Sicherheitsgurt im Ural-Beiwagen

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Sicherheitsgurt im Ural-Beiwagen

Beitragvon ZehHa » 5. Dezember 2005 21:52

Hallo Dreiradler!

Für mein TransUral-Gespann möchte ich ein Gurtschloss in das Boot bauen, um unseren Hund Artus anzuschnallen. Klappt im Auto prima mit dem entsprechenden Geschirr. Nun habe ich gedacht, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und einen kompletten Gurt auch für menschliche Mitfahrer zu montieren. Nur ist das Boot für einen Dreipunktgurt m. E. zu flach, oder? Also Beckengurt? Wo verankern? Der Gurt soll ja möglichst nur am Boot und nicht am Beiwagenrahmen befestigt werden, soviel ich weiß.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Carsten
Benutzeravatar
ZehHa
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 09:10
Wohnort: Hatterode

Beitragvon sidebikeregina » 5. Dezember 2005 22:35

Hallo Carsten,
ich habe in meinem HMO-Nachbau einen Hosenträgergurt von Schroth.
Der ist allerdings auch unten durch das Boot am Rahmen befestigt.
Da sitzt mein Sohn gut gesichert drin.
Aber frag nicht, wo man den bekommt, habe ihn nämlich geschenkt bekommen.
Vielleicht mal "googeln"...
:wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Bernhard Sch. » 5. Dezember 2005 23:47

Hallo ZehHa,

wieso möchtest Du den Gurt "nur am Boot" (am dünnen Blech?) befestigen?

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 6. Dezember 2005 06:11

Ich hab einen Überrollbügel im Boot, und der MUSS hoch genug sein für einen dritten Gurtpunkt ...

Sobald ein Gurt drinnen ist und man bei einem Unfall keinen Abflug machen kann, sollte schon ein Überrollbügel rein. Überleg Dir mal was ansonsten bei einem Umkipper passiert (schöne Sauerei ...)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 6. Dezember 2005 06:20

Genaus deswegen benutze ich den eingebauten Beckengurt im Boot nicht mehr.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Blechroller » 6. Dezember 2005 09:03

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo ZehHa,

wieso möchtest Du den Gurt "nur am Boot" (am dünnen Blech?) befestigen?

Gruß B.

:D


Stell dir vor, du donnerst mit der Mühle gegen was. Boot reißt dann definitv vom Rahmen ab. Zurückhalten tuts dann nur der/die Zwerg mit dem Gurt. Keine Schöne Sache!

Da ein Gurt m. E. an dem dünnen Blechzeugs eh nicht ausreichend hält und ich keinen Überrollbügel habe, ist auch kein Gurt drin.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Flint » 6. Dezember 2005 12:06

Für den Transport von Kindern muss unbedingt ein Überrollbügel und ein Gurt vorhanden sein. Beckengurt taugt m.M. nach nur für die Sicherung eines Kindersitzes. Wenn die Passagiere grösser sind würde ich auf jeden Fall die Kombination Überrollbügel / Hosenträgergurt verwenden. Die Gurte sollten wie bereits geschrieben am Bootskörper und nicht am Rahmen befestigt sein. Man kann den Bootskörper an den entsprechenden Stellen ja so verstärken dass ein Ausreissen verhindert wird.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon ZehHa » 6. Dezember 2005 12:24

Blechroller hat geschrieben:Stell dir vor, du donnerst mit der Mühle gegen was. Boot reißt dann definitv vom Rahmen ab. Zurückhalten tuts dann nur der/die Zwerg mit dem Gurt. Keine Schöne Sache!

Genauso hatte ich das auch gehört, erscheint mir logisch. Zumindest bei meinem Ural-Beiwagen. Das ist vielleicht bei modernen GFK-Booten mit umlaufendem Stahlrohr (Squire?) anders. Flint schreibt das auch sinngemäß.

Da ein Gurt m. E. an dem dünnen Blechzeugs eh nicht ausreichend hält und ich keinen Überrollbügel habe, ist auch kein Gurt drin.

Jou, dann werde ich es wahrscheinlich auch so machen ;-). D. h. erstmal nichts machen. Oder nur einen einfachen Beckengurt anbringen. Restliche Umbauarbeiten später mal.

Muss ein Überrollbügel getüvt werden? Der sollte dann aber doch rahmenfest verschweißt sein, oder? Für die reine Optik oder die österreichische Gendarmerie reicht villeicht auch eine gebogene Chrom-Duschvorhangstange auf's Blech gespaxt. Mal bei Obi gucken. :-D

Tschüss

Carsten
Benutzeravatar
ZehHa
 
Beiträge: 34
Registriert: 22. Oktober 2005 09:10
Wohnort: Hatterode

Beitragvon sidebikeregina » 6. Dezember 2005 16:23

Hallo Leute,
also ich habe neben dem Hosenträgergurt auch einen sehr stabilen Überrollbügel .( Nicht so ein verchromtes , gebogenes Staubsaugerrohr...)
Beides ist durch den Bootskörper mit dem Rahmen verbaut.
Also hält der Bügel auch das Boot.
Weiter hat der Bügel nach vorn und nach hinten Diagonalstreben.
Hat mir damals Peter Sauer eingebaut.
Ist auf meinem Avatar einigermaßen zu erkennen.
Ohne Gurt und Überrollbügel möchte ich nicht mit Kind unterwegs sein!
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sidebikeregina » 14. Dezember 2005 15:23

Hallo Carsten,

Hab da was gefunden.


Schau mal bei Ebay: Artikel nr.: 8022334967
Ist ein Hosenträgergurt von Schroth
.http://cgi.ebay.de/Schroth-Automatik-3-Punkt-Gurt-in-Rot_W0QQitemZ8022334967QQcategoryZ40196QQrdZ1QQcmdZViewItem
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Balthasar » 18. Dezember 2005 16:39

Hallo,

bei meinem Uralboot hat mir der Volkmar Prietz von Motek einen umlaufenden Stahlrahmen mit angeschweisstem Überrollbügel und drei Aufnahmenpunkten für einen statischen Schroth-Hosenträgergurt eingebaut. Der Rahmen ist hinter der Sitzlehne vielfach mit dem Bootsblech verschraubt. Alles ist wieder demontierbar und doch flächig mit dem Bootsblech verbunden.

Die Frage nach der Stabilität von Überrollbügel und Schrothgurt kann sowieso niemand bei solchen handwerklichen Lösungen beantworten. Ist nach Materialgefühl des Handwerkers und nicht nach VW/Daimler-Grosslabor gebaut.

Für den Gurt spricht, dass im 7. Sinn vor 30 Jahren bereits irgendein Ringermeister mit Oberarmen wie Schweineschenkel es bei Tempo 20 nicht geschafft hat sich auf dem Beifahrersitz "festzuhalten". Er flog (das Dach des PKW war abgeschnitten) in hohem Bogen in die aufgestellten Strohballen.

Gruss,

Balthasar
KTM-VRO
Balthasar
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2005 18:08
Wohnort: Honnef

Ural Beiwagen mit Überroller und vier Punkt Gurt.

Beitragvon Mac » 7. Januar 2006 07:27

Hallo Carsten
Habe an meinem Ural Beiwagen einen Überrollbügel und einen Vier- Punkt- Gurt der an einer zusätzlichen 10 mm Aluplatte, die den Kofferraum zun Fahrgastraum trennt, befestigt. Also nicht Beiwagenrahmenbezogen.
Bei Bastel-Interesse einfach melden.
Grüße Mac
Grüße vom Mac
Benutzeravatar
Mac
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2006 17:45
Wohnort: Raum Böblingen

Beitragvon HarleyTreiber » 7. Januar 2006 10:50

Ich habe in meinem Boot (auch Stahl) einen Beckengurt aus dem Flugzeug eingebaut. Dazu hat mir Manni Klocke von V-Triebwerk zwei Schrauben angeschweisst und zwar genau dort, wo auch das Boot mit dem Rahmen verbunden wird, also eine der stabilsten Stellen des Bootes. An diesen zwei Schrauben klinke ich dann bei Bedarf den Flugzeuggurt ein.
Den Gurt benutze ich nur, um mal meine Neffen (6 und 8) mal eine Runde um den Block zu kutschieren oder auch um meine Einkäufe zu sichern :-)
Gruß,
Ingo

Harley-Davidson Sportster 1200 C
V-Triebwerk Sidecar

<i>"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"</i>
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
HarleyTreiber
 
Beiträge: 12
Registriert: 5. Januar 2006 21:09
Wohnort: Köln

Beitragvon Andreas Öttl » 2. Februar 2006 16:10

Hallo Leute,

bei Ural und Dnepr bitte bloss nicht den Gurt am Rahmen befestigen.
Bei diesen Beiwagen ist das Boot zusätzlich mit Gummipuffern gelagert.
Bei der ersten Bodenwelle würde einem gleich die Luft wegbleiben. Wenn ein Gurt montiert wird, unbedingt einen Überollbügel montieren.
Ich habe einen Schroth H-Gurt am Uralboot montiert, indem ich unterm Boot ein Flachalu mit 5mm x 50mm über die gesamte breite zur versteifung montiert habe. Den Hosenträgerteil habe ich an einem selbstgebautem Überrollbügel montiert.
So ein Überollbügel wird von uns in Zukunft hergestellt, und gerade vom TÜV getestet. Dieser wird jedoch keine Aufnahme für einen Gurt aufweisen.

Grüsse
Andreas
Andreas Öttl
Gespanntechnik
Benutzeravatar
Andreas Öttl
 
Beiträge: 17
Registriert: 23. Oktober 2005 08:04
Wohnort: Feldkirchen a.d. Donau Austria

Beitragvon Saro » 2. Februar 2006 18:16

Hallo Carsten,
so wie ich Dich verstanden hab. möchtset Du den Gurt nur für den Hund. Ich hab mir links im Boot einen beweglichen Karabinerhacken montiert und unten mit dem Rahmen verschraubt. So brauche ich nur das Hundegeschirr einzuklinken und gut is :P Den Sicherheitsgurt hab ich mangels Überrollbügel abmontiert.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Caramba » 21. März 2006 11:43

Hallo Andreas,


deine Kombination aus Überrollbügel und Hosenträgergurt interessiert mich. Kann man irgendwo Bilder davon sehen?

Bei dem Bügel, den ihr gerade beim TÜV habt: kann man da die Gurtaufnahmen nachrüsten? Bis wann ist das Teil serienreif und wie teuer wird es in ca. werden?

Ich denke nämlich gerade über die Umrüstung meines Ural-SW nach und wäre für eine halbwegs vorkonfektionierte Lösung sehr dankbar.


Grüße, Udo
Caramba
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. März 2006 01:18


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste