Glasfaser verarbeiten

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Glasfaser verarbeiten

Beitragvon Beste Bohne » 13. März 2007 12:07

Hallo liebe Leute,

Ich möchte an meinem Glasfaserboot

---diverse Bohrlöcher beseitigen
---eine Absplitterung einer Kante ausbessern
---eine DINA4 große stelle aus dem Boden rausschneiden und ersetzen.


Aber ich habe gar keine Ahnung von Glasfaserbau.
Wo kann man sich schlau machen?
Wenn man mit Formen arbeitet, was nimmt man als Trennmittel?
Wie lange ist Glasfaser verarbeitbar (Aushärtezeit)?
Wie bekommt man eine möglichst stabile Übergang alt<->neue Glasfaser

:smt017


Hilfe.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Stephan » 13. März 2007 12:17

Ich kann dir nur soviel sagen; vergess' den Arbeitsschutz nicht. Erstens juckt das Zeug wie verrückt und zweitens Staubmaske tragen. Drittens Staubmaske tragen...



Viel Erfolg und vergess' nicht Bilder zu machen.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Crazy Cow » 13. März 2007 12:30

hallo Jens,
das beste Trennmittel ist eine PE Mülltüte oder Malerfolie.

Ein bisschen aus der Mode gekommen ist die Grundierlage, die brauchst du aber auch nicht, wenn du schon einen Rumpf hast und nur ausbesssern willst. Mach wie du es dir vorgestellt hast, nimm aber, sobald die erste Festigkeit da ist, die Form raus und laminiere mit grossen Flicken von der Unterseite dagegen.

Du solltest vor der Arbeit die Löcker grosszügig auf die halbe Materialstärke frei schleifen, die Glasfasern müssen sichtbar sein.

Prüfe, ob eine sternförmige Rissbildung da ist. Sterne sind ätzend.