Scharnier EML MIDI

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Scharnier EML MIDI

Beitragvon ecosse » 24. November 2019 17:22

Ein Scharnier des Kofferraumdeckels meines EML MIDI ist etwas gestaucht. Um es in die ursprüngliche Form zu bekommen, müsste ich es etwas bearbeiten (Hammer od Presse), um die Schraubenaufnahme herunterzubiegen.

Wer weiß, aus welchem Material diese Scharniere gemacht sind? Es ist kein Stahl (Magnet haftet nicht). Also verm. Alu (was am besten wäre, da man es gut biegen kann) oder Zink(?)-Guß Lässt sich schlecht biegen, bricht eher). Oder noch etwas anderes?
IMG_3530.jpeg
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Crazy Cow » 24. November 2019 18:59

Die sind aus Zinkdruckguss und gehen bei der Bearbeitung sofort kaputt. Bei meinem stachen damals Passstifte drin, wenn ich mich recht erinnere, hab sie nicht rausbekommen.

Oops, ich glaube, deine sind aus Aluguss. Da hilft es manchmal, sie einfach auf eine Herdplatte zu legen. Die Gehäusehälften erwärmen sich schneller als der geriffelte Stahlbolzen. Noch etwas Caramba drauf und auf ihn mit Gebrüll. Ein entsprechend großes Loch in ein Holzbrett bohren, dann Hammer und Durchschlag.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Z1300 » 24. November 2019 19:21

Moin, bei mir sind die aus Alu.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Z1300
 
Beiträge: 41
Registriert: 14. April 2012 09:24
Wohnort: Wölfersheim

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon ecosse » 29. November 2019 14:38

Danke für die Antworten.

Es geht aber nicht um das entfernen des Stiftes. Ich bin froh, wenn er fest sitzt :lol:

Das Scharnier scheint gestaucht zu sein. Ich muss beide Seiten (am Übergang zu dem gewalzten Teil/Stiftaufnahme) etwas biegen, so dass das Scharnier insgesamt etwas "länger" wird, bzw. so lang wie das unbeschädigte zweite Scharnier. Dann sitzt auch der Kofferraumdeckel wieder gerade.

Ein Metaller mit Tipps unter uns?
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Pütz » 29. November 2019 15:24

Moin,
Evtl. kannst Du Langlöcher feilen oder fräsen, bevor Du vielleicht das unbekannte Material abbricht.
Viele Grüße Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Crazy Cow » 29. November 2019 19:52

ecosse hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Es geht aber nicht um das entfernen des Stiftes. Ich bin froh, wenn er fest sitzt :lol:

Das Scharnier scheint gestaucht zu sein. Ich muss beide Seiten (am Übergang zu dem gewalzten Teil/Stiftaufnahme) etwas biegen, so dass das Scharnier insgesamt etwas "länger" wird, bzw. so lang wie das unbeschädigte zweite Scharnier. Dann sitzt auch der Kofferraumdeckel wieder gerade.

Ein Metaller mit Tipps unter uns?


Hallomal,

ich kann mich gut erinnern, dass die Achsen der beiden Scharniere überhaupt nicht fluchteten. Die Scharniere saßen auf beiden Seiten einer gewölbten Ebene, so dass immer irgendwas unter Spannung beim Klappen geriet. Ich hab mir damals schon gedacht: "das sind nun sichtbare Teile und die genieren sich nicht. Wie sollen erst die unsichtbaren (an der Bremse zum Beispiel) aussehen. Wer sowas macht, bringt auch kleine Kinder um, am Selbstbewusstsein gebricht es jedenfalls nicht."

Mein Rat: unter jedes Scharnier ein schräg angeschnittenes Klötzchen aus Holzkunststoff, damit die Drehachsen fluchten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Stephan » 30. November 2019 14:21

Jep. Schad' d'rum.

Leider hab ich das auch schon an hochwertigen Kofferraumdeckeln gesehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon Sejerlänner Jong » 30. November 2019 17:02

Hallo
Für Boote gibt es z,B. diese Scharniere
https://www.hoerr-edelstahl.de/Heim-und ... AVEALw_wcB

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Scharnier EML MIDI

Beitragvon ecosse » 11. Dezember 2019 16:36

Es ist Alu. Ich habe es wieder in die ursprüngliche Form bringen können, puh. Probeweise mit Kofferraumdeckel montiert...fluchtet und sitzt perfekt.

Die Bolzen dieser Scharniere sind geschraubt... erneut Glück gehabt.

Bei den silbernen Aluguß-Scharnieren meines TOUR waren es eingetriebene Bolzen, die im Laufe der Jahre auch mal locker werden und verloren gehen können.

Danke an alle Tip-Geber
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste