23. Februar 2021 14:18
Crazy Cow hat geschrieben:Ich weiß nicht. Hier wird doch etwas massiv auf allem herumgehackt, was nicht Armec oder Kalich ist.
Vergiss bei den Parllelschwenkern einfach mal den Toro oder den Flexit. Da muss für die Kurvenfahrt so viel Masse bewegt werden, dass der Prozess einfach schwerfällig vonstatten geht.
Ich meine, das deshalb dieses Teil hier nicht zwingend so viel Schräglage braucht, wie die Maschine beim einfachen Schwenker.
Natürlich bleibt die Fliehkraft des SW erhalten, aber das Parallelogramm wirkt dem Aufrichtmoment entgegen.
Dazu kommt, und darüber hast du vielleicht auch schon bei modernen Maschinen mit Kat unter dem Motor gebrütet, dass beim Parallelschwenker die Anpole neben der Maschine liegen können.
23. Februar 2021 16:05
23. Februar 2021 18:41
Crazy Cow hat geschrieben:Was du beim Kloster - Schwenker einfach nicht wegbekommst: Der Seitenwagen will eigentlich immer geradeaus, wenn er in Fahrt ist. In der Linkskurve zerrt er an der Maschine oberhalb des Drehpunktes (Straße), in der Rechstkurve drückt er an der Stelle in die Zugmaschine.
Crazy Cow hat geschrieben:Bei solch einem Schwenker braucht m.E. die Zugmaschine mehr Schräglage als eine Solo.
Wenn du selbst noch einmal dein Versuchskaninchen sein willst, baue noch mal ein SW Rad mit man. Spurverstellung und mach deine Probefahrten. Herauskommen wird, dass du geradeaus etwas Vorspur benötigst, in der Linkskurve aber weniger und in der Rechtskurve eine negative Vorspur.
23. Februar 2021 19:21
23. Februar 2021 19:24
25. Februar 2021 13:21
willi-jens hat geschrieben:Adventuretremolino hat geschrieben:Ja, ich habe so zu sagen noch Glück gehabt, dass Armec für mich den allerletzten Schwenker zusammen gebaut hat.
Hätte ich mich nicht für einen gebrauchten BW entschieden, zum aufbauen, hätte ich auch 4 bis 5 Monate für einen neuen Schwenker warten müssen, so waren es nur 3 Wochen.
Mobec hat die SW von Armec, so weit ich weiss, in Lizenz gebaut und vertrieben. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Lizenz nicht erloschen ist. Oder wie ist das mit so einer Lizenz, läuft die auf eine Firma, oder auf den Inhaber der Firma?
Warum sollte es für die Schwenker düster aussehen? Die Konstruktion ist doch so stabil, also die Kräfte die ein Schwenker-BW ausübt, sind doch deutlich geringer als bei einem Starren-BW....
Wenn man in den diversen Verkaufsportalen schaut, werden nur zwei (?) handvoll Schwenker incl. nur BW angeboten. Und starre Gespanne?
Hallo Martin,
ob Mobec eine Lizenz hatte oder einfach nur Teile-Kits importiert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (letzteres würde bei den Stückzahlen aber wohl mehr Sinn gemacht haben).
Aber Mobec wird die Schwenker, die vorher auf deren Webseiten beworben wurden, wohl nicht ohne Grund sowohl von der deutschen wie auch der internationen Webseite entfernt haben (wie die anderen Armec-Modelle auch).
Grüße Jens
25. Februar 2021 13:25
25. Februar 2021 13:38
25. Februar 2021 13:48
willi-jens hat geschrieben:Ein Anbieter, den ich bisher nicht kannte: https://www.dgsidecars.com/ (bin ich zufällig bei youtube drüber gestoßen)
25. Februar 2021 13:51
25. Februar 2021 14:40
Adventuretremolino hat geschrieben:Ob nun Kalich deswegen die meisten Schwenker gebaut hat oder die "besseren" Schwenker baut, weil er sich nur auf Schwenker bauen festgelegt hat, könnte vielleicht eine "gelangweilte Unitruppe" per Marktanalyse als Forschungsprojekt herausfinden.
25. Februar 2021 16:54
25. Februar 2021 18:35
25. Februar 2021 19:32
willi-jens hat geschrieben:Und selbst wenn der eigene Schwenker noch funktioniert braucht man ja irgendwann den Anbau an ein anderes Motorrad
25. Februar 2021 20:33
Neandertaler hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Zu Deinen anderen Ausführungen stimme ich Dir zu - die Anbieter schwinden... Leider
25. Februar 2021 20:57
25. Februar 2021 21:11
Stephan hat geschrieben:Das würde ich nicht aufschieben. Die Alpenpässe. In spätestens 5 Jahren zahlste überall Eintritt. . .
Stephan hat geschrieben:Angeblich kommt bei uns demnächst wieder ein Angebot zur Alterteilzeit.
25. Februar 2021 21:32
26. Februar 2021 17:12
26. Februar 2021 17:25
9. März 2021 22:30
10. März 2021 15:37
Toro-Dieter hat geschrieben:Hat das Moped Hand und Fußschaltung?
10. März 2021 18:19
10. März 2021 19:24
Toro-Dieter hat geschrieben:Ja dieses Bild ist mir auch ins Auge gestochen.
Der Link zur der 99 Jahre jungen flexiblen ist auch nicht schlecht.
Vor allem wenn dort die "Dangerous Technique" beschrieben wird.
„In der Linkskurve lehnte der Fahrer das Gespann so weit wie möglich in die Kurve,
während er mit dem rechten Bein gegen die Seitenwagenkarosserie drückte und
den Gashebel weit öffnete um dann im Trifft um die Kurve zu Fahren.“
Wahrscheinlich eine UrUrgroßvater von Marc Márquez.
Die Jungs haben also den Schwenker in der Schräglage mittels Körpereinsatz zum starren
Gespann gemacht um besser trifften zu können.
Eine Show war das bestimmt, auch wenn die Gespanne, wie dort ebenfalls geschrieben,
etwas langsamer als die Solo´s waren.
Die Gespanne stehlen den Solo´s halt fast immer die Show.
Ich hätte ja Schiss vor dem Highsider wenn der Grip zu früh wieder kommt.
15. März 2021 19:36
16. März 2021 15:05
Ralph hat geschrieben:Da gibt es noch ein paar ... Konstruktionen, innovativ und/oder praxistauglich, soll jeder selbst für sich entscheiden
https://www.haulnride.com/parallel-side ... ger-doesnt
https://www.haulnride.com/flexible-side ... decar-lean
18. August 2023 10:00
Adventuretremolino hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:Adventuretremolino hat geschrieben:Ja, ich habe so zu sagen noch Glück gehabt, dass Armec für mich den allerletzten Schwenker zusammen gebaut hat.
Hätte ich mich nicht für einen gebrauchten BW entschieden, zum aufbauen, hätte ich auch 4 bis 5 Monate für einen neuen Schwenker warten müssen, so waren es nur 3 Wochen.
Mobec hat die SW von Armec, so weit ich weiss, in Lizenz gebaut und vertrieben. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Lizenz nicht erloschen ist. Oder wie ist das mit so einer Lizenz, läuft die auf eine Firma, oder auf den Inhaber der Firma?
Warum sollte es für die Schwenker düster aussehen? Die Konstruktion ist doch so stabil, also die Kräfte die ein Schwenker-BW ausübt, sind doch deutlich geringer als bei einem Starren-BW....
Wenn man in den diversen Verkaufsportalen schaut, werden nur zwei (?) handvoll Schwenker incl. nur BW angeboten. Und starre Gespanne?
Hallo Martin,
ob Mobec eine Lizenz hatte oder einfach nur Teile-Kits importiert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (letzteres würde bei den Stückzahlen aber wohl mehr Sinn gemacht haben).
Aber Mobec wird die Schwenker, die vorher auf deren Webseiten beworben wurden, wohl nicht ohne Grund sowohl von der deutschen wie auch der internationen Webseite entfernt haben (wie die anderen Armec-Modelle auch).
Grüße Jens
Hallo Jens,
hab gerade mal bei Mobec geschaut. Auf der HP unter "Galerie" sind die Beiwagen von Armec und EML neben denen von Mobec noch aufgeführt. Oder hab ich die überarbeitete HP nicht kapiert?
Mobec hat geschrieben:Bis auf weiteres werden keine neuen ARMEC Beiwagen produziert, können also nicht von uns angeboten werden
Ersatzteile und Service für bestehende ARMEC Gespanne bieten wir weiterhin an
Zur Information können Sie die Modellbeschreibungen anschauen