Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 9. Dezember 2023 11:56

Moin. Hatte ja angedroht, einen anhänger zu bauen für mein Gespann.
Nun gibt es vorzeigbare Fortschritte.

Die bilder habe etwas wenig Auflösung. Bin noch am experimentieren damit das besser aussieht.

Aber man kann erkennen wohin die reise geht.
Räder sind von ner Z 450. Achse ist aus Holland mit Typ-Schild und Zugrohr ist auch mit prüfnummer. Somit ist das rechtliche schonmal abgefrühstückt. Der rest ist nurnoch Aufbau.

Adapter für motorrad-Felge auf PKW Achse sind von der örtlichen Dreherei.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon martin58 » 9. Dezember 2023 12:16

INfos zur holländischen Bezugsquelle wären sehr interessant.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 9. Dezember 2023 12:54

Gibts bei Ebay, 75cm flanschbreite, musste mal schauen. Hab dann den Verkäufer angeschrieben und alles weitere telefonisch mit ihm abgeklärt. Bei google findeste auch was. Wichtig ist: es gibt nicht DEN EINEN Weg das thema Anhänger zu realisieren. Wenn du sowas vor hast, sprich zuerst, bevor Du Geld ausgibst mit nem motivierten und( wichtig) fachkundigen Tüv-Prüfer. Frag was er alles braucht um seinen Segen zu geben. Bei mir wars: geprüftes Zugrohr, Achse mit Typenschild, Nachweis der Tragfähigkeit der Motorradräder. Rest ist Aufbau und wird bei der schlussendlichen abnahme vermessen und eingetragen.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Klacha » 10. Dezember 2023 08:54

Deine Goldwing sieht ja mal richtig stramm aus so in Matt und umgestylt :grin:

Sollte die Anhängerkupplung nicht weiter nach hinten raus stehen? So wie jetzt kommt er relativ früh an den Hinterradreifen oder ist da eine optische Täuschung?
Werden die großen Räder nicht zu kippelig bei hohen Geschwindigkeiten? Hatte am Fahrrad einen selbsgebauten Hänger mit Rennradreifen. Der kippelte sehr schnell. Mit BMX'Rädern dran wurde das viel besser. Da stimmte sicher die Spur und Sturz nicht. Allerdings blieb das im Hinterkopf hängen....

Die Vorlage passt allerdings auch gut und sieht schön erodynamisch aus!
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon MichaelM » 10. Dezember 2023 14:20

Geht ja gut voran bei dir.
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du die Räder von der Kawa nimmst?

Mir ist klar das 19“ Stahlscheibenräder nicht einfach so vom Himmel fallen, aber so ein Paar 19er Felgen von URAL oder Dnjebr lassen sich ja auch fix organisieren.

Btw Reifen.
Wenn ich’s richtig sehe hast du noch einen DUNLOP an der Hinterhand vom Goldschweinchen.
Da ich auch weiß was eine Umrüstung mit angefertigtem neuen Rad kostet, empfehle ich den UltraMarathon ME888 von Metzeler. Der sollte auch lange halten.
Alternativ einfach mal die Augen bei Kleinanzeigen offen halten. Eventuell gibts ja doch mal was.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln und schrauben.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon dreckbratze » 10. Dezember 2023 14:56

Also wenn ich an die Russenfelgen denke, die ich in den Anfangsjahren am SW hatte, würde ich auch was anderes montieren, das war damals echt Müll (überlappender Felgenstoß, krumm in jede Richtung, Wurfpassungen an den Lagersitzen...)
Aber abgesehen davon ist es bei der schmalen Spurweite vielleicht auch sinnvoller kleinere Räder zu wählen.
Möglicherweise waren die auch einfach nur im Fundus :grin:
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 10. Dezember 2023 15:33

Mahlzeit. Thema Räder, ich werde die Zwischeräume in den Speichen mit Blenden füllen. Entweder 3 mm Sperrholz oder Alu-DiBond. Das wiegt nix und sollte die Optik erzeugen die ich möchte.
Länge des anhängers/ Deichsel: Das Orginal ist 183 cm lang, da komme ich auch ungefähr hin. Abstand Kasten/ Aufbau zum Hinterrad des Gespanns ergibt sich beim Bau. Mit anderen Worten, schaun mer mal.

Hab auf dem Gespann Heidenau Reifen verbaut, da gibts ne Freigabe für die Wing.
Auf die Felgen kommen letztendlich stollenräder bzw irgenwas von Heidenau o.Ä.

Quasi ural bereifung.

Kippelig, naja machen wir uns nix vor, zulässige Höchstgeschwindigkeit ist ja bekanntlich 60 kmh, der Anhänger ist gefedert, 80 kmh sollten machbar sein. Bin schon starr-Rahmen moppeds deutlich schneller gefahren.

Dafür ist der Schwerpunkt schön niedrig da der aufbau entweder Esche-Sperrholz wird oder auch Alu-Dibond. Mal sehen.

Die Kawa Räder hab ich bewusst gewählt weil die nur einen Bremsscheibenflansch haben. Und den kann ich na innen drehen und somit sieht der abschluss an der Nabe deutlich besser aus.

19“ war pflicht weil das vorbild auch 19“ hat und ich im kaffeeracer bereich genug 19“ fender finde die schön schmal sind.

Wollte erst Ural beiwagen fender verbauen aber die sind mir zu breit und zu wuchtig.

Btw. Hab hier noch einen Ural Beiwagen-Kotflügel stehen. Grau ohne beulen. Ohne rost. Den brauchenich nun nicht mehr. Wenn jmd interesse hat, einfach melden.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon f104wart » 10. Dezember 2023 19:18

Warum DiBond und nicht normales Alublech?
Da könnte man mit einer Sickenmaschine auch gleich die in dem Beispielfoto sichtbaren "Spreichen" rein walzen und am Rand vielleicht noch eine umlaufende Sicke bzw. eine Falz, die die Kante entschärft und das Teil richtig stabil macht.
Zuletzt geändert von f104wart am 10. Dezember 2023 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Stephan » 10. Dezember 2023 20:43

Hab ich die Gesamtbreite des Anhängers überlesen. . .


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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 11. Dezember 2023 08:36

Gesammtbreite ist wie vorgeschrieben 100 cm
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 13. Dezember 2023 21:16

Heute hab ich die Deichsel an der Schse befestigt. Musste direkt mal die Strasse rauf und runter fahren. Merkt man garnicht hinterm gespann.

Damit sind die Metallsrbeiten abgeschlossen, ab jetzt gehts sn den Holz-Aufbau

Ich ksnn an beiden Lenksnschlägen sowohl rechts rum als such linksrum Kreise fahren ohne das das Zugrohr irgendwo anläuft.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 13. Dezember 2023 21:25

War aber zu nass heute um eine „grössere“ proberunde zu drehen.
Also wiedee ab in die Garage und weiter bauen,….

Heizung an und weiter,… der Winter ist kurz,… :D
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 14. Dezember 2023 19:35

Heute hab ich mit im örtlichen Fahrradladen so ein riesen Stück Pappe geholt.

Damit werde ich mal in Sachen Formgebung experimentieren.

Bei der Umsetzung der Form werde ich Kompromisse machen müssen. Im Orginal ist die Deichsel viel höher,…. Bei mir kommt sie Nahezu waagerecht raus. Daher wird die die Wannenform im vorderen unteren Bereich nicht dem Originalen entsprechen.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Klacha » 15. Dezember 2023 13:39

Monty hat geschrieben: Ich ksnn an beiden Lenksnschlägen sowohl rechts rum als such linksrum Kreise fahren ohne das das Zugrohr irgendwo anläuft.


Perfekt!
Dann sah das auf den Bildern etwas komisch aus :oops:

Bin schon gespannt auf die Felgenverkleidungen!
Weiter so! Sieht gut aus und stimmig!

Wird der Hänger mattschwarz? :wink:
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 15. Dezember 2023 23:13

Ich bin auch gespannt,…. Der Anhänger wird Ral 7021 Wehrmachts-Grau/ Schwarzgrau. Wie das Gespann.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon MichaelM » 16. Dezember 2023 10:11

Ich finde solche 1:1 Modellbauprojekte immer toll.
Ich habe einem Kumpel mal beim Nachbau einer sPzB 41(schwere Panzerbüchse 41(2,8cm Geschoss)), die Variante mit den großen Rädern, geholfen.
Damit können zu Veranstaltungen, wie Schützenfest, Militariatreffen oder Silvester, 9 oder 22mm Platzpatronen verknallert werden.
Die hängt er dann an den Infantriekarren, der an der Zündapp KS750 hängt. Das geht aber nur Veranstaltungen. Ansonsten ist wenn nur der Infantriekarren dran.
Zu den größeren Veranstaltungen(War and Peace Rivival in GB) hängt dann auch mal eine Feldküche, aus den 20iger Jahren, von der Reichswehr, hinterm Gespann.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 16. Dezember 2023 13:48

Auch ne coole Sache. Mich hat der Tüv mal gefragt warum ich das mache,….
Meine Antwort war: Weil ich bock drauf habe und weil ich es kann,….

Hab einfach Spass am bauen, tüfteln, rumwerkeln. Wenn dann noch was „semi-sinnvolles“ bei raus kommt, um so besser.
Ausserdem verursacht die Aussage : „Geht nicht!“ immer ne Art Trotzreaktion nach dem Motto : das wollen wir doch mal sehen.

Gut ist natürlich wenn man einen Tüv-Menschen an der Hand hat der a: Bock auf solche ungewöhnlichen Sachen hat und b: die nötigeKenntnis und Befähigung hat, sowas ggf mit 21er Abnahmen zu realisieren.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 18. Dezember 2023 15:32

Es geht heiter weiter,….


Designstudie aus Pappe,….
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon dreckbratze » 18. Dezember 2023 16:14

Ich würde aus rein optischen Gründen das flachere Ende nach hinten machen, ist aber Geschmacksache.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Richard » 18. Dezember 2023 19:02

...und die Kiste mit innenliegenden Kotflügeln etwas verbreitern.
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon dirkME » 19. Dezember 2023 10:35

Hömma, das geht so nicht !!!













Da fällt doch alles unten raus :-) :D
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon gespanntreiber0 » 19. Dezember 2023 12:18

dreckbratze hat geschrieben:Ich würde aus rein optischen Gründen das flachere Ende nach hinten machen


Dann fehlt der Anpressdruck beim Fahren!
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon Monty » 19. Dezember 2023 13:13

Ihr Banausen,….keine Ahnung von modernem Design,…. :D :D :D
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Re: Selbstbau Anhänger hinter Gespann

Beitragvon dreckbratze » 19. Dezember 2023 15:41

deswegen liegen die Baujahre meiner Fahrzeuge ja auch zwischen 1955 und 1981 8) :lol:
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