Beiwagen aus dem 3D Drucker

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 15. November 2023 19:40

Hallo,
auf Wunsch von einigen habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen einen Bericht über meinen etwas anderen Beiwagen zu verfassen. Ich möchte damit auch für alle interessierten eine Plattform für konstruktive Gespräche bieten. Generell bin ich immer für neue Ideen die auch mal über den Tellerrand gehen offen. Sollte es Fragen geben die technisch in die Tiefe gehen, dann schreibt mir am besten eine PN, ich möchte in dem Bericht nicht zu weit ausholen und langweilen :grin: .
Alles gezeigte wurde von mir selbst entwickelt, konstruiert und gebaut.

Für alle die nicht beim EGT 2023 waren fasse ich nochmal kurz zusammen.
Ich beschäftige mich schon seit über einem Jahrzehnt mit dem Thema 3D Druck und war knapp 20 Jahre im Bereich Maschinenbau beschäftigt. Die Idee zu einem eigenen Beiwagen aus dem Drucker gab es bei mir schon lange und so war im August 2022 die Zeit gekommen das in die Tat umzusetzen.
$matches[2]


Jaaaaaaaaaaa die Form, das habe ich mir die letzten Wochen sehr oft anhören dürfen :grin: aber wenn man sich das ganze einmal unter den Gesichtspunkten der Additiven Fertigung betrachtet, war genau diese Formgebung nötig. Keine Panik das war nur der Prototyp und es wird mit dieser Drucktechnik auch kein zweiter Beiwagen mehr entstehen. Ich habe in den 12 Monaten sehr viel dazu gelernt und ich konnte auch eine neue Technik entwickeln mit der ansprechendere Formen möglich sind.

Nachdem die Materialwahl abgeschlossen und der Drucker gebaut war, konnte die Fertigung der ersten Teile beginnen. Ein Problem das mich fast den letzten Nerv kostete, war das Verhalten der Bauteile ab einer bestimmten Größe. Im 3D Druck wird dieses Phänomen "warping" genannt. Die Teile fangen an sich zu verziehen und das ging soweit, dass ich quasi nur Ausschuss produzierte.
Also war der Plan alles an einem Stück zu drucken dahin und ich musste mir einen neuen Schlachtplan überlegen. Und so kam die Idee mit der Modulbauweise zu Stande.
256 CAD Versionen waren Nötig bis alles Winkel, Parameter, Wandstärken, Radien usw. gepasst haben um dann endlich nach einem Jahr Arbeit den eigenen Traum vor sich stehen zu haben.
Ich hätte nie mit so viel Positivem Feedback gerechnet oder das ich damit auf einmal Preise sogar auf Europäischer Ebene abräume, das war nie mein Ziel oder mein Antrieb.
Die erste Fahrt von zu Hause zusammen mit meiner Frau nach Luxemburg, die Blicke auf der Straße, die Gewissheit das alles genau so funktioniert wie ich es mir ausgedacht habe, dass war jede Stunde in den 12 Monaten wert.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick von meinem Projekt geben und jetzt her mit eueren Fragen :-D
Falls ihr noch mehr Bilder sehen möchtet dann schreibt einfach, ich warte jetzt erst mal auf die ersten Reaktionen.

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20230729_140447.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Mönch » 15. November 2023 20:23

Also es ist optisch erstmal nicht ansprechend, aber ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Deiner Arbeit.

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 370
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 15. November 2023 20:54

Echt jetzt? :lol: Ja habe ich oben schon erörtert aus welchem Grund er so "unansehnlich" geworden ist. Ich musste ja erstmal versuchen ob das technisch überhaupt umsetzbar ist.
ABER ich gelobe Besserung, beim nächsten wird das Augenmerk auf die Optik gelegt. 8)

Ich habe gesehen das ein Forenmitglied den Link der 3D Druck Challenge bei einem anderen Thema gepostet hat. Wenn jemand meine Präsentation anschauen möchte. Ihr könnt ordentlich vor spulen :)


https://www.youtube.com/watch?v=nIM3p0Fcbaw
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Nattes » 15. November 2023 21:15

Faszinierend. Die Vorstellung einen Beiwagen zu drucken gefällt mir ausgesprochen gut. Damit tun sich evt. völlig neue Möglichkeiten auf.
Ich ziehe den Hut vor soviel Ehrgeiz und Können und Durchhaltevermögen.

Ich würde mich sehr freuen, da noch mehr zu lesen.

Übrigens, ich liebe ausgefallene Formen, die nicht unbedingt jedem gefallen müssen. :smt023

Bitte mehr.

Gruß Norbert.

PS Vielleicht muss ich meine nutzlastorientierten Lastenbeiwagen ja irgendwann nicht mehr aus Siebdruckplatte bauen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 15. November 2023 21:32

In der Tat. Das mit der Form würde ich nicht überbewerten. Man muß ja erstmal rauskriegen, wie es überhaupt funktioniert. Schön machen kann man dann immer noch. Vor allem welche Möglichkeiten man damit hätte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Blaue Elise » 15. November 2023 21:36

Ich find das Teil sowas von großartig!
Mein größter Respekt vor so viel Können, Ausdauer und bestimmt auch Mut.
Wenn man dann noch sagen kann, selbst entwickelt und gedruckt.
Da fällt doch jedem die Kinnlade runter!

Wow!
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1093
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael1234 » 15. November 2023 22:47

Respekt :smt023
Echt interessantes Projekt. Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Bambi » 15. November 2023 23:05

Hallo Technikus,
was mich interessiert: wie hast Du die Module verbunden? Kleben oder mit Hitze verschweißen? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft ...
Ansonsten: wie Du selbst sagst kann man über die Form streiten, Deine Erklärung dazu ist natürlich treffend. Aber Idee und Ansatz überhaupt finde ich genial! Zumal man letztlich dann auch Module nach persönlichem optischem Gusto produzieren kann.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Kuckuck » 16. November 2023 08:55

Guten Morgen,

Ein Satzanfang stellt mir die Probleme noch intensiver dar:

"Nachdem die Materialwahl abgeschlossen und der Drucker gebaut war, konnte d....."

Ist ja einfach, mal eben einen 3D Drucker mit den erforderlichen Abmessungen zu bauen..... Ein paar Führungsschienen, ein paar Zahnriemen usw. schon kann es los gehen.

Es gibt gar nicht so viele Hüte wie ich vor der (gesamt-)Arbeit ziehen möchte; die Form ist da für mich nebensächlich.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Produkt!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Auetaler » 16. November 2023 09:29

Habe das Boot in der letzen MG gesehen und auch gelesen, dass ein ein kompletter Eigenbau aus dem Drucker ist. Sensationelle Arbeit.
Kaufen kann jeder, selber verändern und anpassen / optimieren nicht alle, aber selber drucken - die Nummer mußt du erstmal bringen!
Respekt.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 16. November 2023 09:33

Guten Morgen,

vielen Dank für euere Kommentare :grin: .
Natürlich ist es sehr schwer den Aufwand hier in Worte zu fassen, aber ich denke auch das es sich lohnt hier am Ball zu bleiben. Die Teilnahme an der Europäischen 3D Druck Challenge haben mir nochmal ganz neue Türen geöffnet und ich kann bei Bedarf auf professionelle Hilfe zurück greifen.

Ich wurde auf dem EGT sehr oft auf eine mögliche Ersatzteilfertigung angesprochen, hier liegt im Moment mein hauptaugenmerk. Sprich ich konstruiere und drucke gerade andere Lampeneinsätze für den GT2000, 2001 und CT und plane für diesen Beiwagen ein festes Klappdach.

Wenn jemand weitere Ideen und Wünsche hat, immer her damit :grin:

Bei einem Unfallschaden läuft das über "reverse engeneering", ich scanne im besten Fall einen ganzen Beiwagen und kann dann Segmente davon drucken die in den defekten Beiwagen eingesetzt werden können. Natürlich könnte man hier im gleichen Atemzug z.Bsp. die Front des defekten Beiwagens gleich umgestalten und man hätte relativ einfach ein Unikat geschafften.

So genug gelabert, das sind so die Ideen die mir gerade durch den Kopf gehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 16. November 2023 09:37

Auetaler hat geschrieben:Habe das Boot in der letzen MG gesehen und auch gelesen, dass ein ein kompletter Eigenbau aus dem Drucker ist. Sensationelle Arbeit.
Kaufen kann jeder, selber verändern und anpassen / optimieren nicht alle, aber selber drucken - die Nummer mußt du erstmal bringen!
Respekt.

Hartwig


Guten Morgen Hartwig,

in der nächsten MG soll ein großer Bericht erscheinen, ich habe Till mit jeder Menge Material versorgt :-D
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Smile » 16. November 2023 09:51

Respekt. Beeindruckend und spannend, welche Möglichkeiten sich eröffnen.
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 16. November 2023 11:52

Ich habe den Beiwagen ja schon in Luxemburg gesehen.
Besonders spannend fand ich die Geschichte und die Erklärungen zu den technischen Problemen und die hartnäckige Lösungssuche dahinter.
Respekt vor soviel Durchhaltevermögen.

Mein Wunsch wäre erst einmal kein kompletter Beiwagen, sondern partielle Austauschteile.

Angenommen meine rechte vordere BW Ecke ist kaputt, oder ich möchte eine andere Lampe einbauen.
Kann man das scannen, den Datensatz für eine andere Lampe umkonstruieren, Drucken und dann einkleben?

Bin gespannt wie es mit dem Thema weitergeht.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 16. November 2023 15:44

Hallo Michael,

genau so würde ich das machen, zumal die Austauschteile viel einfacher herzustellen sind. Und die Lampeneinsätze bestehen im Grunde nur aus einem Adapterrahmen der an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt wird.
Ich kann euch hier erstmal nur Dummys zeigen an denen ich gerade Arbeite.

$matches[2]

Das ist ein Einsatz für den CT/GT 2000/ 2001 für vorne. Die Löcher sind hier einfach um die Platzverhältnisse im eingebauten Zustand messen zu können.
Hier kann quasi jedes Licht das von der Größe her passt rein konstruiert werden und dann in der passenden Farbe ausgedruckt werden. Ich habe mich erstmal auf das Sortiment von Hella konzentriert da es hier eine sehr große Auswahl an möglichen Kombinationen gibt.

$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231116_151942 (1).jpg


Das wird eine Kombination aus Blinker und Tagfahrlichthalter für ein HMO Boot. Das sind aber alles nur Platzhalter um die Maße und Passgenauigkeit der Anbauteile zu prüfen, das Designe ändert sich noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 16. November 2023 16:01

Bambi hat geschrieben:Hallo Technikus,
was mich interessiert: wie hast Du die Module verbunden? Kleben oder mit Hitze verschweißen? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft ...
Ansonsten: wie Du selbst sagst kann man über die Form streiten, Deine Erklärung dazu ist natürlich treffend. Aber Idee und Ansatz überhaupt finde ich genial! Zumal man letztlich dann auch Module nach persönlichem optischem Gusto produzieren kann.
Schöne Grüße, Bambi


Hallo Bambi,

ich musste hier ein eigenes dreistufiges Schweißverfahren entwickeln um alles stabil zusammenfügen zu können. Das war auch der Hauptgrund um hier einfach einen komplett neuen Ansatz zu suchen und das Druckverfahren zu ändern.
Aber wie gesagt, der neue Drucker ist im Bau und mit dem kann ich, je nach Größe des Beiwagens in max. drei Teilen fertigen.

Ach ja, die Frage wird sicher kommen. Warum dann nicht gleich an einem Stück? Wer sich ein bisschen in der Materie des 3D Drucks auskennt weiß das es nicht möglich ist in der Luft zu Drucken. Hier muss mit Stützstrukturen gearbeitet werden die nach dem Druck entfernt werden. Man schmeißt also einen großen Teil des Materials in die Tonne. Es ist also Sinnvoller das Bauteil zu Teilen und sich Druckzeit und Material zu sparen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich... :grin:
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Bambi » 17. November 2023 00:37

Hallo Technikus,
vielen Dank für die Aufklärung! Schön, daß dem Spezialisten seine Nische bleibt. Und die Reparatur-Möglichkeiten finde ich richtig spannend ...
Ich bleibe neugierig am Ball!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon willi-jens » 17. November 2023 17:56

Hut ab vor dem Aufwand und dem bisher Erreichten!
Da beobachtet man doch gerne weiter.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 17. November 2023 18:07

Wobei alleine schon die Umrüstmöglichkeiten der Beleuchtung astrein wäre. Wie oft wird da nach Ersatz gesucht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Tatra603 » 18. November 2023 15:58

Interessant. Ich versuche seit über einem Jahr eine Seifenkiste zusammenzubauen, deren GFK- Rundform aus einem 3D-Drucker stammt. Verkürzt gesagt: Ging ziemlich in die Hose. Die Form verzog sich stark (Wärme? Feuchte? Karma?) und es zeigte sich, dass die Einzelmodule alles Andere als Millimetergenau waren. Wie ging es dir da?
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 18. November 2023 16:08

Mich würden da eher die technischen Details interessieren, wie Größe des Druckbetts, kompletter Eigenbau oder Bausatz, Material, Filamentdurchmesser, Wandstärken und Füllung, Druckdauer usw. Ich mache bisher nur Kleinteile mit meinem Wanhao I3 Mini. Aber auch da dauert ein Druck manchmal 8 Stunden. Und Verzug ist ein Thema, Druckbett ist nicht beheizbar.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 18. November 2023 22:24

Hallo Pepo,

da du dich mit der Materie auskennst dürften dir die Angaben auf jeden Fall etwas sagen.
Bauraum 800x800x1000, Core xy kompletter Eigenbau.
0.8 Nozzle, 0.7mm Layerhöhe
Beheiztes Druckbett, min. 75-80⁰C
und ganz wichtig, ein beheizter Bauraum! Ergo, der komplette Drucker ist eingehaust.
Extrusion width 0.85mm, 3 Perimeter, Infill bleibt erstmal noch Betriebsgeheimnis bzw. bin ich hier noch am Forschen.
Die Genauigkeit liegt bei meinen Druckern im 1/100 Bereich. Wenn alles gut kalibriert und eingestellt ist sollte das auch gut machbar sein. Ansonsten hat man in der Größenordnung so oder so ein Problem.
Ach so, Filamentdurchmesser 1,75mm auf 10kg Rollen. In 8 Stunden habe ich ein Teil mit 500x500x500mm locker fertig bekommen. D.h. dein Hotend muss dementsprechend Material aufschmelzen können. Sowas druckt man nicht mehr mit den Amazon Evergreens.....
Wenn du noch Fragen haben solltest, jeder Zeit.
Zuletzt geändert von techniker83 am 19. November 2023 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 18. November 2023 22:28

Tatra603 hat geschrieben:Interessant. Ich versuche seit über einem Jahr eine Seifenkiste zusammenzubauen, deren GFK- Rundform aus einem 3D-Drucker stammt. Verkürzt gesagt: Ging ziemlich in die Hose. Die Form verzog sich stark (Wärme? Feuchte? Karma?) und es zeigte sich, dass die Einzelmodule alles Andere als Millimetergenau waren. Wie ging es dir da?


Hallo Tatra,

mir wurde für mein Projekt extra ein Filament hergestellt das genau diesen Widrigkeiten wiedersteht. Ein normales PLA oder PETG wäre hierfür nicht geeignet gewesen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 19. November 2023 10:06

Hallo Techniker,
vielen Dank, sehr interessant. Dann kannst du sicher auch mit hoher Druckgeschwindigkeit drucken. Bin mal gespannt, was da noch kommt
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 19. November 2023 10:46

Durch den Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mal meinen Neffen zu fragen, ob er mir nicht ein Blinkerglas, Weiss/durchsichtig, für die alten Boxer-Modelle drucken kann.

Der hat wohl nur so‘n „Hobbygerät“. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 19. November 2023 10:58

Stephan hat geschrieben:Durch den Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mal meinen Neffen zu fragen, ob er mir nicht ein Blinkerglas, Weiss/durchsichtig, für die alten Boxer-Modelle drucken kann.
Der hat wohl nur so‘n „Hobbygerät“. . .
Stephan


Sollte das nicht eine Streuscheibe sein? Ist so etwas nicht einfacher?
Bei mir ist der Schalter vom Rückwärtsgang mit dem Leerlauflichtschalter in Reihe geschaltet. Kann man da noch einen Rückfahrscheinwerfer dranklemmen? Müsste ich mal drüber nachdenken.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 19. November 2023 11:55

Stephan hat geschrieben:Durch den Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mal meinen Neffen zu fragen, ob er mir nicht ein Blinkerglas, Weiss/durchsichtig, für die alten Boxer-Modelle drucken kann.

Der hat wohl nur so‘n „Hobbygerät“. . .


Stephan


Das könnte evtl. mit einem Resin Drucker umsetzbar sein. Aber transparente Drucke sind auch nochmal ein komplett eigenes Thema. Mit einem FDM Druck hat man schon das Problem mit den einzelnen Schichten und mit der Füllung um das ganze Transparent zu bekommen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 19. November 2023 12:00

Pepo2 hat geschrieben:Hallo Techniker,
vielen Dank, sehr interessant. Dann kannst du sicher auch mit hoher Druckgeschwindigkeit drucken. Bin mal gespannt, was da noch kommt


Hallo Pepo,

die Druckgeschwindigkeit richtet sich ganz stark nach dem verwendeten Material und welche Layerhaftung gewünscht wird. Bei dem Beiwagen habe eher eine Langsamere Geschwindigkeit 45-50mm/sec. und eine höhere Drucktemperatur gewählt, damit die Teile schön "zusammenbacken"
Momentan arbeite ich mit Hochdruck an den Lampeneinsätzen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Stephan » 19. November 2023 14:49

Pepo2 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Durch den Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mal meinen Neffen zu fragen, ob er mir nicht ein Blinkerglas, Weiss/durchsichtig, für die alten Boxer-Modelle drucken kann.
Der hat wohl nur so‘n „Hobbygerät“. . .
Stephan


Sollte das nicht eine Streuscheibe sein? Ist so etwas nicht einfacher?
Bei mir ist der Schalter vom Rückwärtsgang mit dem Leerlauflichtschalter in Reihe geschaltet. Kann man da noch einen Rückfahrscheinwerfer dranklemmen? Müsste ich mal drüber nachdenken.


Hm, der Rückfahrtscheinwerfer wäre dann heller, als der Vorne. Ich mein das wäre bei der alten BMW ein Schliesser. Müsste ich mal nachsehen. Ist der gleiche wie der Leerlaufschalter unter‘m Getriebe. Dann müsste man dessen Funktion nur auf ein Relais verlegen das dann Strom zum Rückfahrscheinwerfer gibt.

Das originale Blinkerglas ist ein oranges „Töpfchen“, mit zwei kleinen Löchern. Aber gut zu wissen das Durchsichtig, schwieriger ist als Bunt. Wäre halt schick, weil man da den originalen Blinkerhalter benutzen könnte. Naja, nicht so wichtig.

Wenn ich richtig liege, ein Relais mit 2 Schliessern. . .

Aber das ist ein anderes Thema.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Auetaler » 21. November 2023 15:31

Das Thema Beleuchtungsersatz GT/CT2001 finde ich auch sehr interessant. Noch in das Glas an meinem SW in Ordnung, aber eine Alternative, ein Aufnahmerahmen für Standartleuchten aus dem Hause Hella o.ä. ist eine gute Idee, für einen passenden Ersatz. Bleibe am Ball...

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 21. November 2023 22:43

Auetaler hat geschrieben:Das Thema Beleuchtungsersatz GT/CT2001 finde ich auch sehr interessant. Noch in das Glas an meinem SW in Ordnung, aber eine Alternative, ein Aufnahmerahmen für Standartleuchten aus dem Hause Hella o.ä. ist eine gute Idee, für einen passenden Ersatz. Bleibe am Ball...

Hartwig


Hallo Hartwig,

wie schon erwähnt bin ich mit Hochdruck daran hier Modelle zu entwerfen. Ich durchforste schon seid geraumer Zeit das Hella Programm, aber leider ist hier die Kombination Standlicht mit Blinker und in LED sehr begrenzt oder zu groß. Ich habe mich jetzt mal an einer Version mit dem Licht von meinem gedruckten Beiwagen gemacht. Das würde so ungefähr aussehen. Morgen geht das ganze in den Probedruck um zu schauen wie sich das am GT macht.
$matches[2]

$matches[2]

Screenshot 2023-11-21 224935.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. November 2023 22:59

Ist das dann mit oder ohne Blinker?
Bin auf jeden Fall gespannt und interessiert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 21. November 2023 23:01

Hallo Michael,

das ist mit Licht und Blinker. Ich versuche ob ich morgen ein paar Bilder hin bekomme :grin: . Ich habe noch ein paar Versionen im Köcher, aber das zu digitalisieren ist stellenweise ganz schön tricky. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Und das Rücklicht kommt auch noch dran.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 22. November 2023 12:18

Mach Dir keinen Stress.
Ich fahre jetzt seit 30 Jahren mit der Mazda-Funzel.
Habe aber inzwischen eine LED Lampe zusätzlich oberhalb vom Endriegelungsgriff.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 26. November 2023 10:20

Guten Morgen zusammen,

der erste Prototyp für eine EML GT/CT Standlicht/Blinker Kombi ist fertig. Ich meine das der innere Rahmen noch ein Stück nach vorne gedreht werden muss. Wenn ich Zeit finde stecke ich später noch das Licht rein.
Lasst mir ruhig mal euere Meinung oder Wünsche zu der Idee hier zukommen. :grin:
Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Marco



$matches[2]

$matches[2]

IMG_20231126_093138 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 26. November 2023 11:30

Sieht gut aus.
Müsste die Aufnahme der Leuchte nicht genau nach vorne zeigen? Die hat, so wie ich es erkennen kann, einen Winkel nach außen (links). Dann könnte es passieren, das nach dem Einsetzen der Leuchte der Abstrahlwinkel nach innen nicht mehr stimmt.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 26. November 2023 12:23

Pepo2 hat geschrieben:Sieht gut aus.
Müsste die Aufnahme der Leuchte nicht genau nach vorne zeigen? Die hat, so wie ich es erkennen kann, einen Winkel nach außen (links). Dann könnte es passieren, das nach dem Einsetzen der Leuchte der Abstrahlwinkel nach innen nicht mehr stimmt.


Hallo Pepo,

ja sehe ich auch so die muss auf jeden Fall noch ein paar Grad gedreht werden. Leider sind die Platzverhältnisse nicht gerade von Vorteil. Aber so an sich finde ich es schon ganz gut.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 26. November 2023 14:00

Kennst du die Leuchte? https://anhaenger-beleuchtung.de/front-positionsleuchten/led-blinker-positionsleuchte-vorne-tagfahrlicht-12v

Die kann blinken, Positionslicht und Tagfahrlicht. Ist wohl mit Ø 80 mm zu groß, um sie an den EML GT anzupassen, der hat ja nur den Schlitz.

Die Leuchte habe ich und ich überlege immer wieder, die vom Kotflügel auf die Nase meines Ural-Nachbaues zu verlegen, wegen des Abstrahlwinkels. Da müsste ich mir nur einen passenden Sockel drucken. Auf dem Bild sieht man ganz gut, was ich meine. Links sieht man die Leuchte, rechts nicht, obwohl der Blickwinkel nur wenig verändert ist.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. November 2023 21:44

Sieht soweit schon mal vielversprechend aus.
Ich würde das ganze etwa 1cm weiter nach vorne setzen. Bündig zur Beiwagenform, dann wird es eventuell auch besser mit dem Platz. Das die neue Leuchteinheit dann weiter raussteht würde ich in Kauf nehmen. Der Winkel wurde ja schon angesprochen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael1234 » 26. November 2023 23:37

Ich fände das auch plan mit dem Beiwagen etwas gefälliger. Ansonsten gefällt mir das richtig gut.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Auetaler » 27. November 2023 20:43

Plan mit der Front..., das sehe ich auch so und die Abstrahlrichtung auf 0°, in Fahrtrichtung.
Das schafft Platz und sieht besser aus. Meine Meinung.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 361
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 28. November 2023 12:20

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal hingesetzt und mit dem Modell komplett von vorne angefangen. Der Winkel der Leuchte ist angepasst und die Außenkontur wurde auch komplett neu entworfen. So ist es jetzt möglich das komplette Teil an einem Stück und ohne Stützstrucktur zu Drucken. War eine gute Herausforderung und morgen gibt es die ersten Bilder vom fertigen Bauteil mit dem Licht.

$matches[2]

$matches[2]

EML3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Michael1234 » 28. November 2023 21:11

Sieht super aus :smt041
Bin mal auf den Druck/das erste Muster gespannt.

Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 28. November 2023 21:46

Und ich erst, nach der ganzen Arbeit. Der Drucker läuft schon, ich hoffe morgen kann ich euch das fertig montierte Ergebnis zeigen :-)
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 29. November 2023 09:26

Guten Morgen,

natürlich konnte ich heute früh nicht anders......
Anbei ein kleiner Vorgeschmack :-D

$matches[2]

IMG_20231129_085956(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 29. November 2023 10:01

:smt023
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Kuckuck » 29. November 2023 11:28

:smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :oberlehrer:
und jetzt noch etwas weiter zur Außenkante des Bootes damit der max zulässige Abstand zur BW-Kante auch für andere BW-Typen möglich wird;
Klassssssse
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon techniker83 » 29. November 2023 11:55

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für euere tolle Rückmeldung. Wenn ich das Licht weiter nach außen rücke sieht das optisch nicht mehr so schön aus. Ich habe es mittig in die Kontur gesetzt. Heute Abend seht ihr alles in Aktion, die Licht/Blinker Kombi ist nicht mit der original Funzel zu vergleichen.
Sollte hier wirklich Interesse bestehen, dann kann natürlich jeder selbst entscheiden in welcher Farbe, Position oder Winkel er das Licht haben möchte. Da ich jetzt geprüftes Material, einen Drucker der Fertigungstechnisch sicher läuft und weiß das ein gewisses Interesse für meine Arbeit besteht, werde ich hier auf jeden Fall am Ball bleiben. Ihr dürft gespann bleiben :-D
Benutzeravatar
techniker83
 
Beiträge: 64
Registriert: 3. Juni 2016 10:27
Wohnort: Zimmern

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Pepo2 » 29. November 2023 12:16

Kuckuck hat geschrieben::smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :oberlehrer:
und jetzt noch etwas weiter zur Außenkante des Bootes damit der max zulässige Abstand zur BW-Kante auch für andere BW-Typen möglich wird;
Klassssssse

Gibt es denn andere Beiwagentypen, die den gleichen Ausschnitt für eine Positionsleuchte haben bei deutlich größerem Abstand zur Außenkante haben?
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Beiwagen aus dem 3D Drucker

Beitragvon Kuckuck » 29. November 2023 13:20

Hallo Pepo2,
ich habe (noch) nicht gemessen, aber an unseren Stoye S könnte es dann verwendbar sein. Die dort verwendeten Leuchten sind nicht mehr oder nur sehr teuer zu bekommen.
Die Möglichkeit einer Anpassung wurde ja angedeutet, am Ausschnitt müsste man vieleicht/-wahrscheinlich anpassen.
Ich werde gelegentlich mal Uli und Andreas von Fa. Walter fragen,

also erst einmal Prima!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. August 2018 07:34

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste