Motorrad 22/2020 / Vergleichstest zwischen Yamaha Tricity 300 & Piaggio MP3 300hpe
Da liest man ohne besonderes zu ahnen obigen Vergleichstest und stolpert dabei über folgende Textzeilen:
Motorrad 22/2020, Test Yamaha Tricity & Piaggio MP3 300hpe hat geschrieben:.... Mit 26 bzw. 28PS sind der Längsdynamik wohl enge Grenzen gesetzt, dem Fahrspaß auf kleinen gewundenen Straßen tut dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Man muss eher aufpassen, im Rahmen der möglichen Schräglagen zu bleiben, denn wenn die Mechanik am Anschlag ist, ist weiteres Abwinkeln nicht mehr möglich und das Dreirad strebt Richtung Kurvenaußenrand. Also besser rechtzeitig das Tempo anpassen. ....
imho auch ein guter Tipp für alle Fahrer eines Schwenker-Gespannes
im weiteren Teil fand sich dann noch folgender Text:
Motorrad 22/2020, Test Yamaha Tricity & Piaggio MP3 300hpe hat geschrieben:... Interessant bei beiden ist das Verhalten im Regelbereich des ABS. Während bei "normalen" Bikes bei ABS-Bremsungen die Front durch die ändernde Radlast höchstens ein wenig nickt, merkt man bei den zwei Vorderrädern schon deutlich, welches Rad gerade bremst und welches nicht. Der aus dem Versatz des Rades zum Steuerkopf vorhandene Hebel leitet ein spürbares Moment in die Lenkung ein. Die daraus resultierende Unruhe in der Vorderhand ist keineswegs gefährlich, darf aber durchaus als Zeichen zur Mäßigung interpretiert werden. ....
Angesichts von vielleicht 60-70cm Radabstand (also nur der Hälfte davon als Hebelarm) bei den Dreirad-Rollern kann man sich das Moment bei ca. 1,2 - 1,3m Spurweite eines Schwenkers bei zu starker Bremse am Schwenker-BW-Rad in etwa ausmalen...
Viele Grüße
Jens
Nur mal so um die Schwenkerecke mal wieder ein wenig zu beleben.