Bevor sich jetzt viele Leute den Kopf drüber zerbrechen, was der Herr Kalich damit gemeint hat
Ich rate davon ab, weil:
- sich die Leichtgängigkeit der Solo-100R im Schwenkerbetrieb leider negativ auswirkt, das Fahrzeug ist dann extrem nervös. Die R100R ist eines der wenigen Motorräder, bei denen Schwenkerbetrieb ohne zusätzlichen Lenkungsdämpfer nicht möglich ist.
- die Investition für den Schwenkerumbau ist von der Summe fast identisch mit dem Umbau eines moderneren Motorrades, also ein Mehrfaches des R100R-Zeitwertes.
- sich die 100R-Solo langsam zum Klassiker entwickelt, die Preise sind stabil und werden wohl auch wieder steigen. Durch den Umbau zum Dreirad würde sie wertmäßig auf den Teilewert reduziert, egal ob Schwenker oder Starr, und die Umbauinvestition würden sehr schnell an Wert verlieren. Eine gute R100R bekommt man heute für 3-4.000.- €, jetzt macht man den Schwenker dran, mit Lack usw. sind es da über 8.000.- Investition - und morgen bietet man das Teil bei MOBILE oder so an - mehr als 6.000.- zahlt da keiner für die Kombination die gestern (in zwei Teilen) noch das Doppelte kostete.
Wer es vielleicht beobachtet hat: Vor nicht langer Zeit hat ein Mitbewerber seinen Vorführschwenker verkauft, war angeboten für knapp 20-K€. Irgendeiner hat die Voxan dann gekauft. Scheinbar war er nicht glücklich damit, denn nach einem Jahr stand sie wieder im Netz, jetzt für 18.900.-, gefahrene Kilometer zweistellig. Es kam wie vermutet: VHB 15.500.-, dann 12.800.- dann 9.900.- und irgendwann standen da sogar mal 5.500.-
Das ist ungefähr der Preis für eine vergleichbare Solo des gleichen Typs.
Das nenne ich Geld kaputt machen.
Klar, könnte mir egal sein, ich habe ja was verdient, aber ich betrachte es als fair darauf hinzuweisen.
Ganz nebenbei
Ju52 hat geschrieben:HaJü möchte sie gerne als Solo fahren, mir ist sie dafür vom Handling her zu schwer,
Wenn das Teil Solo vom Handling zu schwer ist wird sie als Schwenker nicht leichter, das Gegenteil ist der Fall.
Und mit "moderneres Mopped" meine ich nicht "mehr PS" sondern moderner.
Mal ehrlich, die R100R ist eine fast 30 Jahre alte Konstruktion, ein hübsches Moppd, aber heute nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn nicht so hübsch, z.B. eine R850GS hat nicht viel mehr Leistung, aber als Schwenker ist sie fast drei Noten besser.
Sicher gibt es Kollegen, die machen aus der 100R einen Schwenker, Geld ist das Arument, das sind dann die Umbauten, die fünf Jahre später auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen mit 3000 km auf der Uhr. Hätte man dem Kunden vorher gesagt, das gibt nix wäre er zwar auch unglücklich gewesen, aber um einiges preiswerter
Manchmal, wenn auch selten, gibts eine R100R-SWING second hand, das macht dann mehr Sinn, zumindest könnte man da Probe fahren und schnell merken, was ich mit meinen Einwänden meine.
Mir ist es aber lieber meine Kunden sind glücklich, den nur ein Schwenker mit grinsendem Fahrer auf der Straße ist gute Werbung.
Ja, das hatten wir auch schon "Der K. hat es wohl nicht nötig so einen Umbau zu machen!"
Nö, der K. will nur niemanden der Kohle wegen schlecht beraten.
So, das war mein Senf dazu.
Grüße Ralph