Aufkleber entfernen?

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Aufkleber entfernen?

Beitragvon Beste Bohne » 29. November 2010 21:21

Ich will das "Motorsport" auf dem Schnabel entfernen, zwecks Neulackierisierung. Die Buchstaben sind jeweils einzelne Aufkleber.

Wie bekommt man das ab, ohne den Lack noch weiter zu beschädigen? :-k Warm machen? Kalt machen? Rasierklinge?

Bild
Grüße, Jens

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Beitragvon Stephan » 29. November 2010 21:25

'n ordentlichen Fön/Heißluftpistole besorgen und los geht's. Vielleicht 'n Messer besorgen, dann verbrennt's Dir beim vorsichtigen Anheben nicht die Finger. . .




Stephan :smt025
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Beitragvon Uwe » 29. November 2010 22:06

Fön geht prima, aber wie Stephan schreibt: gibt evtl. heisse Finger :? ...und versuch jeden Buchstaben im Ganzen abzubekommen, sonst wirds ne elende Fummelei.


Grüsse Uwe 8)
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Beitragvon jules » 30. November 2010 08:00

Jens,
gently warm the letters(a hairdryer is good,i know you have several :-D )and pick them off one by one,the letters will get hotter much quicker than the plastic and wont distort/damage the beak/bill,once all of the lettering has been removed there may be some glue residue left on the beak/bill,
this can be removed with a soft cloth and some WD-40,
or if you have time on your hands and you are feeling a bit inventive you could rearrange the letters to spell something different :-D
Tromps Root
Tromp Roots
Tromp Torso
Tromp Roost
Stomp Rotor
Storm Troop
Mr Poor Tost
Mr Poor Tots
Mr Spoor Tot
Mr Troops To
Mr Troop Sot
Mr Oops Trot
Mr Oops Tort
Mr Stoop Tor
Mr Stoop Rot
Mr Stoop Ort
Mr Roots Pot
Mr Roots Top

good luck mate :lol:
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Beitragvon Beste Bohne » 30. November 2010 08:06

Ah, lustige Anagramme finden. :smt005 Daran hätte ich nicht gedacht.

Danke für die Hinweise, ich werde denn mal den Fön nehmen. 8)
Grüße, Jens

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Beitragvon Crazy Cow » 30. November 2010 16:18

Moin Jens,

es gibt nur ein Problem, wenn die Aufkleber überlackiert sind. In diesem Falle zunächst sorgsam die Kanten der Sticker durchschleifen.

Bei Verwendung eines Föns musst du berücksichtigen, dass sich die Klebeschicht teilt, d.h.: Kleber auf dem Lack zurückbleibt. Jedoch werden die Sticker wieder elastisch, falls sie kalt zerreissen würden.* Zum Anheben der Folienecken brauchst du entweder:

- Übung
- Selbstvertrauen
- oder gutes Werkzeug.

Ich nehme einen Glasschieber mit Trapezklinge zum Entfolieren von Schaufenstern, aber ich kann das auch. Meinen Azubis habe ich aus einem Falzbein, (wird aus Knochen oder Elfenbein gemacht, gibt es im Grafikzubehör) einen adäquaten Schieber geschliffen, der macht keine Kratzer.
Man schiebt das Ding mit gleichmässigen seitlichen Bewegungen unter eine Ecke.

Wenn Flüssigkeit wie nach dem Schleifen oben in die Klebeschicht dringen kann, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.Ein Aufkleberentferrner-Spray aus dem Autoteile zubehör, oder

2. als Hausmittel Essig. Der hilft wirklich, besser als Spray. Er wirkt länger. Man kann weggehen und ihn erst mal einziehen lassen.

Wenn Kleber von der Wärmebehandlung zurückbleibt, wird der mit Reinigungsbenzin abgewischt. Abschliessend die ganze Schose etwas aufpolieren. (Eigentlich abpolieren), mit Lackpolierschleifpaste für alte Lacke, damit es einen gleichmässigen Glanz gibt. Normal sehen die Stellen unter den Aufklebern neuer aus.

* edit: Auch gut erwärmen und wieder Erkalten lassen hilft. Weisst scho´Polymerisation. Die Moleküle alter Folien verbinden sich wieder ab etwa 90 - 100 Grad nach Celsius.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Wintertourer » 1. Dezember 2010 09:41

Kleberreste lassen sich auch gut mit Terpentinersatz entfernen.

Grüße
Horst
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Beitragvon Roll » 1. Dezember 2010 21:48

Jens, ich täte auf diesem Untergrund mit dieser Formgebung KEIN irgendwie geartetes Werkzeug verwenden um Ecken anzuheben. Heißluftfön plus Fingernagel, Temperatur vorsichtig!! steigern bis zum Erfolg.

Klebereste gehen runter mit Spiritus, Filmreiniger, Industriereinigerspray von W-ü-r-t-h, Verdünnung; eben allen möglichen Mitteln mit ähnlicher Zusammensetzung. Darauf achten, nix lackunfreundliches zu lange einwirken zu lassen.

Ich hab die letzten Wochen in tagelanger Arbeit zig Quadratmeter Klebefolien von Glas, DiBondPlatten und lackierten Flächen entfernt.

Scharfe Werkzeuge funktionieren (und auch da nur bedingt) nur auf Glas ohne Gefahr der Beschädigung.
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Beitragvon Ernst » 2. Dezember 2010 00:03

Aufgeklebtes, nicht mit Klarlack überzogenes, fliegt grad so weg, wenn man mit nem Kärcher draufhält.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2010 00:53

Roll hat geschrieben:Jens, ...


Jens ist abgetaucht, ob der Vielfalt an Vorschlägen.


Ich hab die letzten Wochen in tagelanger Arbeit zig Quadratmeter Klebefolien von Glas, DiBondPlatten und lackierten Flächen entfernt.


:D :D :D

Das macht dich natürlich zum Fachmann.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Feinmotoriker » 2. Dezember 2010 08:31

Ernst hat geschrieben:Aufgeklebtes, nicht mit Klarlack überzogenes, fliegt grad so weg, wenn man mit nem Kärcher draufhält.


Is klar. Sandstrahlen geht bestimmt auch ganz gut. :D


STOMP ROTOR fände ich dann am gelungendsten. :grin:
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Beitragvon Roll » 2. Dezember 2010 19:46

Crazy Cow hat geschrieben:Das macht dich natürlich zum Fachmann.


Zur Fachfrau hats mich optisch jedenfalls noch nicht gemacht. :roll:

Ich schrub ja auch nur von zig Quadratmetern, was den Tatsachen entspricht.

Mit Deinen, Olaf, geschätzten zig Quadratkilometern kann ich da natürlich nicht mithalten.

Aber mein Wissensstand war halt noch so frisch, daß ich ihn gern weiterverbreiten wollte. :-D


Ansonsten übrigens dem Claus auch anschließ. Sandstrahltechnisch.
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Beitragvon Nattes » 2. Dezember 2010 21:15

Also Kuckuck entfernen ging früher immer gut mit WD-40 und Kunststoffschaber. :oops:

Und der hatte richtig guten Kleber. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2010 21:21

Kunststoffschaber?!? Ne, nix was auch nur irgendwie kratzt. Sonst will Jens noch wissen, wie er Kunststoff neu Lackiert.



Stephan :smt025
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Beitragvon Beste Bohne » 3. Dezember 2010 08:16

Fast wollte ich es schon so lassen. Weil's so schön an Fronkreisch erinnert: :D :D

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Ging ganz leicht, Fingernagel und Fön. Kleberreste einmal mit Bremsenreiniger weggewischt. :wink:
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