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W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 09:15
von Nattes
Mein W Gespann soll einen Lastenaufsatz aus Edelstahl und Alu bekommen, änhnlich dem auf meinem ehemaligen Guzzi Gespann. Das CJ Boot ist marode und nicht wirklich praktisch in der Raumausnutzung für Campingkram.
Das neue Teil soll auch wieder eine werkzeuglos zu entfernende Kiste bekommen.
Heute geht es zum Ausmessen zu meinem Schweißer und ich hätte gerne gewusst, was das Russenboot wiegt.
Ich möchte ink. Holzkiste nicht viel schwerer werden als der Ist Zustand.
Es geht nur um das Boot. Das Fahrgestell soll beibehalten werden.

Gruß Norbert

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 22:27
von Feinmotoriker
Inlandsmodell 90er Jahre 36 -48kg(leer-mit Sitz-mit Sitz und Ersatzrad, Schwankungen nach Blechstärke), Dnepr Militär 65 kg

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 08:07
von Onno
Hab auch mal 45kg ermittelt.
Lackiert, gedichtet, inkl Kofferraumklappe und Sitz.
Ist damit nicht annähernd so schwer, wie ihm immer nachgesagt wird.

Gutes Gelingen, Onno

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 09:34
von Nattes
Ja, stimmt wohl.

Meine Kiste wiegt 32Kg, die Plattform in etwa 25kg
Alles in allem keine 60Kg.
Die beiden Blattfederpakete, der Edelstahlgepäckträger und der Rammschutzbügel vom alten Boot fallen auch noch weg, dann ist der Unterschied nicht mehr wirklich bedeutsam.

Danke

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 18:17
von Nattes
Die beiden Federpakete wiegen zusammen achteinhalb KG und die acht festgerosteten Muttern haben mich zwei Std. harte Arbeit gekostet. :-D

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 21:30
von FietePF
Die Laterne ist chic, bestimmt mit LED :D

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:39
von Onno
Bei meiner Gewichtsangabe war "sowas" aber nicht dabei! :!: :grin:

Hast du da noch das Originlarad dran? Und das tonnenschwere Schutzblech?
Da sind nochmal 20kg (gefühlt, mindestens) drin.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 9. September 2019 21:17
von Nattes
Langsam geht es weiter.
Jetzt ist alles Material da.

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 10. September 2019 19:29
von Onno
Das sieht interessant aus!
Aber nicht unbedingt nach Leichtbau.
Zeig uns bitte mehr!

Ist das fertig bist zum Herbsttreffen (Trendelburg oder Schorpis)?

Viel Grüße und gutes Gelingen, Onno

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 10. September 2019 19:39
von Nattes
Das Gewicht mit der noch zu bauenden Kiste wir in etwas gleich sein.
Ich hoffe, das wir spätestens bis zu Schorpis Treffen mit dem Beiwagen komplett fertig sind. Vielleicht sogar bis zur Trendelburg.
Das komplette Gespann wird wahrscheinlich erst nach dem Eisarsch renoviert.

Das Beiwagenrad ist das Vorderrad von einer Savage 650.
Der Kotflügel bleibt. Ist schön stabil und muß nicht mit dem Boot verbunden werden. Außerdem dient er als Beleuchtungsträger. Dadurch bin ich mit der Nutzung der Plattform variabel und unabhängig.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 10. September 2019 21:06
von Peter Pan CR
Also wenn jetzt Adam Riese noch Schweis und Metalspäne abzieht, wird da noch ein Leichtgewicht draus... Und wenn es nur unser Nattes wird... Macht Spass zuzuschauen... So ein Universalaufbau wie von der Guzzi macht mich ganz kribbelig.

...Doch vorher muss ich erst neue Yak-Euter für Sophie unter meine Hände bekommen.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 11. September 2019 06:57
von Der Harzer
Das sieht schon gut aus, ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Solche Umbauten sind total mein Ding :grin:

Gruß
Frank

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 12. September 2019 11:16
von Sejerlänner Jong
Hallo Norbert
Achte darauf dass du keinen Kontakt von Alu zu Stahl bekommst. Sonst ist gammelt dir das Alu weg.
Wirst du bestimmt wissen aber zur Sicherheit erwähne ich es mal.
Außer dem Lack würde ich noch nach einer Zwischenlage (Folie, Klebeband oder so was) Ausschau halten.

Gruß
Karsten

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 06:49
von Der Harzer
Ich hätte noch " Kompressionsband" 30 oder 40mm breit 3mm dick selbst klebend, das habe ich bei mir so gemacht.

Gruß
Frank

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:49
von FietePF
Hallo Norbert,

du bis ja noch jung und bis 80 hast du etwas Zeit,
ein schönes W-Gespann zu bauen, z.B. so eines hier ...

Grüße
Alfred

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:52
von Nattes
Was soll ich mit einem "schönen" W Gespann? :-D

Ich will ganzjährig zu Treffen und in den Schnee.

Alles was da praktisch ist, ist in meinen Augen schön. ;-)

"Schöne" W Gespanne gibt es ja schon genug.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:54
von FietePF
Stimmt, aber der Trend geht zum Zweitgespann,
man hat ja auch mehr als ein Paar Schuhe :D

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:55
von Nattes
Ich hatte ja auch schon mal ein "schöneres"

und vom Zweitgespann bin ich schon wieder weg. :-D

Und ein Gespann ohne Schwinge kommt mir nicht mehr ins Haus.

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:56
von FietePF
z.B. für Sonntag mit der Frau :grin:

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:57
von FietePF
Keine Sorge, kommt Zeit kommt Fußpilz äh Gespann ;-)

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 13. September 2019 10:58
von Nattes
Schlag ihr das doch mal vor. :-D

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 14. September 2019 11:45
von fredde
@ Nattes. Ist das Gespann auf den Bildern ein Früheres ? Denn eine Schwinge seh ich an dem nicht.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. September 2019 11:54
von Nattes
Das war unter anderem ein Grund, warum ich es vekauft habe.
Ich hatte davor aber noch eines mit Schwinge. Das hat allerdings einen Überschlag nicht verkraftet. :oops:

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. September 2019 15:38
von Nattes
Weiter geht's.

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. September 2019 19:15
von schauglasgucker
Moin Norbert,

erzähl mal, wie das mit der Bremsdosierung praktisch funktioniert.

Gruß Werner

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 15. September 2019 19:44
von Nattes
Ganz ehrlich?
Ich weiß es auch nicht, aber es funktioniert. :-D In engen Grenzen.
Ich meine, irgendwo hier im Forum wurde es schon mal erklärt.

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 19:15
von Nattes
Heute habe ich die Kiste gebaut.
Wenn die Schnellspanner an die Plattform geschweißt sind kann das erste Treffen kommen.
Platz hab ich jetzt genug und Wasser und eindringender Schnee werden wohl auch kein Problem mehr sein.

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 16:56
von corv
Moin, sehr schick. Aber wo kann man denn Material einladen und wieder raus bekommen? Die Klappe hinten sieht recht klein aus, oder habe ich den falschen Blick?
Grüße Corvin

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 01:25
von Nattes
Hinten ist sozusagen nur das Handschuhfach.
Die Beladung erfolgt durch den Deckel oben.

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Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 17:08
von gschpannfohrer
Mensch Norbert, das macht richtig Spaß nur die Bilder anzuschauen... :smt023 ....da möchte man sofort mit den "Schweißgerädeabarad" Hand anlegen :-D

Re: Gewicht Russenboot?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019 17:55
von Nattes
Schweißen würde ich gerne können. Dann hätte ich alles selber machen können.
Nach Schorpis Treffen am Wochenende wird das ganze nochmal zerlegt und die Plattform aus Alu wird gepulvert. Anschließend noch die größeren Schnellspannverschlüsse für die Kiste montiert und dann kann der Eisarsch kommen. :-D

W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 00:16
von Nattes
Da der Motor mit über 100000Km langsam ein paar Macken hat, mitdenen ich nicht unbedingt nach Norwegen zum Eisarsch möchte, Haben wir heute den Motor ausgebaut um ihn gegen einen besseren aus dem Fundus zu tauschen. Bei der Gelegenheit betreiben wir auch ein wenig Kosmetik.
Die W hat die letzten 10 Jahre Winterbetrieb erstaunlich gut weggesteckt, so das sich der Motor ohne Probleme ausbauen läßt. Ein wenig Hammerit Kosmetik hab ich dann noch betrieben und den neuen Motor einbaufähig gemacht.
Morgen werden wir noch ein anderes Projekt angehen und Am Sonntag Abend sollte das Gespann wieder fahrbereit und gut gerüstet für die Wintersaison sein.

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Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 11:27
von T.
Ah! Betreutes Schrauben?

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 11:50
von Nattes
Dem einen wechseln wir heute auch den Motor. Der neue geht jetzt viel besser. :-D

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 11:53
von Stephan
Aha! „Fast Furios" für W's. . .


Stephan

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 18:23
von Nattes
Läuft schon mal. :-)


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Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 19:08
von Nattes
Inzwischen hat das Gespann wieder einige Winter gesehen und ein ausgiebiger Winterservice tut Not.
Außerdem soll der 650er Motor durch einen, auf Vergaser umgebauten 800er Motor ersetzt werden.

Der norwegische Winter hinterlässt halt seine Spuren. :oops:

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Erst mal allen unnötigen Kram abbauen und den Rahmen sporadisch sanieren. Seit dem letzten Mal hat er sich eigentlich gut gehalten.

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Beleuchtung, Kotflügel, teilweise Elektrik, hintere Schwinge, Kettensatz, Gummiteile, Motorhalterungen, Seitendeckel usw, werden gegen ordentliche Teile aus dem Fundus getauscht.

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Zwischendurch in Kiel einen optimierten Vergaser und Airbox besorgt.
Das Problem: Es hing noch ein ganzes Motorrad dran. :oops:

Die Garage sieht aus wie Sau.

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Das Heck ist schon wieder fertig.

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Gestern und heute war ich fleißig. Heute morgen hat ein Kumpel geholfen, die Vorderradschwinge wieder hineinzustecken und den Motor in den Rahmen zu legen.


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Mal schauen, ob das mit dem 800er Motor so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Um die Elektronik der w 650 zu nutzen musste der Limarotor der W 650 ink. pic-Ups in den 800er Motor eingebaut werden.
Der Gangsensor und die Ansauggummis werden ebenfalls getauscht.
Da die 800er nur eine 520 Kette hat, wird das 525er Ritzel der 650 montiert.
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Nächstes Wochenende geht es weiter.
Ich warte noch auf einen bestellten, ausreichend dimensionierten Kotflügel für das Vorderrad. Bin die Sauerrei im Regen satt. :roll:

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 06:52
von Mönch
Für den Kotflügel hatte ich eine Idee,schau mal bei der ES 250/2

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 14:05
von Nattes
Danke für den Tipp.

Heute ist aber schon was passendes angekommen. :-)
Nur provisorisch aufgelegt.
Da er wegen der Schwinge nicht ganz der Rundung des Reifens folgt, muß er noch angepasst werden.
Ich will mir ja auch den Reifenwechsel nicht unnötig erschweren.
Die Optik ist in diesem Fall für mich aber zweitrangig.


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Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 18:29
von Peter Pan CR
Also wenn jetzt Adam Riese noch Schweis und Metalspäne abzieht, wird da noch ein Leichtgewicht draus... Und wenn es nur unser Nattes wird... Macht Spass zuzuschauen... So ein Universalaufbau wie von der Guzzi macht mich ganz kribbelig.

Das ist schon wieder 3 Jahre her.... Guahhh, was kribbeln meine Finger!
Nattes, Du bist ein Vorbild, dem ich es nicht gleich mache. Selbst mein Jawa-Husquarna Gespann staubt sich immer noch voll. (Dafür mach ich eben andere Dinge, die ihr in D nicht machen dürft, weil es der Bürokratie zuwieder ist, wenn Leute "mal einfach etwas machen".)

Wenn Du Pläne hast und auf welche Weise auch immer teilen möchtest, dann melde ich mich an.
Alles Gute von 10ºN, 84ºW und tollem Sommerwetter.
Sven

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 09:25
von Nattes
Heute Morgen wird noch der gestern in der provisorischen Lackierkabine, lackierte Kotflügel montiert , die Bootsplatzform mit der Kiste aufgesetzt und dann hoffe ich auf eine einigermaßen trockene Probefahrt.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Hat ja auch erst 18000km gelaufen.
:-)

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Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 12:01
von Nattes
Erste Probefahrt gemacht.
Geiler Motor mit sattem Drehmoment. 8)

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Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 12:51
von tom_s
Geiler Motor mit sattem Drehmoment.


Gute Entscheidung. 8)
Und das ist sogar ein serienmäßiger 800er oder ist da was dran gemacht?
(Edith meint gerade gelesen zu haben, dass es ein Tuning-light Vergaser ist. Geile Kombination)

Ist das Gestell am Beiwagen eigentlich geschweißt oder geschraubt?

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 13:20
von Nattes
Ja, der 8ooer Motor ist ja mit der Einspritzungselektronik auf 48PS limitiert.
Mit Vergaser kommen ohne weitere Änderungen etwas mehr als 60PS
und über 70Nm bei unter 3000 Umdrehungen zustande.
Der ideale Gespannmotor. Und das ohne die Nachteile eines getunten 650er Motors.
Es müssen allerdings Lima und Pic-ups der 650 eingebaut werden, damit man die Elektrik und Blackbox der 650er nutzen kann.

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 14:43
von tom_s
Das heißt grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit eine originale 800er (aus der ersten Serie) durch Umbau auf 650er Vergaser kräftiger zu machen?
Dürfte dann aber vermutlich an den Abgaswerten scheitern.

Du hast ja den Vorteil, dass Du "nur" die alten 650er Werte einhalten musst.

Re: W 650 Wintergespann, Umbau zum Lastengespann

BeitragVerfasst: 5. März 2023 15:15
von Nattes
Das heißt grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit eine originale 800er (aus der ersten Serie) durch Umbau auf 650er Vergaser kräftiger zu machen?
Dürfte dann aber vermutlich an den Abgaswerten scheitern.


Das wird nicht so einfach funktionieren. Dazu müsstest du wahrscheinlich die ganze Elektrik und Elektronik gegen die der Vergaser W tauschen.
Das geht sicher mit elektronischen Mitteln wesentlich einfacher, als mit dem Rückbau auf Vergaser.