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Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 07:04
von side-bike-rudi
Wieviel ist deine Feder denn vorgespannt?
Wenn das einiges mehr als 5 mm sind, hast du folgende Möglichkeiten (bei Beibehaltung deiner aktuellen Federrate und damit deiner Dämpfungswerte):

1. Variante (mehr negativer Federweg bei weniger positiven Federweg und geringere Bootshöhe)

Federlänge im ausgefederten und entlasteten Zustand (also auch nicht durch Boot, am besten im ausgebauten Zustand) messen und merken, um Zustand wieder herstellen zu können.
Feder erstmal vollständig enspannen, um die richtige Federlänge zu ermitteln
Feder wieder mind. 5mm vorspannen (was weniger Vorgespannt ist zu vorher, sollte ungefähr als negativer Federweg hinzukommen, das Boot dürfte aber etwas mehr runterkommen)


2. Variante (mehr negativen Federweg bei gleichem positiven Federweg und gleicher Bootshöhe)

Federbeinlänge im Stand (BW leer, ohne Fahrer) messen.
Federlänge im ausgefederten und entlasteten Zustand (also auch nicht durch Boot, am besten im ausgebauten Zustand) messen und merken.
Feder verringert vorspannen (5mm sollte mind. vorgespannt werden)
Federbein wieder einbauen und Federbeinlänge im Stand erneut messen.
Was jetzt das Federbein kürzer ist, soviel könntest du einen längeren gleichen Dämpfer mit gleicher Feder einbauen und soviel mehr negativen Federweg erhälst du.
Wenn die Vorspannung der Feder zu gering ist, würde eine etwas längere Feder mit gleicher Federrate weiterhelfen. Die lassen sich notfalls sogar auf Länge anfertigen, kostet allerdings auch entsprechend.

Hinweis: Nach dem Einbau, kurz fahren und das Gespann dann wieder an die gleiche Stelle zurückstellen, bevor gemessen wird.

Voraussetzung ist:
Das Rad lässt sich auch ohne Stossdämpfer schon mal so weit ausfedern, dass der längere Abstand an den Federbeinaufnahmen erreicht wird.
Und deine Feder ist aktuell auch einigermaßen gut vorgespannt, damit es am Ende auch etwas bringt. (Wegen 3mm mehr braucht man nicht anzufangen, dann eher eine etwas längere Feder verbauen -> kann man ausrechnen, wie lang die max. sein darf)

Vorteil der Variante ist:
Federung bleibt wie sie ist
Höhe vom BW bleibt, wie er ist
Negativer Federweg kommt zusätzlich dazu

Vorspannung messen:
Federbein ausbauen -> Federlänge messen
Schraube für Feder lösen, bis die Feder vollständig enstspannt ist -> Federlänge messen
Feder wieder auf 1. Wert vorspannen und Federbein wieder eingauen

Ja, mit Federbein-/Federwegoptimierung habens die Gespannhersteller und auch die Federbeinhersteller (z.B. Wilbers) nicht so, da kann ich ein Lied von singen.

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 18:10
von Minimax
Ich habe ein Handrad zur Höhenverstellung des BW mit dem dann der negative Federweg eingestellt werden kann.

Mein, durch Gewicht lösbares Problem, ist das Fahren ohne Passagier. Ohne Gewicht ist auch mit der Höhenverstellung der NF nicht hinzubekommen bzw nicht vorhanden.

Wie gesagt, wenns mit Gewicht immer noch unbefriedigend ist kommt ein neues Federbein rein mit allen Einstellungsmöglichkeiten Zug, Druckstufe und Höhenjustage.

Diesen, aus meiner Sicht, Billigdämpfer durch Federgebastel aufzuwerten ist es nicht wert.

Meine nichtmitfahrende Frau hat das Budget bereits genehmigt.

Es liegt somit nur an mir ob mir der Effekt mit 25Kg Gewicht ausreicht oder nicht.

Danke für Deine Tipps!

Vg
Heiko

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 10:17
von Slowly
side-bike-rudi hat geschrieben:Wieviel ist deine Feder denn vorgespannt?
Wenn das einiges mehr als 5 mm sind, hast du folgende Möglichkeiten (bei Beibehaltung deiner aktuellen Federrate und damit deiner Dämpfungswerte): ...

Hallo, Rudi,

deine Beiträge - insbesondere die technischen - finden immer mein Interesse und wandern kopiert in meine Werkstatt-Literatur-Sammlung, um bei Eigenbedarf hilfreich zu sein.
Deine sehr gut verständlichen, fachlichen Beiträge, flankiert mit deinen praktischen Umsetzungsempfehlungen, sind für uns Laien besonders angenehm.

