Boot hoppeln vermeiden

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 7. Mai 2023 11:16

Hallo, das Gewicht des Bootes vom Schwenker reicht unbeladen nicht aus um das Federbein ausreichen zu belasten.

Dauernd knallt es in den Anschlag was sicher nicht gut ist für das Federbein etc.

BMW 1200 GS LC ADV mit Swing.

Frage... Wie habt ihr das gelöst?

Gewichte ins Boot?
Wieviel Gewicht?
Wo habt ihr das Gewicht platziert?

Danke für die Tipps!

Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Slowly » 7. Mai 2023 12:44

Hallo, Heiko,

ich habe das durch stufenweise Reifendruckluft-Verringerung ausgetestet:
Mit hohem Druck angefangen,
mehrfach zum besseren Vergleich die selbe typische Strecke durchfahren,
dabei von Durchfahrt zu Durchfahrt jeweils etwas Druckluft abgelassen,
bis es akzeptabel wurde - auch ohne Druckluftveränderung mit normalgewichtiger Person.

Sonntagsgruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Neandertaler » 7. Mai 2023 13:13

Hallo Heiko,

mit Gewicht wäre es bei meiner Konstruktion auch etwas blöd zu machen mangels Stauraum. Ich habs ähnlich wie Slowly gemacht. Wenn Schwenker leer oder mit leichtgewichtigen Kids ca. 1,2 bar. Erwachsene da braucht es schon 1,5 bis 1,8 bar.
Durch den niedrigen Reifendruck ist das "Hoppeln" nicht weg, aber spürbar weniger geworden. Ich muss halt den Luftdruck der Beladung anpassen.
Der Spagat zwischen 70kg leer und 150kg besetzt ist halt schwer hinzubekommen.

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 7. Mai 2023 14:22

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um einen Schwenker mit einem leichtem Boot und nicht um ein starres Gespann, beim dem auch die Vorspur mit in‘s Hoppeln reinspielt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 7. Mai 2023 15:18

Es geht mir im wesentlichen darum das der Stossdämpfer unbeladen keinen bzw ungenügend negativen Federweg hat um ausfedern zu können.

Wenn ich den BW am Kotflügel anhebe kommt sofort das Rad hoch trotz niedrigster Einstellung der Höhenverstellung am Dämpfer

Es schlägt dann regelrecht und war von Tag 1 so.

Deshalb die Frage nach Gewicht und wohin am Besten.

Für mich logisch wäre auf Höhe bzw Linie mit der Radachse.

Frage, wieviel habt ihr anderen Swinger Schwenkerfahrer als Gewicht zugeladen?
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Mönch » 7. Mai 2023 17:01

Minimax hat geschrieben: wieviel habt ihr anderen Swinger Schwenkerfahrer als Gewicht zugeladen?


Also,ich als Swinger, aber nicht Schwenkerfahrer, würde erstmal die Tipps mit dem Druck verfolgen, das ist ja bei beiden Fraktionen vorhanden.

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon dreckbratze » 7. Mai 2023 17:49

:smt005
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon dirkME » 7. Mai 2023 19:40

https://ballast-produkte.de/ballast-blei/


Moin

Bin ja dabei, das MZ 500 Rotax-Gespann mit dem Velorex wieder aufzubauen; noch ist rs lange nicht so weit. Aber da muss auch Ballast rein.

Noch ist nichts entschieden oder gar gekauft, aber diese grossen Blöcke a 30 kg gefallen mir ausgezeichnet. Lässt sich leicht bearbeiten, und lässt sich superior genau da anbringen, wo es seine höchste Wirkung hat.

Im K100-Gespann mit dem Heeler habe ich zwei Gabelstaplerreifen (Vollgummi auf Stahlfelge) liegen, aber die Position des Ballastes ist natürlich nicht optimal.

In solch einen 30kg Barren kann man ausgezeichnet zwei Löcher bohren, und diesen dann mittels Bügelschrauben um Kofferraum oder direkt an der hinteren Quertraverse unter dem Boot an den BW-Rahmen Schrauben.

Der hat auch Barren mit geringerem Stückgewicht, und Kugeln in zwei mm Stärke.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Feinmotoriker » 8. Mai 2023 11:48

Ich habe immer ganz gern eine 8 mm dicke Stahlplatte unter das Boot auf den Rahmen geschraubt (beim Heeler zb. sind das ziemlich genau 26kg, wenn man die Platte exakt so groß wie die Vertiefung für den Rahmen macht). Wo das nicht ging (zB bei Ural- Booten oder beim Bobby), hab ich mir 25mm dicke Platten aus Setzblei besorgt. Eine DIN A 4 große Platte wiegt ca. 23 bis 24 kg und läßt sich unter dem Sitz ganz oft platzsparend und sicher verschrauben.

Zusätzlich finde ich eine hydraulische Federbasisverstellung super. Ich hab so ein Ding in meinem und dem Gespann meiner Frau verbaut, jeweils mit einem Schlauch, mit dem ich das Teil im Sitzen verstellen kann, um die Federvorspannung während der Fahrt an das Beiwagengewicht angleichen zu können. Horst Ullrich kann da bestimmt weiter helfen.
Bei unseren Gespannen reicht der Verstellbereich (ca 11mm Federspannung), um stufenlos von weich bei leerem Beiwagen auf knüppelhart bei beladenem Boot einzustellen.
Dazu sollte man gegebenenfalls eine geeignete Feder verwenden, wenn die Vorhandene das nicht hergibt. Ist halt etwas "Jugend forscht"...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2023 14:15

Apropo Blei. Eine 25kg Rolle hat vor 5-6 Jahren schon um die 120,-€ gekostet. Mal als Orientierung. So eine liegt, schön in Plastiktüte eingepackt, im Kofferraum meines E2000. Aber nicht wg. "hoppeln". . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 8. Mai 2023 14:21

Danke für die Tipps. Die Federverstellung habe ich schon. Das ist wirklich klasse. Nur das bei mir das Eigengewicht des BW einen Negativfederweg von 1cm ergibt und der nicht ausreicht.

Bei Fahrbahnunebenheiten springt der BW also und federt komplett aus bis zum Ausfederanschlag und gibt nen Schlag.

Das kann nicht gesund sein für das Federbein.

Also denke ich das Gewicht die einzige Lösung ist.

Meine Hoffnung war das andere Swingfahrer das gleiche Problem haben..hatten und lösen konnten.

Mal schauen wo ich 25Kg Blei herbekomme und wo unterbringe

Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2023 14:25

Schon unter dem Sitz selber geschaut? Ich könnte da gut das Gewicht unterbringen, würde es dann aber immer mitschleppen. Für den Urlaub mit meiner Holden, hol ich das aber immer raus, deswegen Kofferraum. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 8. Mai 2023 14:33

Ich habe noch nicht nachgeschaut.
Vgheiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Aynchel » 8. Mai 2023 14:35

Minimax hat geschrieben:...........Bei Fahrbahnunebenheiten springt der BW also und federt komplett aus bis zum Ausfederanschlag und gibt nen Schlag...........


Zugstufe entweder komplett aufgedreht oder kaputt
Federbein einstellen, Service machen lassen oder erneuern
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 8. Mai 2023 14:45

Hallo Heiko,

unter dem Sitz sollte bei dem Kalich-Schwenker eigentlich gut Platz sein sein. Damit wäre das Gewicht sehr zentral und ohne wirklichen Platzverlust quasi ideal untergebracht.
Sonst gibt es außer Gewicht eigentlich nur die Lösung Luft-Federbein mit Rollbalg: hier ein paar Beiträge dazu

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 8. Mai 2023 17:25

Dann werde ich mit 25Kg Blei mal mein Glück versuchen.

Die Rollbalgsache klingt gut aber bastelaufwändig.

Schade ist nur das ab Hersteller der zum Fahren notwendige Negativfederweg nicht mehr Beachtung gefunden hat.

Das Federbein ist OK und die Höhenverstellung funktioniert.

Danke euch und Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 8. Mai 2023 17:42

Andere Hersteller haben zum Teil nicht mal ein Federbein eingebaut sondern nur eine Gummi-Federachse aus dem Anhänger-Bereich. Auf einem Foto war sogar mal stattdessen nur ein Gummi/Metall-Element zu sehen.

Der abzudeckende Lastbereich ist im KFZ-Bereich sicherlich quasi einmalig und damit sind Lösungen nicht so einfach. imho

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Feinmotoriker » 8. Mai 2023 18:26

Stephan hat geschrieben:Apropo Blei. Eine 25kg Rolle hat vor 5-6 Jahren schon um die 120,-€ gekostet. Mal als Orientierung.


Die letzten Bleiplatten hatte ich auch so vor 5 oder 6 Jahren gekauft. Die waren als Kontergewichte in alten Zeichenbrettern einer Spinnmaschinenfabrik verbaut und ich konnte sie für einen Kilopreis von 3,50 Euro kaufen. War auch für 100 kg nicht gerade billich...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Neandertaler » 8. Mai 2023 18:54

willi-jens hat geschrieben:
Der abzudeckende Lastbereich ist im KFZ-Bereich sicherlich quasi einmalig und damit sind Lösungen nicht so einfach. imho


Hallo Jens - mal eine ganz laienhafte Frage - ich hab ja seinerzeit die Diskussion mit verfolgt - was ist denn mit diesen Luftfederbeinen von Motea ? #
https://www.motea.com/de/luftfederung-f ... escription

Blödsinn oder nicht passend zu machen ? Hab mich nur grad so danach gefragt, ob so etwas nicht die sache verbessern könnte.

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Pepo2 » 8. Mai 2023 19:01

Minimax hat geschrieben:...
Schade ist nur das ab Hersteller der zum Fahren notwendige Negativfederweg nicht mehr Beachtung gefunden hat.
...
Danke euch und Grüsse
Heiko


Hast du Ralph denn mal auf das Problem angesprochen? Was war seine Antwort?

Wenn mit meinem Gespann etwas nicht passt, dann spreche ich zuerst mal mit dem, der das Gespann gebaut hat... :roll:

Das Problme an sich klingt für mich so, als brauche man eine progressiv gewickelte Feder, die den großen Unterschied in der Belastung ausgleichen kann. Wie ist denn die Radlast leer und die mit Passagier. Wenn das Federbein mit Passagier OK ist, müsstest du dir anhand der Radlasten und der vorhandenen Feder in etwa ausrechnen können, was du brauchst.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Kuckuck » 9. Mai 2023 07:23

Hallo Heiko,
ich habe einen Bleibarren liegen den ich Dir verkaufen könnte (nach Test, zu auskömmlichem Preis).
Ich wohne im Oberharz.
Meld Dich mal per PN, dann geb ich Dir meine Anschrift bekannt.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 9. Mai 2023 09:44

Pepo2 hat geschrieben:
Minimax hat geschrieben:...
Schade ist nur das ab Hersteller der zum Fahren notwendige Negativfederweg nicht mehr Beachtung gefunden hat.
...
Danke euch und Grüsse
Heiko


Hast du Ralph denn mal auf das Problem angesprochen? Was war seine Antwort?

Wenn mit meinem Gespann etwas nicht passt, dann spreche ich zuerst mal mit dem, der das Gespann gebaut hat... :roll:

Das Problme an sich klingt für mich so, als brauche man eine progressiv gewickelte Feder, die den großen Unterschied in der Belastung ausgleichen kann. Wie ist denn die Radlast leer und die mit Passagier. Wenn das Federbein mit Passagier OK ist, müsstest du dir anhand der Radlasten und der vorhandenen Feder in etwa ausrechnen können, was du brauchst.


Hab ich vor Zeiten gemacht und mehr als ...pack Gewicht rein... gabs als Antwort nicht.

Den blöden Rollaugensmiley kannst Du Dir also sparen.

Aaaaber, wenn ich einen Schwenkerumbau bestelle sollte ich erwarten können das ab Werk das Federbein, inkl Höhenverstellung bestellt, auch einen negativen Federweg beinhaltet für den unbeladenen Zustand.

Da muss ich mir nichts ausrechnen und basteln nüssen sondern erwarte das es fahrbar passt innerhalb der bei Bestellung angegebenen Parameter.

Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Pepo2 » 9. Mai 2023 09:49

Minimax hat geschrieben:Hab ich vor Zeiten gemacht und mehr als ...pack Gewicht rein... gabs als Antwort nicht.

Den blöden Rollaugensmiley kannst Du Dir also sparen.

Aaaaber, wenn ich einen Schwenkerumbau bestelle sollte ich erwarten können das ab Werk das Federbein, inkl Höhenverstellung bestellt, auch einen negativen Federweg beinhaltet für den unbeladenen Zustand.

Da muss ich mir nichts ausrechnen und basteln nüssen sondern erwarte das es fahrbar passt innerhalb der bei Bestellung angegebenen Parameter.

Vg
Heiko

Keine gute Werbung für Kalich. Wenn Du das direkt zur Erklärung oben in den Eingangsbeitrag geschrieben hättest, hätte ich mir auch den Rollaugensmiley gespart ...

Das Thema mit einer anderen Feder würde ich trotzdem verfolgen, klingt für mich interlligenter als Ballast, zumal der Beiwagen beim Schwnker ja nicht hochkommt. Beim Starrgespann ist das ja was anderes.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 9. Mai 2023 10:04

Meine Frage ging auch nicht für oder gegen Ralph Kalich sondern simpel um Infos wie andere Swing Schwenkerfahrer das gelöst haben oder ggfls kein Problem damit haben.

Grundsätzlich finde ich es unpassend auf diese Art zu Antworten da unsachlich.

Hätte ich im Anfangspost geschrieben das Ralph, ausser ...pack Gewicht rein... keine qualifizierte ab Werk Lösung angeboten hat, wäre das ggfls keine gute Werbung.

Alle Antworten zusammengefasst bedeutet das also: Falsch dimensioniertes Federbein

Lösung: Anpassen des Federbeins oder ...pack Gewicht rein.

Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 9. Mai 2023 10:37

Bevor das hier ausartet: Wenn hier irgendwer eine Lösung für eine Feder, die diese höchst unterschiedlichen Lasten abdecken kann, hat, dann gerne eine Nennung dazu.

Wir haben dieses Thema schon ausführlich behandelt: siehe hier zum Nachlesen und in meinen Folge-Beiträgen Bisher hat sich da noch keiner die ausgelobte Prämie verdienen wollen oder können ;-)

Und alternative Federbeine mit Gummi-Rollbalg sind auch nicht gerade in übermäßiger Varianz am Markt verfügbar :roll:

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 9. Mai 2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 9. Mai 2023 10:40

Neandertaler hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
Der abzudeckende Lastbereich ist im KFZ-Bereich sicherlich quasi einmalig und damit sind Lösungen nicht so einfach. imho


Hallo Jens - mal eine ganz laienhafte Frage - ich hab ja seinerzeit die Diskussion mit verfolgt - was ist denn mit diesen Luftfederbeinen von Motea ? #
https://www.motea.com/de/luftfederung-f ... escription

Blödsinn oder nicht passend zu machen ? Hab mich nur grad so danach gefragt, ob so etwas nicht die sache verbessern könnte.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

die technische Info ist nicht gerade üppig, aber da geht wohl eher "probieren über studieren"

Sorry. Andererseits wäre der Geldeinsatz ja zumindest begrenzt

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Feinmotoriker » 9. Mai 2023 12:01

Heiko, schreib doch bitte einfach mal, was für ein Federbein Du hast.
Marke, Typ, Durchmesser den Dämpferrohres, entspannte Länge gemessen Mitte Auge/Mitte Auge, die Länge der Feder und die Federrate (steht auf der Feder. Bei manchen Marken ist dort eine Bezeichnung, die Federrate, Innendurchmesser und -Länge angibt. Zum Bsp bei YSS. Bei HCS steht nur die Federrate in Pfund drauf, in dem Fall weiß Horst Ullrich bescheid, was man da ändern kann)
Es gibt zB von der Fa. YSS verschiedenste progressive und lineare Federn einzeln für relativ kleines Geld zu kaufen. Die passen oft auch auf andere Marken, zur Not mit kleinen Anpassungen (Distanzringe). Vielleicht kann man da ganz einfach was machen. Ich habe auch noch einige Federn aus Gespannumbauten und Nachrüstungen. Wenn da was dabei ist, was eventuell eine Chance hätte, kannst Du das auch gern gegen das Versandporto ausprobieren. Entweder das stimmt dann, oder man kann aus dem Ergebnis eine besser passende Feder ableiten und die kannst Du dir dann kaufen. Manchmal gibt es passende Federn auch nur paarweise zu kaufen. Der Preis entspricht dann circa dem, was ein Ölwechsel kostet.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 9. Mai 2023 12:26

Feinmotoriker hat geschrieben:Heiko, schreib doch bitte einfach mal, was für ein Federbein Du hast.
Marke, Typ, Durchmesser den Dämpferrohres, ....


Dürfte wie bei mir der Typ in meiner Tabelle sein, siehe Daten hier im Beitrag

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 9. Mai 2023 12:35

Hallo ihr alle, ich gucke mal nach was verbaut wurde.

Danke und lG
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Neandertaler » 9. Mai 2023 15:20

willi-jens hat geschrieben:
Hallo Werner,
die technische Info ist nicht gerade üppig, aber da geht wohl eher "probieren über studieren"
Sorry. Andererseits wäre der Geldeinsatz ja zumindest begrenzt

Grüße

Jens


Schon klar - aber infolge meiner sehr ausgeprägten Neugierde, würde ich den monetären Einsatz wagen.
Bei Nichterfolg gehts entweder zurück oder in die Bucht :grin:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 9. Mai 2023 16:23

Hallo Werner,

< 300 € für 2 Federbeine ist auf jeden Fall sehr preiswert und damit imho zumindest einen Versuch wert. Ich vermute mal, daß die Dämpfung bei diesen Federbeinen eine Öldämpfung mit Stickstoff-Beaufschlagung ist. Nach meinen Kontakten mit Herstellern von solchen Federbeinen war man aufgrund der doch sehr niedrigen Radlast bei leerem Schwenker-BW nicht sicher ob nicht allein diese Stickstoff-Beaufschlagung nicht schon für Federung sorgt. Da kann man also nur probieren. Wie bereits gesagt die Spreizung der Radlast zwischen leer und voll beladen ist im KFZ-Bereich quasi einmalig.

Also bitte probieren und unbedingt berichten.

Grüße & viel Glück

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Neandertaler » 9. Mai 2023 18:59

Ja Jens - das werde ich einfach mal austesten. Ich hab zwar eigentlich kaum was zu meckern - aber bei leerem Beiwagen und unebener Strecke - ja nu, da springt er schon was, je nach Fahrweise. Und da ich da kein Fachmann bin - eher neugierig - da probier ich das halt mal aus und werde berichten. Versuch macht kluch... :grin:

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 10. Mai 2023 10:10

Hallo,

nur damit man die Sache mit der Federung mal wieder in Perspektive bringt:
Hier mal ein Beispiel mit welcher Art "Federung" manche Konkurrenzprodukte so ausgeliefert wurden:
Guzzi puppyside.JPG

http://www.sauer-sidecar.de/highlights/motoguzzi_puppyside.html
Keine Ahnung ob der Hund schon vorher die Größe hatte oder erst durch das sicherlich gerüttelt Maß an Flugstunden im Fahrbetrieb ;-)

Da gibt es noch weitere Beispiele: http://www.sauer-sidecar.de/highlights/highlights-uebersicht.html

Insofern einstellbares Federbein (Federbasis & auch Dämpfung) ist schon "top off the line" und beim Swing schon seit vielen Jahren Serienausstattung.

Grüße

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 10. Mai 2023 15:09

Minimax hat geschrieben:Hallo ihr alle, ich gucke mal nach was verbaut wurde.

Danke und lG
Heiko


Hallo Heiko,

laß mal wissen was bei Dir verbaut ist. Als ich bestellt habe gab es die hydraulische Federbasis-Verstellung noch nicht.

Danke im Voraus.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon g-spann » 11. Mai 2023 08:44

willi-jens hat geschrieben:... gerüttelt Maß ...

:smt005 :smt005 :smt005
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 11. Mai 2023 09:32

Frag doch bei Ralph Kalich nach Infos.

Bilder hab ich gemacht aber wg Grössenbeschränkung kann ich die nicht mal eben hochladen.

Schick mir Deine Email per Pm und ich schicke die Bilder.

Vg
Heiko

Ps .. gut das ich nach dem Dämpfer geguckt habe denn beim Fotografieren habe ich bemerkt das sich die zentrale Radmutter gelöst hat. Glück gehabt denn so etwas gehört bei mir nicht zur STD vor der Fahrt Kontrolle bislang.
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Pepo2 » 11. Mai 2023 10:14

Minimax hat geschrieben:Frag doch bei Ralph Kalich nach Infos.

...


Vor zwei Tagen hast Du Dich noch über meinen diesbezüglichen Post geärgert und geschrieben, das hättest Du schon (erfolgos) gemacht ...

Wie sind denn die Gewichte unbeladen/beladen? Welche Federrate und welchen Weg hat das verbaute Federbein?

P.S.: Bilder kann man verkleinern, sowohl in der Größe als auch in der Auflösung. Entsprechende Software kann man kostenlos downloaden.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 11. Mai 2023 13:46

Das sich die Zentralmutter grundlos gelöst hat und ein Radspiel von 1mm ergibt hat nichts mit dem Fehlen des neg. Federwegs zu tun.

Warum sich die Zentralradschraube überhaupt lösen konnte ist mir ein Rätsel denn daran hat noch niemand nach Kauf Hand anlegen können.

Federrate, Federweg etc sind mir unbekannt.

Unsachliche Smileys sind immer ärgerlich.

Unbeladen ist unbeladen.

Ich habe den BW nicht gewogen und habe das auch nicht vor zu tun.

Nochmals, ich habe beim Kauf die Beladung angegeben und gebeten das Federbein entsprechend zu konfigurieren.

Zuladung min. 100 Kg als Passagier plus Gepäck war geordert.

Um das Ganze hier abzuschliessen...

Ich bedanke mich für die Unterstützung und Tipps bei euch allenn!.

In der Nähe wohnen 2 Gespannfahrer die mir beim Blei aushelfen wollen. So ist durch meine Anfrage ans Forum ein netter Kontakt entstanden!

Ich bat um Feedback anderer Swingfahrer wie die das gelöst haben.

Scheinbar hat keiner das Problem.


Ich werde, wie von Ralph seinerzeit vorgeschlagen, mir 25Kg Blei ins Boot packen damit der BW ordentlich ausfedern kann. Das scheint erstmal die vernünftigste Lösung zu sein.

Sollte das Ergebnis unbefriedigend sein bestelle ich einfach nen neuen Dämpfer bei einem der üblichen Verdächtigen.

Danke an alle und Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 11. Mai 2023 13:55

Hallo,

es gibt keine handelsüblichen Spiralfedern, die den Lastbereich zwischen leer und voll beladen abdecken können, egal was Olaf in diversen Beiträgen geschrieben hat. Wenn die Feder für voll beladen ausgelegt sein soll, dann kann man mit der Federbasis-Verstellung die Situation für leer ein klein wenig verbessern, aber halt nur beschränkt.
Darum ja die Suche nach Alternativen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Pepo2 » 11. Mai 2023 14:21

Ja alles klar. Ich versteh zwar nicht den aggressiven Unterton nicht, den ich zu hören glaube, aber wenn du fragst, dann bekommst Du Antworten, auch wenn die nicht in dein Konzept passen. Das kann der Antwortende ja nicht wissen, dass nur Antworten, die in Deine Richtung gehen, gefragt sind....

Wenn Du die Gewichte nicht kennst, kannst du auch kein Federbein auswählen, so einfach ist das. Aber das ist egal, du hast ja die Lösung mit Versuch und Irrtum gefunden.
Da du ja wohl das Federbein für 100 kg plus Gepäck (wie viel das auch immer sein mag) bestellt hast, wirst du wohl das bekommen haben, was mit 100 kg plus gut federt. Du hättest bestellen müssen sowohl leer als auch 100 kg plus. Ob der Ralph da was gefunden hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber dann hättest du dich über den Gespannbauer beschweren können, weil du nicht bekommen hast, was du bestellt hast.

Im übrigen sind Neandertaler und meines Wissens auch Willi-Jens Schwenkerfahrer. Neandertaler hat geantwortet, dass er das Problem kennt und mit niedrigem Luftdruck arbeitet, Willi-Jens hat zu viel geschrieben, um es mal eben zusammenzufassen. Deswegen verstehe ich deine Aussage, scheinbar habe keiner das Problem, nicht.

Ich hätte hier und da Smileys gesetzt, aber das Thema ist dir ja zu ernst dafür ...

Ich bin nur froh, dass mein Starrbeiwagen so schwer ist, dass er auch ohne Ballast bei Solofahrt nicht hochkommt, jedenfalls nicht bei meiner Fahrweise :-).
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 11. Mai 2023 16:17

100Kg plus Gepäck war aus meiner Erinnerung die ich ohne meine Mails zu checken nicht mehr weiss.

Das Thema wurde mit Ralph intensiv besprochen vor Kauf inkl aller Parameter.

Das Problem ist der fehlende negative Federweg.

Bedeutet, beim Ausfedern wird der Dämpfer komplett ausgefahren bis zum Anschlag.

Daran ändert auch ein niedriger Luftdruck nichts und habe ich selbstverständlich schon ausprobiert.

Der Swing BW hat ein dünnes Moppedrad als BW Rad und funktioniert bei mir mit 1.8 bis 2.0 Bar am Besten.

Es hat keiner geschrieben... Ist bei mir auch so ... Ich habe dies und das getan ...

Ich schreibe üblicherweise sachlich und habe die Fakten zusammengefasst.

Da ist kein aggressiver Unterton vorhanden in meiner Schreibweise.

Es gab diverse Vorschläge von augenscheinlich Nicht-Swing Besitzern. Ich konnte den sachlichen Bezug zu meiner Fragestellung zum Swing BW nicht erkennen.

Meine Frage ans Forum habe ich bewusst unter "Schwenker" eröffnet und nicht im Bereich 'Fahrwerk'.

Die sachliche Zusammenfassung ist korrekt.

...pack Gewicht rein
ODER
...kauf ein passendes Federbein

Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 11. Mai 2023 17:16

Ich würde trotzdem einfach mal eine Personenwaage unter den unbeladenen BW stellen und schauen was dort dann das Blei bringt. Und vielleicht auch mal eine handelsübliche Sozia reinsetzen.

Nur so kann man mal jemanden raten, der irgendwann mal das gleiche Problem hat. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Minimax » 11. Mai 2023 17:36

Jupp, werde ich machen.

Der Versuch mit nem Sack Sonnenblumenkerne hat gezeigt das 25Kg genug Gewicht bringen um 3cm NF zu erzeugen.

Den Fahrversuch mache ich demnächst wenn Zeit und Wetter passen.
Vg
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon KJGibbs » 11. Mai 2023 18:38

Am Ende des Tages wird der qualifizierte Rat von Ralph die Lösung sein…

Auch wenn man es nicht hören/lesen möchte.

Das Problem kennen übrigens viele Anhängernutzer, auch wenn das nix mit Schwenkern zu tun hat. Aber mit Physik.
KJGibbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2018 20:51

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon W-L » 11. Mai 2023 22:57

Hallo Heiko,
wenn der Negativfederweg unter 25 kg Ballastgewicht bereits 30 mm beträgt, deutet das darauf hin, dass eine linear gewickelte Feder mit einer niedrigen Federrate gewählt wurde und die Federvorspannung in Höhe der Radlast eingestellt ist (Negativfederweg =Null). Mit einem Beifahrer im Boot und einem Normgewicht von 75 kg würde der mögliche Federweg dann ohne eine stärkere Vorspannung der Feder vollständig aufgebraucht. Eine stark progressiv gewickelte Feder könnte das „Hoppel“-Problem geringfügig mindern, indem die Federvorspannung weitestgehend zurück genommen werden könnte. Aber auch selbst dann würde der Negativfederweg nur wenige Millimeter betragen.
Das Problem liegt, wie willy-jens schon schrieb- in dem enormen Gewichtsunterschied zwischen leerem und besetztem Beiwagen sowie der geringen gefederten Masse des Beiwagens (Boot, Rahmen). Letzteres führt dazu, dass der Beiwagen bei jedem Fahrbahnstoß sofort nach oben ausweicht und die Federung gar nicht erst zum Einsatz kommen lässt. Eine höhere Federrate würde das Hoppeln daher verstärken. Eine spürbare Abhilfe kann nur ein Ballastgewicht im Beiwagen (wie von Ralf empfohlen) oder aber eine Zusatzfeder schaffen.
Bei einem starren Gespann sind die Anforderungen an die Beiwagenfederung völlig anders. Hier muss ein Kompromiss gefunden werden zwischen Fahrkomfort, geringem Eintauchen des Beiwagenrades in Linkskurven und dem möglichen Lastunterschied zwischen leerem und besetztem Beiwagen. Diese Beiwagenradfederungen verfügen über eine wesentlich höhere Federrate (bewährt haben sich 30 bis 45 N/mm) und werden meist mit einem sehr geringen Negativfederweg eingestellt. Da sich der Beiwagen über seine starre Anbindung bei Fahrbahnstößen am Motorrad abstützt, wird die Motorradmasse in die gefederte Masse des Beiwagens mit einbezogen.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2023 05:16

Zum Vergleichen; Mein starres Boxer-Gespann hat den ähnlichen BW Bobby. Leer mess ich auf dem BW-Rad 74,5kg, bei 96kg Gewicht drin, sind es 143kg.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon dreckbratze » 12. Mai 2023 06:13

Ist das vergleichbar? Wirkt sich das Zugfahrzeug bei einem starren Gespann nicht auch stärker auf das Einfederungsverhalten aus, oder kann man das vernachlässigen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Richie » 12. Mai 2023 07:12

Reifendruck variieren, kostet nichts, ist reversibel und hilft VIEL.

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2023 08:11

Vergleichbar nicht im Sinne das beide Werte ähnlich sind, sondern stark unterschiedlich.

Klar macht es das. Wie Walter schon schrieb, beim Schwenker kann das Boot viel leichter ausweichen. Beim starren Gespann ist da ja eine Abstützung zur Maschine.

Lass uns mal abwarten, wie gross der Unterschied zwischen leerem und besetzten Boot beim Schwenker ist. Sollte grösser sein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 12. Mai 2023 10:15

Hallo,

ich kann dem Stephan da nur zustimmen - stark unterschiedlich...
Bei leerem BW kann ich den Rahmen mit einer Hand anheben und einen Holzklotz für den Radwechsel unterlegen.
Daher auch das Problem für diese geringe Last überhaupt etwas zu finden was einerseits ausreichend Negativ-Federweg zulässt und gleichzeitig bei maximaler Last noch funktioniert.
@Walter / W-L die bei mir verbaute Feder ist eindeutig progressiv (siehe auch die Daten von Ikon dazu: https://www.ikonsuspension.com/specifications/ (unter " Ikon Shock Absorber Springs Specifications" )

Da aufgrund notwendiger Schräglagenfreiheit und begrenzter Bodenfreiheit der Federweg allerdings sehr beschränkt ist (wir wollen ja schließlich >40° Schräglagenfreiheit), ist es allerdings sowieso schwierig zu beurteilen ob da etwas durchschlägt oder einfach nur sehr wenig Federweg bei der jeweiligen Last zur Anwendung kommt.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Nächste

Zurück zu Schwenkergespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste