Optimierungen am Velorex 562

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Optimierungen am Velorex 562

Beitragvon Ralli » 3. September 2007 14:50

Hallo,

in einem Beitrag zum Velorex 562 habe ich hier mal im Forum gelesen, dass der Querbügel zugunsten von mehr Platz gegen zwei Haltegriffe getauscht werden sollte. Genau das hatte ich vor. Nach der Demontage des Bügels merkte ich jedoch, dass die ganze Verkleidung (Oberschale)
sehr labil wird. Der Querbügel hat wohl eine Stabilisierungsfunktion.
Hatte ich da etwas falsch verstanden, oder wie war der Umbauvorschlag gemeint?

Gruß
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Beitragvon Odenwälder » 3. September 2007 15:15

....nein, nein, Du hattest das schon richtig verstanden, nur solltest Du nicht immer glauben oder nachmachen was so mancher Dummbabbler hier verzapft. Das Ergebnis hat Du ja bemerkt......
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Velorex-Optimierung

Beitragvon Ralli » 3. September 2007 16:42

Hallo und danke für die Aufklärung.

Naja, hab den Bügel wieder drangeschraubt und lediglich 2 Euro fehlinvestiert. Hatte mir aufm Schrottplatz zwei Haltegriffe abgebaut, die hätten optisch schon gepaßt.

Etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre durch Wegfall des Bügels nicht schlecht gewesen, aber einen Wackelpudding auf Rädern - muss nicht sein.

Gruß
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Beitragvon Ekki » 3. September 2007 16:43

Für Umbauten, die auch was taugen, kannst Du hier mal nachschauen
http://www.schoene-linie.de/index.html
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562 - mehrere Modelle?!

Beitragvon Ralli » 3. September 2007 17:51

Hallo,

vom Velorex 562 gibt es wohl die Version /03 mit dem besagten kunststoffüberzogenen Querbügel und das Modell 562/09. Für diesen habe ich in einem Prospekt der Fa. Köhler einen anderen kürzeren Bügel/ Haltegriff gesehen. Wenn der weiter vorne/ innen sitzen würde und die Seitenwände miteinander verbindet, wäre es ja auch stabil. Kennt einer /
hat einer diese Variante? Aus dem Prospekt geht die Position der befestigung nicht hervor. Auf den bekannten Internetseiten sind nur Ersatzteillisten mit Skizzen des /03 Modells zu finden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Link/ Bild/Skizze vom Innenleben des /09?

Gruß
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Beitragvon Marschall » 3. September 2007 18:18

Meinst Du so ?
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Gruss Tom

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Bingo!

Beitragvon Ralli » 3. September 2007 18:24

Hi,
geniales Bild, genau diese Ansícht habe ich gesucht. Jetzt wird mir einiges klarer... Der Rahmen unterhalb der Scheibe ist hier ganz anders konstruiert.

Da werde ich wohl selbst was basteln müssen.

Danke!

Gruß
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Beitragvon Marschall » 3. September 2007 18:37

Das heisst, ich habe einen 562/09 ? ISt der jetzt jünger öder älter ? Manche sagten mir auch, es sei die Deluxe Ausführung.
Gruss Tom

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Beitragvon Ralli » 3. September 2007 19:08

..d.h. dein Beiwagen ist jünger.

Gruß
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Überrollbügel u. co.

Beitragvon Ralli » 12. September 2007 19:43

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt eine neue Scheibe für den Velorex selbst gebaut habe, wollte ich mich an einem Überrollbügel versuchen. Hatte da an einen
U-förmigen Bügel aus V2A-Material in 4cm Durchmesser gedacht. Wie/ wo würdet ihr den befestigen? Wo/ wie ist denn der Bügel festgemacht, den es fertig zu kaufen gibt?

Als weiteres will ich immer noch den vorderen Haltegriff entfernen und wegen der dann eintretenden Instabilität einen Rohrrahmen (im prinzip auch wieder ein Bügel) im passenden Radius für die Innenseite der Oberschale einpassen. Wie würdet ihr den mit der Karosserie verschauben?

Versuch macht kluch - wenn ich aber von vorn herein Fehler vermeiden kann, baue ich lieber auf eure Tipps!

Gruß
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Velorex-Veränderungen

Beitragvon Ralli » 5. Dezember 2007 16:27

Hallo,

mittels Stichsäge habe ich die Einstiegsöffnung vergrößert und die Scheibe weiter vorne angebracht. Ein neu geformter Haltebügel ersetzt den originalen und verschafft zusätzlich Platz, bei gleicher Stabilität und erleichtert das Ein- und Aussteigen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Vitus Bülter für seine Ratschläge und seine tatkräftige Unterstützung.

Gruß
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Bild vom Bügel

Beitragvon Ralli » 5. Dezember 2007 18:43

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Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2007 08:03

Morgen Ralli.

Kannste die Ecke des Beiwagens, im Bereich des Einstiegs, in Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Scheibe, noch ein wenig runder machen. Da stösst sich sonst die Beifahrerin beim Turnen...

Danke!



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Ecken und Kanten

Beitragvon Ralli » 6. Dezember 2007 08:16

Hallo Stephan,

du meinst bestimmt die Kante von der Armlehne...
Die liegt nur lose auf und muss erst noch passend gekürzt werden.
Der „Innenausbau“ ist auch noch nicht fertig, vorhandene scharfe Kanten, Ecken, etc .werden aber noch entschärft, bzw. entfernt. Danke für den Hinweis!

Gruß
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Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2007 12:10

Nein, die nicht. Die Kanten die Du siehst, in Verlängerung der Scheibe, rechts unten.


Staubmaske beim Sägen nicht vergessen!!!


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