Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Verkleidungen, Gepäcktransport, Gurt und Kindersitz, Überrollbügel, Bootsbau etc.

Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Beitragvon Johnny » 11. März 2012 20:25

Moin Zusammen,

isch hätt do gernemol e Probleem …

An der BMW hab ich das sog. Heeler-Sport-Boot mit dem vergrößerten
Ausschnitt. Wenn da ein Mensch mitfahren will, ist das ganz prima.
Aber nun kommts:

Lotta, unsere junge Boxer/Old English Bulldog-Hündin, sitzt / liegt voll im
kalten Fahrtwind oder den entsprechenden Verwirbelungen, die sich aufgrund
der Form des Bootsausschnitts auch kaum verhindern lassen. Sie fährt gern mit,
hält auch alles aus, aber ich möchte ihre Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.

Da ich aber gern und viel unterwegs bin und auch Lotta immer bei mir haben
möchte, kam mir der Gedanke, vielleicht ein anderes Boot auf das Fahrgestell
zu setzen.

Hat möglicherweise jemand von Euch "Erfahrenen" eine Idee, einen Tipp oder
eine Adresse, welches Boot da in Frage kommen könnte? Lotta soll nicht permanent
der Zugluft ausgesetzt sein und bei Regen vielleicht sogar Schutz finden.

Dankeschön.
Gruß Johnny
Benutzeravatar
Johnny
 
Beiträge: 48
Registriert: 10. Februar 2008 20:10

Re: Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Beitragvon Moosmann » 12. März 2012 07:39

Hallo Johnny.

das gleiche Problem hatten wir mit unseren drei Jackies.

Da wir sie ja auch nicht angurten können, weil es sonst ein heilloses Durcheinander mit den Gurten gab, habe ich mir von einem Metallbauer eine Hundebox bauen lassen.

Jetzt können sie geschützt mitfahren, und der Lederpolsterer um die Ecke hat es noch innen ausgekleidet.

Im Endeffekt habe ich genausoviel bezahlt, wie ich für mein vorher montiertes Boot bekam.

Als ich Spätsommer letzten Jahres mit einem Heeler liebäugelte konnte mir der Gespannbauer und Heeler Fachhändler die Auskunft geben, das mein Beiwagen auch für das Heelerfahrgestell geeignet wäre.

Der Beiwagen ist aus Aluriffelblech, den Plan habe ich selbst gezeichnet und die Kosten waren sehr niedrig.

Ich hänge mal zwei Bilder an, wie es bei mir aussieht.

Gruß, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Beitragvon sidebikeregina » 14. März 2012 21:58

Moosmann: Ist das Boot hinten oder irgendwo offen? Wie warm wird es da drin, wenn von draußen die Sonne draufbretzelt? Mein Cairny Pauli ist auch im mit Verdeck geschlossenen BW mitgefahren. Da hab ich aber immer ein Seitenteil aufgelassen oder er ist offen mitgefahren und konnte sich im Fußraum windgeschützt aufhalten. Nur bei Regen hab ich`s geschlossen.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Re: Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Beitragvon Moosmann » 3. Juni 2012 20:12

Hi Regina,

Belüftungen sind ausreichend vorhanden. :-D :-D

Gruß, Alex
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Hundeboot auf Heeler-Fahrgestell

Beitragvon hrdtwin » 4. Juni 2012 14:29

Hallo Johnny

ich fahre seit einigen Jahren mit 1 bzw. seit letztem Jahr mit 2 Dackeln im Seitenwagen. Es ist ein alter originaler Steib TR 500 mit einer Vincent als Zugmaschine. Der Seitenwagen ist ganz offen und ich habe als Scheibe nur eine kleine " Brooklands Scheibe " dran. Das Boot ist offen und hat auch einen tiefen Ausschnitt. Beide Hunde haben wenn es unter 15° ist einen Hundemantel mit Goretex an und bei Temperaturen darüber eine leichten Mantel aus Jeansstoff gefüttert mit Vlies. Brillen tragen beide nicht. Wenn es regnet kommt die Persenning, mit eingenähtem Fenster drauf und die einzigen die bei Regen warm und trocken sind, sind die 2 Dackel. Als Schutz gegen rausspringen bei Stops oder an Ampeln habe ich ein Netz darüber, aber nur für den jungen Hund. Die Ältere bleibt sowieso drin. Wir haben noch nie Probleme mit tränenden Augen oder Erkältungen gehabt.
Nur zur Info, das Gespann ist zwar alt, aber mit ordentlich Leistung. Geschwindigkeit auf der Autobahn rund 130 Kmh und auf der Landstrasse auch nicht viel langsamer.

Gruß
Reinhard
hrdtwin
 
Beiträge: 16
Registriert: 25. August 2011 07:01


Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste