integral bremse oder nicht?

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

integral bremse oder nicht?

Beitragvon MilleJogi » 15. Dezember 2007 11:55

moin,
mal eine frage an die guzzi-gespann fahrer:
fahrt ihr mit oder ohne integral bremse?
wie sind eure erfahrungen?
habt ihr eine beiwagen bremse?
freue mich auf eure antworten
jogi
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Beitragvon Saro » 15. Dezember 2007 12:10

Schau mal Jogi, das hatten wir schon mal: :?

http://gespanne.parlaris.com/ftopic782.html&highlight=
Gruß
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Beitragvon Saro » 15. Dezember 2007 12:15

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Beitragvon MilleJogi » 16. Dezember 2007 12:30

oh, sorry, sollte natürlich bei fahrwerk rein. :(
danke für die links, hatte ich bei der suche den falschen begriff benutzt?
habe mir mal den artikel über den umbau bestellt, vielleicht mache ich
den auch gleich mit. :lol:
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Beitragvon Roland » 16. Dezember 2007 17:12

Ob Guzzi oder nicht - ich halte nichts von Integralbremsen am Gespann.
Wenn alle Räder einzeln zu bremsen sind kann man die Kiste viel über die Bremse lenken, auf der Stelle drehen und wunderschön in Parklücken reindrtiften :-D
Ich fahr zwar mit Integralbremse (wegen der Querschnittlähmumg), kann aber am Honda-Gespann das Boot
über einen 2. Sattel einzeln bremsen und möchte das nicht mehr missen.
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Beitragvon muli » 17. Dezember 2007 09:24

hallo zusammen,
sollte man das ganze nicht aus der sicht anfangen, mit welcher bremse komme ich im notfall am schnellsten zum stillstand ?
jede bremse einzeln mag im normalen fahrbetrieb eine feine sache sein, aber bei einer notbremsung aus jeder einzelnen bremse das maximum rausholen ??? ob sich das jeder für sich zutraut ? ich weis nicht ...
cu
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Beitragvon Ernst » 17. Dezember 2007 13:40

In den 20 Jahren, die ich jetzt das Guzzi 3-Rädle bewege, hatte ich nie das Bedürfnis das Integralsystem zu ändern. (Linke Scheibe vorne+hinten+Seitenwagen-Trommel am Fussbremszylinder. Rechte Scheibe vorne=Handbremse) ) Die Brembo-Sättel wurden mit Rennbelägen ausgestattet und so klappt es mit dem Anker werfen ganz gut. Am Hinterrad habe ich einen 09er Sattel, der noch a weng besser beisst und der hält die Fuhre bis zum blockieren in der Spur. Selbst bei Schneeglätte oder Nässe. Insbesondere Vollbremsungen enden nicht in der Leitplanke oder sonst wo.
Driften tu ich mit der Gashand...... :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon welle wahnsinn » 17. Dezember 2007 13:57

hi zum Tema Guzzi !!!
Habe 10 jahre guzzi-ural gefahren mit integralsystem. jetzt fahre ich ohne

meine meinung egal was man hat beides ist gut und gewöhnungsbedürftig, wenn man es raus hat kann man fast alles meistern oder seht ihr das anders
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 17. Dezember 2007 14:10

ich habe kein integralbremssystem, oder doch? Faktum die Handbremse zieht nur am rechten Sattel des Vorderrades, die Fußbremse geht auf alle drei Räder. So mag ich es aber auch gut leiden, man kann in der Kurve Supergut mit der Handbremse Arbeiten.

Gruß

Andreas


Auf die vorherige Frage: Ja, man oder Frau gewöhnt sich an alles, wenn es sein muß, aber manche Dinge müssen nicht sein
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Beitragvon Richard aus den NL » 17. Dezember 2007 18:43

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:ich habe kein integralbremssystem, oder doch? Faktum die Handbremse zieht nur am rechten Sattel des Vorderrades, die Fußbremse geht auf alle drei Räder. So mag ich es aber auch gut leiden, man kann in der Kurve Supergut mit der Handbremse Arbeiten.

Gruß

Andreas


Auf die vorherige Frage: Ja, man oder Frau gewöhnt sich an alles, wenn es sein muß, aber manche Dinge müssen nicht sein


Das ist eine Semi-Integral-Bremse :-D

Ich persönlich finde es besser (schöner) wenn alles getrennt ist. Besonders das Boot. Aber der ist manchmahl verbunden mit das Hinterrad.

Ich hab schon einige unterschiedliche Gespanne gefahren und war auch mal so blöd zu sagen, dass der Hinterradbremse nicht funktioniert hat. Ja, klar. Der wer denn auch nicht verbunden mit den Fussbremse, sondern mit den Vorderradbremse. Muss man sich daran gewöhnen, wie schon gesagt.

Immerhin. Ich find es am schönsten, dass Ich den Vorderradbremse und den Bootsbremse separat benutzen kann. (Hinterradbreme ist mir ein bisschen egal). Auf diese Weise, kann man das Asymetrische Gespann locker um die Ecke kriegen ohne zu lenken 8) Sowohl Links und Rechts.
Wie "HBJ" das beschreibt / hat, geht das "einparken" nur Linksum. :wink:

Roland hat geschrieben:
Wenn alle Räder einzeln zu bremsen sind kann man die Kiste viel über die Bremse lenken, auf der Stelle drehen und wunderschön in Parklücken reindrtiften


Eigentlich unterschreibe Ich auch was der Roland sagt. :P

Und wegen Notbremsungen? Bis jetzt hat den Chip im Gehirn noch immer dafür gesorgt, dass es schneller und besser geht, wenn Ich's selbst mache, als bei die normalen eingebauten "Technische Lösungen", wie kleinere oder doppelte Bremsanlagen am Boot oder Integralbremsen. Das einzige Gespann, dass Ich bis jetzt gefahren bin, wobei (bei eine Notbremsung) das ziemlich gut funktioniert hat, war eine Zeus....... (und der hat nur eine Fussbremse) :wink:

Also, wenn's technisch noch keine Bremskraftverteiler gibt (wei beim PKW) auf das Gespann, und das alles auch sehr abhängig ist vom Beladung, bevorzüge Ich separate Bremsen.

Das bringt auch Spass. Linkskurven vordere Bremse, Rechtskurven Bootsbremse (und eine nicht zu gut funktionierende Hinterradbremse).
Ihr weisst schon was Ich meine. :?

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon 3rad » 17. Dezember 2007 18:54

Am liebsten wäre es mir wenn man es umschalten könnte :-D

Bei trockenen strassen Integral-Bremse
Bei Schnee Hinten/Seite - damit man schön um die ecken lenken kann
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Beitragvon Roland » 17. Dezember 2007 20:25

3rad hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir wenn man es umschalten könnte :-D

Bei trockenen strassen Integral-Bremse
Bei Schnee Hinten/Seite - damit man schön um die ecken lenken kann


Läßt sich machen :-)
kostet aber einiges :(
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Beitragvon Maicoasyl » 17. Dezember 2007 20:48

Mein Guzzigespann Sport1100i/ EML-Speed 2000 hat beim Gespann-Umbau ein Integralsystem bekommen, das wirklich sehr gut arbeitet.

Das heißt, die Bremsverzögerung ist ordentlich und es geht beladen oder unbeladen stur geradeaus. Bei einem Gespannkurs, den meine Frau besuchte, hat sich das Gerät bei den Bremsübungen jedenfalls weit besser geschlagen als alles andere. Das heißt, da wo Sporti bereits stand, fingen die anderen gerade an, ihre Pirouetten zu drehen. Die Bessere ist seitdem von Sporti sehr angetan. :D

Die Fußbremse hat HBZ Ø17mm und wirkt auf eine Vorderscheibe, Hinterrad und Seitenwagen.

Die Handbremse hat noch den Original-Ø16 und wirkt auf die zweite Vorderscheibe, ein baugleicher 13er HBZ liegt aber seit der Veterama bereit. Die Zentralrohr-Guzzis haben ja serienmäßig kein Integralsystem.


:D Uli
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Beitragvon MilleJogi » 17. Dezember 2007 20:55

das hört sich alles ganz gut an, ich werde erst mal ernst seine lösung umsetzen.

@ernst: hast du das regelventil drin? wenn ja, wo hast du den seitenwagen angeschlossen? mit dem hinterrad parallel?

bei der hinterradbremse gibt es die möglichkeit einen zweiten bremssattel
anzubauen, hat das schon einer gemacht, und den mit der handbremse
koppeln. dann hat der 2.bremskreis auch 2 bremsen.

was sagt ihr zu dieser idee? :grin: :( :cry:

jogi
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Beitragvon Maicoasyl » 17. Dezember 2007 21:11

MilleJogi hat geschrieben:.....bei der hinterradbremse gibt es die möglichkeit einen zweiten bremssattel anzubauen, hat das schon einer gemacht, und den mit der handbremse
koppeln. ....
was sagt ihr zu dieser idee?


Die zweite Bremszangenaufnahme am hinteren Bremsträger der Tonti-Guzzis ist nur für die Parkbremse der Idro-Convert gedacht. Irgendeiner hat sich da auch schonmal eine Feststellbremse vom Quad drangebaut. Gute Sache....

Als zweite Betriebsbremse finde ich persönlich es eher unnötig.

:lol: Uli
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Beitragvon MilleJogi » 17. Dezember 2007 21:28

Maicoasyl hat geschrieben:Als zweite Betriebsbremse finde ich persönlich es eher unnötig.

hilft aber beim links abbiegen! :grin:
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Beitragvon Maicoasyl » 17. Dezember 2007 21:35

MilleJogi hat geschrieben:hilft aber beim links abbiegen! :grin:


Mach ich wie Ernesto ---> Gas zu, das reicht
Zuletzt geändert von Maicoasyl am 18. Dezember 2007 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: integral bremse oder nicht?

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Dezember 2007 22:17

MilleJogi hat geschrieben:moin, mal eine frage an die guzzi-gespann fahrer:


Möchte mich entschuldigen, dass Ich hier etwas geschrieben habe. War nur eine Frage für die Guzzi-Gespannfahrer. Hab Ich überlesen, wegen die andere Antworte.

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon MilleJogi » 17. Dezember 2007 22:25

richard entschuldige bitte diese etwas unglückliche fragestellung!
ich wollte dich und die anderen nicht guzzi fahrer nicht von dieser
diskussion ausschließen! ;-)

alles bleibt besser

jogi
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Beitragvon Ernst » 17. Dezember 2007 22:32

Jogi, ich habe hinten einen 09er Sattel. Wenn du einen 08er hast, brauchst du kein Regelventil. Ich habe hinter der Batterie an der Rahmenquerverbindung einen Verteiler montiert. Bild
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Beitragvon MilleJogi » 17. Dezember 2007 22:44

Ernst hat geschrieben: Wenn du einen 08er hast, brauchst du kein Regelventil

nicht ganz, meine 87´ mille hat eins, die 88´ hat keins, beide mit 08er!
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Beitragvon Ernst » 18. Dezember 2007 00:33

Schau auf dem Bild, das ist das Regelventil. Die Guzzen mit 08er Sättel haben nur einen dünnen Verteiler an dieser Stelle, so wie meine Le Mans.
Was Luigi an deinen verschraubt hat? :roll:
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Beitragvon 3rad » 18. Dezember 2007 10:22

Roland hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Am liebsten wäre es mir wenn man es umschalten könnte :-D

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Und was sagt der D Tüv dazu
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