Duna Boot auf Volorex Rahmen

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Duna Boot auf Volorex Rahmen

Beitragvon headbander » 11. September 2007 10:46

Da, RAQJ1, SRatte, SRGespann ja ein Gespann zum Verkauf anbietet und ich noch ein weiteres Gespann mit Velorex Rahmen besichtigt habe, stellt sich für mich die Frage wie einfach man das Boot austauschen kann.
Ich finde, dass der klassische Stiel der SR durch ein klassisches Boot unterstrichen werden soll. Daher gefallen mir Boote wie der Duna, der Stoye Elastik oder Watsonian. (Wobei Watsonia wegen Preis und Gewicht auch eher heraus fällt. Der Duna soll sehr klein sein oder? Meine Frau ist 180 groß und muss mit den Beinen ja noch Platz finde. Da gibt es doch auch noch irgend wie einen indischen Beiwagen, der recht leicht sein soll. Kann mir einer sagen wie der heiß und wo man den bekommt? )
Meine Frage ist somit: Hat einer schon mal ein klassisches Boot auf einem Velorexrahmen verbaut? Was muss ich dabei bedenken und wieviel Arbeit wird mich das kosten?
Meine (naive) Vorstellung ist folgende. Ich besorge mir bei Ebay ein Boot, bohre ein paar Löcher und schraub ihn auf den Rahmen.
Und wie schierig ist es wirklich?

Naive Grüße
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Beitragvon Nanno » 11. September 2007 11:00

Also mit 180 wirds im Duna kein Spass... :D

Ansonsten, im Prinzip ist es so einfach, hab auch ein Dnepr-Boot auf einen EML-Rahmen geschraubt.

Greg
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Beitragvon motorang » 11. September 2007 12:10

Mit einem Superelastik gehts wohl genau so einfach wie Du es nicht glauben kannst. Wenn Du einen mit der alten Form (gerippte Haube, geschwungener Kotflügel) gekommen kannst, schaut das halbwegs klassisch aus. Bernhard Sch. hatte dazu mal was geschrieben, er hat so ein SR-Gespann.

Gryße!
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Re: Duna Boot auf Volorex Rahmen

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. September 2007 19:24

headbander hat geschrieben: Der Duna soll sehr klein sein oder? Meine Frau ist 180 groß und muss mit den Beinen ja noch Platz finde.


Nun ja ... ich bin etwa 1,83 m groß
Bild
... und ich bin froh nicht immer drin sitzen zu müssen. Obwohl er nur 2 cm schmaler als der Superelastik ist ...

Andreas, der kahlgryndige (der hier ein Boot zum Probesitzen hätte)
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Beitragvon Ulrich » 11. September 2007 20:46

Hallo Headbanger,
ich kann dir in den nächsten Tagen gerne ein Foto von einen Duna-Boot auf einem Velorex-Rahmen machen. Mit meinen 1,93m passe ich bei herausgenommenen Sitzpolster ganz knapp in das Duna-Boot hinein, aber bequem ist das nicht mehr (Der Maschinenbauer würde wohl Presspassung dazu sagen).
Ich wohne nur ca. 1h von Dortmund entfernt, wenn du Lust hast kannst du gerne vorbeikommen und in einem Duna-, Superelastik- und Velorex700-Boot probesitzen. Befestigungstipps kann ich dir leider nicht geben, so weit bin ich noch nicht, aber schwierig dürfte das nicht werden.
Gruß
Ulrich
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Beitragvon headbander » 11. September 2007 21:20

Ulrich, Ja die Bilder nehem ich sehr gerne!
Ich habe zwar noch keine SR aber vorsorge ist besser als… naja wie auch immer.
Aus das Angebot des Probesitzens komme ich gerne zurück.

Andreas, dann passt meine Frau ja locker, die ist 2 cm kleiner als du und passt also so in den Duna wie du in den Superelastik :-D

Danke für die Antworte!

Ach wie heißt den der Indische Beiwagen? Der soll doch auch jecht leicht sein…

Gruß
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. September 2007 21:40

Der Indische Beiwagen heißt Cosy oder so (Cozy?) ... ich habe noch nix gutes von ihm gehört ... selbst von einem der sie verkauft.
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Beitragvon headbander » 11. September 2007 21:45

Cosy habe ich schon mal in die Suche eingegeben aber nichts gutes gefunden. Wer vertreibt die denn? Gibt es da eine URL?
Ich habe mal irgend wo gelesen, dass die nicht so schlecht sein, da se nicht rosten und recht leicht sind. Da weiß ich aber nicht wo und auch nicht wie zuverlässig die Quelle ist.
Gruß
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Beitragvon Hauni » 11. September 2007 22:28

ch bin mir jetzt nicht sicher,
aber war nicht Fritz Heigl einer von den wenigen, die das indische Boot vertreiben??
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Beitragvon WWerner » 11. September 2007 23:18

Globe heisst der indische Beiwagen.

Google meint

-> http://aatherton05.home.insightbb.com/S ... Globe.html

-> http://www.motorradonline.de/bikes/indy ... kat=131290

Gruß der WWerner

p.s.

IWAN Bikes vebaut ihn an einer Estrella

http://www.iwan-bikes.de/sgestrella.html
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 12. September 2007 06:02

Guck mal auf dem Lois seiner Seite:
Bild
Er vertreibt diese Seitenwagen. Rufe ihn einfach mal an.
Alois Löw

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
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Beitragvon Ulrich » 13. September 2007 10:22

So,
hier sind die Bilder des Duna-Bootes auf dem Velorex-Rahmen:

[url=http://upload3.postimage.org/51326/photo_hosting.html][img]http://upload3.postimage.org/51326/Bild3453_1.jpg[/img][/url]

[url=http://upload3.postimage.org/51336/photo_hosting.html][img]http://upload3.postimage.org/51336/Bild3454_1.jpg[/img][/url]
Weitere Bilder gibts unter http://galerie.sr500.de/thumbnails.php?album=435 und größere Bilder kann ich auch gerne per mail senden.
Gruß
Ulrich
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Beitragvon headbander » 13. September 2007 11:58

Ich weiß nicht genau wie ein Dunaboot aussieht, aber ich gehe mal davon aus, dass du den Tunnel eingeschweißt hast oder?
Da sehe ich für mich ein Problem, da ich noch nie Alu geschweißt habe und auch kein Schweißgerät habe, mit dem ich das schweißen könnte. Auch wenn ich ein Wechselstromschweißgerät habe, das hat aber nur 30€ gekostet und so gut schweißt das auch :lol:
Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn das Boot jetzt etwas nach hinten geneigt ist… Täuscht das oder muss vorne auch noch ein Tunnel eingeschweißt werden?

Gruß und danke für die Bilder :supz:
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 13. September 2007 12:17

Der Tunnel ist "serienmäßig".

Gruß
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Beitragvon headbander » 13. September 2007 12:20

KLASSE! :dance:

:-D

Gruß :supz:
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Beitragvon Ulrich » 13. September 2007 12:32

Ich glaub ich bin zu blöd um Bilder einzustellen.
Je nachdem wie tief das Boot liegen soll muss der hintere Tunnel und der Rahmen etwas angepaßt werden und vorne auch ein Tunnel angebracht werden. Ich will dafür aber ein passend geformtes Alublech einnieten da ich selbst nicht schweißen kann und auch niemanden kennen der es kann.
Da der vordere Tunnel noch fehlt und der hintere noch nicht angepaßt ist zeigt die Nase tatsächlich in den Himmel.

€ Andreas
Der "Napf" an deinem Duna sieht auf dem Bild noch gut aus. Hast du zufällig folgenden Beitrag gelesen? http://gespanne.parlaris.com/ftopic2931.html
Gruß
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 13. September 2007 12:40

So ganz top ist mein Napf auch nicht mehr ... ist aber richtbar denke ich. Nachfertigung? Wenn es konkret werden sollte reden wir noch mal drüber. Kurzfristig könnte ich den meinen vielleicht entbehren.

Gruß
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Beitragvon Ulrich » 14. September 2007 15:29

So,
ich bin nicht mehr zu blöd zum Bilder einstellen (Dank Headbanger).
Hier sind die Bilder vom Duna-Boot auf dem Velorex-Rahmen.
Bild
Bild
Gruß
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Beitragvon Nattes » 14. September 2007 15:42

Hallo Ulrich,

Kannst du mir einen Gefallen tun und die Bootsbreite am Tunnel und 10 cm hinter dem Tunnel messen ?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon WWerner » 14. September 2007 15:42

Schön blank isser ja. Bleibt er so oder kommt noch Farbe drauf?

Gruß der WWerner
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Beitragvon Ulrich » 14. September 2007 16:13

@Nattes,
ich werd das morgen ausmessen

@WWerner
Das Boot soll noch blanker werden. Demnächst soll sich ein befreunderter Karosseriebauer um die paar Beulen kümmern und anschließend will ich es polieren.
Gruß
Ulrich
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Beitragvon Ulrich » 15. September 2007 11:38

Hallo Nattes,
am Tunnel ist das Boot ca. 48cm breit. 10cm dahinter ist es noch genau so breit. Wenn man am Wulst des Einstiegs misst ist er ca. 2cm breiter.
Gruß
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Beitragvon Nattes » 16. September 2007 17:15

Danke,dann wird das wohl nix werden bei mir.

Gruß Norbert
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Beitragvon headbander » 20. Oktober 2007 08:51

Ich habe da noch mal eine rein theoretische Frage.
In wie weit ändert sich den die Belastbarkeit des Rahmens wenn man an Stelle des geraden Rahmenrohrs vorne ein nach unten durchgebogenes Rahmenrohr einschweißt. Das heißt man lässt ein Rohr als U Biegen (so viel wie das Boot tiefer soll) und schweißt es dann so wieder ein.
Wie man das geborgen bekommt kann man dann ja in der Praxis noch überlegen.


motorang hat geschrieben:Mit einem Superelastik gehts wohl genau so einfach wie Du es nicht glauben kannst. Wenn Du einen mit der alten Form (gerippte Haube, geschwungener Kotflügel) gekommen kannst, schaut das halbwegs klassisch aus. Bernhard Sch. hatte dazu mal was geschrieben, er hat so ein SR-Gespann.

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Da der Beiwagen deutlich praktischer ist, suche ich auch nach einem solchen Boot. Leider sind diese Boote etwas teurer als die von Duna und sie gefallen mir auch nicht ganz so gut. Aber an der Sr machen sie eigentlich eine ganz gute Figur.
Wie schwer sind diese Boote denn? Ist da ein deutliche Gewichtsunterschied zu den Wannen von Ural?

Gruß :supz:
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 21. Oktober 2007 13:48

headbander hat geschrieben: Ist da ein deutliche Gewichtsunterschied zu den Wannen von Ural?


Ich glaube es waren rund 30 kg ... nur das Boot !

Andreas, der kahlgryndige
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Beitragvon headbander » 21. Oktober 2007 14:00

30kg ist der Uralbeiwagen, der MZ Beiwagen oder ... naja 30kg als Geichtsunterschied schließe ich mal aus.

Gruß, danke
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Beitragvon Marschall » 21. Oktober 2007 14:12

Würde ich nicht ausschliessen. MZ baut in GFK, der Russe in Stahl.
Gruss Tom

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Beitragvon headbander » 21. Oktober 2007 14:17

Ich mein den hier. Hatte ich nicht dazu geschrieben.
Das ist doch kein GFK... oder?

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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 21. Oktober 2007 14:27

Sorry, der komplette Ural-SW wiegt ungefähr 90 kg und der komplett Super-Elastik 60 kg. Das Superelastik-Boot ist aus Alu.
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Beitragvon headbander » 21. Oktober 2007 15:15

Super! Doch so ein großer Unterschied. Das hätte ich ja im Leben nicht gedacht...
Dann würde sich das ja schon lohnen das auszutauschen.
Gruß :supz:
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Beitragvon Crazy Cow » 21. Oktober 2007 15:25

headbander hat geschrieben:Super! Doch so ein großer Unterschied. Das hätte ich ja im Leben nicht gedacht...
Dann würde sich das ja schon lohnen das auszutauschen.
Gruß :supz:


Äpfel und Birnen, Till.
Wenn du das Russenfahrgestell nimmst, was durchaus seinen Namen verdient, kombiniert mit einem Duna Boot ist der Unterschied schon nicht mehr so gross.

Ein besserer Kompromiss wäre ein EML-Mini Fahrgestell mit einem Duna-Boot, aber danach wurde ja nicht gefragt. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon headbander » 21. Oktober 2007 16:10

Es geht um eine Kombination von Velorex mit Boot X.

Die Frage ist für mich ob sich ein Wechsel von Ural auf Super Elastik lohnt oder ob es doch was noch leichteres sein muss (für mich ist die Frage aber beantwortet, da das MZ Boot wohl deutlich leichter ist).
Ich habe mich jetzt "relativ intensiv" mit einem Umbau auf Duna befasst bzw. möglichst viel versucht zu überdenken.
Vorteile:
- sieht klasse aus
- ist leicht
- für kleines bis mittleres Geld zu bekommen.

Nachteile:
- viel Arbeit um es gut an einen Velorex anzupassen. Daher meine Frage ob man evtl den Rahmen ändern kann und ein gebogenes Rohr einschweißen kann, dan brauch das Aluboot nicht geändert werden. Einen zweiten Tunnel will ich nicht in das Boot machen, da dann der Platz im Boot um die Beine durchzuschieben noch enger wird.
- gebrauchte haben fast immer Beulen, die mit Hausmitteln nicht mal eben ausgebessert werden können, sondern schon einiges an Zuneigung brauchen.
- das Boot ist recht klein, wodurch einige Vorteile des Gespanns nur noch eingeschränkter zu nutzen sind. Z.B. für eine Party Bier einkaufen...

Da ich aber das Gespann von Bernhard Sch. nicht schlecht finde, sehr ich mit dem MZ Boot jetzt doch eine Alternative...

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