Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.
Antwort erstellen

Spur und Sturz bei EML Mini einstellen

24. Januar 2026 18:08

Hallo und guten Abend,

ich hatte mein Guzzi-Gespann beim Gespannbauer und hab eine Schwinggabel und 15 " Räder einbauen lassen.

Leider wurde das Boot dann nicht so richtig auf die neue Fahrwerkssituation eingestellt und war eben zum Gespann geneigt.

Außerdem stand es in einem Winkel zum Motorrad, wohl noch vom Vorbesitzer.

Das sollte ich jetzt eigentlich geregelt haben, jetzt steht es auch parallel.

Wo ich gerade ein Problem habe, ist mit der Einstellung der Vorspur und dem Sturz.

Welche Schrauben, wie drehen. Da wäre ein Bild doch auch sehr hilfreich. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Christian

Re: Spur und Sturz bei EML Mini einstellen

24. Januar 2026 19:21

https://www.kr26.de/sc-0200-geometry-49.html

Gruß Richard

25. Januar 2026 10:09

Richie hat geschrieben:https://www.kr26.de/sc-0200-geometry-49.html

Gruß Richard

Die anleitung hier ist für alte 50'er 60'er gespanne mit grosse räder und telegabel.
Mit schwinge uns 15" räder ist es anders. Vorlauf ist grösser bei schnellere gespanne. Maschinen werden meisten senkrecht sein, kein sturz.
Vielleicht köntest du selbst einige bilder von anschlüsse ziegen, dann kan man besser sehen was möglich ist.

25. Januar 2026 10:40

Und Bilder der Radaufhängung des SW. Es gibt ja Konstrukte, wo du an der Aufhängung selbst schon Möglichkeiten zur Einstellung hast, bei meinem SW hingegen muß ich das mit den Anschlußstreben regeln.

25. Januar 2026 14:44

Ich hoffe das mit dem Bild klappt auch, die markierte Schraube ist die einzige Einstellmöglichkeit die ich mit Vorstellen könnte. Wenn nicht sagt mir bitte mal wofür die ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

25. Januar 2026 16:03

An der Schraube kannst du m. E. nichts einstellen, das ist die Achse der Schwinge, wenn ich das Bild richtig lese.

25. Januar 2026 16:38

Wenn es ein Original EML Mini Fahrgestell ist, so hat die Seitenwagenschwinge tatsächlich eine Art Exzenter—Achse zum Einstellen der Spur, war jedenfalls bei meinem CX 500 Gespann mit Mini Beiwagen so. Löse mal den Bolzen und drehe am feststehenden Schraubenkopf, dann müsste Bewegung in die Schwinge kommen. Den Sturz muss man dann über die Länge der Anschlüsse über die mit Gewinde versehenen Anschlussgabeln einstellen. Viel Erfolg!

Gestern 14:31

Hallo Christian,
das eine Bild ist doch etwas dürftig.
Ich empfehle dir etwas aussagekräftigere Bilder einzustellen, dann wird Sie auch geholfen;-)

Gestern 16:30

Wenn 4 anschlüsse vorhanden sind, sind mindestens 4 bilder zu empfehlen.

Gestern 17:42

TheBK hat geschrieben:Wenn es ein Original EML Mini Fahrgestell ist, so hat die Seitenwagenschwinge tatsächlich eine Art Exzenter—Achse zum Einstellen der Spur, war jedenfalls bei meinem CX 500 Gespann mit Mini Beiwagen so. Löse mal den Bolzen und drehe am feststehenden Schraubenkopf, dann müsste Bewegung in die Schwinge kommen. Den Sturz muss man dann über die Länge der Anschlüsse über die mit Gewinde versehenen Anschlussgabeln einstellen. Viel Erfolg!

Gibt es davon Bilder oder eine Zeichnugn? Das würde mich mal interessieren.

Gestern 18:32

Hab ein bisschen gebraucht das Bild auf die 215 KB zu verkleinern und auf die 1200*1200 . Aber wofür hat man die Jugend.

So jetzt die Gesamtansicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gestern 20:21

Forumsbild 3.jpg
So ohne Werkzeug

Gestern 21:38

Über dem Wesentlichen liegt ein Schatten...
Christian, haste denn mal an der Schraube gedreht, wie von TheBK beschrieben?

Grüße von Tim, der so einen Exenter auch gern hätte...

Gestern 21:50

Wenn das genauso wie beim GT2001 ist, dann ist die Radachse etwa 5 Grad "gebogen".
Es geht hier um die Mutter die bisher auf keinem Bild zu sehen war.
Also innen an der Radachse.

Ich hoffe da ist eine, kenn das Modell nicht.

Die Mutter lösen und dann die Achse etwas drehen, Ausrichten und wieder anziehen.
Ich habe das vor 30 Jahren mal gemacht, da das Gespann nach links fuhr und der Reifen nach 3 Tkm verschlissen war. Jetzt fährt es geradeaus und der Reifen hält 30 Tkm.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Michael
Antwort erstellen