Belastet Schwenker Zugmaschine geringer?

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Belastet Schwenker Zugmaschine geringer?

Beitragvon schauglasgucker » 11. August 2006 06:44

Moin,
ich war auf Rolands Heimseite und habe seinen Schwenker gesehen.
Natürlich braucht ein Schwenker einen ganz eigenen Hilfsrahmen.
Wie sieht es mit der Wahlmöglichkeit solo/Schwenker aus? Ich bilde mir ein, daß ein Schwenker auf Grund seiner Anschlagpunkte das Krad nicht so sehr belastet wie im klassischen Gespannbetrieb.
Desweiteren scheinen die Umbaumaßnahmen am Fahrwerk des Krades nicht so gravierend zu sein.
Was ich bisher gefunden habe, fahren die alle weiter mit ihren Telegabeln und Serienrädern.
Ist Schwenkerfahren günstiger?

Gruß Schauglasgucker
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Beitragvon muli » 11. August 2006 07:57

hallo,
was den preis angeht, kann ich nix sagen; denke aber, das wird sich ziemlich die waage halten;
was die belastung angeht, dürfte es der antriebseinheit wurscht sein, ob ein starres oder ein schwenkergespann dranhängt - gewicht ist gewicht;
beim rahmen, den lagern und einigen fahrwerksteilen sieht's anders aus; da ist die belastung für ein starres gespann größer; gerade schwingen- und lenkkopflager sind im vergleich sehr hohen belastungen ausgesetzt; da beim starren gespann in der regel andere räder verbaut sind, sollten dort die lager den belastungen angepasst sein; bei den federelementen könnte man sich streiten; auch werden für viele gespanne angepasste federn und dämpfer verbaut; bei telegabeln kann man mit federn und gabelöl experimentieren;
meine meinung - die modifikationen am motorrad für ein schwenker fallen geringer aus, als bei einem starren gespann
cu
muli

ps: bin mir ziemlich sicher, daß du auch hier von 3 leuten 4 meinungen bekommst :wink:
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Beitragvon Flint » 11. August 2006 11:39

Ein paar technische Details gibt es auch hier
http://www.flint.at/html/technikseite_1.html

Ausser dem "Hilfsrahmen" für den Anbau des Beiwagens wird am Motorrad meistens nichts verändert, fallweise kommt es vor dass die Dämpfer / Federn verändert werden um der etwas höheren Belastung gerecht zu werden. Ein Gabelumbau, z.B. auf Schwingengabel, ist nicht sinnvoll da das Motorrad ja wie Solo gefahren wird, also mit Schräglage.
Der Rahmen, das Fahrwerk und die Lager, vor allem Lenkkopf und Schwingenlager, werden nicht wesentlich höher belastet als im Solobetrieb. Da schaut es beim Starrgespann schon anders aus.

PS: ich fahr mit beiden Varianten gerne :wink:
Gruss Harald

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Beitragvon Keusen » 12. August 2006 14:35

Also ein bisschen mehr Abrieb an den Reifen ist schon , weil man ja das Mehrgewicht des Beiwagens auch in den Kurven über die Motorradräder in Querrichtung führen muss, aber sonst ist an meinem Schwenker wirklich nix anders als an Solomaschinen.

Die verstärkten Wilberds Dämpfer hab ich nur wegen meinem Eigengewicht :-) und nicht wegen dem Schwenker !

Wenn Du mal an den Nierrhein komst kannst eja gerne mal ne runde drehen.

Ach so - > Schwenkerfahren hat aber nun wirklich gar nix mit dem klassischen Gespannfahren zu tun - ist eher wie Motorradfahren mit Anhänger

Aber Spazz machts

Grüße

Eugen J. Keusen

Umbauten gibts für Standardmoppeds ( BMW GS ;-) ) schon so um die 6000 € neu mit Motage und TÜV WAHLWEISER BETRIEB und ab und angebaut ist das Teil in fünf Minuten ( manche könnens auch noch schneller, aber ich bück mich halt nicht so schnell :-)
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Beitragvon Ralph » 15. August 2006 09:50

Hi

die Belastung beim Schwenker beträgt nur einen Bruchteil der Belastung beim starren, deshalb dürfen hier z.B. auch Original-Gussräder weiter verwendet werden.

Federung/Dämpfung: Kann Original bleiben, außer bei Moppeds, bei denen Solo schon was getan werden sollte :?
Das liegt daran, dass beim Schwenker das MOtorrad eigentlich fast nur sich selbst trägt (+ ca. 30% vom Seitenwagen) , beim Starren Gespann z.B. in Rechtskurven das Motorrad den SW bis zu 100% --> starres Gespann Federung + 50% härter als Anhalt.

Kosten: Schwenker ab 6.000.-, "richtiges" Starres ab 12.000.-

Wahlweise: Schwenker ja, wenige Minuten. Starr: macht keinen Sinn.

Fahrweise:
Starr: Macht Spaß, ist aber nicht mehr Motorradfahren.
Schwenker: macht Spaß, ist fast wie Solofahren.
Fazit: Geschmacksache, Motorradfahrer werden wohl lieber Schwenker fahren, Starrfahrer verzichten (meistens) darauf (Erfahrungswert)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Re: Belastet Schwenker Zugmaschine geringer?

Beitragvon Crazy Cow » 15. August 2006 19:51

schauglasgucker hat geschrieben:Belastet Schwenker Zugmaschine geringer?...
Gruß Schauglasgucker


Im Prinzip ja, es kommt aber darauf an, ob Schwenker leichter ist als Keusen und was er auf der Zugmaschine macht.

Gruss CC :lol:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Keusen » 16. August 2006 07:14

@Crazy Cow

Irrtum :

Keusen belastet die Zugmaschine stärker,
nicht der Schwenker ;-)

Und dafür ist Keusens Zugmaschine ausdrücklich auch mit anderen
Hühnerbeinen ausgestattet, die das wieder in den Griff kriegen !

Grüße

Eugen J. Keusen
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Beitragvon muli » 16. August 2006 10:31

hallo ralph
Ralph hat geschrieben:Hi
...
Fahrweise:
Starr: Macht Spaß, ist aber nicht mehr Motorradfahren.


das mit dem motorradfahren stimmt nur zum teil - die bedienung der technik ist die gleiche ... ABER nur starres gespann fahren ist RICHTIGES gespannfahren, weil ... :wink:

Ralph hat geschrieben:Schwenker: ... ist fast wie Solofahren.


du sagst es ja selbst :D

Ralph hat geschrieben:Fazit: Geschmacksache, Motorradfahrer werden wohl lieber Schwenker fahren,


:oops: bin ich jetzt kein richtiger motorradfahrer mehr ? *heul* 20 jahre motorisiert auf 2 rädern und jetzt das ... :cry:
ne aber mal wieder etwas ernster - wenn ich schräglage will, schnappe ich mir eine meiner 4 solos und wenn ich gespann fahren will (oder zu zweit unterwegs bin) steige auf meine MegaComete

MICH ALSO BITTE VON DIESER "REGELUNG" RAUSNEHMEN :wink:

und bitte mein posting nicht bierernst nehmen
cu
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Beitragvon Flint » 16. August 2006 11:18

Zu dem Thema gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Gespanne :wink:

Tatsache ist jedoch Solo-Fahren, Schwenker-Fahren und Starrgespann-Fahren ist immer etwas anderes, und jedes hat für irgendjemand seinen besonderen Reiz, sonst würde es die Dinger ja nicht so oft geben.
Ich mag alles, hat für mich alles irgendwie mit Motorradfahren zu tun :!:
Gruss Harald

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Beitragvon Keusen » 16. August 2006 13:34

@ Harald


Du vereinfachst das jetzt aber ;-)

So kann ja kein ordentlicher Streit ähem "Meinungsvielfalt" aufkommen

Grüße

Eugen J. Keusen

der das auch alles ziemlich unverkrampft sieht
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 16. August 2006 14:59

Ich bin noch nicht selbst mit einem Schwenker Gespann gefahren, sondern durfte nur mal im Boot mifahren, es war für mich als Solo und Gespannfahrer ein sehr Seltsames Erlebnis. In der Links-Kurve verdünnisierte sich mein Fahrer und in der ersten Rechtskurve blieb mir fast das Herz stehen, ich hatte so das Gefühl, daß mich die BMW erschlagen wollte. Es ist sicher sehr Interessant mit so einem Gerät, was mir aber auch auffiel ist, daß man die Ganze Strassenhälfte benötigt, Sollte man in einer Linkskurve mal an Kurze Wege denken.....macht ja keiner, liegt man mit dem Motorrad voll auf der Gegenfahrbahn.
Es sollte auf jedenfall geübt werden.


Grüsse


Andreas
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Beitragvon andreas66 » 16. August 2006 16:12

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ich bin noch nicht selbst mit einem Schwenker Gespann gefahren, sondern durfte nur mal im Boot mifahren, es war für mich als Solo und Gespannfahrer ein sehr Seltsames Erlebnis. In der Links-Kurve verdünnisierte sich mein Fahrer und in der ersten Rechtskurve blieb mir fast das Herz stehen, ich hatte so das Gefühl, daß mich die BMW erschlagen wollte. Es ist sicher sehr Interessant mit so einem Gerät, was mir aber auch auffiel ist, daß man die Ganze Strassenhälfte benötigt, Sollte man in einer Linkskurve mal an Kurze Wege denken.....macht ja keiner, liegt man mit dem Motorrad voll auf der Gegenfahrbahn.
Es sollte auf jedenfall geübt werden.


Grüsse

Deswegen sagt der Meister ja auch in der Linkskurve ist die fuhre breit wie ein Scheunentor also Vorsicht :oops:
Aber spaß macht der Schwenker unheimlich :wink: :lol: :-D
Gruß Andreas

Andreas
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Beitragvon schauglasgucker » 17. August 2006 15:11

@Keusen: nehme dein Angebot zur Probefahrt gerne an. Werde mich vorher früh genug anmelden.

Danke, Schauglasgucker.
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Schwenkerle

Beitragvon gespannsachen » 22. August 2006 22:24

Hallo Flint,

deine Seite hat mir was weitergeholfen.
Gute Bilder vom Hilfsrahmen.
So habe ich eine Vorstellung bekommen, wies aussehen kann.
Hab da ne GS 500. Wäre ein Projekt für ein Schwenkerle mit nem Velorex.
Würde mich nach dem Bau von etlichen Starrgespannen mal reizen so was auf die Räder zu stellen und würde sich bei dem Moped noch lohnen.
Was mich noch interessiert:
Spurweite, Vorspur, Vorlauf, wenns das bei den Schwenkern so gibt?

Grüße

Peter
Drei mal 17 Zoll ist toll!!
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Beitragvon Flint » 23. August 2006 08:26

Hallo Peter
Freut mich wenns Dir gefallen hat.
Masse und so Zeugs habe ich nicht, ich hab ihn ja nicht gebaut sondern bin nur damit gefahren :wink:
Inzwischen hab ich ja meinen Schwenker nicht mehr (leider).
... aber irgendwann ......
Gruss Harald

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Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2006 19:34

Keusen hat geschrieben:@Crazy Cow

Irrtum :

Keusen belastet die Zugmaschine stärker,
nicht der Schwenker ;-)

Und dafür ist Keusens Zugmaschine ausdrücklich auch mit anderen
Hühnerbeinen ausgestattet, die das wieder in den Griff kriegen !

Grüße

Eugen J. Keusen


hallo Eugen J. Keusen ,
was schwenken wir denn für einen Schwenker, wenn wir einen Schwenker schwenken?

Gruss Olaf W.

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Beitragvon Keusen » 1. September 2006 06:49

@CC Das ist doch OFFENBAR ein

STARRES

Gespann

Sowas ist ein Schwenker und gehört geschwenkt !


Bild[/img]

Grüße

Eugen J. Keusen

P.S. Ich halte das obere Bild von Dir aber für ein wirklich gelungenes Selbstportrait,
gut gemacht, aber etwas einfarbig und abschreckend für Kinder ;-)
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Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2006 13:00

Keusen hat geschrieben:@CC Das ist doch OFFENBAR ein

STARRES

Gespann

Sowas ist ein Schwenker und gehört geschwenkt !

Eugen J. Keusen


hallo Eugen J. Keusen ,
alle Achtung! Sebstgebaut? und wo darfst du sitzen?

Gruss CC :grin:
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Beitragvon Keusen » 1. September 2006 13:20

Nö keine fremden Federn bitte

hat mein Sohn Maximilian gebaut

das Motorrad war schon so ein Fertigbausatz,
den Schwenker hat er dann nach Ansicht unseres
Originals entworfen und dran gebaut !

und es schwenkt wirklich !


Grüße

Eugen J. Keusen
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