Sonntagsgruß
und vielen Dank,

Hartmut

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 12:27
von Pepo2
Minimax hat geschrieben:Ich habe ein Handrad zur Höhenverstellung des BW mit dem dann der negative Federweg eingestellt werden kann.

...

Danke für Deine Tipps!

Vg
Heiko


Das Handrad ist ja nicht zur Einstellung des Negativfederwegs gedacht, bzw. nur indirekt. Die Verstellung hebt die Federbasis an und spannt damit die Feder vor. Das macht man, um bei Beladung ein zu tiefes Einfedern zu verhindern, womit man dann indirekt auch einen zu großen Negativfederweg behebt. Bei Deinem Problem des zu leichten leeren Beiwagens hilft die Verstellung gar nicht, es sei denn, du hattest sie nicht schon komplett rausgedreht.

Was du brauchst, auch wenn es eine Wiederholung des schon Gesagten ist, ist eine progressiv gewickelte Feder, die in unbelastetem Zustand eine geringere Federrate hat als mit beladenem Beiwagen. Wenn überhaupt, dann hilft das.

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 16:06
von Minimax
Das weiss ich doch alles.

Es gilt für mich, im Leerzustand, den Kompromiss zu finden durch Vorspannung per Handrad und Gewicht um den gewünschten NF zu erreichen.

Nochmals, es ist sinnlos in einen schlechten Dämpfer Zeit und Geld zu investieren durch Federtausch bis es passt.

Ich fahre 95% oder mehr ohne Passagier über holperige enge Harzstrassen.

Wenn also etwas mehr Gewicht ins Boot kommt habe ich einen längeren Ausfederweg und der Dämpfer geht nicht in den Anschlag.

Problem für die Solofahrt ist dann indirekt vorerst gelöst.

Mehr wollte ich laut meiner Eingangsfrage nicht erreichen.

Die war... ob und wieviel Gewicht andere Swing Schwenkerfahrer im Solobetrieb dazupacken.

Wenns mich juckt wird halt ein für meine Bedürfnisse passendes Federbein angefertigt. Hatte ich bei meinem Vmax Gespann machen lassen, damals von Wilbers.

Ich gebe Dir Recht das bei einem guten Federbein es Sinn macht die perfekte Feder zu finden und selbstverständlich auch mit Progression. Aber bitte nicht bei diesem minderwertigem verbauten Teil des bestenfalls in einem Mopped Verwendung finden sollte.

Wenn ich also dieses Federbein ausbauen würde, wohin auch immer einschicken mit allen Infos denn ich habe keine passenden progressiven Federn rumliegen, würde es immer noch kein gutes Federbein ergeben.

Vg
Heiko

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 08:02
von Aynchel
moin

es macht einfach Sinn, mit so einem Gespann bei jemand vorstellig zu werden der den Plan im Sack hat.
Der kann dann auch mal mit Dämpfer und Feder würfeln bis er einen guten Kompromiss zusammen gestellt hat.
Der Ulrich Horst wäre so jemand.

Re: Boot hoppeln vermeiden

BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 10:12
von willi-jens
Hallo,

bei dem geringen Leergewicht kann man selbst mit einer Badezimmerwaage ganz gut Radlasten ermitteln (zumindest leer & für bestimmte Zuladungen).
Damit hat man dann Daten auf deren Basis man zur Not auf die Radlast bei voller Zuladung hochrechnen kann.
Mit ein paar Kniffen kann man auch den genutzten Federweg im Fahrbetrieb ganz gut messen. Dann hat man auch ein wenig Info, was das Federbein im Betrieb bei der jeweiligen Last macht bzw. evtl. auch nicht macht (bei 50-55mm Federweg und vielleicht 10mm Federbasis-Verstellung bleibt da nämlich nicht so viel für die jeweilige Last).
Mit diesen Daten kann man dann Federhersteller gezielt anfragen bzw. auch den Blödsinn, den vielleicht die eine oder andere Verkaufsabteilung von Stoßdämpferherstellern/Vertriebsorganisation solcher Stoßdämpfer einem verkaufen wollen, aussortieren kann.
Ich habe dies bereits durch und mit bereits 3-4 Stoßdämpfer-Herstellern und auch einem Federhersteller für eine Spezialanfertigung gesprochen, aber bisher hat jeder abgewunken, weil die Lastspreizung für eine Metall-Spiralfeder, speziell wenn es auch bei niedriger Last noch Negativfederweg geben soll und gleichzeitig bei voller Last nicht durchschlagen soll, zu groß ist.

Walter / W-L hat ja selbst für die starren BW nicht ohne Grund eine besondere Konstruktion für die Federung, weil selbst bei den Lasten der Kompromiß schwer-kaum möglich ist.

Grüße

Jens