AeroFlap
Verfasst: 14. Juni 2009 20:34
moin,
hab zwar momentan schwerpunktmässig andere Baustellen, eine XV 26 Jahre, ein Haus 21 Jahre...
Hab aber trotzdem mal eben schnell was für die GTS gebastelt.
Thema Aerodynamik mit Sozia. Scheibenmässig. Solo ist mit der Tourenscheibe ja alles ganz toll, aber mit Sozia da verreisst´s den Helm regelmässig. Hab dann mal zum Probieren zwei Clips gefräst, die auf Sport- und Tourenscheibe passen und er hat überhaupt nicht gebohrt.
Dazu ein Plexi gebogen und heute mal Probe gefahren. Ergebnis Solo gut bis sehr gut. Nur noch halb so viel tote Mücken auf dem Visier und der ganze Kopf und Brustraum bleiben drucklos. Nicht mal den Schal verreisst´s wenn die Jacke aufgeknöpft ist.
Sotzialprobefahrt:
Funzt prima, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im Soziusbetrieb. Natürlich gibt es sowas zu kaufen, meist etwas grösser oder verstellbar. Aber man geht davon aus, dass der Luftstrom vorne auch der über einer Abrisskante gestört werden will, zum Schutz gegen "Wummern" oder Sogfetzen bei offenen Wagen zum Beispiel. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Letzten Gespann ist es wichtig, dass Luft hinter diesen Flap strömen kann und verdichtet (Keil) oder verdünnt (Keil anders herum) wird. Masse und Idee kommen ursprünglich aus der Formel 1. Denke das funzt bei ner SW Scheibe auch.
hab zwar momentan schwerpunktmässig andere Baustellen, eine XV 26 Jahre, ein Haus 21 Jahre...
Hab aber trotzdem mal eben schnell was für die GTS gebastelt.
Thema Aerodynamik mit Sozia. Scheibenmässig. Solo ist mit der Tourenscheibe ja alles ganz toll, aber mit Sozia da verreisst´s den Helm regelmässig. Hab dann mal zum Probieren zwei Clips gefräst, die auf Sport- und Tourenscheibe passen und er hat überhaupt nicht gebohrt.
Dazu ein Plexi gebogen und heute mal Probe gefahren. Ergebnis Solo gut bis sehr gut. Nur noch halb so viel tote Mücken auf dem Visier und der ganze Kopf und Brustraum bleiben drucklos. Nicht mal den Schal verreisst´s wenn die Jacke aufgeknöpft ist.
Sotzialprobefahrt:
Funzt prima, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im Soziusbetrieb. Natürlich gibt es sowas zu kaufen, meist etwas grösser oder verstellbar. Aber man geht davon aus, dass der Luftstrom vorne auch der über einer Abrisskante gestört werden will, zum Schutz gegen "Wummern" oder Sogfetzen bei offenen Wagen zum Beispiel. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Letzten Gespann ist es wichtig, dass Luft hinter diesen Flap strömen kann und verdichtet (Keil) oder verdünnt (Keil anders herum) wird. Masse und Idee kommen ursprünglich aus der Formel 1. Denke das funzt bei ner SW Scheibe auch.