EML Blinkerkonsole bearbeiten

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EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon ecosse » 22. September 2018 12:54

Meine vordere neue EML-Blinkerkonsole müsste dem Bootskörper angepasst werden.

Am hinteren Ende müsste sie ca. 1cm schmäler werden, die Linie der neuen Kante geht dann nach vorne (in Fahrtrichtung) an die vorhandene Kante. Vorne muss nichts weggenommen werden. Dann steht der Blinker im rechten Winkel zur Fzg-Achse.

Kann ich diese Blinkerkonsole aus sehr stabilem, zähen Kunststoff mit einem Schnitt selber bearbeiten? Oder welcher Handwerksbetrieb kann so einen Schnitt sauber durchführen?

Danke :smt039
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon Stephan » 22. September 2018 14:54

Könnte man das Material nicht feilen?


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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon dreckbratze » 22. September 2018 15:39

dremel? hinterher feinschleifen.
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon Slowly » 22. September 2018 17:01

Schau Dir das Teil mal näher an:
Sind da Bezeichnungen drauf wie z.B. PS, PE, PC, ABS oder ein Dreieck mit einer Nummer?
Die müssen gekennzeichnet sein zur Erleichterung des Sortierens für das Recyclen.
Dann kann auch evtl. mehr zur Bearbeitung was gesagt werden.

@ Dreckbratze
Beim Dremeln von Thermoplasten mit niedrigem Schmelzindex kann sehr schnell ein schmieriger Puddingkleister entstehen.
Da muß man sich sehr behutsam mit der Drehzahl peu à peu "ranarbeiten".

8)
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 22. September 2018 17:28

Wenn die Anlagefläche plan sein soll, würde ich zunächst mit einer Feinsäge ( für Holz. Metallsägen sind zu fein und setzen sich zu) grob nach Anriss vorsägen und dann mit 50er Schmiegelleinen auf eine Glasplatte oder Maschinentisch fertigbearbeiten.
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon dreckbratze » 22. September 2018 17:40

@slowly: richtig. geht aber mit gefühl. ich habe so einen rennhöcker an die paglianti angepasst. mit schmirgelpapier dann beischleifen.
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon ecosse » 23. September 2018 08:06

Feilen oder Dremeln habe ich erst einmal verworfen. Das sind mir fürs Erste zu grobe Methoden. Das mit Planschleifen auf einer Platte hätte ich dann auch so gemacht.

Ich dachte aber, ich kann es lieber einem Handwerksbetrieb geben, der für so etwas geeignete Maschinen hat und es in einem (sauberen) Schnitt erledigt. Deshalb hier auch die Frage, welches Handwerk hierfür geeignet ist, bzw. die geeigneten Maschinen haben könnte.
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon Crazy Cow » 23. September 2018 13:06

ecosse hat geschrieben:Feilen oder Dremeln habe ich erst einmal verworfen. Das sind mir fürs Erste zu grobe Methoden. Das mit Planschleifen auf einer Platte hätte ich dann auch so gemacht.

Ich dachte aber, ich kann es lieber einem Handwerksbetrieb geben, der für so etwas geeignete Maschinen hat und es in einem (sauberen) Schnitt erledigt. Deshalb hier auch die Frage, welches Handwerk hierfür geeignet ist, bzw. die geeigneten Maschinen haben könnte.


Mich wundert, dass du überhaupt etwas abtragen willst. Hast du nicht vor Jahresfrist alles verworfen, was dem Originalzustand abträglich ist? :?

Und wenn, würde ich nicht mit einer Maschine, einer Handsäge oder einer Feile* rangehen. Solange das Material kalt bleibt, besteht immer die Gefahr, dass es hängen bleibt und einreißt, weil es nicht ordentlich gespannt werden kann. Wenn ein unbekannter Kunststoff bei der Bearbeitung warm wird, reißt er nicht. Es gibt nur geschmolzenen Grat an der Kante, den man nach dem Erkalten abbrechen kann. Ich weiß nicht, wie du ausgerüstet bist, aber anzeichnen, den Anriss mit Klebestreifen verdeutlichen und mit einer Einhandflex und Axial-Sandscheibe in kleinen Schritten abtragen. Manuell glätten, fertig.

Bei Feilen gibt es Ausnahmen. Gefräste (nicht gehauene) Feilen, wie sie für die Bearbeitung von Alu verwendet werden sind nahezu unbedenklich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: EML Blinkerkonsole bearbeiten

Beitragvon ecosse » 23. September 2018 15:28

....cracy cow: Original EML-Erstausrüstung z.B. der Bausätze war Kunststoff blank wie auf meinem Bild. Mein Seitenwagen hatte ursprünglich überlackierte Blinkerkonsolen in der Farbe des SW. Nur wenn ich mir viele der blanken Konsolen auf den älteren EML ansehe, ist der Korpus immer um einiges dünner, d.h. im Winkel meistens der Bootsform angepasst.

Meine Blinkerkonsolen kamen als Ersatzteil von EML und sind vermutlich in der Urform, d.h. : noch nicht angepasst.

Da muss ich wohl in der Saisonunterbrechung mal ran. Also wie vorgeschlagen mit Flex und Schleifleinen auf Platte. Wird schon funktionieren :grin:
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