Geeigneter (Auto-)Sitz für Jewell Elegance

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Geeigneter (Auto-)Sitz für Jewell Elegance

Beitragvon Tigris » 3. August 2011 08:40

Hallo zusammen,

an meinem K 1100 Gespann habe ich einen Jewell Elegance 1,5 Sitzer montiert (das ist die kleinere Version des Jewell Elegance). Dieses Gespann ist zur Zeit für größere Umbaumaßnahmen beim Traktor in Franken (Umbau auf Einzelsitz mit Gepäckbrücke, Verkürzung der Seitenwagenscheibe nach dem Motto "Weg von der Reisemaschine, hin zum Roadster" und zur Senkung der Seitenwagensilhouette, neue Lackierung, Anpassung einer Kühlerverkleidung, nachdem die große LT Verkleidung demontiert wurde usw.)

Nun habe ich mir mal wieder - diesmal angeregt durch den Bericht über die Volvo Sitze in der aktuellen Motorrad Gespanne (für mich aktuell, habe sie jetzt erst gelesen, da ich gerade erst aus Georgien gekommen bin) - Gedanken gemacht, den Sperrholzplattenitz im Gespann gegen einen vernünftigen Autositz mit richtigem Seitenhalt usw. zu tauschen, um meinen Passagieren (in erster Linie meine Frau, seitdem die Tochter gerade selber ihren 125er Führerschein macht) in Zukunft mehr Fahrkomfort zu bieten.

Hat schon mal jemand von Euch einen entsprechenden Autositz im Jewell eingebaut? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Sitze von welchen Autos wären denn wohl grundsätzlich geeignet?

Fragen über Fragen - vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich.

Gruß aus der Eifel

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Tigris » 4. August 2011 09:18

Anfrage erledigt. Ich habe mir gestern in der Bucht einen Recaro Sitz mit Sitzheizung aus einem Ford Mondeo ersteigert für den sagenhaften Preis von 1,50€. OK - die Transportkosten betragen 35,00€ aber das nehme ich in Kauf :grin:

Der Sitz hat einen Stoffbezug mit einem großen Brandloch. Aber da er eh mit Kunstleder bezogen werden soll, ist das egal. Er geht dann direkt zum Traktor nach Röttelbach und dann hoffen wir mal, daß er in den Seitenwagen passt.

Gruß aus der Eifel

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon pointer » 4. August 2011 14:33

Hm, das klingt interessant. So 'nen Recaro habe ich noch aus meinem alten Golf II im Keller liegen. Das wäre ja vielleicht mal interessant zu sehen, ob und wie der in mein Bobby-Boot passt.

Allahdings (wie der Muselmane zu sagen pflegt) stellt sich da gleich die Frage nach dem TÜV. Nach meinen letzten Erfahrungen mit dieser Paragraphen-Sach-und Flachverstand-Truppe bei einer anderen Frage bin ich da vorsichtig geworden.

Frage als Gespann-Neuling: was muss da beachtet werden, welche Dokumentationensind bei so einem Sitzwechsel notwendig, wenn man mal vom nicht unüblichen Fall - also einer Aushilfssekretärin zum Stundenlohn eines Ingenieurs - ausgeht? Oder tut sich da ohne vorherige, sorgfältige Suche nach einem Sachverständigen, der diese Bezeichnung nicht nur auf seine Visitenkarte druckt, sowieso nichts?

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon side-bike-rudi » 4. August 2011 16:36

Im Boot kannst du den einfach wechseln, da ist nichts mit TÜV. Der Beiwagen unterliegt wohl nicht mehr der Bauartgenehmigungspflicht. Es darf nur keine Gefahr (Verletzungsgefahr oder Verkehrsgefährdung) von ausgehen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Stephan » 4. August 2011 18:19

Und immer dran denken, nicht jede Frage will gestellt sein. Zumindest beim TÜV. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Tigris » 5. August 2011 07:57

Den TÜV habe ich für den Umbau des Sitzes nicht in meine Überlegungen eingeschlossen und habe auch nicht vor, es in Zukunft zu tun :grin:

Darüber hinaus: Das ist halt der Vorteil, daß meine K 1100 momentan eh komplett überholt und teilweise umgebaut wird. In dem Umbau ist auch die TÜV Abnahme mit drin. Un ich denke, ein professioneller Gespannbauer wie Traktor weiß, was der TÜV abnimmt und was nicht.

Gruß aus der Eifel

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon pointer » 5. August 2011 12:24

Erst mal Danke für die Erleuchtungen, sowas hört man gern, auch wenn ich's ja fast nicht glauben kann, dass der Paragraphen-Reiter-Truppe da noch was entgangen sein sollte :-D

@Franklin: ich nehme an, dein lockeres Verhältnis zu TÜV und Konsorten fußt auf deinem exotischen Arbeitsort, du Schelm. Ich mein' ich kenne das, als ich nach 10 Jahren Afrika zurückkam, brauchte ich auch meine Zeit, um den hiesigen "Realitäten" wieder gefasst ins Auge zu blicken.

Aber mit der Kombination Profiumbau/Abnahme hast du ja tatsächlich einen guten Trumpf.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Tigris » 5. August 2011 18:25

pointer hat geschrieben:Erst mal Danke für die Erleuchtungen, sowas hört man gern, auch wenn ich's ja fast nicht glauben kann, dass der Paragraphen-Reiter-Truppe da noch was entgangen sein sollte :-D

@Franklin: ich nehme an, dein lockeres Verhältnis zu TÜV und Konsorten fußt auf deinem exotischen Arbeitsort, du Schelm. Ich mein' ich kenne das, als ich nach 10 Jahren Afrika zurückkam, brauchte ich auch meine Zeit, um den hiesigen "Realitäten" wieder gefasst ins Auge zu blicken.

Aber mit der Kombination Profiumbau/Abnahme hast du ja tatsächlich einen guten Trumpf.

P.


Hi Pointer,

nein - mein lockeres Verhältnis zum TÜV fußt auf der tatsache, daß ich selber 30 Jahre Polizist war und daher auch einigermaßen gut informiert bin, wann der TÜV ein Wörtchen mitzureden hat und wann er nichts zu sagen hat - in diesem Fall hat er halt nichts zu sagen :D

Gruß aus der Eifel

Franklin
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon pointer » 6. August 2011 13:34

Äh, Franklin, du bist doch jetzt Freiberufler. Kann man dich zu solchen Zwecken auch mal ausleihen? Ich hätte da grad so 'nen Fall, in dem ich als Laie durchaus Sinn in einer vorläufigen Erschießung gegen den betreffenden "Sachverständigen" sehen würde :-D

ok, kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte, ich will den Thread ja nicht zerquatschen. Die Informationen haben mir jedenfalls schon mal weiter geholfen.

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon side-bike-rudi » 6. August 2011 16:10

pointer hat geschrieben: auch wenn ich's ja fast nicht glauben kann, dass der Paragraphen-Reiter-Truppe da noch was entgangen sein sollte :-D


Den ist nichts entgangen, das war mal anders. Das ist wohl erst seit 01.08.1990 so.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Stephan » 6. August 2011 22:25

Na na, Pointer, ganz wichtig, wenn Du meinst, Du könntest es verantworten(wie z.B. 'n anderer Sitz), nicht immer erst jemanden suchen, der das gegen einen Obolus absegnet. . .

Wenn ich z.B. LED-Blinker einbaue, dann frag ich nich lang rum, ob und wie und wer. Machen, es leuchtet! Keine weiteren fragen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon pointer » 7. August 2011 00:12

so gerne ich dir recht gebe und mich eifrig nickend auf deine Seite stelle, so bedauerlich sind meine Erfahrungen mit jenem Verein letzthin. Da ich dort grundsätzlich nur mit Kisten antanze, die technisch in Ordnung sind, fängt es inzwischen an, immer etwas länger zu dauern - und zwar so lange, bis irgend was gefunden wird, dass als "geringfügiger Mangel" eingetragen werden kann. Könnte das nicht eine kleine Macke im Scheinwerferglas sein, fehlt da nicht etwas Bremsflüssigkeit, wenn ich das Moped etwas kippe? Usw. usf., genau auf diesem Niveau.

Anfangs hat's mich nicht gestört, denn was soll's, Plakette ist ja dann drauf und nochmalige Vorführung nicht notwendig. Langsam wird's mir aber verdächtig. Ok, etwas spielt da bei mir im Moment auch die Säure mit, denn so ein Paragraphen-Sachverständiger hat mir gerade eins reingewürgt, das technisch vollkommener Humbug ist, aber formal eben in seinem Ermessen liegt. Wurscht, war 'ne Solo, gehört nicht in diesen Thread.

Wohin meine Verdächte gehen, sind

a) die Jungpfeifen müssen ihrer internen Kontrolle irgendwie beweisen, dass sie tatsächlich prüfen und keine "Gefälligkeitsgutachten" machen. Soweit, so noch nicht so schlimm, sollen sie doch unter ihren Narrenkäppchen glücklich werden. Aber

b) mein jüngstes Gefährt hat über 10 Jahre runter, mein ältestes über 30. Da steht der Verdacht im Raum, dass dieser Dünnbrettbohrer-Verein eifrig für die Statistik sammelt, mit der er dann demnächst die jährliche Prüfungspflicht für ältere Fahrzeuge fordert. So füllt man sich die Kassen ...

na ja, man muss nicht paranoid sein, um verfolgt zu werden, aber es hilft ein bisschen. Glaub nur nicht, dass ich irgend einem "Sachverständigen", den ich nicht bereits gut kenne, irgend was erzähle. Mein Problem ist die o.g. Suche ...

P.
Wissen behindert die Entscheidungsfreiheit
pointer
 
Beiträge: 111
Registriert: 11. April 2011 01:38
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon kommmschmit » 7. August 2011 09:08

Deswegen hat man für solche Kappen einen "Opferfehler" immer schön mit eingebaut. Dazu noch ab und an mal ein "Herr Inschenöör, ich habe keine Ahnung und bin ja so Blond".... :-D funzt bei manchen Typen recht gut. Die Doofnummer glaubt dir aber wieder keiner.. :|
Was bin ich froh dass ich bei uns hier (bisher) meist noch richtige Prüfer hatte. Mal sehen ob sich das auch ändert.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Marschall » 7. August 2011 09:12

Mir wurde bei der letzten Prüfung gesagt : "Die oberen HErren sehen es gerne wenn ein geringfügiger Mangel gefunden wird "
Mein falsch eingestellter Scheinwerfer wurde als Mangel aufgenommen. Hatte dann die Möglichkeit diesen einzustellen und der MAngel wurde als behoben schriftlich festgehalten.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Stephan » 7. August 2011 10:18

Hm, bisher waren se hier (MG) da ja nochnrelativ ruhig und normal. Aber wenn och das so höre, kann ich ja schon mal Geduld üben. Ommmm


Das einizige, wo ich den Herrn Ingeneur schon mal ankacken muß, is, wenn er die /5 bei laufendem Motor, aufgesessen, vom Hauptständer schubsen will. Er is ja kein Junger, aber dann guckt der wie'n frisch gef... Eichhörnchen. . .

Die große ADVent stell ich ihm dann immer schon auf den Seitenständer. Dann muß er sein Knochen halt recken. Er ist nicht so groß. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon klimax » 14. August 2011 13:58

Hallo Tigris
Schön dass Du wieder mal im Lande bist.
Bezüglich eines möglichen Sitzes im Gespann mit guten Sitzcomfort hatte ich bei meinem HU Gespann auf meiner Zarges Box einen Sitz aus dem Simca 1000 (Rennsitz) aufgebaut. Petra war begeistert. Der hat den Vorteil keine Kopfstütze zu haben und der paßt auch in meinen Speedline rein.
Nachbauten dieses Sitzes gibt es im Internet. Ähnliche Sitze wurden auch im Renault Alpine verbaut.
Letztens habe ich mal in einem Speedstar von Opel gesessen. Die Sitze scheinen auch geeignet zu sein. In rot sind sie wohl halbwegs günstig zu haben.
Lieb Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste