Sitz Umbau

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Sitz Umbau

Beitragvon wollek11 » 27. Februar 2021 15:01

Moin Leute, hat hier schon mal einer selbst ne Sitzbank gebaut und bezogen?
Ich möchte bei meinem Rox den Einzelsitz raus und ne Sitzbank über die komplette Breite haben. Wenn jemand Ideen oder sogar Bilder hat wäre ich sehr dankbar
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Mike Thomas » 27. Februar 2021 15:58

Servus,
ist ganz einfach!
1.Grundplatte verwenden, kopieren oder neu bauen nach Platz im Seitenwagen. Dabei die Sitzschräge unten und hinten nicht vergessen.
2.Schaumstoff/Sky/Leder/Klebstoff kaufen, hier Tante Google fragen. Da gibt es Profis, die dich super beraten.
3.Zurecht/Formschneiden Schaumstoff mit nem geölten scharfen Küchenmesser.
4.Bezug ohne Nähte: Erst breite Seite spannen,ich nehme starke Leimzwingen und Expander, dann schmale Seite spannen und evtl einschlagen.
Mit Naht: Schnittmuster aus Papier, sehr eng, auf links nähen,sonst wie oben.
Wenn alles passt,lösen, Kleber drunter und antackern. Evtl. Polsterknöpfe versetzt einziehen.
Da haben die Chinamänner geile Kunstleder, wattiert mit Raute....
Grundsätzlich: Wenn der liebe Gott dir die Hände nicht falsch herum angeflanscht hat, bringst du den Sitz immer schöner, ergonomischer und bequemer hin, als EML original!
Ich hatte seinerzeit bei meinem Eml 2Sitzer noch ein Klemmpolster links für 1 Mitfahrer aus Restschaumstoff, wegen dem Seitenhalt
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Sitz Umbau

Beitragvon scheppertreiber » 27. Februar 2021 16:33

Und mach noch kleine Gummifüße drunter, es fault sonst weg 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 28. Februar 2021 01:43

wollek11 hat geschrieben:Moin Leute, hat hier schon mal einer selbst ne Sitzbank gebaut und bezogen?


Ja, ist aber schon ne Weile her.

Das liest sich so, als müsstest du eine ebene Grundplatte verwenden. In dem Fall würde ich von zu weichen Sitz-Schäumen aus dem Boots- und Caravanbau abraten, die taugen bestenfalls als Eckbank für kurzen Aufenthalt.
Ich hatte einen Verpackungsschaum, der auch bei 5cm Dicke schon das Gewicht des Körpers trug. Den klebst du mit (Sprüh-) Pattex auf eine Siebdruck-Holz- oder Schalplatte. Man kann dann Sitzmulden prima ausschleifen mit Flex oder Powerfeile und anschließend mit einem weicheren Sitzschaum füllen. Man sprüht dazu die Mulde mit Sprühkleber ein und legt den weißen Schaum drauf. Auch den kann man dann elektrisch planschleifen, muss ihn aber etwas fest halten. Wichtig ist, dass an den Randzonen der Schale was festes bleibt.
Abschließend hast du dann ein Planum, das sich rel. leicht bespannen lässt, aber beim Draufsetzen doch ergonomisch nachgibt. Darauf klebst du noch eine Lage 2cm dünnen Universalschaum und legst abschließend ein Polsterfvies drüber. Das ganze ist jetzt leicht ballig, hat aber unsichtbare Sitzmulden, für die die Beifahrer dir dankbar sind. Du musst darauf achten, dass möglichst viel des Oberschschenkels aufliegt, dann kan man mal seine Sitzposition verändern. (Ein richtig guter Sitz liegt nun mal nicht auf ein er Platte).
Zum Spannen habe ich Kunstleder aus der Teppich Dömane genommen. Die läuft 140cm breit, ist elastisch und kostete 15,-€/lfm. Ich habe in der mitte der langen Seite angefangen zu heften, dann jeweils gegenüber und abwechselnd eins nach rechts und links. Nicht so arg spannen. Dadurch, dass du von der MItte nach außen arbeitest, bekommt der Bezug eine natürliche Vorspannung.
An den Eckken kann man eine Tasche schlagen, oder wenn die Grundplatte gerundet ist, Zentimeterweise den Bezug runterziehen. Auch ein Schlitz in den Ecken der Grundplatte erlaubt dir, eine Falte des Bezuges zu verziehen, ohne dass du den Bezug schneiden musst.
Wenn es perfekt werden soll, heftest du den ganzen ersten Gang mit kurzen Tackerklammern. Wenn es einigermaßen aussieht, immer ein paar Klammern lösen, doppelseitig Pattex auftragen, ablüften lassen, ankleben und ganz am Schluß noch einmal klammern. Normal hast du nach dem ersten Gang zuviel Klammern in den Ecken. Den Bezug auf der Unterseite erst als letzten Gang fertig schneiden.

(Man kann auch statt Verpackungsschaum dicken Sitzschaum (min. 12cm) mit guter Stauchhärte nehmen und den abschließend mit Polsterknöpfen auf ca. 5cm Dicke ziehen. Das sieht ganz gut aus, ist aber teuer.)

Mal schauen ob ich noch Bilder finde.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sitz Umbau

Beitragvon scheppertreiber » 28. Februar 2021 06:58

Sicher perfekt.

Ich habe mir eine Spanplatte zurechtgesägt und einen Rahmen aus Dachlatten drinter.
Vorne grüße Gummfüße nd hinten kleine (gibt schon mal die Neigung). Meine Frau hat
eine Polsterwerkstatt und hat da mit Polsterwatte und schwarzen Kunstleder etwas
drübergezaubert. Sie sitzt ja da drauf 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Sitz Umbau

Beitragvon wollek11 » 28. Februar 2021 09:58

Hallo und vielen Dank für eure Tips, werde mir mal Material besorgen und bei Gelegenheit was bauen. Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Sitz Umbau

Beitragvon BikerJD » 3. März 2021 19:27

Servus Wolle,
Ich habe dir eine Email Gesendet , Hier ein Bild vom Sitz
cruiser3.JPG

Der sitz besteht aus zwei teile Sitz und Rückenlehne
der wird nur Eingedrückt und es Hält
Herzliche Grüße Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 153
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: Sitz Umbau

Beitragvon wollek11 » 3. März 2021 20:01

Hallo Hans, ich hab dir eben Bilder per Mail geschickt
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Seitenwagenwilli » 5. März 2021 09:00

Hallihallo,

komme als Quereinsteiger ins Thema. Der Sitz meines Greif II (Sauer) wurde seinerzeit für ein behindertes Kind umgebaut, indem eine sehr dicke Rückenlehne mit angepasster Sitzfläche eingebaut wurden. Um mehr Platz zu gewinnen habe ich begonnen die Rückenlehne zu verschlanken. Jetzt kommt eins zum anderen. Teilweise bröckelt die Polsterung, die hölzerne Rückenlehne muss an den Bootskörper angepasst werden. Die Sitzfläche kann jetz zwar zurückverlegt werden, muss aber neiu an den Boden angepasst werden. Ganz abgesehen davon, dass die -für den Komfort notwendige- Neigung der Sitzfläche und der Rückenlehne zu berücksichtigen sind.
Nach Lektüre der vorstehenden Beiträge und den beim Basteln aufgetretenen Erkenntnissen bin ich sicher, dass meine handwerklichen Fähigkeiten für ein vernünftiges Ergebnis nicht ausreichen.
Wer kann mir mit Rat oder Tat helfen?

Gruß Norbert
Seitenwagenwilli
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. August 2015 10:19
Wohnort: Im tiefsten Südwesten

Re: Sitz Umbau

Beitragvon FietePF » 5. März 2021 12:06

@Schepper, was ist denn drinter?

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Sitz Umbau

Beitragvon scheppertreiber » 5. März 2021 12:37

Ein mißratenes "drunter" :D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Feinmotoriker » 5. März 2021 15:39

Seitenwagenwilli hat geschrieben:Nach Lektüre der vorstehenden Beiträge und den beim Basteln aufgetretenen Erkenntnissen bin ich sicher, dass meine handwerklichen Fähigkeiten für ein vernünftiges Ergebnis nicht ausreichen.
Wer kann mir mit Rat oder Tat helfen?


Leider biste so weit weg, sonst könnte ich da was machen. Aber das sollte jeder halbwegs vernünftige Sattler oder Raumausstatter auch hinkriegen. Wenn jemand sauber Schaumstoff schneiden kann die Anpassung der Grundfläche hin bekommt, und auch noch weiß, wie er den Bezug zusammen nähen soll, ist es kein großes Problem.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. März 2021 18:24

Hallo
Ich habe die Sitzbank von der Guzzi neu gepolstert. Als Vorlage diente der alte Kern.
Erst aus festem Schaumstoff ( bunte Schnipsel Zeug) die grobe Kontur hergestellt. Dann habe ich mit weichem weitergemacht. Jede Lage, Passstück wurde mit Sprühkleber fixiert. Zum Schluss kam eine Schicht Polsterflies drauf. Und! Bevor der Bezug draufkommt! eine Schicht Folie. Ein Bezug ist selten wasserdicht und ruckzuck sitzt man auf einem nassen Schwamm.
Zum Formen vom Schaumstoff eignet sich sehr gut das elektrische Küchenmesser und die Flex mit Drahtbürste.

Karsten

Eine Sitzheizung, rote Matte, hatte es auch noch gegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Oskarklaus » 5. März 2021 19:57

Ich weiß ja nicht wie weit Stuttgart von Dir weg ist? Kann Dir das neu aufbauen.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Sitz Umbau

Beitragvon wollek11 » 6. März 2021 07:35

Hallo, ich hatte Glück, Hans, hier aus den Forum möchte es genau anders herum, also für seinen Rox einen Einzelsitz und heute werden wir tauschen, trotzdem noch mal vielen Dank an die guten Tips wund Vorschläge
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. Mai 2022 05:21

Ich hänge meinen Beitrag hier dran.
Damit es sich bequemer sitzt als auf dem leicht gepolsterten original Brett ( oft Sitz genannt) habe ich im Fundus gekramt. Der "neue" Sitz ist aus einem Ford Capri, vermutlich von Recaro hergestellt.
Reingestellt, festgeschraubt, fertig.
Jetzt muss allerdings die Persenning neu. Die alte war eh undicht.
Und wenn ich schon beschäftigt bin versuche ich mich als Glaser und mache eine etwas höhere Scheibe. Ob die so hoch wird wie die Pappe? Ausprobieren. Dazu wird es einen separaten Bericht geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Stephan » 9. Mai 2022 06:21

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ich hänge meinen Beitrag hier dran.
. . .
Und wenn ich schon beschäftigt bin versuche ich mich als Glaser und mache eine etwas höhere Scheibe. Ob die so hoch wird wie die Pappe? Ausprobieren. Dazu wird es einen separaten Bericht geben.


Wobei da ja dann auch wieder das Abgas eine Rolle spielen kann. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. Mai 2022 08:14

Die Abgaswarnung hab ich schon bekommen.
Danke trotzdem für die Warnung.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Crazy Cow » 15. Mai 2022 18:11

So einen Sitz hatte ich auch in meim EML Mini. Mein Frau war nicht zufrieden. Wenn es unbequem wird, möchte man sich gern annerster hinsetzen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Sitz Umbau

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Mai 2022 11:15

In dem kleinen Boot hast du doch eh keine Möglichkeiten die Sitzposition zu ändern.
Ich habe noch eine Fußstütze montiert und somit kann sie die Beine anwinkeln oder lang ausstrecken.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bergfahrer und 8 Gäste