25. Juli 2009 17:17
moin,
so hier paar Fotos. Das wichtigste hab ich vergessen, die Schraddeln auf der Schwinge. Man sieht, dass der Achsbolzen schon angerostet ist. Ich hab das Ding also schon mit Kratzern übernommen. Kürzlich dann hatte mich eine nette junge Dame vom Bock geschossen. Tags daruf fiel sie mir noch mal um. Mitten mang in Schorpis Gespann.
@ Schorpi: du hast natürlich eine Refurbish Aktion bei mir gut, versprochen.
Das Problem ist, dass der TÜV Hanau schon mal BMWs mit angekratzter Aluschwinge nach Hause schickt. Hätte ich den mit einem Gutachten beauftragt, wäre es ein Totalschaden, die Schwinge kost 1800 Taler. Das wollte ich aber nicht, unverschämtes Kaufangebot der Versicherung z.B. 1800 und Wertausgleich 700 zum Zeitwert nach Schwacke.
Mein Gutachter befand aber auf Oberflächenreparatur, es muss also Prüfstellen geben, die das nicht so eng sehen. Ja, das Teil ist ein zweites Mal auf die gleiche Stelle gefallen, weshalb ich auch nur einen halben Auspuff ersetzt bekomme.
Man kann erahnen, dass da mal ne Schweissnaht hingehörte, die dreieckige Druckstelle stattdessen nicht
An unbedeutender eher gut geschützter Stelle hat es noch ordentlich Striemen gegeben. Auch tragendes Teil.
Abmaskiert und gesandstrahlt, dabei flog der Spachtel aus dem tiefsten Striemen leider wieder raus. Ein Lage Lack drauf.
Schwinge mit Lack. RAL 9006 ist ein typischer Ein Topf Lack, heisst wirklich so. Er ist Alufarben und kann ohne Grundierung auf Alu gepritzt werden, sieht dann aus wie eloxiert. Man sieht, dass er leider zu bläulich wirkt. Aber Nachmischen und Spritzen wäre easy.
Wenn´s fertig ist gibt es einen Deckel aus Vollkunststoff als Stossfänger, hat sich ja bewährt.
Dass es trotzdem noch ganz harmonisch geworden ist, liegt am Beilackieren, und zwar nach Art der Modellbauer: Es wird gar nicht abgeklebt, stattdessen getestet, womit sich der Lack abwaschen lässt. Damit man was sieht bei der Arbeit. Herbol Weissalu mit Benzin. Gute Sache, weil jeder andere Fahrzeuglack ist benzinfest. Man sieht dass die vorderen Schrauben mitlackiert wurden, die hinteren schon nicht mehr, trotzdem kaum ein Übergang von kalt- nach warmgrau zu sehen.
Eine leichte Übung
Die Blinkergehäuse hatte ich schon mal durch selbstgemachte Vollkunststoffgehäuse mit Louis Blinkern ersetzt. Die Originalen sind so eine Art Sollbruchstelle, kosten zwar nur 36 Taler, sind aber immer kaputt, meine halten, sie haben einen Buckel an der breitesten Stelle. So ne Art Fender also.
Der Koffer hat ganz schön eins mitgekriegt, das H&B Schloss ist aufgegangen und die Maschine auf der Box zu liegen gekommen. Dafür ist mir nichts passiert. Die hintere Verkleidung darunter muss auch geschient werden. Schwarzen Lack in ein Tuch gegeben und in die weissen Kratzer gerieben, weiter polieren bis die Farbe rundherum wieder weg ist.
Noch´n bisken eindrecken und es interessiert niemanden mehr.
Alu fertig, Retuschierpinselarbeiten fertig, Blinker gespachtelt lackiert. 3,5 Stunden und gut ist. Na ja, englisch gut halt, refurbished, wer weiss wenn´s das nächste Mal fällt. Obwohl, hab mir heute beim SideBike Treffen ein paar GTS Umbauten angesehen, ein Stützrad hilft schon.
Gruss, Olaf