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Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:31
von Adventuretremolino
Was für ein Montergespann ist das? :x :oops:

https://www.leboncoin.fr/motos/1878628456.htm

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:33
von Pe-Po
Sieht aus wie ein Parallelschwenker. Wusste gar nicht, das es zur Zeit einen Gespannabuer gibt, der so etwas baut.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:51
von side-bike-rudi
Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. November 2020 20:54
von Pe-Po
side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".


Könnte sein die Ducati ist eine Monster :grin:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. November 2020 21:35
von Mönch
Pe-Po hat geschrieben:
side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".


Könnte sein die Ducati ist eine Monster :grin:


Genau. Das ist eine ältere Dame namens Ducati Monster, Luftgekühlt.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. November 2020 08:03
von willi-jens
Und an der Ducati Monster hängt ein Axion-Schwenker.
Ein sehr seltener Schwenker.

Grüße

Jens

P.S. Die Axion haben wir hier im Schwenker-Bereich auch bereits diskutiert

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. November 2020 09:39
von Stephan
Naja, da sind wir dann wieder bei „schön" und „stimmig". . .


Stephan

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. November 2020 10:41
von side-bike-rudi
side-bike-rudi hat geschrieben:Was ist da "Monster"? Fällt doch eher in die Kategorie "niedlich".


Mönch hat geschrieben:Genau. Das ist eine ältere Dame namens Ducati Monster, Luftgekühlt.


Ja, solche Motorradnamen führen einen schon mal aufs Glatteis. :D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. November 2020 13:05
von Adventuretremolino
willi-jens hat geschrieben:Und an der Ducati Monster hängt ein Axion-Schwenker.
Ein sehr seltener Schwenker.

Grüße
Jens

P.S. Die Axion haben wir hier im Schwenker-Bereich auch bereits diskutiert


Danke, cool :idea: :!:
Die Suche hat nur einen Beitrag zum Axion aus 2009/10 gebracht.

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=25&t=5279&p=84529&hilit=Axion#p84529

Dem Slowy seine Beiwagen- und Fabrikatsammlung war da schon etwas ergiebiger.
http://passionsidecar.free.fr/panoramaside/ajf/axion.htm

Wenn ich hier die Verkaufsanzeige mit der Bildersammlung vergleiche, hat der Kotflügel eine andere Farbgebung als das Boot. Wurde oder musste der mal ersetzt werden?

Das Boot des Axion scheint auch tiefer zu liegen als das Boot des Torros, täuscht es, oder ist es dem kleineren Rad am Seitenwagen geschuldet?

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. November 2020 15:52
von Slowly
Adventuretremolino hat geschrieben: ... dem Slowy seine Beiwagen- und Fabrikatsammlung war da schon etwas ergiebiger.
http://passionsidecar.free.fr/panoramaside/ajf/axion.htm ...

Es freut mich, wenn meine Ansammlung hilfreich ist.
Ducati-fachlich gut drauf ist - wenn ich recht erinnere - unser Willy "saschohei", früher sogar beruflich.
Und wenn er kann, ist er immer sehr hilfs- und auskunftsbereit.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Klärung.

Sonntagsgrüße

SL :grin: LY

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 23. November 2020 10:21
von willi-jens
Den Gerüchten nach gab es von diesen Parallelschwenkern von Axion nur eine kleine Anzahl (knapp über der Hürde zu zweistellig).
Insofern sind die Informationen, gerade in deutschsprachigen Foren, zu Axion-Schwenkern sehr dürftig.
imho, ist der Toro vom technischen Konzept her, der überzeugendste Parallelschwenker.
Es ist dann halt bei Schrittgeschwindigkeit nur die Balance zu halten...

Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 25. November 2020 18:18
von Adventuretremolino
willi-jens hat geschrieben:Den Gerüchten nach gab es von diesen Parallelschwenkern von Axion nur eine kleine Anzahl (knapp über der Hürde zu zweistellig).
Grüße Jens


Doch so wenig?.... Auf der Seite von Slowy zähle ich 12 plus die Duck aus dem Inserat, macht 13. Oder?
Kann man die rote Duck bei Slowys Seite mit hinzufügen, der Vollständigkeitshalber.... :wink:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 26. November 2020 11:43
von willi-jens
Hallo Martin,

zum Zeitpunkt als der Axion damals hier besprochen wurde (2009/2010) hies es seien nur 12 Axion-Parallelschwenker gebaut worden. Ob dieser Schwenker an der Ducati Monster wirklich ein weiterer/neuer Schwenker ist oder nur einer, der an ein anderes Motorrad angebaut wurde, könnte man sicher spekulieren. Angesichts der nicht passenden Farbe des Kotflügels ist letzteres wohl nicht ganz unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Jens

Edit P.S. Den Hersteller AJF scheint es jedenfalls noch zu geben: http://www.ajfmotoside.fr
aber der Axion wird dort nicht mehr gelistet

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 26. November 2020 12:02
von willi-jens
Hier mal ein Axion im Fahrbetrieb: https://www.youtube.com/watch?v=__l1jG-rdgI
Keine Ahnung ob es nur so aussieht, aber die mögliche Schräglage sieht nicht gerade üppig aus :roll:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 26. November 2020 16:40
von dreckbratze
Franz von unseren elsässer Freunden hat so'n Ding an einer XJ 900. Da hinterher zu fahren halt man nur mit 2 Promille aus :roll:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 29. November 2020 17:50
von willi-jens
8) da hat der Kollege ja etwas ganz seltenes, wäre also wohl vermutlich die im Video gezeigte Maschine.

Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 29. November 2020 19:12
von Adventuretremolino
Ihr meint diese hier? :-D

https://www.youtube.com/watch?v=kJOQPqiO3mE

Diese ist bei Slowy auch nicht gelistet. Damit wären es 14?

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 29. November 2020 19:19
von willi-jens
Dürfte sich in beiden Videos um die gleiche Maschine handeln ;-)

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2020 15:51
von Adventuretremolino
:-D Dürfte? Wohl eher ist :!: :-D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 08:49
von willi-jens
Hallo Martin,

da ich die Produktionszahlen auch nur aus Erzählungen weiß, kann ich nur vermuten ;-)

Claus (Boxermoto), der sich leider seit 2012 nicht mehr angemeldet hat, hat damals für seine Schwenkerseite einen großen Batzen an Schwenker-Informationen gesammelt und online gestellt. Leider ist diese Seite inzwischen auch abgeschaltet. Er hatte auf der Seite alle Hersteller von Schwenkerumbauten mit technischen Informationen aufgeführt und auch einiges anderes an Informationen zu Schwenkern/Paralllel-Schwenkern. Von ihm stammt auch die Zahl von 12 Axion-Schwenkern insgesamt. Er hat dem ein oder anderen Schwenkerfahrer auch mit Informationen geholfen, wenn ich mich recht erinnere hat ein Toro-Besitzer von ihm eine Kopie der Patentschrift bekommen.

Mit Bezug auf die Axion-Schwenker, wenn man im Netz ein bißchen sucht, findet man Blogbeiträge aus Frankreich von einem Axion-Schwenker-Fahrer/-Besitzer, der bereits 2006 von der Einstellung der Produktion berichtet hat.

Viele Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2020 18:32
von Adventuretremolino
willi-jens hat geschrieben:Hallo Martin,

Claus (Boxermoto), der sich leider seit 2012 nicht mehr angemeldet hat,
Viele Grüße
Jens


Scheint so, dass die Spur absolut kalt geworden ist..... :( , es sei denn, jemand aus dem Forum hatte persönlichen Kontakt und kann etwas zum verbleib von Boxermoto schreiben.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 15:48
von willi-jens
Hallo Martin,

Claus ist Claus Kaufmann aus dieser Liste und zwischenzeitlich an die Ostsee in die Nähe von Fehmarn umgezogen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Hier: http://hobbymap.de/hobbys/auto-flugzeug-co/dreiraeder/motorradgespann/dr-claus-kaufmann-motorradgespann-ich-kann-nur-empfehlen-es-mal-selbst-zu-probieren-aber-vorsicht-es-macht-suechtig findet sich ein wenig mehr an Info über ihn.

Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 15. Januar 2021 01:16
von Toro-Dieter
Hallo Wili-Jens,
es ist schon einige Zeit her, dass ich im Forum war und über 10 Jahre ist schon mein letzter Kontakt zu Claus Kaufmann her.
Aber das Thema weckt Errinnerungen.
Ohne die Homepage von Claus Kaufmann und den von Ihm erhaltenen Unterlagen hätte ich meinen Umbau wohl nicht gemacht und auch nicht so einfach
abgenommen bekommen. Es freut halt den TÜV, wenn man für alle Fragen einen Zettel aus dem Ordner ziehen kann.
Der Toro fährt noch.
Und auch wenn ich asynchron, im Winter mit der Solo, zurzeit Honda NC750X auf Heidenau Winterreifen, und nur im Sommer, mit dem Toro Gespann unterwegs bin,
macht es Spass mit dem Parallel-Schwenker zu fahren.
Für Gesprächstoff reicht es allemal und den Spruch, dass man nur mit ausreichend Promille hinterher fahren kann, habe ich schon öfter gehört.
Ich habe auch gelernt, das man das Thema Seitenwagenbremse unter Schwenkerbauern oder Fahrern besser nicht anspricht.
Aber, im Falle des Promilleproblems, fahre ich ja vorne weg, und wegen der Bremse??..... rechts ist das Gas.

Schönes neues Jahr euch allen, und Ihr wisst ja, Motoradfahren ist die sicherste Art, zu Coronazeiten unterwegs zu sein, erst Recht, wenn man eine "kontaklose" Zündung hat.

Ps: Was hat mich zurück in die Arme des Forums getrieben?
Heute Morgen stand ein Mitarbeiter von Angst und Pfister vor dem Büro und fragte wozu ich vor 12 Jahren die vielen legagefreie Hydraulikkupplung mit dem EPDM Dichtungen gebarucht habe? Gut, die meisten waren für Klimakammerprüfstande von ABS Pumpen, aber ein Satz wanderte in den Anschluss des Bauteils dessen Namen nicht genannt werden darf meines Toro Beiwagens.
Da dachte ich kurz vor dem Ausmachen des Rechners, was wohl im Schwenker Forum der Dreiradler los ist.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 19:03
von Adventuretremolino
Die Spur von Claus verliert sich vor 10 Jahren. Die Infos, welche er zusammen getragen hatte, sind wohl damit auch unwiderruflich weg..... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben.... :smt005

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 17. Januar 2021 21:37
von Toro-Dieter
Er hat mit seinen Unterlagen nicht gegeizt. Und ich habe für die Abnahme meines Toro´s auch einiges zusamengesucht.
Sollte als jemand auf die Idee kommen einen Parallelschwenker auf FR zu holen um ihn in DE zuzulassen
wird er in diesem Forum schon fündig werden. Ich gebe meine Sachen gerne weiter.

Am Eurogespanntreffen habe ich immer mal wieder den einen oder anderen Selbstbau gesehen,
leider selten einen Paralleschwenker. Aber es läst sich auch so gut fachsimpeln.

Den Axion-Schwenker würde ich mir auch gerne mal anshen.
Wen mann ein ähnliches Teil selbst ein paar Jahre durch die Welt fährt, hat man einen anderen Blick
für technische Details.

Ich war, nachdem ich Willi´s Beitrag gelesen hatte, auch mal wieder beim Schwenkerforum.
Der Kalich wollte das Forum anscheinend schließen, es war aber noch online.
Für Kalich Schwenker ist es sicher eine gute Adresse, für andere Modelle wohl noch eher hier.

Mal sehen wie es wird, wenn das Corona nicht mehr so aufdringlich ist.
Wer dann das Risiko eingehen will einen Paralelschwenker zu fahren kann ruhig schreiben,
vorbeikommen und zwischen kleinen Brauerereien und Heckenwirtschaften durchs Frankenland taumeln.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 13:05
von Adventuretremolino
Mahlzeit Dieter,
die Bilder aus deinen Beiträgen von vor 10 Jahren sind leider nicht mehr zu sehen.... Das Video über die Toromechanik und die Restauration im frz. Forum dafür schon (noch :lol: ).

Der Aixion aus dem Inserat wäre bei Strassbourg zu besichtigen, so zu sagen, quasi in der nähe des Herstellers AJF.

Schön, dass Du noch Unterlagen zum Toro hast.... :D
Es scheint wohl etwas schwierig zu sein, verschiedene (schwenkbare) Beiwagen auf ein Motorrad eingetragen und zugelassen zu bekommen. :smt009

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 19. Januar 2021 15:37
von Toro-Dieter
Ich denke ich kann die Bilder neu verlinken. Die sind sicher noch da.

Den Link vom Willi zur Restauration der französischen Teneree habe ich auch leider erst jetzt gesehen.

https://translate.google.de/translate?h ... rev=search

Ich hätte sogar den fehlenden Kotflügel für dessen Umbau gehabt, da ich für meinen Toro einen neuen gemacht habe,
mit LED Blink/Licht/Bremslicht Kombi und bei den man vom Beiwagen aus nicht so leicht in die Speichen greifen konnte.

Mein Anbau an die TDM 900 hat sich aber seitenwagenmäßig auf Felge, Wilbers Stoßdämpfer und Kotflügel reduziert.
Das Boot war zum Lackieren herunten. Es ist im Original mit dem Stahlprofil, das beim französischen
Kollegen abgerissen war, mit ein laminiert.
So ist es beim ersten mal etwas komplizierter ist, das Boot abzubauen, es gibt aber auch eine Lösung es zu verbauen,
ohne das man es wieder ein laminieren muss.

Ein Motorrad mit verschiedenen (schwenker) Beiwägen, wird selbst bei wahlweise Einbau, kaum möglich sein, da der Hilfsrahmen ja für alle passen muss.

Beim original Toro von Side Bike mit der TDM 850 ist es so, dass der Beiwagen standardmäßig verbaut ist und nur wahlweise abgebaut werden kann,
während meine TDM 900 eine solo Yamaha blieb, und nur der Beiwagen wahlweise montiert werden kann.

Das erleichterte beim TÜV vor 12 Jahren einiges, da Abgasgutachten usw. alles gültig blieb.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 20. Januar 2021 19:50
von Balikbayan
Adventuretremolino hat geschrieben:Die Spur von Claus verliert sich vor 10 Jahren. Die Infos, welche er zusammen getragen hatte, sind wohl damit auch unwiderruflich weg..... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben.... :smt005


Ich hoffe nicht...Ich bin zwar neu hier in der dreiradler gruppe, aber Schwenker.....das ist doch was! Bisher hab ich nur eine gesehen zu verkaufen aber für €20000 ??? und es hat nur Platz für insgesamt zwei! Gibt es vielleicht jemand in meine Nähe (Sauerland) der sowas hat damit ich es in echt sehen könnte? Oder wurden die Schwenker irgendwo innerhalb 2-3std Fahrt gebaut, da könnte ich mal ein kurzes Besuch machen. :wink:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 20. Januar 2021 20:15
von Neandertaler
Balikbayan hat geschrieben:
Adventuretremolino hat geschrieben:Gibt es vielleicht jemand in meine Nähe (Sauerland) der sowas hat damit ich es in echt sehen könnte? Oder wurden die Schwenker irgendwo innerhalb 2-3std Fahrt gebaut, da könnte ich mal ein kurzes Besuch machen. :wink:


wenn Dir der Weg nicht zu weit ist ? Kannst Du gerne kommen

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 06:13
von Balikbayan
[/quote]wenn Dir der Weg nicht zu weit ist ? Kannst Du gerne kommen[/quote]

Naja, Hochdahl ist nicht so weit, Wuppertal - Düsseldorf richtig? Oder gibt’s noch ein irgendwo .....
warten wir mal ab bis der Wetter etwas beruhigt, und Angie (und wir alle) nicht mehr diese virus uns jeden Tag beschäftigt. Dann komm ich mal evtl. vorbei. :lol:
Danke!

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 22:33
von Ralph
Toro-Dieter hat geschrieben:Der Kalich wollte das Forum anscheinend schließen, es war aber noch online.


Adventuretremolino hat geschrieben:... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben.... :smt005


Die User dort fahren eben zu viel, die haben kaum Zeit zu schreiben :smt005

Wenn ich meinen Auftragskalender so ansehe stirbt eher meine Freizeit :roll:

Das Schwenkerforum wird, sobald ich Zeit und Lust habe, auf ein Minimum schrumpfen, in erster Linie noch Treffeninfos und etwas Laberecke.
Wie viele andere Foren leiden auch wir unter der neuen Technik, WhattsApp etc. sind eben einfacher zu bedienen und "immer zur Hand", da schreibt ja kaum noch einer im Forum - und für ne handvoll Aktiver rechnet sich der Aufwand nicht mehr.

So ist es eben, das moderne Leben.

G´sund bleibe´ :smt023

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 29. Januar 2021 06:33
von Stephan
Keine Sorge, wir passen auf euch auf und lassen euch hier mitspielen. *tröst


Stephan

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 19:01
von willi-jens
Adventuretremolino hat geschrieben:Die Spur von Claus verliert sich vor 10 Jahren. Die Infos, welche er zusammen getragen hatte, sind wohl damit auch unwiderruflich weg..... und im anderen Schwenkerforum wird es wohl auch ruhig.....
Die Schwenker sind scheinbar am aussterben.... :smt005


Ja, paßt gut auf Eure Schwenker auf.
Armec ist zu.
Sauer ist gestorben und der Nachfolger baut zumindest laut der Info hier aus dem Forum keine Neu-Gespanne.
Mobec hatte bisher Armec als Zulieferer und damit gibt es dort wohl auch keine Schwenker mehr.
Sidebike ist seit längerem bereits zu, Flexit ebenfalls, Aixion macht auch keine Schwenker mehr, Avantgard macht auch seit Jahren nichts mehr, etc.

Bleibt derzeit nur noch Kalich (wo man über kurz oder lang nach der Altersfrage auch mit einer Lösung nach Mobec oder Armec rechnen muß) und der März mit seinem merkwürdigen Alibi-Schwenker.

Also besser schon mal vorsorgen, daß man sich selber helfen kann.
Insofern ist auch die Frage ob mit oder ohne Bremse inzwischen irrelevant, weil dieser komische Leit(d)faden beim TÜV zum Glück & aus guten Gründen nicht gegriffen hat und Alternativen am Markt auch gar nicht mehr verfügbar sind.

Schade, aber am Horizont sieht es für Schwenker sehr düster aus. :cry:

Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 19:10
von Balikbayan
willi-jens hat geschrieben:
Bleibt derzeit nur noch Kalich

Schade, aber am Horizont sieht es für Schwenker sehr düster aus. :cry:




Und der Ralph Kalich hat (lt. Homepage) Wartezeiten von mindestens 9 Monate im Moment! :(

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:01
von Adventuretremolino
Ja, ich habe so zu sagen noch Glück gehabt, dass Armec für mich den allerletzten Schwenker zusammen gebaut hat. :D
Hätte ich mich nicht für einen gebrauchten BW entschieden, zum aufbauen, hätte ich auch 4 bis 5 Monate für einen neuen Schwenker warten müssen, so waren es nur 3 Wochen.

Mobec hat die SW von Armec, so weit ich weiss, in Lizenz gebaut und vertrieben. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Lizenz nicht erloschen ist. Oder wie ist das mit so einer Lizenz, läuft die auf eine Firma, oder auf den Inhaber der Firma?

Warum sollte es für die Schwenker düster aussehen? Die Konstruktion ist doch so stabil, also die Kräfte die ein Schwenker-BW ausübt, sind doch deutlich geringer als bei einem Starren-BW.... :P :-D
Wenn man in den diversen Verkaufsportalen schaut, werden nur zwei (?) handvoll Schwenker incl. nur BW angeboten. Und starre Gespanne? :smt015 :smt005 :D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:22
von Neandertaler
Balikbayan hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
Bleibt derzeit nur noch Kalich

Schade, aber am Horizont sieht es für Schwenker sehr düster aus. :cry:




Und der Ralph Kalich hat (lt. Homepage) Wartezeiten von mindestens 9 Monate im Moment! :(


Last not least auch ein Beweis für seine Qualität und sein Können, wenn die Auftragslage so gut ist.
Ich würde es immer wieder dort bauen lassen - aber 9 Monate Wartezeit - puuuh - das ist schon ne Ansage.

Bin froh, dass ich meinen habe und hoffe, dass der solange hält wie ich noch fahren kann. Aber da bin ich guter Hoffnung :D :D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:44
von Balikbayan
Neandertaler hat geschrieben:Bin froh, dass ich meinen habe und hoffe, dass der solange hält wie ich noch fahren kann. Aber da bin ich guter Hoffnung :D :D


Ich hab da auch angefragt, aber meistens baut er nur für GS ähnliche Mopeds. Da hat mir mein Sohn sein Bonneville, oder Kawa angeboten, ein Bekannte will sein RE günstig abgeben, aber leider sind die “nicht passend”, und ich brauch auch nicht unbedingt ein großen BMW. Trotzdem gefällt mir irgendwie die Schwenker Idee.

Und deswegen wird ich bald nach Mettmann fahren um etwas in “Live” zu erleben....

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 19:12
von Crazy Cow
Balikbayan hat geschrieben:Ich hab da auch angefragt, aber meistens baut er nur für GS ähnliche Mopeds. Da hat mir mein Sohn sein Bonneville, oder Kawa angeboten, ein Bekannte will sein RE günstig abgeben, aber leider sind die “nicht passend”, und ich brauch auch nicht unbedingt ein großen BMW. Trotzdem gefällt mir irgendwie die Schwenker Idee.

Und deswegen wird ich bald nach Mettmann fahren um etwas in “Live” zu erleben....


Hier hast du eine sehr schöne, geniale Lösung.
Bild
Henderson Parallel Schwenker, Quelle Wikipedia

Man müsste mal prüfen, ob das auch mit gefedertem Rad und +50kW geht.
Erklärnsemal, Müller!?

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 19:25
von Ralph
Also ein paar mehr als GS steht da schon in der Liste

- BMW F650/800 S/GS/ST/R/Dakar, R 850/1100/1150 S/R/GS, R 1150 RS/RT, R1200C, R 1150 GS-Adventure, R 1200 GS/RT/R/ST/GSA, BMW R 1200/1250 LC - GS
- BMW R 1200/1250 LC - RS, R, nine T, R 1200/1250 LC - RT, GSA, R 1200 S / R1200GS, K 1200/1300 R, K 1200/1300 S
- Kawasaki Z 900 RS
- KTM 1090, 1190, ….
- Moto-Guzzi GRISO, Stelvio, V85TT etc.
- Harley-Davidson SPORTSTER, 48, FXRS (nur nach Absprache)
- HONDA Africa-TWIN, CBF 1000 ABS, CB1300, Crosstourer
- SUZUKI V-STROM ABS, BANDIT ABS
- TRIUMPH Tiger, Explorer, Speed Triple 900 (ABS), Speed Triple 1050
- YAMAHA XT1200Z, YAMAHA FZ-1

und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die noch nicht aufgeführt wurden.

Eine Bonnie hat zu wenig Platz unter dem Serienauspuff, eine W800 auch, da gibt es jede Menge Moppeds mit dem Problem. Beim Schwenker muss im Gegensatz zum starren Gespann nicht nur ein Rohr vom SW zum Motorrad geführt werden, es muss sich auch noch frei bewegen können :smt009

Es müssen eben die Voraussetzungen da sein für ein Endprodukt, das mich zufrieden stellt - nicht irgendwas mit drei Rädern, das irgendwie fährt .... :wink:

Und das Henderson-Teil möchte ich nicht mal Probe fahren, so kurz vor dem Rentenalter :-D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:02
von Neandertaler
Ralph hat geschrieben:
Es müssen eben die Voraussetzungen da sein für ein Endprodukt, das mich zufrieden stellt


hab ich ein Glück gehabt.... :-D :-D

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:39
von Balikbayan
Ralph hat geschrieben:Also ein paar mehr als GS steht da schon in der Liste
und wahrscheinlich noch ein paar mehr, die noch nicht aufgeführt wurden.
Es müssen eben die Voraussetzungen da sein für ein Endprodukt, das mich zufrieden stellt - nicht irgendwas mit drei Rädern, das irgendwie fährt .... :wink:



Ja @Ralph, ich hab aber gesagt GS ähnlich. Und Die große BMWs sind nicht unbedingt was ich wünsche, aber ich bin am suchen noch. Ich ruf dich morgen Nachmittag vielleicht an. Da hab ich was gefunden, aber, obwohl es hier in der Liste steht, da will ich erstmal sehen ob es tatsächlich diese Baujahr/Modell geeignet ist bevor ich unnötig Geld ausgeben für etwas das die nächste paar Monate in Garage sitzt bis du was fertig hast.
Ich weiß auch (hab ich schon irgendwo oben mal gesagt) wenn ich Qualität haben will muss ich mal auch Geduld haben... 8) , aber irgendwann willst du in unser Rentenalter kommen, da will ich bis dann schon fertig haben. :lol:
Gruß aus’m Sauerland!
Rick

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:40
von Crazy Cow
Ralph hat geschrieben:Und das Henderson-Teil möchte ich nicht mal Probe fahren, so kurz vor dem Rentenalter :-D


Ich schon, trotz Rentenalters.
Die Schubstange, die das Seitenrad neigt, wird im Hauptrahmenrohr geführt. Das ist mit geschmiedeten Fiitings befestigt. Ist wahrscheinlich alles nur ne Frage der Präzision und:
der Beiwagen wird neben der Maschine angeschlagen, nicht darunter.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:54
von Ralph
Crazy Cow hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Und das Henderson-Teil möchte ich nicht mal Probe fahren, so kurz vor dem Rentenalter :-D


Ich schon, trotz Rentenalters.
Die Schubstange, die das Seitenrad neigt, wird im Hauptrahmenrohr geführt. Das ist mit geschmiedeten Fiitings befestigt. Ist wahrscheinlich alles nur ne Frage der Präzision und:
der Beiwagen wird neben der Maschine angeschlagen, nicht darunter.



Eine mögliche (augenscheinlich) Schräglage von 15° - damit kann man geradeaus fahren :|

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 18:23
von willi-jens
Adventuretremolino hat geschrieben:Ja, ich habe so zu sagen noch Glück gehabt, dass Armec für mich den allerletzten Schwenker zusammen gebaut hat. :D
Hätte ich mich nicht für einen gebrauchten BW entschieden, zum aufbauen, hätte ich auch 4 bis 5 Monate für einen neuen Schwenker warten müssen, so waren es nur 3 Wochen.

Mobec hat die SW von Armec, so weit ich weiss, in Lizenz gebaut und vertrieben. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Lizenz nicht erloschen ist. Oder wie ist das mit so einer Lizenz, läuft die auf eine Firma, oder auf den Inhaber der Firma?

Warum sollte es für die Schwenker düster aussehen? Die Konstruktion ist doch so stabil, also die Kräfte die ein Schwenker-BW ausübt, sind doch deutlich geringer als bei einem Starren-BW.... :P :-D
Wenn man in den diversen Verkaufsportalen schaut, werden nur zwei (?) handvoll Schwenker incl. nur BW angeboten. Und starre Gespanne? :smt015 :smt005 :D


Hallo Martin,

ob Mobec eine Lizenz hatte oder einfach nur Teile-Kits importiert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (letzteres würde bei den Stückzahlen aber wohl mehr Sinn gemacht haben).
Aber Mobec wird die Schwenker, die vorher auf deren Webseiten beworben wurden, wohl nicht ohne Grund sowohl von der deutschen wie auch der internationen Webseite entfernt haben (wie die anderen Armec-Modelle auch).

Grüße

Jens

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 18:32
von willi-jens
Crazy Cow hat geschrieben:

Hier hast du eine sehr schöne, geniale Lösung.
Bild
Henderson Parallel Schwenker, Quelle Wikipedia

Man müsste mal prüfen, ob das auch mit gefedertem Rad und +50kW geht.
Erklärnsemal, Müller!?


Da ist man dann von der möglichen Schräglage in ähnlicher Situation wie bei dem März mit seinem merkwürdigen Alibi-Schwenker :smt009

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 19:17
von Crazy Cow
Ralph hat geschrieben:
Eine mögliche (augenscheinlich) Schräglage von 15° - damit kann man geradeaus fahren :|


willi-jens hat geschrieben:Da ist man dann von der möglichen Schräglage in ähnlicher Situation wie bei dem März mit seinem merkwürdigen Alibi-Schwenker :smt009


Es wurden ja auch Rennen damit gefahren, gemischt mit anderen Gespannen, es war nicht die Ausnahme.
Ich wäre da nicht so kritisch. Am Anschlag verhält sich das Ding wie ein Starrgespann, der nötige Drive kommt von der Turnerei. Und wenn sich die Maschine doch mal aufrichtet, ist sofort Ruh' sobald man das Gas zumacht. Es reagiert nach meinem Dafürhalten positiv auf Stressreaktion.
Was mir noch auffällt, das kann aber täuschen, dass das Seitenrad räumlich lenkt. Wenn es in Schräglage eine negative Vorspur einnimmt, wird die Schräglage stabilisiert.
Ich tät es gerne ausprobieren.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 22. Februar 2021 21:47
von Ralph
Crazy Cow hat geschrieben:Am Anschlag verhält sich das Ding wie ein Starrgespann, der nötige Drive kommt von der Turnerei. ...


Ein freier Schwenker, also nicht festgestellt wie es bei Grasbahngespannen war, bleibt immer ein Schwenker, auch auf dem Anschlag, da kannst Du turnen, wie Du willst. Auf dem Anschlag treibt es das Teil nach außen, und die Mär vom "auf dem Anschlag einlenken" ist Quatsch, denn beim Einlenken stellt es sich wieder auf wie eine Solo auch -> GERADEAUS!

Und wenn sich die Maschine doch mal aufrichtet, ist sofort Ruh' sobald man das Gas zumacht.


Was bedeutet "Ruh"? Schwenker aufgestellt fährt geradeaus, wie eine Solo, und Gas auf oder zu ändert nur die Geschwindigkeit.

Was mir noch auffällt, das kann aber täuschen, dass das Seitenrad räumlich lenkt. Wenn es in Schräglage eine negative Vorspur einnimmt, wird die Schräglage stabilisiert.


Auch hier lehrt die Praxis etwas anderes, genau wie dieses aktive Mitlenken durch die unterschiedliche Anlenkhöhe. Im Fahrbetrieb nicht zu merken, da gibt es Dinge, die haben weit mehr Einfluss.

Kannst Du mir jetzt wirklich glauben, ich hab schon mal nen Schwenker gesehen :smt005

Schwenker á la Kalich/Armec, oder Parallelschwenker á la Toro, ob das SW-Rad sich mit neigt oder nicht, das macht nicht die Welt aus im Fahrverhalten, zumindest nicht im stabilen Bereich oberhalb 40 km/h, die Masse Motorrad wirkt hier viel stärker.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 01:41
von Crazy Cow
Hier stand mal was anderes, belassen wir es dabei.

Gute Technik ist in sich schön.

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 10:07
von Ralph
Crazy Cow hat geschrieben:Hier stand mal was anderes, belassen wir es dabei.

Gute Technik ist in sich schön.


Ich lasse mich gerne überzeugen :grin:

Re: Monstermässig

BeitragVerfasst: 23. Februar 2021 13:07
von Crazy Cow
Ralph hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Hier stand mal was anderes, belassen wir es dabei.

Gute Technik ist in sich schön.


Ich lasse mich gerne überzeugen :grin:



Ich weiß nicht. Hier wird doch etwas massiv auf allem herumgehackt, was nicht Armec oder Kalich ist.

Vergiss bei den Parllelschwenkern einfach mal den Toro oder den Flexit. Da muss für die Kurvenfahrt so viel Masse bewegt werden, dass der Prozess einfach schwerfällig vonstatten geht.
Bei deinen Schwenkern wirken zusätzlich Fliehkraft und Masseträgheit des Seitenwagens immer an den Anlenkpunkten des Motorrades. Dadurch gibt es ein zusätzliches Aufstellmoment, denn der Drehpunkt für die Maschinenneigung ist nun mal die Straße.
Dieser Paralleschwenker hat jeweils zwei Anlenkpunkte übereinander. Eine dynamische Vorspur des Seitenrades (Raumlenker) kann bewirken, dass am unteren Anpol gezogen und am oberen gedrückt wird, mal einfach ausgedrückt. Natürlich bleibt die Fliehkraft des SW erhalten, aber das Parallelogramm wirkt dem Aufrichtmoment entgegen. Das geht halt nur beim Parallelschwenker. Ich meine, das deshalb dieses Teil hier nicht zwingend so viel Schräglage braucht, wie die Maschine beim einfachen Schwenker.
Dazu kommt, und darüber hast du vielleicht auch schon bei modernen Maschinen mit Kat unter dem Motor gebrütet, dass beim Parallelschwenker die Anpole neben der Maschine liegen können. Eine flache amerikanische Bauart, wenig Bodenfreiheit, niedriger Schwerpunkt, auch Fahrer:innen mit ≤170cm Bauhöhe kommen damit zurecht und das Aufricht moment ist geringer. Ich würde bei seitlichen Anpolen aber eine verstellbare Feder verbauen, damit die Last im SW nicht die Maschine nach rechts neigt.

Ansonsten ist zum Thema Seitenradlenkung viel mit dem Zirkel gemalt und viel Blödsinn geschrieben worden. Fahrdynamik ist nun mal nicht statisch.

Bild
Henderson und Excelsior Motorräder waren immer was besonderes. Die Schubstangenlösung hier war nach meinem Dafürhalten so genial wie Bugatti Vorderachse oder Ventiltrieb. Natürlich ist bei den modernen Fahr- und Reisegwohnheiten heute vieles überholt. Es muss deshalb nicht schlecht oder unfahrber sein.
Ich kann und will dich nicht überzeugen, du verwendest eine andere Technik, mir gefällt das Flache, schlanke an der Henderson.