Beiwagen aus dem 3D Drucker

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 29. November 2023 14:54

Hallo,

also dieses Bauteil passt in den EML GT2000, GT2001 und CT. Das ist ja quasi der VW Golf unter den Beiwagen und ich fahre normalerweise auch den GT auf meinem Gespann. Ihr habt jetzt zum Teil die Entstehung von diesem Teil mitbekommen und wie "schnell" sowas umsetzbar ist, auch an anderen Beiwagen.

Kurze Info am Rande, ich werde hier auch noch einen Aufruf im Forum starten und in der nächsten MG schreibt Till noch was dazu. Ich habe die Mögichkeit von einer Kanadischen Firma bekommen einen professionellen 3D Skanner für ein paar Monate nutzen zu dürfen.
Hier seid IHR gefragt, top wäre ein Portfolio von so vielen Beiwagen und alles was dazu gehört anzulegen. Mit diesen Daten ist es dann möglich für jeden Ersatzteile oder angepasste Teile zu fertigen.
Was haltet ihr von der Idee? Wie ich das ganze dann gestalten werde, muss ich mir noch überlegen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 29. November 2023 15:03

Das klingt ja gut und ziemlich professionell. Was machst Du denn beruflich :-) ?

Den 3-D-Scanner bräuchte man dann ja auch am jeweiligen Beiwagen, damit die Aufnahme für die Leuchte gescannt werden kann. Das sind ja oft Freiformflächen, die man als Laie gar nicht richtig vermessen bekommt, wenn ich nicht irre. Mein Ural-Nachbau ist da ja noch ein ganz einfacher Fall.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 29. November 2023 16:34

techniker83 hat geschrieben:Hallo,
. . .
Kurze Info am Rande, ich werde hier auch noch einen Aufruf im Forum starten und in der nächsten MG schreibt Till noch was dazu. Ich habe die Mögichkeit von einer Kanadischen Firma bekommen einen professionellen 3D Skanner für ein paar Monate nutzen zu dürfen.
Hier seid IHR gefragt, top wäre ein Portfolio von so vielen Beiwagen und alles was dazu gehört anzulegen. Mit diesen Daten ist es dann möglich für jeden Ersatzteile oder angepasste Teile zu fertigen.
Was haltet ihr von der Idee? Wie ich das ganze dann gestalten werde, muss ich mir noch überlegen.


Klasse! Genauso hatte ich gehofft, das es laufen würde. Wobei meine BW simple runde Hella-Lampen tragen, die wo nirgends reinpassen müssen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 29. November 2023 20:02

Pepo2 hat geschrieben:Das klingt ja gut und ziemlich professionell. Was machst Du denn beruflich :-) ?

Den 3-D-Scanner bräuchte man dann ja auch am jeweiligen Beiwagen, damit die Aufnahme für die Leuchte gescannt werden kann. Das sind ja oft Freiformflächen, die man als Laie gar nicht richtig vermessen bekommt, wenn ich nicht irre. Mein Ural-Nachbau ist da ja noch ein ganz einfacher Fall.



Hallo Pepo,

ich war knapp 20 Jahre im Maschinenbau tätig, die letzten drei Jahre davon als Produktmanager und Entwicklungsleiter, hier aber im Elektronik Bereich.
Seit zwei Jahren bin ich Lehrer im Metallbereich und gebe Stützunterricht an Berufsschulen, ja krasser Schnitt war aber genau richtig. Die Prioritäten werden mit den Jahren einfach andere, ich denke einige wissen was ich meine.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 29. November 2023 20:14

Sorry erstmal für die Bildqualität, mein Licht in der Werkstatt gibt leider nicht mehr her :-D
Und jetzt präsentiere ich euch das EML GT2000 Licht aus dem 3D Drucker in der "Aurora Edition"

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231129_171708.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon dieter » 29. November 2023 21:25

Sorry, nicht mein Geschmack. Warum nicht so flach in der Karosserie wie beim Original? Ein Laden hat mal vor längerem die alte Lampe duch einen LED Nachbau ersetzt. Der sah richtig gut aus. War nach hinten hin leider etwas länger. Aber so etwas kann man auch anpassen. War original für den MX-5 aus den 90ern. Gibt es hier auch irgendwo einen alten Beitrag. Leider hat der sich dann doch wieder zurück gezogen.



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 30. November 2023 10:08

dieter hat geschrieben:... Warum nicht so flach in der Karosserie wie beim Original?
...
Gruß
Dieter

Das ist wohl auch eine Frage des vorhandenen und des benötigten Bauraums. Außerdem muss die Oberfläche der LED-Leuchte senkrecht zu Fahrtrichtung stehen, damit die Abstrahlwinkel passen. Das geht nicht, wenn man versucht die ebene Fläche bestmöglich der gebogenen Kontur des Beiwagens anzupassen. Einen entsprechenden Entwurf sieht man ja weiter oben.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 30. November 2023 10:16

Pepo2 hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Warum nicht so flach in der Karosserie wie beim Original?
...
Gruß
Dieter

Das ist wohl auch eine Frage des vorhandenen und des benötigten Bauraums. Außerdem muss die Oberfläche der LED-Leuchte senkrecht zu Fahrtrichtung stehen, damit die Abstrahlwinkel passen. Das geht nicht, wenn man versucht die ebene Fläche bestmöglich der gebogenen Kontur des Beiwagens anzupassen. Einen entsprechenden Entwurf sieht man ja weiter oben.


@Pepo2: Mein Held :-D
Dazu wäre das Licht dann so weit im Rahmen nach innen versenkt, dass der Blinker fast nicht mehr zu erkennen wäre. Wie man`s macht.....
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon dieter » 30. November 2023 11:22

Also Bauraum ist auf jeden Fall genug da. Der kann auch problemlos nach hinten angepasst werden. Ist genau so viel Aufwand wie die Lösung für vorne. Ein Leuchtmittel kann auch direkt vorne im entsprechenden Winkel angebracht werden. So eine Lösung wurde wie ich schrieb wurde schon mal professionell erstellt. Also alles kein Problem sondern nur eine Frage der Herangehensweise. Im PKW Bereich gibt es dafür auch reichlich Beispiele. Da ist auch fast nichts Plan zur Fahrbahn. Zumindest ist mir kein aktuelles eckiges Fahrzeug bekannt.

Das ganze war schon mal Thema. Leider ist das Projekt nur bei einem Gespann verwirklicht worden. Auf meine Nachfrage beim Hersteller hat sich leider nichts mehr getan. Den EInbau hätte ich auch selber realisiert.

viewtopic.php?f=23&t=13587&hilit=LED+Beleuchtung

Die Quelle:
https://www.ath-hinsberger.de/tagfahrli ... -5-na.html


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 2. Dezember 2023 21:48

Guten Abend,

ich habe das ganze Bauteil nochmal komplett überarbeitet und das Licht so weit nach außen und hinten gesetzt wie es geht. Natürlich könnte ich jetzt anfangen Teile aus dem Boot zu schneiden so wie es bei der Lösung von Dieter beschrieben ist, ich wollte aber immer eine plug&play Lösung haben. Ich bin auf euere Meinungen schon gespannt :grin:

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231202_192322.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Blaue Elise » 2. Dezember 2023 22:21

Vielleicht solltest Du es noch bündig mit der Oberfläche machen.
Also nicht das Licht selbst, sondern das rundrum :wink:
Ansonsten könnten eventuell Geräusche beim Fahren auftreten.

Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 3. Dezember 2023 10:00

Sieht gut aus, und ist für die Nachrüstung der LED Leuchte eine gute Leistung. Was kostet die eingesetzte Leuchte und wie veranschagst Du Deinen Druck kostenmäßig?

@ Blaue Elise: Ja, das wäre optisch wahrscheinlich schöner, und mit Windgeräuschen kennst Du dich ja aus. Aber das geht dann in Druckzeit und Materialverbrauch.
Zuletzt geändert von Pepo2 am 3. Dezember 2023 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 10:07

Guten Morgen,

das Licht war zur Aufnahme nur eingesteckt. Ich habe auf der Rückseite zwei Planflächen erstellt dort kann mit Abstandsstücken die Tiefe des Halters "eingestellt" werden. Ich wollte nur Visualisieren wie weit es max. nach hinten geht.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 3. Dezember 2023 10:09

techniker83 hat geschrieben:Guten Morgen,

das Licht war zur Aufnahme nur eingesteckt. Ich habe auf der Rückseite zwei Planflächen erstellt dort kann mit Abstandsstücken die Tiefe des Halters "eingestellt" werden. Ich wollte nur Visualisieren wie weit es max. nach hinten geht.

Dann ist ja alles klar, super gemacht mit der Einstellmöglichkeit.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 10:11

@pepo2 die Leuchte ist von Hella, hat ECE Zulassung und kostet 35€.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 3. Dezember 2023 10:14

techniker83 hat geschrieben:@pepo2 die Leuchte ist von Hella, hat ECE Zulassung und kostet 35€.

Also ein Zehntel von dem, was die LED Leuchte für den Mazda MX5 NA kostet 8)
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 10:16

Ich sehe den größten Vorteil eigentlich darin nichts zerschneiden und/oder laminieren zu müssen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 3. Dezember 2023 10:33

Tolle Arbeit, was alles so möglich ist.Da wird man nicht mehr so schnell übersehen.Respekt auch für dein Beiwagen.
Kann man so ein Kunststoff auch überlackieren.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon nomix111 » 3. Dezember 2023 10:48

Hallo Techniker,

was wiegt eigentlich dein BW ohne Fahrwerk?
nomix111
 
Beiträge: 143
Registriert: 31. Dezember 2017 15:18

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 11:13

BMW2Gespann hat geschrieben:Tolle Arbeit, was alles so möglich ist.Da wird man nicht mehr so schnell übersehen.Respekt auch für dein Beiwagen.
Kann man so ein Kunststoff auch überlackieren.

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

das Material kann natürlich auch lackiert werden. Normalerweise kommt noch eine Schicht auf Resin Basis darüber, dann hätte man aber nicht mehr gesehen das der Beiwagen aus dem Drucker kommt.
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Technischen Filamente welche die nötigen Voraussetzungen erfüllen, hier ist die Farbauswahl aber auch deutlich umfangreicher geworden.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 11:16

nomix111 hat geschrieben:Hallo Techniker,

was wiegt eigentlich dein BW ohne Fahrwerk?


Der blanke Beiwagen wiegt 40kg. Ich habe ihn mit einer "schweren" Rückwand noch künstlich beschwert damit sich das ganze besser fahren lässt. Die neue Beiwagen Version wird noch leichter, da ich hier das Druckverfahren weiter entwickelt habe und deutlich weniger Filament benötige.
Zuletzt geändert von techniker83 am 3. Dezember 2023 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 3. Dezember 2023 11:17

techniker83 hat geschrieben:Hallo Dirk,

das Material kann natürlich auch lackiert werden. Normalerweise kommt noch eine Schicht auf Resin Basis darüber, dann hätte man aber nicht mehr gesehen das der Beiwagen aus dem Drucker kommt.
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Technischen Filamente welche die nötigen Voraussetzungen erfüllen, hier ist die Farbauswahl aber auch deutlich umfangreicher geworden.

Welches Material ist das denn? Mein kleiner Drucker kann ja nur PLA, bin froh dass ich da jetzt eines gefunden habe, das etwas wärembveständiger ist. Das normale PLA gibt bei ca. 70°C auf, da ist mir schon ein Druck im Sommer auf dem Terassentisch kaputt gegangen...
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 11:23

Das Material welches ich verwende hat eine Temperaturbeständigkeit von 160⁰C.
Ich bin damit gerade in der Testphase, der Lampenrahmen ist auch damit gefertigt. Ich musste den Drucker auch nochmal komplett umbauen und der Bauraum muss zwingend beheizt werden. Das ist bei den Temperaturen in der Werkstatt gerade eine echte Herausforderung.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Blaue Elise » 3. Dezember 2023 11:23

techniker83 hat geschrieben:Guten Morgen,

das Licht war zur Aufnahme nur eingesteckt. Ich habe auf der Rückseite zwei Planflächen erstellt dort kann mit Abstandsstücken die Tiefe des Halters "eingestellt" werden. Ich wollte nur Visualisieren wie weit es max. nach hinten geht.

Genau das hab ich gemeint.
Bist schon ein Hund! (ist in Bayern ein sehr großes Kompliment!)

Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 3. Dezember 2023 21:37

Hallo,

ich habe noch eine Variante in schwarz gedruckt, gefällt mir fast besser als das rot :-D

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231203_204625.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 3. Dezember 2023 21:40

Macht echt ein schöneren Eindruck.Schon toll wenn man so etwas kann. :smt023

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 3. Dezember 2023 21:50

:smt023
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon ahnungsloser » 4. Dezember 2023 08:09

Die letzte Variante finde ich auch am besten. Sieht nicht mehr ganz nach Fremdkörper aus.
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Richie » 4. Dezember 2023 09:18

techniker83 hat geschrieben:Das Material welches ich verwende hat eine Temperaturbeständigkeit von 160⁰C.
Ich bin damit gerade in der Testphase, der Lampenrahmen ist auch damit gefertigt. Ich musste den Drucker auch nochmal komplett umbauen und der Bauraum muss zwingend beheizt werden. Das ist bei den Temperaturen in der Werkstatt gerade eine echte Herausforderung.


Wie heißt die Filament und wo bekommst du es?

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 179
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon dieter » 4. Dezember 2023 09:37

techniker83 hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe das ganze Bauteil nochmal komplett überarbeitet und das Licht so weit nach außen und hinten gesetzt wie es geht. Natürlich könnte ich jetzt anfangen Teile aus dem Boot zu schneiden so wie es bei der Lösung von Dieter beschrieben ist, ich wollte aber immer eine plug&play Lösung haben. Ich bin auf euere Meinungen schon gespannt :grin:

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231202_192322.jpg



Hallo,

ich habe mir Das Teil noch mal angesehen. Auch das Teil ist inzwischen wohl plug&play. Der Preis steht für einen kompletten Satz. Für ein Boot braucht man nur die Hälfte. Von daher finde ich auch den Preis in Ordnung.

Bild


Konkretes habe ich noch nicht wieder nachgefragt.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 4. Dezember 2023 09:54

Guten Morgen,

die markierte Ecke wird nicht passen. Aus diesem Grund musste ich das Licht auch mittig ausrichten, da ist genug Platz nach hinten. Und mit der linken Seite kann man nichts anfangen, ist ja das selbe Problem mit dem Rücklicht. Ich habe mir vom Honda Civic einen Satz Rückläuchten gekauft der aus vier Teilen besteht, habe aber nur das rechte Teil gebraucht.


Licht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 4. Dezember 2023 10:09

Die Originalleuchten von Mazda MX5 und Honda Civic wären je eigentlich ein eigenes Thema für die Leute, die die Möglichkeit mit dem Drucker nicht aber zu viel Geld haben :-D.

Ich wäre dafür, dazu ein eigenes Thema aufzumachen, sonst sieht das so aus, als würden die zwei Möglichkeiten gegeneinander antreten.

Da gehört dann ja wohl auch das dazu, für die, die kein Tagfahrlicht/LED Licht wollen.
Bild
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon dieter » 4. Dezember 2023 12:26

Na ja, einen solch guten 3D Drucker hat auch nicht jeder. Das Material das zum Drucken benötigt wird gibt es auch nicht umsonst. Da ein solcher Druck auch schon mal ein paar Stunden dauert entstehen sicher auch einige Stromkosten. Wenn man dann noch die Entwicklung Druckzeit, Arbeitsaufwand, Arbeitsplatz und die Kosten der erforderlichen LED`s dazurechnet wird das auch nicht viel günstiger werden. Selbst der Selbstkostenpreis dürfte schon nicht unerheblich sein incl. der erforderlichen Montage und Anpassungsarbeiten, Arbeitszeit für die Teile. Das wird manchmal auch unterschätzt. Beim selbermachen lässt man gerne viele Kosten als sowiesokosten halt auch hinten herunterfallen. Bei einer größeren Serienfertigung fallen die dann gerne auch mal auf. Aber den Kostenaufwand muss jeder selber bewerten.

Also mal die Frage an den Treadersteller was ein solcher Druck mit den erforderliche LED komplett kostet und ob er das Teil auch komplet fertig zum Einbau für den Preis abgibt. Bitte mit Aufstellung der Einzelkosten. Selbstverständlich muss alles bei uns so zugelassen sein. Das interessiert mich wirklich.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2023 12:47

Das mit dem Druck wird sicher nicht immer die Lösung sein. Die Teile gehen ja auch nicht am laufenden Band kaputt. Aber gerade dann wenn man Teile nicht mehr bekommt, ist das Wissen um das Wie unbezahlbar. Und es ist ja nun nicht nur auf die hier vorgestellte Latüchte beschränkt.

Schliesslich hatten wir die Frage schon öfter, bezüglich Leuchten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 4. Dezember 2023 14:52

Hallo zusammen,

eine Preisaufstellung habe ich selbstverständlich schon erstellt wieviel eine Kleinserienfertigung kosten würde. Ich möchte hier jetzt nicht alles in die Breite treten und natürlich hat Dieter nicht ganz Unrecht was Entwicklungskosten angeht.
ABER! Noch ist es Hobby und ich habe das Glück jetzt meine Jahrelange Erfahrung hier einfließen lassen zu können.
Ich habe für das Licht 180€ kalkuliert, d.h. der gedruckte Halter, die LED Beleuchtung mit ECE Zulassung, das Steuerungsmodul für das Licht, Abstandshülsen für die Einstellung der Tiefe und die Verdrahtung alles im Halter vormontiert.
UND die Möglichkeit die Farbe sowie die Beschriftung frei wählen zu können.
Zuletzt geändert von techniker83 am 4. Dezember 2023 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Richie » 4. Dezember 2023 15:20

Wie heißt die Filament und wo bekommst du es?

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 179
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 4. Dezember 2023 20:22

Richie hat geschrieben:Wie heißt die Filament und wo bekommst du es?

Gruß Richard


Du hast Post...
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 5. Dezember 2023 13:57

techniker83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Preisaufstellung habe ich selbstverständlich schon erstellt wieviel eine Kleinserienfertigung kosten würde. Ich möchte hier jetzt nicht alles in die Breite treten und natürlich hat Dieter nicht ganz Unrecht was Entwicklungskosten angeht.
ABER! Noch ist es Hobby und ich habe das Glück jetzt meine Jahrelange Erfahrung hier einfließen lassen zu können.
Ich habe für das Licht 180€ kalkuliert, d.h. der gedruckte Halter, die LED Beleuchtung mit ECE Zulassung, das Steuerungsmodul für das Licht, Abstandshülsen für die Einstellung der Tiefe und die Verdrahtung alles im Halter vormontiert.
UND die Möglichkeit die Farbe sowie die Beschriftung frei wählen zu können.



Hallo , was ist den mit Beschriftung gemeint ? und wofür ist ein Steuerungsmodul notwendig ?
Schwarz sieht doch schon gut aus, kann ich mir, an meinen CT2001 schon gut vorstellen. :)

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 5. Dezember 2023 15:11

BMW2Gespann hat geschrieben:
techniker83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine Preisaufstellung habe ich selbstverständlich schon erstellt wieviel eine Kleinserienfertigung kosten würde. Ich möchte hier jetzt nicht alles in die Breite treten und natürlich hat Dieter nicht ganz Unrecht was Entwicklungskosten angeht.
ABER! Noch ist es Hobby und ich habe das Glück jetzt meine Jahrelange Erfahrung hier einfließen lassen zu können.
Ich habe für das Licht 180€ kalkuliert, d.h. der gedruckte Halter, die LED Beleuchtung mit ECE Zulassung, das Steuerungsmodul für das Licht, Abstandshülsen für die Einstellung der Tiefe und die Verdrahtung alles im Halter vormontiert.
UND die Möglichkeit die Farbe sowie die Beschriftung frei wählen zu können.



Hallo , was ist den mit Beschriftung gemeint ? und wofür ist ein Steuerungsmodul notwendig ?
Schwarz sieht doch schon gut aus, kann ich mir, an meinen CT2001 schon gut vorstellen. :)

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben :-D
Auf jeden Fall kommt das Modul vom selben Hersteller und funktioniert einwandfrei, an dem gedruckten Boot ist das auch verbaut.

Und mit der Beschriftung könnte das zum Beispiel so aussehen.....
Modul2.JPG



Viele Grüße
Marco

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 5. Dezember 2023 15:55

Hallo Marco, vielen Dank für die Erklärung.
Wann beginnt die Fertigung :-D
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 5. Dezember 2023 15:58

BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo Marco, vielen Dank für die Erklärung.
Wann beginnt die Fertigung :-D


Hallo Dirk,

es ist alles fertig es kann sofort gestartet werden :-)

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon g-spann » 5. Dezember 2023 16:15

techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben :-D
...

Ich vermute mal, dass das "Modul" ein simpler Leistungswiderstand ist, um einerseits den Blinkertakt nicht zu beschleunigen (wobei da ein lastunabhängiger Blinkgeber die bessere Lösung wäre), andererseits aber bei Moppeds mit CAN-Bussystem Fehlermeldungen vermeiden helfen würde...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 5. Dezember 2023 17:21

Hallo Marco,

Ja dann einmal Bitte starten, wenn das bei Dir so funktioniert. PN wird gesendet.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2023 20:04

g-spann hat geschrieben:
techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben :-D
...

Ich vermute mal, dass das "Modul" ein simpler Leistungswiderstand ist, um einerseits den Blinkertakt nicht zu beschleunigen (wobei da ein lastunabhängiger Blinkgeber die bessere Lösung wäre), andererseits aber bei Moppeds mit CAN-Bussystem Fehlermeldungen vermeiden helfen würde...


Ich vermute mal mit und eher das ja das Tagesfahrlicht abgedunkelt werden muß, wenn der Blinker läuft. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 5. Dezember 2023 20:25

BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo Marco,

Ja dann einmal Bitte starten, wenn das bei Dir so funktioniert. PN wird gesendet.

Gruß Dirk


Läuft
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 5. Dezember 2023 20:51

Stephan hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
techniker83 hat geschrieben:...das Modul wird zwischen Blinkrelais und Blinker geschaltet, sonst währe der Blinktakt viel zu schnell da die Stromaufnahme der LED`s geringer ist als die von den Glühbirnen. Hoffentlich habe ich jetzt kein Stuss geschrieben :-D
...

Ich vermute mal, dass das "Modul" ein simpler Leistungswiderstand ist, um einerseits den Blinkertakt nicht zu beschleunigen (wobei da ein lastunabhängiger Blinkgeber die bessere Lösung wäre), andererseits aber bei Moppeds mit CAN-Bussystem Fehlermeldungen vermeiden helfen würde...


Ich vermute mal mit und eher das ja das Tagesfahrlicht abgedunkelt werden muß, wenn der Blinker läuft. . .


Stephan


Hallo Stephan,

also ich habe das zwar während der fahrt noch nicht beobachtet :lol: aber die Leuchte läuft unter Positionslicht mit Blinker. Das Modul ist also wie schon beschrieben "nur" ein Widerstand welcher den Blinktakt "verlangsamt"

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 7. Dezember 2023 16:55

Hallo,

ich durfte für ein Forenmitglied eine LED Kombi fertigen. Ich bin schon auf Bilder von ihm im eingebauten Zustand gespannt. Ich habe noch ein bisschen an der Druckqualität gefeilt, für ein Technisches Filament ist es nahezu perfekt geworden. Ich hoffe er freut sich über das Ergebnis.

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231207_163130.jpg


Viele Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon BMW2Gespann » 17. Dezember 2023 14:11

Hallo Marco,
hatte versucht dich über PN und WhatsApp zu erreichen, leider habe ich keine Nachricht bekommen.
Ich wollte nur erfahren ob die bezahlte Lampe verschickt worden ist.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Dirk

:-D Paket ist unterwegs, werde berichten, bin schon gespannt. :-D
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 206
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 18. Dezember 2023 20:47

Hallo Dirk,

ich bin auch schon auf die Bilder gespannt.:-)

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Auetaler » 19. Dezember 2023 13:10

Die schwarze Version gefällt mir auch sehr gut. Das Thema Widerstand Blinker und Licht ist bei den K's wichtig (Lampenkontrollrelais).

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 362
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste