EML Zusatztankanschluss

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

EML Zusatztankanschluss

Beitragvon hayabusa » 3. April 2022 18:02

hallo ich bin französin und habe einen 2001er eml gt ich habe gerade einen zusätzlichen eml tank gekauft und leider weiß ich nicht wie ich ihn anschließen soll wenn ihr welche an eurer anhängung habt wäre es möglich mir fotos zu schicken oder a Diagramm im Voraus danke
hayabusa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2019 10:41

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon UKO » 4. April 2022 06:30

Anschließen ans Moped meinst Du? Dann musst Du uns noch sagen, welches Motorrad am Seitenwagen dran ist.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Stephan » 4. April 2022 09:47

Ich würde jetzt auf 'ne Haybusa tippen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon dreckbratze » 4. April 2022 11:34

:smt005
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon hayabusa » 4. April 2022 16:15

Hallo ist gut nein es ist für ein 1992 gsxg 1100
hayabusa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2019 10:41

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2022 18:56

Ohne den Tank der 1100 G zu kennen, würde ich sagen, du musst zuerst nach einer Belüftungsleitung für den Motorradtank suchen, der EML Zusatztank funktioniert allgemein gut mit Unterdruck. Die Unterdrucktechnik geht aber nur, wenn der Motorradtank nicht durch den Deckel belüftet wird. Bei den Japanern steht auf dem Deckel drauf, wenn sie hermetisch abschließen.
Sobald du die Leitung am Motorrad gefunden hast, mache ich dir ein Prinzipschaltbild.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2022 19:21

PS: Wenn ich das richtig deute, ist der elektr. Füllstandsgeber von unten mit einer Flanschplatte an den Tank geschraubt. An der Seite des Flansches sollte der Belüftungsschlauch aufgesteckt sein. Die Leitung wird im Tank nach oben geführt. Sobald du das bestätigst, geht es weiter.

PPS: Einschränkung - Die Unterdrucktechnik funzt nur, wenn das Motorrad eine Benzinpumpe hat. Ist die nicht vorhanden, muss eine Benzinpumpe am Zusatztank installiert werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon klimax » 4. April 2022 19:50

Schick doch mal ein Bild vom Tank mit allen Anschlüssen.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2022 20:00

Weiter im Text.

gelöscht, war nicht zutreffend (falsch geraten). :D
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 4. April 2022 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2022 22:31

Alles Quatsch. Um nicht ganz verblödet dazustehen, die einfachsten Infos aus dem Netz, dem Gebrauchtteile Angebot für die G 1100.
Oberes Bild ist die außenliegnde Benzinpumpe. Sie hat nur eine Saug- und eine Druckleitung, schließen die Schwimmer, dreht sie leer. Ich nehme an, der zus. manuelle Benzinhahn liegt in der Saugleitung.
Im Bild darunter ist die Flanschplatte, die auf die Unterseite des Tanks geschraubt ist, so wie ich anfangs sagte. Nicht auf dem Foto ist die äußere Dichtung. Seitlich gehen zwei Röhrchen ab. Durch das eine ist die elektrische Leitung geführt, das zweite ist m.E. der Stutzen für den Belüftungsschlauch.

Bitte verifizieren.

Hayabusa hat zusätzlich einen Umschaltbenzinhahn, zweimal rein (oder), einmal raus. Ein T-Stück mit Schieber quasi.

Es gibt zwei Alternativen.
1. Förderschlauch an die Luftleitung unter dem Tank, T-Stück oder Schieber nicht nötig
2. Umschaltbenzinhahn an die Saugleitung der Benzinpumpe, Förderschlauch und originale Saugleitung an den Umschaltbenzinhahn.

Sugar in the morning...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon hayabusa » 6. April 2022 18:26

Crazy Cow hat geschrieben:Alles Quatsch. Um nicht ganz verblödet dazustehen, die einfachsten Infos aus dem Netz, dem Gebrauchtteile Angebot für die G 1100.
Oberes Bild ist die außenliegnde Benzinpumpe. Sie hat nur eine Saug- und eine Druckleitung, schließen die Schwimmer, dreht sie leer. Ich nehme an, der zus. manuelle Benzinhahn liegt in der Saugleitung.
Im Bild darunter ist die Flanschplatte, die auf die Unterseite des Tanks geschraubt ist, so wie ich anfangs sagte. Nicht auf dem Foto ist die äußere Dichtung. Seitlich gehen zwei Röhrchen ab. Durch das eine ist die elektrische Leitung geführt, das zweite ist m.E. der Stutzen für den Belüftungsschlauch.

Bitte verifizieren.

Hayabusa hat zusätzlich einen Umschaltbenzinhahn, zweimal rein (oder), einmal raus. Ein T-Stück mit Schieber quasi.

Es gibt zwei Alternativen.
1. Förderschlauch an die Luftleitung unter dem Tank, T-Stück oder Schieber nicht nötig
2. Umschaltbenzinhahn an die Saugleitung der Benzinpumpe, Förderschlauch und originale Saugleitung an den Umschaltbenzinhahn.

Sugar in the morning...

Crazy Cow hat geschrieben:<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Tous les non-sens. </font><font style="vertical-align: inherit;">Afin de ne pas paraître complètement stupide, l'information la plus simple du net, l'offre de pièces d'occasion pour le G 1100. La </font></font>
<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">photo du haut est la pompe à carburant externe. </font><font style="vertical-align: inherit;">Il n'a qu'une seule ligne d'aspiration et une seule ligne de pression, fermez les flotteurs et videz-les. </font><font style="vertical-align: inherit;">Je suppose que le robinet de carburant manuel supplémentaire se trouve dans la conduite d'aspiration. </font></font>
<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Dans l'image ci-dessous se trouve la plaque à bride qui est boulonnée au fond du réservoir, comme je l'ai dit au début. </font><font style="vertical-align: inherit;">Le joint extérieur n'est pas sur la photo. </font><font style="vertical-align: inherit;">Deux tubes partent sur le côté. </font><font style="vertical-align: inherit;">La ligne électrique est acheminée par l'un, le second est, à mon avis, la prise pour le tuyau de ventilation. </font></font>

<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Veuillez vérifier. </font></font>

<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Hayabusa dispose également d'un robinet de carburant commutable, deux fois (ou), une fois. </font><font style="vertical-align: inherit;">Une pièce en T avec un curseur, pour ainsi dire.</font></font>

<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Il existe deux alternatives. </font></font>
<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">1. Tuyau de refoulement vers la conduite d'air sous le réservoir, pièce en T ou glissière non nécessaire </font></font>
<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">2. Robinet de carburant commutable vers la conduite d'aspiration de la pompe à carburant, tuyau de refoulement et conduite d'aspiration d'origine vers le robinet de carburant commutable. </font></font>

<font style="vertical-align: inherit;"><font style="vertical-align: inherit;">Sucre le matin...</font></font>
HALLO, ICH MACHE DIESES WOCHENENDE FOTOS VOM EML-TANK. DANKE FÜR DIE ANTWORTEN
hayabusa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2019 10:41

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Feinmotoriker » 7. April 2022 08:36

hallo hayabusa,

versuche es mal im deutschen GSX1100G-Forum. Dort wurden schon mehrere solche Beiwägen mit Zusatztank behandelt und man kann dir bestimmt helfen.
http://www.gsx1100g.net/forum/index.php

Und um hier eine bessere Aufmerksamkeit zu erreichen, vielleicht dein Modell oben in die Betreffleiste eingeben. Also zB: Zusatztankanschluß GSX 1100 G mit EML GT
Das fällt anderen Besitzern solcher Gespanne besser auf. Vielleicht liest das dann auch Moni (MIA), die hat auch so ein Fahrzeug
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Norbert » 7. April 2022 15:58

Eine GSX-G hatte ich auch mal, auch mit Zusatztank. Der war aber so konstruiert, das hilft hier nicht weiter, das Ganze war eine Durchtenk-Anlage, man konnte den Zusatztank über den Beiwagentank befüllen.
Aber ich kann ein paar grundsätzliche Infos beisteuern:
Die Belüftung des Tanks erfolgt durch ein Röhrchen im Tank, daß in einem Schlauch endet.
Die Spritpumpe ist druckgeregelt und schaltet ab, wenn die Schwimmerkammern voll sind.
Am Ausgang des Tank hängen ohne Absperrhahn zwei Schläuche für Tank und Reserve, der Benzinhahn ist seperat am Rahmen verschraubt, die Benzinpumpe ist in die Sammelleitung geschaltet.

Man kann die Zuführung des Sprits also z.B. so lösen:
Haupttankstellung auf den Reserveanschluß des Tanks legen, so daß der Tank vollständig entleert wird. Den anderen Anschluß lahmlegen. Die Reservestellung des Benzinhahns auf den Zusatztank legen, dann zieht die Pumpe den Zusatztank auch leer. Das funktioniert, das habe ich einige 10000 km so gehabt. In die Leitung des Zusatztanks muss unbedingt unten am Tank ein Rückschlagventil: Wenn die Vergaser voll sind, setzt die Pumpe aus und das Benzin läuft zurück in den Tank. Die Pumpe schafft es nicht, schnell genug wieder anzusaugen um zu vermeiden, daß die Vergaser leer laufen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 331
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 7. April 2022 19:31

Norbert hat geschrieben:
Man kann die Zuführung des Sprits also z.B. so lösen:
Haupttankstellung auf den Reserveanschluß des Tanks legen, so daß der Tank vollständig entleert wird. Den anderen Anschluß lahmlegen. Die Reservestellung des Benzinhahns auf den Zusatztank legen, dann zieht die Pumpe den Zusatztank auch leer. Das funktioniert, das habe ich einige 10000 km so gehabt. In die Leitung des Zusatztanks muss unbedingt unten am Tank ein Rückschlagventil: Wenn die Vergaser voll sind, setzt die Pumpe aus und das Benzin läuft zurück in den Tank. Die Pumpe schafft es nicht, schnell genug wieder anzusaugen um zu vermeiden, daß die Vergaser leer laufen.


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so auszusehen hat, wobei ich dringend ein Rückschlagventil am unteren Ende der Förderleitung empfehle, damit die Pumpe nach dem Umschalten nicht trocken läuft. Sie benötigt angeblich 2 min bis Material mitkommt. H. hat schon einen Umschaltbenzinhahn statt des T-Stücks. Es gibt m.W. alte und neue Ausführungen des EML Tanks. Alt Auslauf unten, neu Anschluss der Förderleitung oben im Flansch. Die Belüftung des Zusatztanks möge man sich denken. Die nötige Zusatzinstallation ist rot dargestellt, Rückschlagventil blau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon hayabusa » 9. April 2022 14:15

Crazy Cow hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Man kann die Zuführung des Sprits also z.B. so lösen:
Haupttankstellung auf den Reserveanschluß des Tanks legen, so daß der Tank vollständig entleert wird. Den anderen Anschluß lahmlegen. Die Reservestellung des Benzinhahns auf den Zusatztank legen, dann zieht die Pumpe den Zusatztank auch leer. Das funktioniert, das habe ich einige 10000 km so gehabt. In die Leitung des Zusatztanks muss unbedingt unten am Tank ein Rückschlagventil: Wenn die Vergaser voll sind, setzt die Pumpe aus und das Benzin läuft zurück in den Tank. Die Pumpe schafft es nicht, schnell genug wieder anzusaugen um zu vermeiden, daß die Vergaser leer laufen.


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so auszusehen hat, wobei ich dringend ein Rückschlagventil am unteren Ende der Förderleitung empfehle, damit die Pumpe nach dem Umschalten nicht trocken läuft. Sie benötigt angeblich 2 min bis Material mitkommt. H. hat schon einen Umschaltbenzinhahn statt des T-Stücks. Es gibt m.W. alte und neue Ausführungen des EML Tanks. Alt Auslauf unten, neu Anschluss der Förderleitung oben im Flansch. Die Belüftung des Zusatztanks möge man sich denken. Die nötige Zusatzinstallation ist rot dargestellt, Rückschlagventil blau.

hallo an alle das zusätzliche tankprojekt ist ausgesetzt weil ich aufgefüllt habe und es leider durchbohrt ist falls ihr irgendwelche lösungen habt bin ich interessiert schönes wochenende
hayabusa
 
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2019 10:41

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 9. April 2022 15:31

hayabusa hat geschrieben:
hallo an alle das zusätzliche tankprojekt ist ausgesetzt weil ich aufgefüllt habe und es leider durchbohrt ist falls ihr irgendwelche lösungen habt bin ich interessiert schönes wochenende


Beim Auffüllen durchgebohrt? Den Tank? (Wie had überhaub nich ebohaht) ;)

Auf der Obersteite geht Epoxiharz, ansonsten eine Münze drauflöten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon UKO » 9. April 2022 16:04

Crazy Cow hat geschrieben:
ansonsten eine Münze drauflöten.


Wobei sich dringend empfiehlt, den Sprit vorher restlos - auch die Dämpfe - zu entfernen. Sonst könnte der Tank ruckartig unter ziemlicher Geräuschentwicklung seine Form ändern. :oberlehrer:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon saschohei » 9. April 2022 17:43

UKO hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:
ansonsten eine Münze drauflöten.


...und am Besten eignet sich dafür ein Bitcoin, dann hält das und wertet das Gespann auch auf. :-D

Viel Erfolg und ein entspanntes Wochenende für alle hier

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon gspannjosef » 9. April 2022 18:22

Wenn orginal EML GT 2001 Tank 19 L. dann wahrscheinlich aus Kunststoff, PP?

Jos / Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon Crazy Cow » 9. April 2022 18:26

gspannjosef hat geschrieben:Wenn orginal EML GT 2001 Tank 19 L. dann wahrscheinlich aus Kunststoff, PP?

Jos / Gspannjosef


Jau, oder 17l.
http://www.mobec-teilevertrieb.de/gespa ... olumen.php
Hab aber schon welche aus Blech gesehen, Schnuddel unten, vielleicht nachgebaut.
Aber wenn da ein Loch drin ist, kann man natürlich schlecht Fotos machen... ;)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: EML Zusatztankanschluss

Beitragvon klimax » 10. April 2022 04:53

Mach doch mal Fotos dann kann man belastbarere Antworten geben.
Ich hatte auch mal ein Loch im 52litee Zellmer Tank beim GT 2001 , da hatte sich eine Kleine Schraube der Elektroschelle in 3 Jahren durchgearbeitet. Der Tank verringerte auch die Bodenfreiheit und hatte bei Beladung und Bodenwellen Kontakt mit der Fahrbahn. Da hat ein Blech geholfen. Das Loch habe ich mit Kaltmetall dicht bekommen.
Mach Fotos,
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste