Blech- Alu- Falzverbindung

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon mo-bu » 30. Dezember 2020 18:13

Hallo, da ich im Besitz einiger Stoye- Boote bin, beschäftigt mich schon lange die Frage nach dem Verfahren der Verbindung der Bleche mittels Aluprofil- Falz. Wer kann da Aufklärung mittels Abbildungen von Halbzeugen und dem notwendigen werkzeug oder Quellenangaben dazu liefern? Nicht, dass ich mich selbst daran geben würde, mich der Technik zu bedienen, ich bin einfach neugierig/ technisch interessiert, da mich die Haltbarkeit verblüfft.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon Crazy Cow » 30. Dezember 2020 19:22

mo-bu hat geschrieben:Hallo, da ich im Besitz einiger Stoye- Boote bin, beschäftigt mich schon lange die Frage nach dem Verfahren der Verbindung der Bleche mittels Aluprofil- Falz. Wer kann da Aufklärung mittels Abbildungen von Halbzeugen und dem notwendigen werkzeug oder Quellenangaben dazu liefern? Nicht, dass ich mich selbst daran geben würde, mich der Technik zu bedienen, ich bin einfach neugierig/ technisch interessiert, da mich die Haltbarkeit verblüfft.
Heinz


Warum fragst du? Willst du nachbauen? Ich glaube nicht, dass du noch ein Klemmprofil für Stehfalze bekommst. Autos hatten zu der Zeit an den Kotflüügeln übereinanderliegende Falze mit Keder, Blechschraube und Blechmutter, Chromleiste drüber, oder Kofferdeckel bzw . Motorhaube.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon Eisbaer1959 » 30. Dezember 2020 20:00

Schau mal bei Spengler-, Blechner-, Bauklempner- Werkzeugen.
Da gibt es Falzwerkzeuge etc.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon mo-bu » 31. Dezember 2020 12:56

@ Olaf, wie in meinem Text erwähnt, ich will nicht selbst bauen, will nur wissen, wie es gemacht wird, dass so eine stabile Verbindung entsteht. Die Teile halten schließlich teilweise schon seit den 30er Jahren.
Heinz
@Michi, danke für den Tipp, werde mal suchen.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2020 13:54

Hallo Heinz,

die Stoye Boote hatten stehende Falze. Vorne genau so wie die am Kofferraumdeckel. Die werden nach dem drücken der Blechform gerollt. Heute verklebt man die anschließend miteinander, früher wurde nur ein Kederband eingelegt und geschraubt oder geklemmt. Schau dir mal die Abdeckprofile an, sie sind nur oben vor der Scheibe bzw unter dem Handlauf und unten unter dem Fußraum mit dem Boot fest verbunden. Dadurch wird die ganze Geschichte unter Spannung gehalten, Falze und Abdeckleiste.
Bei dem breiten Boot beachte mal, wie das Zwischenstück profiliert (gerollt) ist: in der Mitte rundlich gewellt, während die Kanten präzise winklig ausgeformt sind. Das Mittelteil wird wie ein Abdeckprofil übergeworfen und dann (vermute ich) von innen her geklemmt bzw. fixiert. Es ist auch nur außerhalb des Sichtbereiches oben und unten verschraubt. Die Sinuskurve oder das Kreissegment, das von außen her über dem Fußraum erkennbar ist, erlaubt ein exaktes Vorspannen beider Mittelprofile.

Wenn man so ein Ding gegen alle Vernunft und gegen seinen Willen zerlegte, könnte man sehen, ob es zusätzliche Fixierpunkte gibt und wie sie aussehen. (Clips, Lötpunkte)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 31. Dezember 2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2020 13:59

Heinz, such mal bei YT danach. Es gibt da ja für alles Mögliche Filme.

SWR Handwerk ist da auch ein sehr interessanter Punkt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon MichaelM » 31. Dezember 2020 19:28

Diese Alu-Profilleiste ist, meines Wissens nach, ein STOYE Patent.
Dafür hatten die auch ein spezielles Werkzeug.
Als ich vor 5 Jahren mal beim STOYE Treffen, in Leipzig-Golis, war, lagen ein paar dieser Aluleisten in einem Regal. Das Werkzeug dazu habe ich nicht gesehen.
In der Altmark hat jemand solche Leisten noch irgendwo her bekommen und sich ein Werkzeug zu deren Verarbeitung gebaut. Leider weiß ich den Namen jetzt nicht.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon mo-bu » 31. Dezember 2020 21:27

Ich werde mal bei YT nachsuchen, googeln brachte nichts. Bleibt also immer noch ein Mysterium für mich: hält das Aluprofil die Blechteile so fest zusammen oder ist sie nur eine Abdeckung? Michael scheint ja mal nah dran an dem Fertigungsgeheimnis gewesen zu sein...
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon MichaelM » 1. Januar 2021 11:37

Ein gesundes Neues.

http://www.stoyeleipzig.de/Geschichte

Probiere doch da mal dein Glück.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Blech- Alu- Falzverbindung

Beitragvon mo-bu » 2. Januar 2021 09:27

Hallo Michael, mit Andy stand ich zeitweise in engem Austausch, in dessen Verlauf ich auch nach der Verfahrenstechnik der Blechverbindung gefragt hatte. Seine Antwort war: Fabrikationsgeheimnis, er befürchtete Nachahmung.
Mit meinen fast 77 ziehe ich bestimmt keine Konkurrenzfertigung auf, ich will nur weniger dumm sterben. Wer kann weiterhelfen?
Viele Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste