Windshield abgebaut: Tolles Ergebis !

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Windshield abgebaut: Tolles Ergebis !

Beitragvon Slowly » 20. Mai 2007 14:31

Schon seit längerer Zeit versuchte ich Vor- und Nachteile meines Windshields abzuwägen.
Ich beobachtete die Auswirkungen während der Fahrten.
Mit den Turbulenzen und Geräuschen wurde ich immer unzufriedener.
Der zusätzliche Abweis-Aufsatz brachte auch nichts.
Gestern habe ich dann das Schild komplett abgebaut.
Die heutige Erprobungsfahrt ging über ca. 100 km - davon ca. 50 km Autobahn.
Ergebnis:
Bei meinen Geschwindigkeiten von selten um die 100, ansonsten Obergrenze 70/80 ,
also überwiegend Tokker-Tokker mit 50/60 km/h ist alles ohne Schild viel besser.
Auch die Sicht ist angenehmer.
Das zusätzliche Armaturen-Board (für Drehzahlmesser, Navi, große Richtungsblinker,
Bildschirm für Rückfahrkamera) werde ich so gestalten,
daß keine Windabweisung nach oben möglich ist und daß ich immer auch freie Sicht auf den Scheinwerfer habe.
Auch das hat mir bei Maschinen ohne Schild, die bisher im Hühnerstall waren, immer gefallen.

Der Fahrtwind bläst jetzt gleichmäßiger (laminarer)
und die komische Melodie im Lufteinlaß oben am Helm und am leicht geöffneten Visier ist auch weg.

Ich fühle mich jetzt viel wohler ........
und außerdem sieht meine Indian-Retro oben ohne viel uriger aus.

Für die "Schnellen" unter uns sind Windschilder sicher notwendig.

------------------------------
Übrigens:
Nach Verlassen des Autobahnendes in Heinsberg kam ich an Horrig vorbei, wo heute ein Oldtimer-Treffen war.
So gern und soviel habe ich noch nie gewunken: Wunderschön, was mir da alles (auf deren Anfahrt) entgegen kam.
Ich hatte für einen Stopp in Horrig leider keine Zeit.
Auch eine Anzahl Gespanne kam mir entgegen. Dann wurde das Winken verdoppelt.

Das war rundherum auf Gespann und in der Landschaft (hügelige Voreifel) eine schöne Sonntagsrunde.

Gruß,
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Beitragvon 3rad » 20. Mai 2007 18:28

@Slowly

Kann deine erfahrung bestätigen :!:

Mit Windschield(Fahrer) ziehts zwischen mopped/boot ordentlich.
Ohne ,totale ruhe :!:

Aber ich fahr doch lieber mit Schildchen rum ,is auf dauer angenehmer.
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Beitragvon muli » 21. Mai 2007 06:42

hallo zusammen,
habe mir zu weihnachten eine MRA VarioScreen für meine MegaComete gegönnt;

Bild

von den normalen spoilerscheiben habe ich schon gehört, daß gerade im fall der FJ 1200 die teile mehr turbulenzen als alles andere produzieren; bei der VarioScreen absolute fehlanzeige; einmal richtig eingestellt, fahre ich seitdem ohne zusätzliche schutzbrille - bei JEDER geschwindigkeit; ganz im gegenteil, je flotter es zu werke geht, desto ruhiger ist es hinter der scheibe; die optik ist zwar nicht jedermanns sache,a ber der zweck heiligt bekanntermaßen die mittel :-D
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Beitragvon Roll » 21. Mai 2007 21:58

Ein KTM-Endurogespannquäler fragt: Was um Himmels willen ist ein Windshield"?????

Fahren Durchschnittsgespannler einen Durchschnitt von 180 mph?

Wissen ebendiese überhaupt noch, was hinter dem Fernseher passiert??????????

Was ist "back to nature"?

Wie ist nass? - außer unter der Dusche????

Ansonsten wäre hier noch eine Scheibe vonner Harley zu verchecken, falls einer Laune auf Polieren hat und nicht allzuviel ausgeben will.
Bilder auf Anfrage.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Crazy Cow » 21. Mai 2007 22:26

Nur mal so:
Die Kunst bei jeder Art von Verkleidung ist, den Sog hinter der Scheibe auszugleichen. Indem man Luft zuführt zum Beispiel. Durch einen Schlitz mit Windleit-"Blech". Ist die Luftmenge kleiner als vor der Scheibe, und das ist sie zwangsläufig, strömt sie hinter der Scheibe hoch, verbindet sich oben wieder mit der von vorne anströmenden Luft und reduziert durch ihr blosses Vorhandensein den Sog und die Wirbel hinter der Scheibe.
Moderne elektr. geregelte Scheiben tragen dem Rechnung.

siehe auch 2CV mit offenem Dach und offener Belüftungsklappe gefahren,
oder ein schräg gehaltenes Brett unter der Dusche.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Slowly » 22. Mai 2007 05:23

Crazy Cow hat geschrieben:Ist die Luftmenge kleiner als vor der Scheibe, und das ist sie zwangsläufig, strömt sie hinter der Scheibe hoch, verbindet sich oben wieder mit der von vorne anströmenden Luft und reduziert durch ihr blosses Vorhandensein den Sog und die Wirbel hinter der Scheibe.


Dieses bekannte "Injektionsprinzip" hat trotz mehrerer Versuchseinstellungen (verschiedene Anstellwinkel)
in meinem Fall nichts gebracht.
Vermutet wird meine "zu geringe" Geschwindigkeit,
die diesen "Mitreiß-Effekt" (Sog) nicht kraftvoll genug aufbaut.

Gruß
Slowly
Zuletzt geändert von Slowly am 22. Mai 2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Crazy Cow » 22. Mai 2007 11:44

hallo Slowly,
hast wahrscheinlich recht, bei so einer langen Scheibe muss schon etwas Fahrt dahinter stecken für den besagten Effekt. Und es wird ja immer noch unkontrolliert Luft von der Seite einströmen und verwirbeln.

Also weniger mitreissend, dafür jetzt hinreissend!?

Erlaubt ist ja was gefällt, nä?

Andererseits hättest du jetzt Platz für eine andere Scheibe. Rudi Schuricke "Bella Marie" zum Beispiel oder die Himmelsscheibe von Nebra.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Slowly » 22. Mai 2007 14:42

Crazy Cow hat geschrieben: jetzt Platz für eine andere Scheibe.

Jetzt erhöht "Oben ohne" auch hier meinen Spaßfaktor,
und besonders mag ich "Scheiben" vom Apfel vom "Baum der Erkenntnis".

Gruß,
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Beitragvon Stephan » 23. Mai 2007 07:18

Aus dem von Slowly genannten Grund, überlege ich (auf längeren Autobahnetappen, wie am Sonntag Richtung Schweiz, auf denen man ja genügend Hirnkapazität unbeschäftigt mitschleppt), die Scheibe meiner Advent abzubauen. Leider sieht sie oben ohne sch... aus.

Auf meinem Gespann war beim Vorbesitzer eine Scheibe montiert. Bei rund 90-100km/h konnte ich, als Fahrer, den Kopf nicht mehr ruhig halten. Keine Chance. Er wurde wie bei einer hundertjährigen Oma immer hin und hergeschüttelt. Gottseidank für mein Freund mit seiner alten Harley mit. Da lag die Geschwindigkeit eher unter dieser grausamen Marke.

Aber sowas ist natürlich stark vom Fahrer, Sitzgröße und so, abhängig. Das, Sitzbänke und Lenker sind ein ewiges Thema.



