Einstiegsklappe - GT 2001

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Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon manoku » 28. Januar 2022 16:09

Hallo zusammen,

ich grüble gerade darüber nach, wie ich den Einstieg bzw. das Verschließen der Klappe des GT2001 komfortabler gestalten kann…

Aktuell ist es so, meine allerliebste Lieblingsfrau steigt in den GT2001 ein, die Klappe wird geschlossen und meiner einer muß sodann die Klappe ins Schloss drücken… - mach ich zwar gerne, aber einer komfortableren Verschlußvariante stünde ich durchaus positiv gegenüber… :-)

Nun überlege ich, ob es nicht auch ein Schloss oder Schließmechanismus gibt, welches elektronisch die Klappe ins Schloss zieht und per Knopfdruck wieder entriegelt.

Gibt es zu meiner Frage hier aus dem Kreis ggf. sachdienliche Hinweise bzw. Tipps?

Danke im Voraus.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 28. Januar 2022 16:57

Ich habe innen einen Griff montiert.
Daran zieht Claudia die Klappe runter.
10 cm vor zu, fallen lassen und zu ist das.
Es ist ganz selten das ich nachdrücken muss.
Geht aber bei mir vom Fahrersitz problemlos.
Gruß
Michael
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon dieter » 28. Januar 2022 17:38

Liegt auch öfter da dran, das der Schließmechanismus nicht vernünftig eingestellt ist. Dazu musst du den Bolzen der einrastet lösen, die Einstellung ändern bis die Rastung wesentlich einfacher geht und dann wieder festschrauben. Kann gerade kein Bild davon machen, mein Gespann ist seit heute zur Wartung in der Werkstatt.

Es sollte passen, wenn die Klappe aus ca. 10 cm Fall Höhe problemlos einrastet aber auch noch das Gummi leicht drückt.
Also 1 mal etwas fummeln und dann hast du Ruhe.

Kannst dir natürlich auch eine Tür einbauen (lassen).
Hab ich mir bisher auch noch nicht genau angesehen. Auf meine Nachfrage hat er mir erzählt das er das Boot schon so gekauft hat. Man könnte also höchstens mal Bilder von dem Umbau machen. Das Gespann steht übrigens oft in Werl Westtönnen.


GT2001 Tür 01.jpg



GT2001 Tür 02.jpg





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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon manoku » 28. Januar 2022 17:56

:) …das sind doch schon mal zwei weniger aufwendige und leicht umsetzbare - wenngleich mechanische - Tipps… :-)

@Michael

Hättest du ggf. ein paar Bilder von der Anbringung deiner Zuziehhilfe?!?

@Dieter

…werd ich mir anschauen… (würde ich in der aktuellen Einstellung aus ca. 10cm die Klappe fallen lassen, würde es nur laut „rums“ machen und die Feder würde die Klappe wieder aufdrücken - selbst aus größerer Höhe die Klappe fallen lassen, rastet der Verschluss nicht ein)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon manoku » 28. Januar 2022 18:21

Eine Türe wäre eher keine Option… - noch bekommt meine allerliebste Lieblingsfrau die Beine zum Einstieg in den BW hoch… ;-)

Interessant wäre jedoch, wie der Türeinbauer die Stabilität des Bootskörpers wieder hergestellt hat…

Ich erinnere mich, dass „Walther“ auch Türen in einige der dortigen Bootskörper baut und in einem zurückliegenden Gespräch wurde der Aufwand und das Wiedererlangen der Stabilität des Selben als sehr hoch und aufwendig beschrieben.

Im Fall des gezeigten GT bedarf es m.E. doch trotz der Türe des Öffnens der Klappe - einzig der Einstieg wird in diesem Fall etwas erleichtert…
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon Michael1234 » 28. Januar 2022 21:20

Hallo,
die Ausrichtung des Schlosses wie oben von Dieter erwähnt bring4 schon viel und schadet sicher nicht.
Seit ich das an meinem GT2001 mal gemacht habe, klappt es deutlich besser :lol:
Grüße Michael
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2022 14:11

Die Federeinstellung am Verschluss ist sicher der erste Schritt.
Muss man auch ab und zu kontrollieren, da sich die Kontermutter auch schon mal löst.

Habe gerade kein Bild vom Griff zur Hand, dafür aber noch ein paar andere kleine Verbesserungen.
Auf den ersten Bild kann man aber etwas vom Bügel sehen, auch die Aluverstärkung von unten.

1. Schlossmechnismus mit Zusatzbügel und Druckknopf nach Innen erleichtert das Aussteigen.
(Vorsicht mit Temperatur bei Schweißen, der Hebel hat eine Kunststoffbuchse)
2. Verdeckbügel mit Gewinde und Mutter versehen und fest dran lassen.


Gruß
Michael
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2022 16:35

Es genügt, die Spiralfeder durch eine deutlich schwächere zu ersetzen. Evtl. Gasdruckdämpfer sollten bei Nullwinkel keine Druckfunktion mehr haben, sollten im Ruhezustand in Fahrtrichtung ausgerichtet sein.

Welche Funktionen hat das Sicherheitsschloss und wo wird die Feder benötigt?

1. Das Schloss soll bei zuschlagen einschnappen (Feder nein)
2. Das Schloss soll verhindern, dass es bei Seilzugentriegelung ganz öffnet (Feder nein, nur die Feder am Haken wird benötigt.)
3. Das Schloss soll beim Zuschlagen der Klappe nicht verschließen, sondern durch einen zweiten Arbeitsgang geschlossen werden. (Feder ja, die Funktion ist aber am SW nicht relevant)
4. Bei Fahrt mit entriegeltem Schloss soll das nicht klappern, der Sicherheitshaken liegt fest an. (Feder ja, kommt aber nicht vor. Im Gegenteil, wenn es klappert , merkt man, dass etwas nicht stimmt.)

Bedenke, dass das Schloss von der schweren Motorhaube eines PKW kommt.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon rosthaufen » 15. Februar 2022 13:26

Ich hatte überlegt den Rahmen entfallen zu lassen und das Boot umzuarbeiten. Haben aber dann das Gespann verkauft !! Die Konstruktion mit der Klappe ist Mü.. !
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon dieter » 15. Februar 2022 13:34

Ist auch eine Art Probleme zu lösen mit denen man nicht zurecht kommt.


Gruß
Dieter
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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon rosthaufen » 15. Februar 2022 13:47

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Re: Einstiegsklappe - GT 2001

Beitragvon Norbert » 15. Februar 2022 18:02

Bei meinem GT 2001 schloß damals der Verschluß auch kaum.
Die Ursache war eine falsch eingestellte Verschlußplatte am Scheibenrahmen, was zur Folge hatte, daß sich der Gewindestift innerhalb der Feder auf die Dauer verbogen hat.
Abhilfe hat damals ein neuer Gewindestift gebracht, den gesamten Schloßmechanismus kann man bei VW für kleines Geld kaufen - Motorhaubenschloß vom Golf 2.
BtW: Die Länge des Gewindestifts muss natürlich auch korrekt eingestellt sein, damit einerseit die Klappe nicht klappert, andererseits aber auch genug Länge da ist, damit der Pilz im Schloß noch einrasten kann.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
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