Verzinnen !?!?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Verzinnen !?!?

Beitragvon Gerald » 19. Dezember 2006 23:36

Hallo da ja ein Steib bei mir in der Werkstatt steht, möcht ich selbigen auch aufbauen!

Nur hat er ein paar kleinere Dellen ! Die möcht ich ungern mit ner Paste oder so einer ollen Masse behandeln !

Wo bekomm ich Infos zum verzinnen ? Bücher, Links, etc. ..... !

Danke euch schon mal !




Gruß Gerald
Gerald
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2006 23:00

Beitragvon Bernhard Sch. » 20. Dezember 2006 02:00

Hallo Gerald,

da gibt es in der neuesten "Oldtimer-Markt" ( 12 / 2006 ) einen
Artikel mit dem Titel -Spachtel oder Zinn?- .

Der Link dazu > http://www.oldtimer-markt.de/

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 20. Dezember 2006 15:28

--------------------------------------------
Zitat von der Internet-Seite der "Oldtimer-Markt" zu dem Thema :
--------------------------------------------

Spachtelbomber ist so ziemlich das übelste Schimpfwort, das man einem Klassiker anhängen kann. Denn Polyesterspachtel gilt als Inkarnation des Bösen und hat nach landläufiger Meinung auf einem Top-Auto nichts verloren. „Unsinn!“, sagt Hans Kleissl, dessen 300 SL-Restaurierungen zum Besten gehören, was man für Geld kaufen kann – ein Widerspruch?

Gerade bei US-Importen hat Kleissl schon tief ins Jammertal der Spachtelkunst blicken müssen. Zentimeterdicke Polyesterschichten waren bei 70er-Jahre-Restaurierungen an derTagesordnung – selbst bei wirklich teuren Autos wie dem Mercedes 300 SL. Hier liegt vermutlich der Hauptgrund, weshalb Polyesterspachtel einen so furchtbaren Ruf genießt: Zu lange war er in den Händen von Pfuschern das wichtigste Handwerkszeug, wenn es darum ging, Rostlöcher und lausige Blecharbeiten zu kaschieren. Verzinntes Blech hingegen gilt unter Freunden klassischen Karosseriebaus noch immer als Zeichen höchster Handwerkskunst. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Hans Kleissl: „Selbst nach hervorragenden Blecharbeiten bleiben winzige Unebenheiten, die geglättet werden müssen. Im Optimalfall reicht dazu ein Hauch Spritzspachtel als Füller – aber ohne den kann kein Lackierer auf handwerklich gefertigtem Blech ein wirkliches Spitzenergebnis abliefern! Zinn wäre für diese Zwecke aus zwei Gründen nicht geeignet. Erstens: Auf großen Flächen wie Hauben, Dach oder Türen würde sich das Originalblech verwerfen, wenn es beim Verzinnen erhitzt wird. Zweitens: Karosseriezinn, das übrigens mehrheitlich aus Blei besteht, ist derart schwer, dass es bei beweglichen Karosserieteilen zerstörerische Schwingungen erzeugen kann – etwa, wenn eine Haube unsanft zufällt. Vom Gewichtszuwachs des Fahrzeuges ganz zu schweigen. An anderen Stellen ist Spachtel die schlechtere Wahl, etwa an exponierten Kanten, die abplatzen können, wie zum Beispiel rund um die Türen. Aber: Überall, wo Mercedes- Benz am 300 SL Zinn verwendet hat, tun wir das auch – schon aus Originalitätsgründen!“ Der Schlüssel zum Erfolg lautet also: das richtige Mittel zum Zweck. Genau hier können ambitionierte Hobbyschrauber aber eine Menge falsch machen, vor allem, wenn sie auf die vermeintliche Rostschutzwirkung von Zinn vertrauen. Im Namen alter Handwerkskunst legt dann so mancher Feierabend-Restaurator mit Zinnpaste und Lötlampe eine Saat, die schon wenig später böse Rost-Blüten treibt.

Der vollständige Artikel, mit vielen weiteren Bildern,
ist in der Ausgabe OLDTIMER MARKT 12/2006 erschienen


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Gerald » 21. Dezember 2006 13:11

Hallo Bernhard

Ich bin ein Dussel, hab die Zeitschrift doch selbst zu Haus !

Man sollte sich dann hin und wieder mal Zeit für solche Dinge nehmen !


Danke dir !

LG Gerald
Gerald
 
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2006 23:00

Beitragvon Bernhard Sch. » 21. Dezember 2006 17:22

Gerald hat geschrieben:
Ich bin ein Dussel, hab die Zeitschrift doch selbst zu Haus !



:D ............na Gerald, sei nicht so streng mit Dir !

Das kann jedem mal passieren.
Und so hatte ich und warscheinlich einige andere auch,
mal die Gelegenheit, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste