Windschutzscheibe kleben?

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Windschutzscheibe kleben?

Beitragvon Beste Bohne » 11. August 2007 14:46

Moin!

Mir ist eine Ecke von der Windschutzscheibe abgebrochen. Vermutlich Makrolon..., Stern RXS.

Mit was kann man das kleben? Sekundenkleber habe ich versucht, hielt aber nicht... :(

Oder austauschen:
Kann man so eine Scheibe selber biegen? Wie? Wo bekommt man das Rohmaterial? (Ersatz vom Stern ist sehr teuer...)

Gryße, Jens
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Beitragvon Kay-Uwe » 11. August 2007 16:25

Kunststoffverarbeittug zB gelbe seiten

Regina hat das in BS machen lassen

Gruß Kay-Uwe
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Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2007 02:53

hallo jens,
normal steht auf der scheibe drauf, aus was sie ist.
makrolon kann man nicht selbst kleben, altes schon gar nicht. aber es ist elastisch, es wird einfach kalt gebogen und unter spannung festgeschaubt.
bau die alte scheibe aus und verwende sie als schablone. plexiglas verarbeitende betriebe schneiden und bohren dir danach eine neue.
mit 150eu/qm solltest du hinkommen.

plexi hättest du mit sekundenkleber kleben können.

wenn du dich traust: makrolon gibt es auch im bauhaus, gartenabteilung.
ich find das sägen und bohren nicht schwer. aber ich mache das auch schon ewig.

wenn deine scheibe jedoch formstabil ist, also warm verformt, musst du den radius der krümmung schätzen. um planes 3mm makrolon als ersatz zu verwenden, solltest du eigentlich einen 450er radius vorfinden.
bedenke, dass für den tüv ein prüfzeichen drauf sein muss.

es ist ein biegen und brechen.
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Beitragvon Roland » 12. August 2007 20:11

Da die dünnen Scheiben immer brechen hab ich meine aus 6mm Plexiglas gemacht -
Schablone aus Holz gemacht und die mit dem Brenner erwärmte Scheibe drübergebogen.
Beim TÜV (HU) ab ich - nachdem die Plakette drauf war - gefragt ob die Bootscheibe
umbedingt ein Prüfzeichen haben muss.
Die Antwort: Im Prinzip ja, aber ... er fand meine selbstgemachte OK :-)
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Beitragvon Beste Bohne » 13. August 2007 06:46

Crazy Cow hat geschrieben:hallo jens,
normal steht auf der scheibe drauf, aus was sie ist.

bedenke, dass für den tüv ein prüfzeichen drauf sein muss.


Hmm, nicht eine meiner drei Scheiben von Sauer und von Stern haben ein Prüfzeichen.

Und es steht auch nichts drauf.

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Beitragvon Maicoasyl » 13. August 2007 08:56

Stimmt alles soweit...........

"Plexiglas" ist werkstoffmäßig Polymethylmetacrylat, kurz PMMA und bricht spröde. Daraus ist wohl Jensens alte Scheibe. Geklebt wird das mit Spezialkleber, den die Plexiglasverarbeiter haben. Altes Material klebt sich nicht mehr so gut wie neues. Nach dem Kleben braucht PMMA wohl eine Wärmebehandlung, damit es keine Haarrisse kriegt.

"Makrolon" ist werkstoffmäßig Polycarbonat, kurz PC und bricht nicht spröd, sondern ist auch im kalten Zustand flexibel. Jeder kennt das Zeug von Helmen und Visierscheiben.

Das Prüfzeichen brennt man mit einer Art Lötkolben in die fertige Scheibe. Ich bin mit der neuverglasten AERO-Scheibe meiner Maico damals zum Makrolonverarbeiter meines Vertrauens hingefahren und hab mir die Prüfzeichen selbst reingebrannt. Der TÜV-Prüfer war begeistert....

Uli
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Beitragvon sidebikeregina » 13. August 2007 08:59

Hallo Jens,
meine Scheibe von Sauer war aus Macrolon.Er hatte einen Aufkleber drauf gepappt.

Wende dich doch mal an die Firma Sigmaplast in Braunschweig.
www.sigmaplast.de oder googlen...

Aber wie kann bei deiner Scheibe eine Ecke rausbrechen? Macrolon ist extrem stabil...

Sigmaplast brennt dir ein Prüfzeichen in die neue Scheibe- vlt. ja auch in deine Alte,dann hast du beim TüV keine Probleme. :wink:
Der sollte nämlich eigentlich so ein Zeichen sehen wollen.... :wink:

Lieben Gruß, Regina
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Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2007 11:10

Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:hallo jens,
normal steht auf der scheibe drauf, aus was sie ist.

bedenke, dass für den tüv ein prüfzeichen drauf sein muss.


Hmm, nicht eine meiner drei Scheiben von Sauer und von Stern haben ein Prüfzeichen.

Und es steht auch nichts drauf.

Gryße, Jens


hi jens,
ja, sowas. sauer verwendet m.w. warmverformtes plexiglas, auch dicker als 3mm. Beim sekundenkleber muss man leider zwischen zwei sorten unterscheiden. Kunststoff/kunststoff und kunststoff/aluminium. letzteres ist die gängige variante. K/K gibts im industriebedarf von der fa. appel. üblicherweise wird aber plexi mit acrifix von röhm geklebt, das bekomme ich aber auch nur 12 tubenweise. ich hab immer einen liter 2komponenten acrifix da. das geht natürlich beides auch mit altem plexiglas. es ist lichthärtend. man kann es nach dem aushärten polieren.

http://www.koenigkunststoffe.de/koenig- ... bjectId=78

normal darf das zeug nicht mit der post verschickt werden, frag doch mal.

übrigens gibt es beim plexiverarbeiter die auskunft, acrylglas sei für kfz nicht mehr zugelassen. das scheint anfertigungen zu betreffen. in der serie findet man es schon.

bei altem makrolon ist wirklich nichts zu machen. es hat mehr "weichmacher" als pmma die mit der zeit auswittern, es ist dann einfach nicht mehr schlagzäh und spannungsfest. warmverformtes und getempertes pmma oder pca, wie uli schreibt, hält einfach länger und ist schlagfester weil die spannung draussen ist.

ich muss mal schauen, ob ich noch eine halbe tube acrifix finde. ich glaube nicht, neulich hat sich jemand eine "ausgeliehen".

ein geübtes auge kann pmma und pc an der schnittkante unterscheiden, polycarbonat schimmert bläulich. auch mit dem feuerzeug gehts, aber du weisst ja nicht was du riechen sollst. :P

vielleicht doch besser peter sauer anrufen.
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Beitragvon sidebikeregina » 13. August 2007 12:04

Crazy Cow hat geschrieben:hi jens,
ja, sowas. sauer verwendet m.w. warmverformtes plexiglas, auch dicker als 3mm.


Wie gesagt: Meine Scheibe von Sauer war aus Macrolon... :-k
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Beitragvon Beste Bohne » 13. August 2007 14:55

sidebikeregina hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:hi jens,
ja, sowas. sauer verwendet m.w. warmverformtes plexiglas, auch dicker als 3mm.


Wie gesagt: Meine Scheibe von Sauer war aus Macrolon... :-k


Meine Sauer Scheibe auch. Aber mir ging es ja um die Scheibe vom STERN RXS...

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Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2007 15:28

Meine Sauer Scheibe auch. Aber mir ging es ja um die Scheibe vom STERN RXS...

Gryße, Jens


moin,
dann hast du das gleiche problem wie ich auch hatte. in der annahme der enge radius sei warmverformt, habe ich bei stern mal nach dem EZS ersatzteil gefragt. er tat sich etwas schwer damit. hab sie dann letzen winter erneuert, weil sie an mehreren schrauben ausgebrochen war und dabei gesehen, dass die kalt und plan da reingequetscht war. hab mir dann eine neue geschnitten und auch wieder rein gequetscht. der radius ist aber für 3mm dicke eigentlich zu eng. (150mm pro mm dicke). sie wird auch wieder nur ein paar jahre halten.

wenn du kontakte zu einem autolackierer hast, kannst du die chose im eingebauten zustand in der trockenkammer tempern lassen. 1std 80-90 grad. dann geht der grösste teil der spannungen raus. sie ist dann aber auch nicht mehr so biegefest.

den zuschnitt macht dir jeder plexiverarbeitende betrieb. oder eben du selbst. hast ja nur ne flache scheibe drauf.
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Beitragvon sidebikeregina » 13. August 2007 17:50

Hallo Jens,
die alte Scheibe hat immerhin 17 Jahre gehalten, kalt hingeformt und festgeschraubselt...sie hätte noch länger gehalten, wenn der Unfall nicht gewesen wär. :oops: :wink:

Beim festschrauben kleine O-Ringe aus Gummi oder Kunststoff drunter...dann hält`s wahrscheinlich länger als das ganze Moped... :-D :-D

LG Regina
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