dringend und schnell HILFE gesucht

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dringend und schnell HILFE gesucht

Beitragvon Marschall » 15. November 2005 16:10

Ich bekomme diesen verflixten unteren, gebogenen Anschluss nicht aus meinem Velorex Bootsrahmen heraus.
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Habe heute mit zwei gestandenen Rohrlegern alles versucht. Wir haben das Teil warm gemacht, den Rost losgehämmert und wie blöde mit ner RiesenRohrzange das Teil versucht zu drehen. Letztendlich hat es sich bewegt, ist aber oval geworden :( . Ob von der Zange oder von der Drehung wissen wir nicht. Jedenfalls ist das Teil immer noch drin und es muss raus. Hat jemand ne Idee wie ? Wisst ihr, wie weit das Teil in den Rahmen gesteckt ist und wo ich ein neues herbekomme ? MZ-B hat das nicht im Angebot.
Ich flippe noch aus.
Gruss Tom

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Re: dringend und schnell HILFE gesucht

Beitragvon Hermann » 15. November 2005 17:19

Marschall hat geschrieben:Hat jemand ne Idee wie ? Wisst ihr, wie weit das Teil in den Rahmen gesteckt ist und wo ich ein neues herbekomme ?

Rohrleger, soso. :roll:

Zunächst würde ich mal WD40 oder Caramba nehmen und an den Rand der Verbindung sprühen. Auch wenn es nicht so aussieht, es kriecht fast überall hin, dauert nur etwas. Ruhig über Nacht wirken lassen. Wie sagt man so schön? "Steter Tropfen höhlt den Stein". Also nicht gleich mit Brachialgewalt, sondern mit gezielten Schlägen eines etwas schwereren Hammers in Richtung des (natürlich abgebauten) Motorrades schlagen. Ab und zu auch mal genau entgegengesetzt schlagen, es geht darum den Rost zu lösen. Dann vielleicht noch eine paar gezielte Schläge auf den Klemmkopf um eine Drehbewegung zu bekommen, vorher UNBEDINGT an der Aufnahme für diesen Anschluß den Rahmen stabil unterlegen (da wo die Klemmung ist) damit nichts krumm wird!

Das Teil bekommst Du z.B. von Edmund Peikert, der macht auch Sonderanfertigungen falls es nicht auf Lager ist.

http://www.peikert-anschlussteile.de/
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Beitragvon Marschall » 15. November 2005 17:26

Das mit dem Rostlöser habe ich schon das ganze Wochenende über gemacht. Natürlich haben wir vorher auch die harmlosen Sachen wie Hammerschläge probiert, ohne Erfolg. Die Rohrzange war und ist unsere letzte Chance. :(
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Beitragvon Hermann » 15. November 2005 17:29

Hammerschläge und Hammerschläge sind 2 verschiedene Schuhe :-D

Beim Einbau würde ich den Anschluß mit Kupferpaste bestreichen, wirkt etliche Jahre erstklassig gegen Rost!
Hermann
 

Beitragvon Marschall » 15. November 2005 17:37

Die Jungs haben alles gegeben und waren echt entsetzt über diese unlösbare Verbindung :-D Wie gesagt, sie haben harmlos angefangen, mit einem Lächeln im Gesicht, Kleinigkeit. Dann steigerten sie sich und die Mundwinkel hingen immer mehr herab.
Ich hab halt bloss um den Rahmen Angst, langsam frisst mir das Gespann die Haare vom Kopf ( Geldmässig ).
Gruss Tom

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Beitragvon Hauni » 15. November 2005 17:45

Für die Neubesorgung kann ich mir vorstellen, dass Peter Cassens hier helfen kann....... :-k
Zum Zerlegen.....notfalls die Flex, danach aber....siehe oben :bash:
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Beitragvon Marschall » 15. November 2005 17:52

Wie die Flex ????? Den Spalt länger aufflexen und später wieder zuschweissen ?
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Beitragvon Hermann » 15. November 2005 17:55

Man weiß ja nicht wie weit das Teil in den Rahmen geht, aber ich hab mal was gesehen: Dosenauspuff, rostiges Rohr steckte im noch guten Dämpfer. Der Chef kam mit einer "Preßluftsäge" :o ähnlich wie eine Stichsäge und fing an das Rohr innen längs anzusägen. Aber nicht ganz durch, immer stückweise bis es an der Stelle dünn war. Dann ein paar Schläge mit nem Meißel und ab war das Teil.
Hermann
 

Beitragvon Hermann » 15. November 2005 17:58

Übrigens: Drehen UND Hammerschläge gleichzeitig machen auch schon viel aus!
Hermann
 

Beitragvon Marschall » 15. November 2005 18:01

Etwas ähnliches hatten wir auch schon im Sinn, bloss was machen, wenn das Rohr abreisst und der Rest bleibt innen stecken ?

Übrigens: Drehen UND Hammerschläge gleichzeitig machen auch schon viel aus!


Nur so haben wir es gedreht bekommen
Gruss Tom

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Beitragvon gschpannfohrer » 15. November 2005 18:03

Nimm ne Flex und ne Drahtscheibe und mach mal alles lackfrei, dann könntest Du evtl. ja ne Dauer(nicht)lösung( :D ) in Form eines Schweißpunktes etc. finden. Ist nur sone Idee - ich weiß ja wie Rost ähnlich wirken kann, hab da noch ne unlösbare Schwingenachsen-Schwingendistanzhülse durch Kaltverschweißung rumfliegen.......

Aber - entdecke die Möglichkeiten....(gefällt mir der Spruch)

Gruß
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Olli
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Beitragvon Hermann » 15. November 2005 18:46

gschpannfohrer hat geschrieben:Aber - entdecke die Möglichkeiten....
:smt042
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Beitragvon Marschall » 15. November 2005 18:51

Ich muss die Krücke aber erst einmal raus bekommen.
Gruss Tom

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Beitragvon Bernhard Sch. » 15. November 2005 23:54

Hallo Marschall,

wenn Dir die Sache mit der Flex nicht gefällt hätte ich noch 'ne Idee.

Die ganze Schose noch mal mit WD40, Caramba oder so einsprühen ( damit es nochmal reinkriechen kann).
Und dann die beiden Rohre (innen u. außen) in Drehrichtung gegeneinander verspannen.
Das ganze mehrere Tage so verspannt lassen bzw. auch nochmal nachspannen und auch noch mehrmals einsprühen.
Diese Dauerspannkräfte können u.U. die "Kaltverschweißung" lösen.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 16. November 2005 06:56

Nur interessehalber: warum soll das Teil raus?

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Beitragvon Hauni » 16. November 2005 08:44

Marschall hat geschrieben:Wie die Flex ????? Den Spalt länger aufflexen und später wieder zuschweissen ?




Habe ich genauso gedacht........dann weisst du auch wie weit das Teil drin steckt :banana:
Ausserdem vielleicht noch einen Spalt um 180 grad verdreht geflext.......und in die grösseren Spalte dann notfalls wieder mit Caramba arbeiten!!
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Beitragvon Marschall » 16. November 2005 15:27

:smt041 HEUREKA, es ist vollbracht. Wir haben die Krücke heute aus dem Rahmen bekommen. Habe über 5 Stunden alle 30 min. Teroso Rostlöser reinlaufen lassen, richtig satt. Anschliessend haben wir den Scheiss erwärmt und unter Hammerschlägen mit einer Rohrzange gedreht. Nach und nach wurde das Teil lockerer und meine Laune immer besser. Zum Schluss haben wir die Krücke mit locker 50 Hammerschlägen aus dem Rahmen getrieben. Der Rahmen hat keine sichtbaren Verformungen, die Krücke schon :D
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Die ganze Aktion hat heute wieder über eine Stunde in Anspruch genommen.

Wieso das Teil raus sollte ? Ich wollte den SW neu einstellen und nach vorne holen, sprich die Krücke um 180 Grad verdrehen. Das hat man nun davon. Egal, Ende gut, alles gut :smt026 Danke für Eure Unterstützung.
Gruss Tom

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Beitragvon Bernhard Sch. » 16. November 2005 15:35

........na, denn,.....GRATULATION !

:banana:


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 16. November 2005 16:01

Dann das jedenfalls nicht vergessen:

Hermann hat geschrieben:Beim Einbau würde ich den Anschluß mit Kupferpaste bestreichen, wirkt etliche Jahre erstklassig gegen Rost!


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Beitragvon WWerner » 16. November 2005 17:20

ich würd das Rohr abschneiden und durch ein anderes ersetzen, und an der Schnittstelle eine Muffe drübersetzen.

Gruß der WWerner
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Beitragvon Marschall » 16. November 2005 17:28

Redest Du jetzt vom Rahmenrohr oder von der Krücke oben im Bild ? Am Rahmen wird doch nichts abgeschnitten und gemufft :o
Gruss Tom

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Beitragvon Gergla » 16. November 2005 20:12

:? Hallo Leute.
Ich hab ja schwer den Verdacht daß der Vorbesitzer den Anschluss vertrehsicher haben wollte, und einen oder mehrere Schweispunkte gesetzt hat. (hab ich früher in jugendlichen Leichtsinn auch gemacht).
Schau doch bitte nocheinmal genau nach.

Gambel Georg. :oops:
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Beitragvon Marschall » 16. November 2005 20:31

Ausser Rost habe ich da nichts gefunden. Die Nut sah zuerst unsauber nachgeflext aus. Hatte den Verdacht, da sich da beide Rohre miteinander verbunden hatten, war aber nicht so.
Gruss Tom

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Beitragvon Lionmartin » 16. November 2005 20:42

Was lange gährt wird eindlich Wut. Ja,solche tollen Aktionen kennt wohl jeder anständige Schrauber. :roll:
Gruß aus Bochum
Lm
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Beitragvon gschpannfohrer » 16. November 2005 22:47

Gergla:
Asuaaduwastdesgween :D
Gruß

Olli
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Beitragvon Gergla » 17. November 2005 18:26

:lol: gschpannfohrer:
Dess woäh ich nett. O ahnn Velorex hoop ich nie gschraubt. Obäh es gibt mehraa solcha wie mich.

Gergla ;-)
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