Switch to full style
Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.
Antwort erstellen

Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 09:18

Hallo,

wenn ich jetzt mal - so rein hypothetisch - mein EML-Boot (CT2001) durch ein anderes ersetzen, aber den Rahmen behalten wollte, gäbe es da dann Tips oder Ratschläge oder Erfahrungsberichte von Leuten, die das schon mal gemacht haben oder von welchen, die davon abraten würden?
Oder von welchen, die es schon gemacht oder versucht haben und gerade darum davon abraten?
Und welches Boot könnte dann passen?

Ich gehe davon aus, dass ich eine Änderung des Boots nicht eintragen bzw abnehmen lassen muss. Liege ich da richtig?

Gruss Frankie

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 09:35

Den Punkt klär ich mit meinem TÜVi. Da ich das E2000 gegen einen RX tauschen will. Ich geh davon aus, das da niGS geändert werden muss. Beleuchtung sollte halt korrekt sein. Die Zuladung wird ja eh durch‘s max. zulässige Gewicht begrenzt. . .


Stephan

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 10:03

Ich habe schon diverse unterschiedliche Boote und Aufbauten auf bestehende Rahmen geschraubt. Waren aber, mit Ausnahme des Holzboards, alles Metallaufbauten. Da ist es kein Problem die rahmenseitigen Originalbefestigungspunkte zu nutzen. Bei Kunststoffbooten dürfte das etwas schwieriger sein, da Anschraubpunkte ja entsprechend verstärkt sein müssen, vermute ich mal.
Die Bootsbreite ist ja durch die Rahmenbreite limitiert.
Meinen TüV hat das nie interessiert, so lange keine scharfen Kanten o.ä. da waren, die gucken nur nach dem Rahmen.

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 10:19

Transportbrett auf Velorex Unterbau

Bild


Duna Boot auf geändertem Dnepr Rahmen

Bild


Falkensee Boot auf dem gleichen Dnepr Rahmen

Bild


Rahmen russischer Ish

Bild
Zuletzt geändert von dreckbratze am 12. März 2023 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 10:51

Das wird aber mit dem EML CT Rahmen nicht ganz einfach. Bei einem schmalen Boot sitzt die Federbeinaufnahme dann sicher außen und die Querlenkerschwinge braucht auch Platz zum Federn.
Es hat hier schon Mal jemand ein Egloff-Boot aus der Schweiz draufgemacht, war aber einiges zu laminieren.
Vor dreißig Jahren hat mich der TÜV bei einem Kunststoffboot nach einem Gutachten zur Splittersicher beim Unfall gefragt. Holz ging da gar nicht. Das mag heute anders sein. Die Scheiben von EML haben ja auch kein Prüfzeichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael aus Düsseldorf am 12. März 2023 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 11:30

Also dann mal Klartext:

ich hatte letzten Donnerstag einen Unfall, bei dem mein Gespann etwas lädiert wurde.
Ich bekomme das Fahrzeug erst nächste Woche wieder; konnte nur kurz draufschauen.
Vielleicht bekomme ich das Boot auch wieder hin; beim Moped sehe ich momentan noch kein Problem.
Aber da die bSva das Verdeck (also die Klappe) von innen nicht öffnen kann (was einer der Gründe für den Kauf dieses Boots/Gespannes war), und das Verdeck ziemlich lädiert aussieht, bin ich eben jetzt am Überlegen...

Auch so eine Kombination aus Lastenträger und Boot hätte was für sich.

Gruss Frankie

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 12:16

Ich wechsle schon seit mindestens 10 Jahren die verschiedensten Boote, Plattform und Kisten hin und her und fahre auch in unterschiedlichen Konstellationen zur HU.
Da hat noch nie jemand danach gefragt.
Die Beleuchtung ist aber am fest installierten Beiwagenkotflügel befestigt, so das ich keine Probleme mit der Elektrik habe.
Ich nehme aber grundsätzlich auch keine Passagiere mehr mit.

Re: Bootsumbau bzw -Austausch

12. März 2023 13:19

Dem oberen Bild nach muß der Tunnel halt groß bzw. hoch genug sein um dem Querlenker genug Platz zu bieten. Die Lage des Tunnels schränkt zudem die Möglichkeit ein das Boot vor oder weiter nach hinten zu positionieren.
Antwort erstellen