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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon Schorpi » 23. Mai 2007 20:20

Moin ihr Lieben

ich habe mit Windschilden und Verkleidungen andere Erfahrungen gemacht.
Bei meiner Molly-XS1100-hab ich schon sehr bald eine Cockpitverkleidung angebaut.Das nahm schon enorm viel Winddruck vom Oberkörper,gerade auch so ab 140 km.
Meine "Kleine" GS 500 E bekam auch bald ein Windschild-ähnlich dem,das Slowly angebaut hat.Auch hier ist die Entlastung des Körper deutlich zu spüren.Ohne Schild hatte meine damalige Partnerin schon Probleme über 140 km zu fahren.Sie brauchte viel Kraft um sich festzuhalten,mit Schild hatte ich dann oft Probleme auf der Bahn hinter ihr herzukommen.Die Kleine Suzuki geht mit einem leichten Fahrer und ihren 46 PS ganz schön ab.
Auf dem Gespann hab ich letzte Woche das Große Windschild-Arizona-vom MRA gebaut.
Auch hier nochmal eine deutliche Verbesserung zur Originalen RT-Scheibe.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P

PS: Zu MRA möchte ich noch sagen,ich hab die Scheibe direkt telef.bestellt,weil ich noch einge Fragen hatte.
Die Lieferung ging super schnell-Montag Nachmittag bestellt,Mittwoch morgen mit der Post da.Mit allen was dazugehört.Fand ich Klasse.
Nur mal so am Rande.
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dass einer dem anderen
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Beitragvon Slowly » 23. Mai 2007 20:56

Der Meinungsaustausch in meinem 2-Rad-Forum tendiert in die Richtung,
daß "Langsamfahrer",wie ich, problemlos ohne Scheibe fahren können,
während die "Schnellen" ihre guten Gründe haben, nicht darauf zu verzichten.
Gruß,
Slowly
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Beitragvon Schorpi » 23. Mai 2007 21:07

Du hast weise gesprochen- :o
so lassen wir das stehn :wink:

Lieben Gruß aus dem Celler Land an den Rhein.

-SCHORPI- :P
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Beitragvon muli » 24. Mai 2007 07:03

hallo schorpi,
wie bist du mit der paßgenauigkeit deiner MRA-scheibe zufrieden ?
also bei meiner VarioScreen haben sie nicht sehr sauber gearbeitet; die originalscheibe fügt sich beinahe nahtlos in die verkleidung ein; bei der MRA habe ich stellenweise einen spalt von 2 mm :( das tut der funktion zwar keinen abbruch, vielleicht ein paar windgeräusche mehr, hätte aber imho nicht sein müssen ...
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Beitragvon Schorpi » 24. Mai 2007 11:14

Moin Muli-

die Arizona-Scheibe passt perfekt-die Bohrungen waren exakt.
Kann nichts Negatives sagen.
Leider gibt es die Vario Scheibe nicht für die K 100,sonst hätte ich die mir auch bestellt.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
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Beitragvon HankB » 24. Mai 2007 16:37

Grüß Gott,
wozu braucht man an einem Gespann denn ein Windschild? Als ob man ständig über 150 km/h fahren würde. Mir stinkt die Vollverkleidung an meiner K100 wegen der Hitze im Sommer und wegen der Verwirbelungen und überlege deshalb ernsthaft ob ich die Plastikklamotten nicht abnehme.
Den Winterfahrern empfehle ich dringend ordentliche Kleidung und kein Windschild.
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Beitragvon Schorpi » 24. Mai 2007 18:05

Moin Bernhard

ich will nicht auf meine RT -Verkleidung verzichten.Auch ich fahre eher nicht über 150 km/h,aber als Wind -u.Wetterschutz ist die RT-Verkleidung schon optimal.
Gerade im Winter hält sie den kalten Fahrtwind,Schnee u.Matsch von der Kleidung ab.
Und glaub mir,ordentliche Winterkleidung hab ich und ich hasse es zu frieren.
Wenn ich deinen Avater richtig sehe,fährst du eine K100 RS.Kann sein,das da der Wetterschutz nicht so gut ist und dir Verwirbelungen Probleme machen.Mit der RS hab ich keine Erfahrung.
Wegen der Hitze im Sommer,geb ich dir voll recht,da wird das hinter der Verkleidung schweineheiß.

Lieben Gruß aus dem Celler Land-SCHORPI- :P
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Beitragvon muli » 25. Mai 2007 06:46

hallo bernhard,

wozu braucht man an einem Gespann denn ein Windschild? Als ob man ständig über 150 km/h fahren würde.


also die tage/saison an denen meine tachonadel mal die 150 erreicht, kann ich an einer hand abzählen;
ich bin jedoch leidenschaftlicher jethelm-fahrer und so ein ordentlicher brummer tut schon bei weit weniger geschwindigkeit richtig weh, wenn er im gesicht einschlägt;
und wenn's regnet ist es nicht gleich notwendig in die gummipelle zu steigen - da kann man auch mal ein paar meter "abwarten";

Mir stinkt die Vollverkleidung an meiner K100 wegen der Hitze im Sommer ...


wie heist's so schön, es gibt kein schlechtes wetter - nur schlechte kleidung ?
sowas kann man auch auf den entgegengesetzten fall anwenden :D

...und wegen der Verwirbelungen und überlege deshalb ernsthaft ob ich die Plastikklamotten nicht abnehme.


das ist ein problem, das jeder individuell lösen muß; da gibt's leider keine musterlösung; der zubehörhandel bietet hier jedoch ein vielzahl von möglichkeiten - demontage wäre für mich die letzte ...

Den Winterfahrern empfehle ich dringend ordentliche Kleidung und kein Windschild.


DITO ! den sommerfahrern empfehle ich übrigens das gleiche ;)


Bitte jetzt keine Vorträge über Touren.


touren ??? was sind touren ? :wink:
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Beitragvon HankB » 25. Mai 2007 09:18

Hi Muli,
wg. Sommermotorradbekleidung:
Ich weiß ja nicht welche Kleidung Du im Sommer beim Motorradfahren trägts. Ich jedenfals schwitze wie blöd, sobald Aussentemperaturen über 25 °C herrschen - egal mit welcher Kleidung, da könnte ich auch nackt fahren. Deshalb ist mir ein unverkleidetes Mopped auch lieber.

@ Schorpi,
es fällt mir zwar schwer es zuzugeben, aber hinsichtlich Wetterschutz im Winter hast Du schon recht.
Was die Verkleidungen der RT und der RS betrifft, kann ich dich beruhigen, da ich beide Modelle schon gefahren bin. Die RT heizt mehr als die RS.
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Beitragvon Slowly » 25. Mai 2007 10:18

Darf ich noch eine kleine Erfahrung mit "Oben ohne" nachtragen ?
Jetzt funktioniert auch die Helmbelüftung einwandfrei.
Das war durch die früheren Scheiben-Verwirbelungen nicht der Fall.
Durch den laminaren Luftstrom lassen sich die Lufteintritte gut regulieren.

Scheinbarer Nachteil:
Das Visier klappe ich während der Fahrt jetzt seltener hoch.
Und dann immer nur kurz für eine Frischluftdusche und bei "langsam".
Habt Ihr schon mal bei Tempo ca. 80 einen hübschen Käfer auf das nackte Gesicht gekriegt ? Das zwickt ganz ziemlich.

Vom Lufteintritt oben am Helm habe ich innen hinterm Polster zwei Schlauchbypässe zu den Ohren
(mit heißen Ohren fühle ich mich sehr unwohl) gelegt:
Das kühlt den ganzen Kopf ----- die Ohren sind wohl doch nicht nur zum Hören da.

Gruß,
Slowly

Habe mich hier teilweise wiederholt, aber das ist halt das Alter.
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Beitragvon Slowly » 25. Mai 2007 13:17

HankB hat geschrieben: Ich jedenfals schwitze wie blöd, sobald Aussentemperaturen über 25 °C herrschen - egal mit welcher Kleidung,

Ich habe mit meiner atmungsaktiven RUKKA auch bei Temperaturen bis 30 Grad gute Erfahrungen.
Allerdings achte ich dann immer darauf, daß die Unterarme mit Pulsbereich von Fahrtwinde gut gekühlt werden.
Und was den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen betrifft:
Um das zu testen, habe ich eine wasserfeste, sehr leichte Regenjacke darüber getragen:
Deren Innenseite war nach kurzer Zeit klätschnaß und tropfte.
Bei Hitze starte ich immer mit minimaler Unterbekleidung und rüste bei Bedarf nach.
Bei anderer Reihenfolge hockt man schnell in einer "Sauna".
Gruß,
Slowly
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Beitragvon HankB » 25. Mai 2007 21:31

Hi Slowly,
bei K 100 RS helfen die besten Sommerklamotten nicht. Der Fahrtwind wird von der Verkleidung abgehalten und von unten kommt die Abluft vom Motor. Im Sommer ergibt das eine erwärmende Kombination.
Ich weiß schon warum ich solo ein Nakedbike fahre.
Grüsse aus Niederbayern
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Beitragvon guzzi-matz » 17. Juni 2007 18:52

Das Prinzip des Extraspoilers am Windschutz ist schon altbekannt und wird schon seit langer Zeit im Schffbau an der Brückennock so verbaut.


Mal ne Frage, kennt jemand eine Adresse wo man diese kleinen Spoiler einzeln kriegen kann ???

Gruß von Matz vonne Werft :-D
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Beitragvon jackalguzzi » 6. August 2007 23:05

:grin: hi matze, is ja logisch beim schiff, dat fährt ja auch über 150....... gruss jörg
..........immer nur für heute.............
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Beitragvon Keusen » 7. August 2007 07:14

Siehst Du Slowly

Hab ich Dir doch gesagt, das es ohne besser geht :-)

Das OHNE Winschild hab ich an meiner GS schon seit Jahren
und es funzt prima, sieht halt an der gS bescheiden aus :-)

Grüße

Eugen J.Keusen
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Beitragvon Nattes » 7. August 2007 15:55

An meiner GTR ist die Verkleidung optimal,keine Verwirbelungen und ich kann bis 170 das Visir offen lassen.
Bei heißem Wetter fahre ich einfach W. :-D

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Slowly » 7. August 2007 16:14

Wer kann mir mal sagen, was der Nattes in seinem schönen braunen Koffer hat ?
Ist das ein Picknick-Koffer oder ein BUKO ?

Gruß,
Slowly
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Koffer

Beitragvon Nattes » 7. August 2007 16:43

2 gebrauchre Unterhosen, 1 halbe Flasche Whisky Macallen, Müll, 1 Jeans,schmutzig.2 T-shirts, verschwitzt.
1 unterwegs aufgesammeltes,überfahrenes Kanninchen 8-[
und was man sonst eben so am Oldtimer-cafe braucht.

Gruß Norbert
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Beitragvon Keusen » 7. August 2007 17:16

Für so einen großen BUKO ist der doch zu alt

da gehen mehr als 100 Kondome rein
das schafft der eh nicht mehr die aufzubrauchen :-)

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Nattes » 7. August 2007 17:48

das schafft der eh nicht mehr die aufzubrauchen


Pssst,die habe ich ja auch verschenkt. ;-) :-D

Kuß und Gruß,
Norbert
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Beitragvon Slowly » 7. August 2007 18:03

Nattes hat geschrieben:Pssst,die habe ich ja auch verschenkt.
Kuß und Gruß,


Mhhhhh, jaaaa, äääh, was gedeiht sich jetzt mir nur für ein komisches Grübeln an ?????
Na ja, ........................... was soll's.
Nun denn.
Egal.
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Beitragvon Nattes » 7. August 2007 18:05

Tja,du solltest halt zu den Forumstreffen kommen. :-D :-D :-D :-D

Dann bist du immer auf dem laufenden. ;-)
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Beitragvon guzzi-matz » 8. August 2007 14:29

jackalguzzi hat geschrieben::grin: hi matze, is ja logisch beim schiff, dat fährt ja auch über 150....... gruss jörg


Noch nie auf Seefahrt gewesen ???
Wenn dir der Wind bein nen ordentlichen Sturm
auf der Brücke richtig entgegen bläßt ....................
da kommen Geschwindigkeiten auf.
:-D
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