Reserveradhalter für 2 Räder

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Reserveradhalter für 2 Räder

Beitragvon Hauni » 19. März 2007 12:51

Moin!
Da ich im Herbst mit meinem NTV Gespann wiedermal nach Marokko fahren will, soll die Alu-Kiste auf dem Bootsheck durch 2 Ersatzräder und 1 Ersatzbenzinkanister getauscht werden.
Der Ersatzkanisterhalter ist kein Problem, den bekommt man überall......

aber

ich habe bislang noch nicht gesehen, ob oder wo man eine Halterung (möglichst abschliessbar) für 2 übereinanderliegende Räder (15 Zoll, 3 Loch Felge) käuflich erwerben kann......

sollte jemand etwas wissen, so möge er oder sie es hier posten :thx:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Reserveradhalter für 2 Räder

Beitragvon Richard aus den NL » 19. März 2007 13:39

Hauni hat geschrieben: ... auf dem Bootsheck durch 2 Ersatzräder und 1 Ersatzbenzinkanister getauscht werden.

So einen Halterung hab Ich leider auch noch nicht (im Laden) gesehen. Festschnuren und einen Schloss ist die einfachste Loesung.

Was ist (dumme Frage vielleicht) einen Ersatzbenzinkanister. Ich kenne nur Benzinkanister. Hast du vielleicht zwei Benzinkanister?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Hauni » 19. März 2007 13:50

Im Falle der NTV habe ich einen Benzinkanister als Zusatztank, fest mit der Benzinpumpe verbunden. Einen Ersatzkanister möchte ich sicherheitshalber aber trotzden noch mitnehmen.

Mit dem festzurren bin ich mir bei einer Tour über Wüstenpiste nicht so sicher, ob das wirklich hält.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon 3rad » 19. März 2007 15:45

@Hauni

Ich hab nur das da gefunden

Bild
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon motorang » 19. März 2007 16:56

Ich würde einen Schlosser aufsuchen.

Grundplatte aus stabilem Blech, eventuell auf ein Vierkantrohr gebrutzelt, so dass mans anstelle der Kiste verschrauben kann.
Drei Gewindestangen im Lochkreis, so dass man die Felgen drauffädeln kann.
Ein Loch am Stehbolzenende für ein Vorhängeschloss ...

Kanisterhalter hat Därr (www.daerr.de).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 19. März 2007 16:58

Genau, irgendwo am Beiwagenwird doch eine Stelle sein, wo du die beiden Reifen festschrauben (längere Gewindestangen, oder zwei) kannst.


Bitte, gern geschehen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nikolic » 19. März 2007 17:33

motorang hat geschrieben:Ich würde einen Schlosser aufsuchen.

Grundplatte aus stabilem Blech, eventuell auf ein Vierkantrohr gebrutzelt, so dass mans anstelle der Kiste verschrauben kann.
Drei Gewindestangen im Lochkreis, so dass man die Felgen drauffädeln kann.
Ein Loch am Stehbolzenende für ein Vorhängeschloss ...

Kanisterhalter hat Därr (www.daerr.de).

Gryße!
Andreas, der motorang


Hallo Hauni, kuckst du: http://www.mister-kanister.de/ in VERSCHIDENEN FARBEN (ich habe auch bei A.T.U auch gesehen)

auch Zubehör / Bähelter und so.

Bild

z.B. 2L Schliwowitz + 10L Landwein (oder für MZ besonderes GEEIGNET)
Bis bald und immer schön locker bleiben.
NIKI der 2RAD-DRIFTER bezwinger.

https://plus.google.com/u/0/102143743931165373998/posts
http://motorradsologespanne.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nikolic
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. August 2006 18:34
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitragvon Crazy Cow » 19. März 2007 17:52

Hallo Hauni,
wenn du drei Stehbolzen benutzt wie von Andreas beschrieben, hast du noch die Option, Diebstahlschutzmuttern für LM-Räder zu benutzen.

Schau doch mal beim Volvo Händler nach Original-Zubehör, da gibt/gab es einen Blech-Reserve-Kanister, 10l um die 20EU, der ist rund und passt in ein 15 Zoll Rad.
Du müsstest dann halt ein Rad pos., ein Rad neg. aufeinanderlegen.

Schweiss schön!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hauni » 19. März 2007 18:03

Moin!
Danke schon mal für die Infos....
mal schauen wie ich mich da entscheide ;-)

Wie schon gesagt, der Kanisterhalter ist kein Problem. Den bekomme ich selbst in der Elektro-Bucht ab und zu mal für 5 €. Ein 20 Liter BW-Tank ist schon in meinem Besitz.......
Ich werde einfach mal nach Gewindestangen schauen........so ein Schloss müsste auch günstig zu bekommen sein.
Platz habe ich auch dafür........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Richard aus den NL » 19. März 2007 21:17

Hauni,

Ich kenn dein Gespann nicht, (hab mahl gesucht hier ins Forum und auch keinen Bilder gefunden :oops: ), und erstmahl eine Antwort auf deine Frage gegeben ohne weitere Ideen. 8)

Anbei ein Bild von wie Ich es auf den Anhänger (Ich hab fast Angst das Wort zu benützen :-D ) gemacht habe. Es is das gleiche Idee von Motorang, aber mit zwei Gewindestangen. Weil es leicht ist braucht es so auch keine Unterstützung, aber eine Unterstützung ist wohl einfach zu bauen, nicht?

Bild

Nur so mahl ein Idee (weil Ich dein Gespann nicht kenne). Hast du schon nachgedacht über Gewichtverhältnisse? Vielleicht gibt's noch möglichkeiten vorn oder neben das Boot, wie hier unten:

Bild

(Selbst wurde Ich es dann aber auch etwas anders machen :? )

Bilder sind nicht so toll, aber vielleicht hilft einiges. Nur so ein Idee.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 19. März 2007 21:21

Von deiner Tour kriegen wir aber dann einen ausführlichen Bildbericht, oder.

@Richard, ich hab's gesehen. Du hast Anhänger gesagt :lol: :lol:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 19. März 2007 22:57

Mit Bildberichten habe ich es nicht so.......
Auf Treffen davon erzählen, und dazu auf wunsch auch mal Bilder zeigen, ok!
Aber Bilder ins Netz stellen und dazugehörige Reiseberichte schreiben........ :roll:

Hier noch mal ein Bild von meinem NTV Gespann




Bild


Auf dem Bild nicht zu erkennen ist die Alu Kiste am Bootsheck, die für die Ersatzräder weichen muss.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon 3rad » 20. März 2007 08:12

Sag mal Hauni is das DAS ntv-gespann mit dem beiwagenantrieb 8)
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stephan » 20. März 2007 08:17

Naja, aber Bilder würden schon reichen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 20. März 2007 08:48

@ Dreirad:
Ja, das ist das NTV Gespann mit dem Beiwagenantrieb (Visko-Kupplung aus Audi Quattro)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Schorpi » 20. März 2007 08:53

Moin Hauni

kannst du vielleicht noch etwas mehr zu deinem Gespann schreiben.
Wer hat es gebaut,wie funktioniert der Antrieb u.s.w.-vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen.

Lieben Gruß-Schorpi- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Hauni » 20. März 2007 09:17

Moin Schorpi!
Detail Aufnahmen müsste ich erst noch anfertigen.......

Sonstige Angaben:
Umgebaut wurde eine verunfallte Honda NTV 650.
Gespannbauer : Klaus Ammer Gespanntechnik in Kronach
Alle Räder untereinander austauschbar. Die NTV besitzt einen Kardan, der Seitenwagenantrieb erfolgt ebenfalls über einen Kardan mit besagter Viskokupplung. Allerdings gibt es einen kleinen planerischen Nachteil: Der Anschlusswinkel des Seitenwagenkardans wäre zwischen Motorradhinterrad und Seitenwagenrad zu steil. Deswegen ist das Boot am Ende des Kardans mit einer Antriebskette (Länge ca. 25 cm.) ausgestattet.....
10 Liter Zusatztank an der Benzinpumpe angeschlossen.
Das Boot ist ein Ammer-Eigenbau, der Bootssitz hochklappbar, somit entsteht im Boot eine grosse Standfläche zum turnen. Aus diesem Grund auch die Haltereling fast rund um das Boot. Ausserdem ist im Boot eine Heizung eingebaut
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2007 09:56

Hauni,

Hab noch mahl rundgeguckt fuer Ideen:

Bild

Bild

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2007 10:06

Hauni hat geschrieben: mit dem Beiwagenantrieb (Visko-Kupplung aus Audi Quattro)


Ist den Visko-Kupplung anders als die von VW Golf II Syncro :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nattes » 20. März 2007 10:57

Wenn du erlaubst Hauni? :grin:

Bild

Bild

Bild

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon 3rad » 20. März 2007 12:08

Sehr hübsches teil HAUNI :!:

So nun mal mehr infos zum gespann , Topspeed/Verbrauch/Fahrverhalten/wie du damit zufrieden bist usw.usw. :-D

Ich weiß es geht jetzt total am Thema vorbei, aber ich bin neugierig :lol:

Da ich von einem freund die neue NTV700 gefahren bin (solo) und ich das teil richtig klasse finde, interessiert mich wie die "alteNTV" als gespann so läuft.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hauni » 20. März 2007 12:38

@ Richard!
Danke!!
Insbesondere die obere Kunstruktion gefällt mir, ich habe eben schon mal im hiesigen Baumarkt nach den Teilen geschaut, ich denke, so mache ich es!!!

@ 3Rad:
Da mein Anfragethema abgeschlossen ist, können wir nun offtopic werden :lol:
Topspeed 141 km/h (nach Digitaltacho)
Verbrauch zwischen 5,5 und 7,5 Liter/100 km
Das Fahrverhalten auf Asphalt ist sehr gewöhnungsbedürftig......kurzer Radstand und angetriebener Seitenwagen führen zu einem sehr nervösen Fahrverhalten. Nach Ende einer schnellen Rechtskurve mit gehobenem Rad, beschleunigt der Seitenwagen beim Strassenkontakt vehement. Bei schnell gefahrenen Linkskurven schiebt die Fuhre über das Vorderrad Richtung Kurvenaussenseite. Ich habe doch so ca. 1000 km gebraucht, bis ich dieses Fahrverhalten einschätzen und zügig fahren konnte.

Offroad: Schlamm, Matsch, Sand......egal, man spürt kurz mal dass das Gespann nach rechts wegrutschen will und das Hinterrad durchdreht.....dann kommt aber sofort Kraft auf das Seitenwagenrad und selbst sehr schlammige Waldwege verlieren ihren Schrecken. Ein Nachteil aber auch offroad -> ich muss bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Lenker korrigieren, da die Kiste soviel Vortrieb hat, dass es auf Lenkbewegungen nur sehr schwach reagiert.

Die NTV hat einen nahezu unkaputtbaren Motor, Laufleistungen von 250.000 km sind keine Seltenheit. Mein Motor hat momentan ca. 64.000 km und es ist zum Beispiel noch kein Ölverbrauch nachweisbar!

Die einzigen Probleme die ich bislang hatte, waren auf technischen Pfusch des Vorbesitzers zurückzuführen.......aber es waren nur Kleinigkeiten!!

Alles in allem:
Unter dem Aspekt das es im Prinzip ein Reiseenduro Gespann ist, hat es ausreichend gute Fahrleistungen, ist souverän im leichten Gelände, sparsam im Verbrauch und enorm zuverlässig..........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2007 15:22

Hauni hat geschrieben: Das Fahrverhalten auf Asphalt ist sehr gewöhnungsbedürftig......kurzer Radstand und angetriebener Seitenwagen führen zu einem sehr nervösen Fahrverhalten. Nach Ende einer schnellen Rechtskurve mit gehobenem Rad, beschleunigt der Seitenwagen beim Strassenkontakt vehement. Bei schnell gefahrenen Linkskurven schiebt die Fuhre über das Vorderrad Richtung Kurvenaussenseite. Ich habe doch so ca. 1000 km gebraucht, bis ich dieses Fahrverhalten einschätzen und zügig fahren konnte.

Offroad: Schlamm, Matsch, Sand......egal, man spürt kurz mal dass das Gespann nach rechts wegrutschen will und das Hinterrad durchdreht.....dann kommt aber sofort Kraft auf das Seitenwagenrad und selbst sehr schlammige Waldwege verlieren ihren Schrecken. Ein Nachteil aber auch offroad -> ich muss bei höheren Geschwindigkeiten ständig am Lenker korrigieren, da die Kiste soviel Vortrieb hat, dass es auf Lenkbewegungen nur sehr schwach reagiert.

@ Hauni:
Das gehoert wohl zum Konzept eines Gespannes mit angetriebenes Seitenwagenrad ueber Viskosekupplung. Klingt mir bekannt, jedenfalls.
Immer das Nachteil von dieser nie-endende Vortrieb :-D

@3Rad: Du hattest doch auch mahl einen Gespann mit Beiwagenantrieb. Was war das denn, und kannst du obenstehende Aussage auch bestaetigen?

Gluecklich duerfen wir jetzt OT. 8)

Richard aus den NL :grin:

(Am PC ohne Umlaut :roll: )
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 20. März 2007 20:23

@Hauni / Richard

Ja ich hatte mal ne 1100GS / EML CT / Duo-Drive :-D

Bild
Bild
Bild

In linkskurven hat das teil auch wie ein frontgetriebenes auto über die vorderachse geschoben :lol:
Das angetriebene seitenwagenrad habe ich zu 99% nicht gemerkt, nur wenn ich das gespann mit eingeschlagenen lenker schieben wollte . War wohl der lange radstand :!:
Ja wenn schlamm/nasse wiese/winter mit schnee :-D kommt dann macht das teil spass.

Bei der NTV scheint ja speed/verbrauch zu stimmen. Seit ich die NTV700 gefahren bin, bin ich am überlegen mir doch wieder was kleines zuzulegen. Die 700erNTV mit dem S1 von EML würde mir gefallen :-k
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2007 20:35

3rad hat geschrieben:@Hauni / Richard. Ja wenn schlamm/nasse wiese/winter mit schnee :-D kommt dann macht das teil spass.


Ich verstehe dich, Peter. :roll: Und du verstehst mich auch :roll:

Der Niederländische Fussballspieler Cruyff ist bekannt um seine Komisch / Semi-Intelligente One-Liner Aussprache. Eine davon ist:

"Jeder Vorteil hat seinen Nachteil" ;-)

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 20. März 2007 21:33

@Richard

Die 1100er hatte nur ein problem , die hat ab 120km/h vibrationen gehabt das ich sie nach einem Jahr und 50.000km verkauft hatte :evil: der rest, Duo-Drive, war einfach nur genial :-D

Mir würde das Duo-Drive mit ner HONDA NTV700 oder ner STX1300 gefallen und dann in diesem Fahrwerk
http://3rad.smugmug.com/gallery/1214717#56820043
http://3rad.smugmug.com/gallery/1214717#P-2-15
Na ja mann darf ja mal träumen :nod:
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Richard aus den NL » 20. März 2007 21:52

3rad hat geschrieben:@Richard

Duo-Drive, war einfach nur genial :-D

Mir würde das Duo-Drive mit ner HONDA NTV700 oder ner STX1300 gefallen und dann in diesem Fahrwerk (Bilder anschauen)

Na ja mann darf ja mal träumen :nod:


Ja, ja, diesen SUPER-Drive könnte mich auch gefallen, die STX 1300 (weiterenwickelt ohne Kinderkrankheiten auch). Ich denke aber, dass diese Kombination, nicht die für mich gewünschte / geträumte Bodenfreiheit werden gibt. Was denkts du? Vielleicht schon mit 17 Zoll Räder, aber dann wird's knapp mit den Schneeketten und braucht man andere Anpassungen. Ich hab übrigens gehört dass den SUPER-Drive auch noch nicht ganz durchentwickelt ist. :? Die Rückwärtsgang wurde auch seinen Nützen haben, wenn mann sich möglicherweise festfahren wurde. :wink:

Na, erst mahl den Lotto gewinnen......

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 20. März 2007 23:11

Richard

Manfred Beck (MOBEC) würde gern an seinem Super-Drive weitermachen aber er kommt nicht dazu, wegen den kundenaufträgen.

Mit der Bodenfreiheit sehe ich da keine probleme, man kann ja alles anpassen lassen. Und bei dem Grundpreis sind die paar € auch schon schei.... egal oder :-D
Aber das gespann hab ich mir aus dem Kopf geschlagen :smt089 in einer ordentlichen/langlebigen Kombination kostet mich das teil als Komplettneugespann so um die 43-45.000,- € :thumbsdown:
Wenn er es mal richtig fertig hat kann ichs mal probefahren, hat er mir versprochen !
Preisliste http://www.mobec.de/gespanne/superdrive ... index.html
Technische Daten http://www.mobec.de/gespanne/superdrive/index.html
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste