Scharnier & Verschluss

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Scharnier & Verschluss

Beitragvon Adventuretremolino » 14. März 2022 20:20

Ich suche nach einer Idee für ein oder zwei Scharniere und einen Verriegelungsmechanismus für die Heckklappe von meinem Torro. Die Heckklappe und das Boot hatten unkonventionelle Löcher für Scharniere. Die sind mittlerweile ordnungsgemäss verschlossen worden. Das Quadratische Loch für die Verriegelung ist geblieben.

Die Möbelscharniere gefallen mir nicht, weil der Rand der Klappe und der der Öffnung am Boot nicht genug "Fleisch" haben. Jetzt bin ich bei den Scharnieren von Heckklappen bei Autos der 70er und 80er Jahre. Also die Scharniere die so einen halben Bogen haben. So etwas in der Art: https://www.ebay.at/itm/174354732905
Die Befestigung dieser Scharniere erscheint mir besser. Am besten mit einer Feder, so dass die Klappe auch in der geöffneten Stellung offen bleibt. Nur sind diese KFZ Scharniere recht schwer und man braucht viel Kraft zum öffnen und schliessen.

Gibt es so etwas auch in leicht und stabil das für so kleine GFK Klappen geeignet ist?
Das Bild ist noch von der Anschaffung.

Was kann ich als Verschluss für den Deckel verwenden? Einen Drehknauf, ähnlich wie beim Fenster?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon dieter » 14. März 2022 21:13

Was hälst du davon?

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 9/c/_/_/?_

Konkretes Bild davon könnte ich dir ach machen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon UKO » 15. März 2022 07:33

Hübsche Scharniere gibts im Bootszubehör und als Verschluss hat sich das Motorhaubenschloss vom Käfer bewährt.
https://www.ebay.de/itm/165142763069?ch ... CPEALw_wcB
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon Adventuretremolino » 15. März 2022 20:00

Danke Euch Beiden. Dieter, zeig mal das Bild, ich kann Dir da noch nicht folgen.

UKO, interessant. Ich habe noch nicht alle Bootsscharniere gesehen. Irgendwie sehen die für mich ähnlich aus wie Möbelscharniere? :? Dagegen der Käfer-griff kommt meiner Vorstellung recht nahe. 8) Nur der Chrom passt nicht wirklich zur neuen Lackierung.....
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon dieter » 16. März 2022 17:46

Hab gerade mal das Schanier fotografiert.

Beim SEL sitzt links und rechts im Boot ein solcher Bolzen. Siehe Link oben.
Dieser Bolzen wird einfach im Boot angeschraubt.
Längs am Deckel befindet sich hier ein langer Scharnierstab der links und rechts in so einem Bolzen sitzt.
Das kann man natülich auch in ähnlicher Form mit 2 solchen Scharnieren in kurzer Form aufbauen.
SEL 01.jpg


Hier noch mal die Bolzenansicht.
SEL 02.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon Adventuretremolino » 17. März 2022 18:40

Ahja, jetze..... :!: Eine schöne, fast unscheinbare Lösung. Nur der GFK Deckel hat mir irgendwie zu wenig "Fleisch".

Gibt es noch andere Ideen?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon willi-jens » 18. März 2022 09:54

Hallo Martin,

da hat einer der Vorbesitzer des Toro die Klappe mal anders/falsch angebracht. Sidebike hat ja mehr oder weniger Serienfertigung durchgeführt und da war die Klappe oben angeschlagen (paßt auch besser zum Loch für das Kofferraumschloss unten :wink: )
Insofern hast Du derzeit wohl auch nicht unbedingt die Serienscharniere an der Kofferraumklappe.
Vielleicht einfach mal den ehemaligen Sidebike-Importeur für Deutschland, Uli Jacken, kontaktieren: https://www.uli-jacken.de/home.html

Grüße

Jens

P.S. zum offen halten der oben angeschlagenen Kofferraumklappe gab es letztlich doch den passenden Tipp bezüglich Lukenfeder :wink:
bezüglich "Fleisch" der Kanten für die Befestigung der Scharniere würden ich eher über Platten zum Hinterfüttern nachdenken
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon Crazy Cow » 29. März 2022 11:21

ich meine, da würde ein (Kühlschrank-) Magnetband genügen. Das beschädigt nicht die Dichtung. Magnetband gibt es von der Rolle.

Der Umbau trägt immerhin dazu bei, dass du Langholz von oben ins Loch stecken kannst. Der Winkel der Klappe ist da nicht im Wege. Aber ich würde noch die Scharniere so gut es geht fluchtend (auf Achse) ausrichten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon pixie » 4. April 2022 08:31

Crazy Cow hat geschrieben:Aber ich würde noch die Scharniere so gut es geht fluchtend (auf Achse) ausrichten.


Das hast du gut gesehen :)
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon Adventuretremolino » 9. April 2022 19:30

Die unendliche Vielfalt der Scharniere.....
Nun habe ich interessante Scharniere von der Fa. Emil Kaltenbach in 58256 Ennepetal gefunden. Die Mehrgelenkscharniere gefallen mir. Scheinen für meine Anwendung ideal zu sein.
https://www.kaltenbach-scharniere.de/pr ... charniere/

Die Qual der Wahl, nur welches?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon Adventuretremolino » 5. Juni 2022 16:21

Meine Wahl ist nun auf ein Mehrgelenkscharnier mit 270 Grad Öffnungswinkel gefallen. Nicht in Edelstahl, sondern in Alu. Das erfordert noch einige Anpassungs- und Laminierarbeiten am Boot und am Deckel für ein unsichtbares und korrektes Öffnen und Schliessen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Scharnier & Verschluss

Beitragvon UKO » 7. Juni 2022 06:43

Ich habe mit Aluscharnieren schlechte Erfahrungen gemacht. Der Bolzen, der die beiden Scharnierteile verbindet ist aus Stahl. Wenn Dein Deckel etwas schwerer ist - Gepäckträger drauf? - dann arbeiten sich die Aluteile am Stahl auf und bekommen Spiel, großes Spiel. Ich hab damals auf Stahlscharniere umgerüstet.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste