auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Cali » 6. April 2018 08:39

Hallo Zusammen,
mein Dreirädle ist zu breit, meine Frau hat ständig Angst, weil ich (gefühlt) zu dicht am rechten Fahrbahnrand entlang fahre.
Sie will deshalb ein kleineres, schmäleres Boot, bzw. Gespann.
Ich will gerne meine Cali behalten - deshalb meine Fragen:
kann ich auf meinen Rahmen, ohne größere Umbaumaßnahmen, auf ein schmäleres EML-Boot wechseln ?
wird dadurch die Gesamtbreite schmäler - oder bringt das nix ( wegen der Rahmenbreite ).
Vielleicht hat ja jemand von euch schon so einen "Wechsel" vollzogen, und kann Erfahrungstipps geben ?

Vielen Dank und
Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Michael1234 » 6. April 2018 09:28

Hallo Bernd,

wenn Du den Rahmen beibehälst ändert sich an der tatsächlichen Breite nix. Aber der subjektive Eindruck wenn ein schlankeres Boot als der GT montiert ist könnte schon den gewünschten Effekt bewirken.

Leider wird das wohl nicht ganz einfach werden mit einem anderen Beiwagen auf dem GT Fahrwerk, weil die spezielle Schwinge quer untern Beiwagen verläuft.

Bin gespannt was sich da für ne Lösung ergibt - hätte ich nämlich auch Interesse dran.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Zimmi » 6. April 2018 09:55

Das Einfachste ist vermutlich, wenn Du an Deinem Fahrstil arbeitest. :wink:
Ich bin auch so einer, der gerne mal über's Bankett räubert. Und wenn man aus dem Boot ohne groß was an Schutz dazwischen den vorbeifliegenden "Pinguinen" kwasi direkt in die Reflektoren guckt, so aus ein paar cm Abstand, das kann schon bedrohlich wirken. Glaube ich jedenfalls den BeifahrerInnen unbesehen...
Es soll sogar Leute geben, die vom Beifahrersitz der Dose aus meckern, weil man(n) (angeblich!) zu weit rechts fährt. Woher ich das weiß? :roll:
Ich stell mir den Wechsel auf einen schmäleren Beiwagen recht komplizwickt vor, zudem kostenaufwändig. Und dann könnte die Insassin möglicherweise auch bald schimpfen, dass sie sich in dem kleinen, engen Ding gar nicht mehr bewegen kann. :lol:
Also erst mal an Dir selber arbeiten, falls das nicht den gewynschten Erfolg bringt, mal was schmales probefahren, dann evtl. weiter die Umbaupläne vorantreiben, wenn alles andere gar nix bringt... So würde ich jedenfalls rangehen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Stephan » 6. April 2018 10:04

Da stimm' ich Michael zu. Wer glaubt denn, das du dich mit einem schmaleren Boot weiter vom Banket hälst?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon meenzer » 6. April 2018 11:59

Hallo Bernd ,
wenn wechseln dann Beiwagen mit Fahrgestell.
Hab ich gemacht bei meinem K 1100 LT Gespann mit GT2001.
Denn GT 2001 hab ich abgebaut und mir ein EZS TPL (1sitzer) anbauen lassen .
Brauchst du kein Verdeck?

Weil wir den GT behalten wollten . Wir brauchen die Breite und das Verdeck
für die Hunde und Frau .

Mit dem andern Beiwagen war es dann auch ein anderes Gespann.
Wusste garnicht das ich den Beiwagen in den Kurven hochbekomme.
meenzer
 
Beiträge: 363
Registriert: 5. Januar 2007 19:09
Wohnort: Dorn-Dürkheim

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Pepo1958 » 6. April 2018 12:05

Ich schließe mich den Vorrednern an, Du wirst das schmalere Bot nutzen um links noch mehr Platz zur Fahrbahnmitte zu lassen :-D .

Ist das denn jemals schief gegangen, also bist Du jemals irgendwo angeeckt? Wenn nicht gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Beifahrerin tauschen
- alleine fahren
- Valium o.ä. für die Beifahrerin
- Scheuklappen für die Beifahrerin
- Ohrstöpsel für Dich
Pepo1958
 

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon FredB » 6. April 2018 12:16

...
- Sprechfunkverbindung zu Frau :D
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Zimmi » 6. April 2018 12:43

FredB hat geschrieben:...
- Sprechfunkverbindung zu Frau abschalten

:!: :!: :!:

:smt005
duckundwech
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon FietePF » 6. April 2018 12:55

- Beifahrerin tauschen
- alleine fahren
- Valium o.ä. für die Beifahrerin
- Scheuklappen für die Beifahrerin
- Ohrstöpsel für Dich
- Sprechfunkverbindung zu Frau abschalten
- mehr in der Mitte fahren
- breitere Strassen fahren

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Pütz » 6. April 2018 17:06

Lass das Gespann wie es ist,und nimm die Beifahrerin auf dem Sozius mit...
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2018 17:45

das ist fahrphysikalisch die schlechteste lösung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Pütz » 6. April 2018 17:48

dreckbratze hat geschrieben:das ist fahrphysikalisch die schlechteste lösung.

Fahrphysik ist aber garnicht das Problem!
Die Frau hat Angst im Beiwagen...
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Stephan » 6. April 2018 18:25

Zur Abhärtung Urlaub in Südengland machen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2018 18:56

oh ja, in manchen lanes war mein linker lenkergriff schon an der hecke und rechts das sw rad. meine frau hat das jahr darauf in schottland aufgrund eines getriebeschadens an ihrer guzzi bei mir ins boot steigen müssen. leer 7 cm bodenfreiheit, dann 4 grosse packsäcke hinten auf dem sw, 2 packsäcke hinten auf dem motorrad und alle zwischenräume tetrisartig zugepackt. auf der werkzeugkiste sitzend mit gummistiefelpolsterung über 5000km. sie muss mich lieben :roll: :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Stephan » 6. April 2018 19:50

Dafür haste ihr dann am 8.März 'n besonders dicken Blumenstrauss geschenkt?!?

Jetzt aber zurück zum Thema.


Stepham
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Cali » 6. April 2018 21:27

Hallo Leute,
danke für eure gutgemeinten Tipps, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Mein Fahrstyl ist nicht das Problem, höchsten zu schmale Sträßchen, da ist halt vom Mittelstreifen nicht mehr genug
Platz zum rechten Seitenrand :smt009
Einzig die Infos vom Meenzer und Michael gehen in die angefragte Richtung. Aber beide Vorschläge werden sicher nur sehr
kostenintensiv umzusetzen sein. Dann vielleicht doch das komplette Gespann "tauschen" - hat jemand Interesse :D
Vielleicht kommen ja noch ein paar "vernünftige" Vorschläge ?

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon dreckbratze » 6. April 2018 23:28

cali, wenn du dir sicher bist, dass es nicht an deiner fahrerei liegt, dann ist es doch selbsterklärend;
wieso sollte das gespann schmaler werden, nur weil du das boot tauschst? so lange der rahmen gleich bleibt, bleibt auch die spurweite gleich.
also entweder schmaleren sw (komplett) anbauen oder anderes gespann. vielleicht will ja einer tauschen?!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Shadow » 7. April 2018 08:38

Ein schmaleres Gespann ist schon eine ganz andere Welt. Mein GL-Gespann war etwas über 2 Meter breit, mein Jetziges ist etwas unter 1,90 breit, dass merke ich auf der Straße enorm. Ich und auch meine Frau haben das Gefühl die Straßen sind plötzlich viel breiter und ich finde es angenehmer zufahren- besonders auf engen Straßen-.

Nur das Boot wechseln wird wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, wenn der Rahmen seine Breite behält. Ob das bei EML überhaupt möglich ist, auf einem Rahmen verschiedene Boote, kann ich Dir nicht sagen. Auch solltest Du die Kosten im Auge haben, eventuell ist ein neues/anders Gespann preiswerter.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon schaschel » 7. April 2018 11:51

Als wir letztes Jahr mit unserer Karlotta (K100LT & EML GT3) mal wieder meine langjährige Zweitheimat Isle of Man unsicher machten, hatten Petra & ich zunächst auch gewisse Bedenken wegen Straßenbreite vs. Gespannbreite. Schließlich lasse ich schon den linken Koffer brav zu Hause, damit ich nicht über 2 m Fahrzeugbreite komme und am Ende noch´n gelbes Rundumlicht oben auf dem Helm tragen muß.

Wir kennen die Insel recht gut, sind auch schon häufiger in Schottland und Wales sowie Devon und Cornwall gewesen- eine gute Auswahl an anspruchsvollen Sträßchen also. Doch nun mit dem Gespann und Petra Aug in Aug mit dem Scheinwerfer des im Gegenverkehr befindlichen Milchlasters? Alle Achtung- sie hat das alles ohne Klage weggesteckt, hat meist noch vor Spaß an der Freude gegrinst (ich schwöre, ich habe keinerlei Drogen verabreicht). Wie ich schon an anderer Stelle schrub, wird das in ein paar Wochen wiederholt, eben weil es grandios war.

Man kann sagen, meine Petra scheint mir fahrenstechnisch blind zu vertrauen und hat in der Futzkapsel wohl mindestens so viel Spaß wie auf dem Soziussitz. Man muß sagen, daß mein Fahrstil ruhiger geworden ist. Vor zwei Jahrzehnten, zu frisierten FZR1000er- Zeiten, war das nicht immer so, Petra hatte auch das anstandslos miterlebt.

Allerdings hab ich einen Heidenrespekt vor dem Mut von Schmiermäxen. Die sitzen meist erdnah, ohne den Weitblick des Fahrers zu haben. Hab ich Platz zum Überholen? Ich sehe das, meine Frau noch lange nicht. Sie muß sich ohne sich wehren zu können auf mich verlassen. Die bodennahe Sitzpostion läßt zudem die gefahrene Geschwindigkeit höher erscheinen als sie ist (wie beim Kartfahren) und sie kann keinen Einfluß nehmen oder gar Eingreifen.

Zu dem fetten Gespann paßt für uns beide der eher gemäßigte Fahrstil, der keineswegs immer langsam ist. Meine Schmiermäxin fühlt sich wohl, dann ist alles gut. In den ersten Wochen gab es mal einen nahe kommenden aber schadfrei vorbeiziehenden Pinguin, doch lag das daran, daß ich mir die Fahrzeugmaße noch nicht richtig verinnerlicht hatte.

Jede(-r) Schmiermax (-äxin) wird das natürlich anders empfinden, allerdings habe ich meine Zweifel daran, ob ein um vielleicht fünfzehn cm schmaleres Gespann des Rätsels Lösung wäre. Jedenfalls nicht für mich/ uns: der Beiwagen neigt eher zum (ungewollten) Steigen und Petra´s Sitzkomfort und Raumgefühl, welches sie so sehr schätzt, würde deutlich eingeschränkt. Jedenfalls haben sich enge Straßen, auch nicht im Linksverkehr, bisher nicht negativ auf das Wohlbefinden bzw. das Sicherheitsgefühl meiner Petra ausgewirkt- sie würde mir das ganz gewiß gesagt haben.

Wie nun des Rätsels Lösung ist, wenn sich im Beiwagen Unwohlsein breitmacht? Ich hab meine bessere Hälfte besonders in den Anfängen unserer Gespannzeit wohl öfter als nötig gefragt ob auch alles gut sei und ob ich etwas anders machen soll. Vielleicht kommen wir auch deshalb gut zurecht, weil wir eher zu den Blümchenpflückern als zu den Steinhausens zählen. Mir ist stets bewußt, daß das bißchen GFK- Hülle die einzige Barriere zwischen meiner Frau und den Pinguinen (oder anderen Dingen) ist. So werde ich ganz von alleine ein Stück weit eingebremst. Manchmal schläft sie mir im Beiwagen sogar ein.

Ich erinnere mich gut an ein paar wohlmeindende Zeilen hier im Forum auf meine ersten Fragen: "Verliere nie den Respekt vor dem Gespann." und "Wenn Du glaubst, Du kannst es, dann wird´s gefährlich." Mir hat das jedenfalls geholfen, die ersten 12.000 Gespannkilometer unfallfrei zu überstehen.

Das soll nicht heißen, daß cali nicht ebenso vorausschauend und vorsichtig fährt wie ich das versuche. Leider fällt mir kein guter Rat ein, wie seiner Frau das unsichere Gefühl zu nehmen ist. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei, einen guten Weg zu finden.
Zuletzt geändert von schaschel am 9. April 2018 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon dieter » 7. April 2018 14:51

Wie breit ist denn dein Gespann überhaupt. Meine VX mit GT2000 ist 1,80 m breit. Ich gehe mal davon aus das ein kleineres Boot ca 10 cm mehr Platz bringt. In Schottland war es auf den Singelroads teilweise schon recht interessant wenn es Gegenverkehr gab. Solche Straßen gibt es aber auch in Deutschland.
Wenn du was schmaleres willst musst du schon das Boot mit dem Fahrgestell tauschen. Das Fahrgestell macht die Breite.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon schaschel » 8. April 2018 07:16

Eine für den Fahrgast hilfreiche Möglichkeit wäre noch der Umstieg auf einen "Rechtslenker", also gebaut z.B. in England, Beiwagen auf der linken Seite.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Stephan » 8. April 2018 08:41

Und darf dann hier de Gegenverkehr in's Auge blicken?!?

Ich würde mal schauen, ob nicht jemand mal für'n Wochenende tauscht. Schliesslich reden wir von einiger Kohle und Arbeit.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon UKO » 8. April 2018 18:14

Versuche einfach die Kurven weiter zu fahren. Du wärst mit nem schmaleren Gespann genausoweit rechts.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Cali » 8. April 2018 21:00

Hallo Leute,
danke für eure Antworten, besonders an Alfred, der hier detaillierte Einblicke in sein Zusammenleben mit Frau und Gespann
preis gibt :wink: . Dass meine FRau sich im BW unwohl fühlt, hat sicher weniger mit Vertrauen in meine Fahrkünste zu tun,
als mit dem Umstand, dass sie immer seltener mitfährt und sich jedes mal neu "eingewöhnen" muss. Tatsache ist auch, je breiter
das Gespann, je schmäler die Straße, um so weniger Platz bleibt zum rechten Fahrbahnrand. Ob daran 10cm wirklich etwas ändern,
kann natürlich bezweifelt werden. Auf jeden Fall bin ich schon mal einen Schritt weiter, nur das Boot wechseln macht keinen Sinn.
Also schaun mer mal :lol:

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Pütz » 8. April 2018 21:04

"Wenn Du glaubst, Du kannst es, dann wird´s gefährlich."

Das hat mir gut gefallen...
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon Blaue Elise » 8. April 2018 21:25

Cali,
sollten wir uns vielleicht mal über den Weg laufen (oder auch fahren :wink: ) kann Deine Liebste gerne einmal bei mir im Boot Platz nehmen und wir drehen eine Runde. Mein Passagier hat bisher noch keinerlei Beschwerden vorgebracht und unsere "Spannweite" ist etwas über 2m.
Es könnte dann aber sein, dass sie danach auch so eine Sänfte haben will :lol: - oder es doch an Deinem Fahrstil liegt :D
Aber im Moment müssen wir eh noch auf Lieschen warten, die ist ja noch auf Reha.... :roll: so wie ihr Passagier auch.
Lieben Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon capcuadrate » 9. April 2018 13:59

[quote="Cali"]Hallo Leute,
Dass meine FRau sich im BW unwohl fühlt, hat sicher weniger mit Vertrauen in meine Fahrkünste zu tun,
als mit dem Umstand, dass sie immer seltener mitfährt und sich jedes mal neu "eingewöhnen" muss.

Hallo Cali,

wenns daran liegt, müsst Ihr häufiger mal ne kleine Runde drehen. So was wie zur Eisdiele und zurück.

Wusste gar nicht, dass mein Gespann so schmal ist. Ich glaub ich hab da mal 1,65 m gemessen, als ich über einen Hänger nachgedacht hab.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon dreckbratze » 9. April 2018 16:05

lenkeraussenende nicht vergessen beim messen :grin: spurweite habe ich bei mz ziemlich genau 1m, be der guzzi 1,24m, beim ehelichen sr gespann ca. 1,10 + lenkerhälften jeweils.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: auf kleineres EML-Boot wechseln ?

Beitragvon FietePF » 9. April 2018 19:31

Genau, und den linken Spiegel auch berücksichtigen.

Meine R80 (Blaue) hat eine Gesamtbreite von ca. 1,75m und eine Spurweite von 1,20m
und die R25 (Oskar) mit LS200 hat jeweils ca. 20 cm weniger - macht also nicht so viel aus!

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste