Hi,
wenn ich mir die Bilder so ansehe dann ist das Laminat etwas schwach strukturiert, weil es nicht mit gerichteten Gelege sondern mit ungerichteter Faser laminiert wurde. Da ist die Kraft Einleitung und Streuung nur sehr unzureichend. Gerade bei so stellen wie Scharnieren oder Halterungen. Warum das so gemacht wird ? Aus Zeit und Kostengründen. Ist einfach viel schneller und deutlich billiger.
Ich hätte da zwei Ansätze.
Quick and Dirty , 5mm Aluplatte um 1/3 in der ges. Fläche größer dimensioniert wie die Fläche des Scharnieres von unten gegenkleben mit zB SABA Tack 750 oder einen anderen vernünftigen MS Polymer Klebstoff. (Gibts im Baumarkt mit Wassersport Abteilung). Auf Radius bringen , (5mm kriegt man mit Hausmitteln auch in entsprechenden Radius gebogen (Wagenheber in die Mitte und Blech gegen zwei Rundeisen dann vorsichtig ein bisschen einbiegen oder Uri Geller anfragen)
Die Aluplatte wird von unten gegen geklebt und anschließend mit dem Scharnier oben verbolzt dann wird es wohl die nächste Zeit halten. Wichtig ist die Flächige Verklebung, ( Temp Best. nach Verklebung meist bei -40 bis 110 Grad, UV Stabil , Dauerelastisch)
Oder wenn es schick werden soll und Ruhe für immer und ewig. (aber deutlich mehr Aufwand)
Dann ein Stück T Corcell Schaum in der Dicke von 5mm bis max 7mm mit dem Cuttermesser ausschneiden in der halben Rundungs länge wie die Haube und in der 1 1/2 Tiefe wie das Scharnier ist aussäbeln, ( Cuttermesser geht bei 5 mm noch) an den Kanten flach anphasen das ein feiner Übergang entsteht (später beim laminieren wichtig, je weniger Stufe vom Basis zum Schaum, desto besser verläuft das Epoxi und desto weniger Arbeit in der Nachbearbeitung) von unten gegenlaminieren und dann mit 90 Grad Gelege ( 180 bis 250 g) zweimal um 45 Grad verdreht mit Epoxid ( West System mit normal Härter oder HP Textiles mit normalen Härter( Zeit ) Großzügig in die Fläche ( min 1/3 der breite und länge über den Schaum hinweg) laminieren.
Mit der Samtrolle die Luft rausziehen / schieben. Dann anschl. nach dem aushärten des Epoxis ( wenigstens 24h warten ) leicht mit 100 er Korn glattschleifen so dass der Passagier keine scharfen Grate oder Wiederhaken mehr hat. Farbe nach Wahl weil Epoxi nicht UV Stabil ist, fertig. Dann ist die Haube richtig steif und man wundert sich wie wenig Schaum wieviel Kraft aufnehmen kann. ( T Core deswegen, da dieser punktiert ist und das Epoxi durch den Schaum an den Punktierungen hindurch gehen kann. Core Cell ist geschlossen porig und nimmt kein Wasser auf. ) Bezugsquelle zum Beispiel bei Firma HP Textiles .
T Corcell Schaum wird im Tragflächen und Flugzeugbau verwendet und hat enorme Scheerkraft und durchbiege Eigenschaften, das dürfte noch weniger als Alu wiegen. Ist extrem Robust nach dem aushärten.
Baumwolle würde ich abraten zieht irgendwann Wasser durch die van der Waalschen Kapilarkräfte an der Faser entlang weil diese nicht angeraut/vorgeätzt wurde und wenn zuviel Silical eingemischt wird dann schwindet die Vernetzungfähigkeit von Epoxi rasant. Das kann man zum füllen oder auch oberflächlichen Spachteln etc machen aber zum flächigen, krafteinleitenden, Schicht Aufbau eher nicht so.
Wenn es richtig schick und besser als neu werden soll mit einer Oberfläche die wie neu aussieht und nur auf Gelcoat wartet , dann kann man auch Abreissgewebe auf die letzte Schicht Epox aufbringen und anschl. dann mit Vakuum Fließ , Folie und dem Staubsauger den Luftdruck für sich arbeiten lassen. Das gibt ne feine Oberfläche, gleichmäßige Durchtrenkung des Materials und max. stabilität ist aber auch die aufwendigste, teuerste und mit dem meisten Müll behaftete Variante. Aber deutlich weniger Nacharbeit
Sprengt aber vermutlich den Rahmen
....... deutlich.......
Ich glaube ich würde Quick and Dirty machen
Sieht man nicht und halten wird auch
Die nobelste Variante wäre natürlich in Carbon Faser das wiegt dann fast gar nichts mehr
, aber wie immer "the Sky is the limit" was dann die kosten der "mal eben schnell Repartur" angeht
Wichtig ist bei dem Wetter, wenn du mit Epoxi kleben willst, trage eine Schutzbrille beim laminieren die dicht schließt, trage Handschuhe aus Vinyl, (Epoxid ist allergie auslösend), und benutze entweder "normal" Härter Zeiten oder "langsamen" Härter
( Ab 27 bis 30 Grad würde ich langsamen Härter nutzen.)
Besorge dir flache Mischgefäße ( Farbwanne zB) keine Becher da hier die Reaktionswärme des Epoxis den Härtungvorgang beschleunigen kann. Und billige ( die billigsten ) Pinsel die Du finden kannst, nen Samtroller und los gehts
Alles keine Raketen Technik.
Ich hab im übrigen noch 90 Grad Gelege hier , kann Dir was schicken. Schaum ist alle, hat die Jugend schon im Frühjahr in die Boote bekommen
Aber wenn Du vielleicht bei HP Textiles fragst oder beim Bootsbauer oder bei Modell Flugzeugbauer, die nehmen das auch gerne, weil leichter als Balsa und definierter.
Im Baumarkt mit Navi Abteilung gibts auch Epoxi in kleinen Mengen ( West System ) Ist gut funktioniert nach Volumen und härtet Super, ( Ist auch Super teuer aber funktioniert.Ist vielleicht bei der Kleinmenge das beste)
Viele Grüße
Thorsten