EML Mini/Midi vs Velorex 562

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 10:37

Hallo zusammen.

Wenn ich mir, als Laie, diese beiden Boote ansehe, auf I.Net-Foddos, erscheinen die mir sehr ähnlich.


Ist dem so ??



Würde ein EML-Mini auf einen Velorex-Rahmen passen ?
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon der Gärtner » 5. Dezember 2023 11:35

Die Maße vom Velorex weiß ich nicht, aber das Boot vom EML-Mini ist ca. 190 cm lang und 60 cm breit.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon gespanntreiber0 » 5. Dezember 2023 11:47

Der Velorex ist ein kleiner, leichter und einfacher Beiwagen, der nur für leichte Motorräder taugt, die gemütlich bewegt werden.

Der Midi ist ein Komfortabler Eisitzer mit ordentlichem Fahrwerk, der auch an größere Motorräder taugt.

Ich könnte nachmessen, ob er draufpasst. Wir haben beide. Kann ich mir aber nicht vorstellen und würde es auch nicht empfehlen.

Was hast Du damit vor?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon sievuun » 5. Dezember 2023 12:27

Das Velorex boot ist ca. 186cm lang ca. 56cm breit.
Passen wird es schon. Der original Velorex rahmen ist wie vorher gesagt nur für kleinere Motorräder , die gemütlich bewegt werden.
Es ist möglich rahmen zu verstärken, dämper und rad mit vernünftige teile zu tauschen aber ob der deutsche TÜV mitmacht ist dann die grosse frage, habe ich mehrmals gemacht, wohne aber in DK.
Wie ist es mit dem EML- Mini Midi fahrwerk sind da die rad und schwingenlager auch zu klein geraten wie die alten EML-GT's? .
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon gespanntreiber0 » 5. Dezember 2023 12:48

sievuun hat geschrieben:Wie ist es mit dem EML- Mini Midi fahrwerk sind da die rad und schwingenlager auch zu klein geraten wie die alten EML-GT's? .


Wir haben mit dem Midi Fahrwerk nach 30 Jahren und 135 000 Km an der VX 800 kein Problem.
Er wird allerdings selten vollgeladen und nie überladen. wie es bei vielen Beiwagen vorkommt.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 13:15

Das hört sich doch erstmal gut an :wink:


Den Mini/Midi, oder selbstverbreiterte EML, wie auch immer, konnte ich nocht nicht ansehen/fotofrafieren.


An dem derzeit in Auf/Umbau befindlichen Gespann, intern als "Honneckers Rache" oder "Postgespann" bezeichnet, befindet sich wie vorgesehen ein Velorex 562, allerdings in wirklich grottigem Zustand. Der Kotflügel rechts ist mittels Spax auf einer OSB-Platte, die an den BW geschraubt wurde, befestigt, überall Bohrlöcher, ausgerissene, Verdeck völlig Schrott, Scheibe blind, usw.

Die Zug"maschine" ist eine MZ 500 Rotax mit 32er Bing und Sebring-Tüte, die schon gut dasteht. Der Velorex-BW-Rahmen wurde gesandstrahlt, mehrfach danach mit Rostumwandler gestrichen, und dann mit diesem Mipo-Ladeflächenlack beglückt. Die Rohteile sehen schonmal gut aus ...
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon gespanntreiber0 » 5. Dezember 2023 13:23

sievuun hat geschrieben:Passen wird es schon.


Mein Velorex hat ein 18 er Rad. Ob das in den Kotflügel des Midi passt?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 14:41

Ihr könnt mich totschlagen; ich weiss definitiv nicht, was das BW-Rad an der kleinen Gelben für eine Zollgrösse hat.

Das scheint mir, wie zumindest die Vorderradspeichenfelge noch die Originalfelge zu sein. Hinten ist definitiv ein PKW-Reifen auf der Speichenfelge, v/h ist rund, vom Profil her.

Wenn ich das nächste mal oben bin, schaue ich drauf und schreibs dann hier.



Den BW-Kotflügel will ich eigentlich gar nicht wieder montieren; da träume ich von einem gerollten, strammen VA-Stahlkotflügel, mit Montage am BW-Rahmen, also NICHT am BW. Ist aber derzeit ein Traum. Erstmal muss meine liebe Carola, wenn fahrbereit, mit dem Gesamtgefährt und in 4 Stk. Reifenschlauch a 10kg versenkten Bleikugeln auf dem Parkplatz vom Märchenwald in Altenberg ca 3 Stunden um Pilone sägen, und erst, wenn danach genickt wird, melde ich UNS für einen Gespannfahrerlehrgang an; bis dato bleibt der Plastekotflügel und die Telegabel.

Wenn ok, und beim Lehrgang auch keine Räder oben, und das Grinsen immer noch da ist, geht das Dings auf den Anhänger, nach Röttenbach.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon g-spann » 5. Dezember 2023 15:09

dirkME hat geschrieben:Ihr könnt mich totschlagen; ich weiss definitiv nicht, was das BW-Rad an der kleinen Gelben für eine Zollgrösse hat. ...

Totschlagen ist nicht nötig, die Beiwagenfelge ist 2.15-16, mit Bereifung 3.50-16, original Velorex...

dirkME hat geschrieben:...Das scheint mir, wie zumindest die Vorderradspeichenfelge noch die Originalfelge zu sein. Hinten ist definitiv ein PKW-Reifen auf der Speichenfelge, v/h ist rund, vom Profil her. ...

Die Vorderradfelge ist nicht original, ist ebenfalls 2.15-16, meist mit Bereifung 3.50-16, die üblicherweise verwendete Felge bei den Gespannumbauten mit 15"-Hinterrad (3.00-15)...original ist bei der Country vorn ein 19" Vorderrad, ansonsten 18", was der leichten Lenkbarkeit nicht gerade zuträglich ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dreckbratze » 5. Dezember 2023 15:33

Was spricht gegen einen Superelastik? Der kann eigentlich alles besser als der Velorex und ein optisches Highlight ist der Velo auch nicht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dirkME » 5. Dezember 2023 18:49

Eigentlich garnichts, ausser den gerade die Budgetplanung stramm übersteigenden Instandsetzungskosten; vor allem vor dem Hintergrund, daß die (weibliche) Entscheidung noch gar nicht gefallen ist !

Ich bekomme schon immer megger, deswegen. Aber ich hab noch nie mit den Mopeds gehuddelt. Das meiste der versenkten Kohle steckt im Motor:
Ventiltrieb 1x kmpl. Neu, incl der Zahnriemenscheiben, Lagern, Sirius, Spannrollen incl Lagern, Dichtungen usw
Bremse vorne hat nagelneue Armatur oben der Sattel ist generalüberholt, echt nett, das die BMW-Beläge für die 2Kolben-Brembos auch in den Grimeka-Sattel passen. Stahlflex neu, Lenkkopflagdr, Gabelsiris, Kickstartergummi, Schalthebelgummi, Tankgummi hinten, die Gummis v d rechten Seitendeckelhalterung, Ansaugrüssel Motor- und LuFi-seitig. Usw, usw.

Fussrastenplatten, Kickstarterhebel, Schalthebel in Alufarben gepulvert, Krümmer und Sebringtüte hochtemperatur gepulvert.

Wenn Sie das nicht behalten will, freut sich hoffentlich der Käufer dann.

Uuund, sobald der Motor wieder draußen ist, bringe ich Schwinge und Rahmen (heimlich) zum Strahlemann, das gleiche wie beim BW-Rahmen: Sandstrahlen, Rostumwandler, 2k-Epoxy und als Oberfläche dieses Mipu-Ladeflächenlackzeugs.

ICH kann zur Entscheidung gar nichts zu sagen; nur Probefahrt abwarten. Wenns passt, und bei uns bleibt, geht das Gespann zu Motek. Geschoben Schwingengabel dengeln lassen; Stahlkotflügel dito. Und Spur/Sturz dann neu einstellen.

Danach wäre dann die nächste (weibliche) Entscheidung zu treffen:

Welche Farbe auf Mopedlacksatz und BW, bzw. welcher BW überhaupt. Ich würde bei dem aktuellen Krassgelb bleiben; MIR gefällts.

Dieser EML-Mini, der aber ein 1,5 Sitzer??? sein soll, liegt seit 5 Jahren in Ennepetal aus einer Gragenaiflösung wieder in einer Garage, da gehörte mal eine nicht mehr existierende Jawa dazu. Ich versuche, da mal an Fotos zu kommen.


Übrigends, der Herr Gspanner hatte, natürlich, mal wieder vollkommen recht. Auf der BW-Felge ist ein Heidenau K35, M&S, in 3.50x16.

Fotos bekomme ich leider vom Handy aus nicht hier rein, zu gross ...
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon gespanntreiber0 » 5. Dezember 2023 19:33

dirkME hat geschrieben:ICH kann zur Entscheidung gar nichts zu sagen; nur Probefahrt abwarten. Wenns passt, und bei uns bleibt, geht das Gespann zu Motek. Geschoben Schwingengabel dengeln lassen; Stahlkotflügel dito. Und Spur/Sturz dann neu einstellen.


Verstehe ich das richtig?
Die Dame soll mit der Tele probefahren und wenn`s gefällt, bekommt Sie eine Schwinge.
Und wenn Sie gar nicht weiß, dass es mit der Schwinge viel besser fährt?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon der Gärtner » 5. Dezember 2023 21:27

dirkME hat geschrieben:...Dieser EML-Mini, der aber ein 1,5 Sitzer??? sein soll...

Wenns ein EML-Mini ist, dann isses bestimmt kein 1,5-Sitzer, und wenns ein 1,5-Sitzer ist, isses kein EML-Mini.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon dirkME » 6. Dezember 2023 11:05

@gespanntreibero:

Ja, liest sich komisch. Mit Tele testen, dann erst Schwingengabel.

Bitte bedenken: Ich bin nur der Hilfskoch. Wenn es nach MIR gehen würde, hätte Motek die kleine gelbe seit mind. 1 Jahr schon bei sich, und wäre wahrscheinlich fertig, mit Schwingengabel, BW-Koflügel, uswusf.

Aber, ich entscheide das nicht. Meine Frau will, nach der Grabenerfahrung mit der K100 vom Rainer, ERSTMAL das Gespannfahren überhaupt für sich testen; und dann erst evtl. grösseres Geld anfassen, um die Rotax in wirklich für sie fahrbahr umzubauen.

Ihre Meinung, von heute morgen noch:

Hömma, ich habe 100.00 km auf der 600er Bandit, 110.000 km auf der K100RS16V (ein 260kg-Gerät) und jetzt auch schon wieder knappe 100.000 km auf der Vstrom weggeschrubbt (den Hinweis auf die 1200er Kult, seit 2008 im Fuhrpark, als Eckenrakete fürs Bergische, hat sie völlig vergessen) , und die Rotax ist nun mal immer ungefähr 100kg leichter, als das bisherige Geraffel; und wie Du die K100 um die engen Ecken im Bergischen wuchtest, sehe ich doch auf jeder Tour; ich weiss, das Gespannfahren Arbeit ist, und mit Tele halt noch mehr Kraft erfordert.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2023 11:50

Tja, aber für‘s Gespannfahren lernen, wäre es besser, sie wäre Anfängerin. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Mini/Midi vs Velorex 562

Beitragvon g-spann » 6. Dezember 2023 22:03

Ich tu's nicht gern :lol: , aber da muss ich Stephan recht geben...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste