@Ralph aus Kalichfornien

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

@Ralph aus Kalichfornien

Beitragvon Hermann » 28. Oktober 2005 04:27

Moin!

Mein engster Bekanntenkreis (nicht nur der mittlerweile) sagte schon immer das ich spinnert bin. Egal, hier die Frage: Ist es möglich, eine MZ500R (geschraubter Rahmenunterzug) zu einem Schwenkergespann umzubauen? :grin:

Gruß
Hermann
Hermann
 

Beitragvon Ralph » 28. Oktober 2005 07:31

Wenn ich mir die Bilder von dem Teil ansehe, sollte es gehen.
Scorpion und Mastif gibts ja schon als SWING.

Macht das aber Sinn?? 27 PS sind auch mit dem leichten Schwenker dran doch etwas untermotorisiert.

Ich sehe das immer im Verhältnis Umbaukosten zu Spaßfaktor. Und die Kosten sind eben in fast gleicher Höhe wie bei einem großen Motorrad.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Hermann » 28. Oktober 2005 15:52

:-D Spaßfaktor ................ 27PS ............. hmm, also die hat sie ganz sicher nicht. Und warum muß ein Motorrad immer groß sein um Spaß zu haben? Mit der Solo fahre ich einen Landstraßendurchschnitt der mindestens so hoch ist wie bei einer größeren Maschine (unter Beachtung der Verkehrsregeln), habe dabei nicht zuletzt wegen eines von Haus aus guten Fahrwerks eine Menge Spaß und komme völlig entspannt an. Dazu kommt eine Reichweite mit EINER Tankfüllung von mindestens 450Km. Eine Bremse die so auch an Guzzis & BMW's verbaut wurde und bei 155Kg Leergewicht wie ein Anker wirkt.

Spaßfaktor durch Größe? Ich habe vor Jahren mal eine XS1100 gefahren, der Spaß blieb im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke liegen. Ich will Spaß, ja, aber nicht durch Leistung die ich nie brauche und Gewicht welches nur hinderlich ist! Und vor allem: Ich will ihn (den Unterhalt) auch bezahlen können!

Nochmal zur Leistung: Die Beschleunigung meiner Solo-500er liegt bei 6,5 Sekunden bis 100Km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei amtlich geblitzdingsten 158Km/h. Realistisch gesehen hat der Motor ca. 38PS. Mit diesen "Eckdaten" kann ich z.B. einer BMW R65 gehörig um die abstehenden Ohren fahren und nicht nur diesem Mopped. Eine BMW R75/5/6/7 hatte mit ihren 50PS auch keine besseren Werte in der Beschleunigung.

Der Punkt ist: Ich will Motorrad "A" umbauen, aber ich will NICHT ein Motorrad "B" kaufen, damit es in Relation zum Umbau steht! In welcher Relation steht ein solcher Gedanke? Ich will auch kein Monsterteil bei dem mich Verschleißteile auf die Dauer ein Vermögen kosten. Als die IFMA noch in Köln war habe ich mal ein paar Gespannbauer angesprochen und gefragt wo die (nicht nur für mich) "bezahlbaren" Gespanne sind. Von Schulterzucken bis "Die will doch kein Mensch kaufen" waren die Antworten. Seltsam nur, daß (immer noch) so viele MZ-Gespanne und Russenbaustellen rumfahren, hat das vielleicht mit "bezahlbar" zu tun? :wink:

Ich will einfach kein HighTech-Gespann mit Reifen die zum einebnen von Fußballfeldern ausreichen, genausowenig irgendwelche Leistung von der ich eins ganz sicher habe: Höhere Kosten! Der Spaß hört dann ganz schnell schon an der Brieftasche auf!

Gruß
Hermann (mit ganz viel Spaß trotz "nur" 500ccm)
Hermann
 

Beitragvon Ralph » 28. Oktober 2005 16:20

Jo Mei, ich hab doch nur nach dem Sinn gefragt :o

Deine Argumente sind ja alle richtig, wenn aber zu den 155kg noch 70 für den SWING kommen, noch ein Fahrer draufsitzt (ohne geht nicht so gut) und jemand im SW (deshalb schafft man das Ding hauptsächlich an) sind wir bei rund 350-400 kg und, wenn es denn hinkommt, rund 40 PS. Da kann man keine Wunder mehr erwarten , und bei Null auf 100 bleibt man dann hinter dem GOLF TDI :cry:

Ja, ich weiß anno 1963 haben 21 PS auch gereicht :wink:

Ich mach das eben so rum: Wenn mich jemand fragt gibts ne ehrliche Antwort. Ich kenne da andere Typen, da wird Dir Deine Idee, und sei sie noch so abwegig, als Nonplusultra bestätigt und gleich die Auftragsbestätigung vorgezaubert.
Dass der Kunde nachher unglücklich ist: Absolut egal, weil die Kohle haben wir ja schon eingesackt. Ist nicht meine Sache und nicht mein System. Und wenn Du, oder sonstwer trotzdem sagt: So will ich das haben, dann bau ich das auch (wenn es im Rahmen von "SINNVOLL" ist).

Wenn jemand eine Kawa VN 1800 zum Schwenker umbauen lassen will, dann mach ich das nicht, weil es für meine Begriffe keinen Siinn macht, oder andersrum gesagt, man mangels Platz keine Rechtsschräglage mehr fahren kann. Würde ich das bauen und anschließend kommt die Feststellung: "Kalich hatte ja recht!" will man das dann nicht mehr wissen. Dann wird über der Erbauer gemeckert, obwohl er eigentlich nur den "Mißerfolg" nach Kundenwunsch gebaut hat. Und so etwas möchte ich mit meinen Antworten verhindern.

Also, wenn Du eine 500R mit Schwenker willst: Sollte gehen, meine Bedenken habe ich geäusert :-D :-D :-D
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Hermann » 28. Oktober 2005 17:01

Ralph hat geschrieben:Deine Argumente sind ja alle richtig, wenn aber zu den 155kg noch 70 für den SWING kommen, noch ein Fahrer draufsitzt

Wenn an die normale 500R ein SuperElastik kommt, sind das mal eben minimal 85Kg mehr. :wink:
War ja auch nicht bös oder genervt gemeint, ausserdem finde ich es gut wenn ein Gespannbauer seine Meinung sagt. Aber: Ich werde das Gefühl nicht los, daß ein kleines Gespann nicht so richtig voll genommen wird! (Nicht von Dir, allgemein). Dazu eine Frage: Wie schnell ist REALISTISCH eine 50PS-BMW mit Seitenwagen? So doll ist das nun wirklich nicht, oder anders gesagt: Mit meinem (zugegebenermaßen überarbeiteten) 300er MZ-Gespann war ich nicht soo viel langsamer! Gibt übrigens ziemlich dumme Gesichter mit echtem Showfaktor, wenn man sich nicht abschütteln läßt! Womit wir wieder beim Spaß wären. :twisted:

Oder eine andere Frage: Würde ich die gleiche Antwort bekommen haben, wenn ich den Gedanken für meine XBR500 geäußert hätte? Die angeblichen 44PS sind gegenüber der Rotax-MZ nicht wirklich spürbar! 8)
Was auch ein Faktor ist: Größer = Schwerer = mehr Leistung nötig. Der umgekehrte Weg kann sehr erfolgreich sein, das hat schon Colin Chapman mit LOTUS bewisen. :wink:
Hermann
 

Beitragvon Ralph » 28. Oktober 2005 18:16

Geht ja nicht um "kleine" oder "große" Gespanne. Und PS ist nicht alles, Hubraum ist ja bekanntermaßen durch nicht zu ersetzen außer durch noch mehr davon :lol:

Das Verhältnis Hubraum zu Gewicht ist eben auch nicht linear, XBR mit 44 PS wiegt eben nicht die Hälfte von 1150GS mit 86. Und die Frage nach dem Sinn stelle ich auch bei 500ccm und 48 PS. Und bei einer Q BJ. 90 mit 1000ccm und 60PS gebe ich zu überlegen, ob sich die Investition in das doch ältere Fahrzeug lohnt. Man macht den SW ja nicht für ein, zwei Jahre dran.

Jetzt kannst Du sagen: Der mag nichts Altes und nichts Kleines. Ist so nicht richtig. Ich habe ne 125er Sachs um eben mal im Nachbarort ne Kleinigkeit zu besorgen, oder in der Rush-Hour etwas schneller als der Stau durch Karlsruhe zu kommen :twisted: . Ich hab auch ne Q von 1984, damit fährt man schön mal spazieren. Aber ich käme nicht auf die Idee an die Dinger einen SW anzuhängen, weil sich das irgendwie nicht rechnet (für meine Begriffe).


Und Spaß:

Ich hab anno Mitte der 70er mit meiner 350er Eintopf-Ducati mit Riesen-Spaß im Schwarzwald die Kawa-900-Fahrer (war ja dort "daaaaaas" Power-Motorrad) entnervt, geht auch. Und es liegt nicht nur am Mopped, sondern am Bediener :twisted:

Mit nem "kleinen" Mopped am SW bist Du eben ständig am "arbeiten", damits zügig läuft, mit ner dicken Q läßt es sich eben einfach genau so schnell entspannt rollen :wink:

Und jeder nach seinem Geschmack, sonst wäre es ganz arg langweilig :D

Und der gute Colin Chapman hat seinen Leichtbau teilweise übertrieben, das konnte man in der Formel eins damals an den Überlebenschancen der Fahrer in Relation zum Auto-Fabrikat leider erkennen.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Hermann » 28. Oktober 2005 18:53

Ralph hat geschrieben: gebe ich zu überlegen, ob sich die Investition in das doch ältere Fahrzeug lohnt. Man macht den SW ja nicht für ein, zwei Jahre dran.

Gewiß nicht, ich habe unter anderem ein Motorrad welches sich seit 1982 in meinem Besitz befindet, das alte MZ-Gespann ist auch schon seit 89 bei mir und wird es auch bleiben. Allgemein fahre ich meine Moppeds sehr lange bzw. verkaufe selten (wofür ich ja letztendlich auch eine Scheune benötigte). :wink:

Ralph hat geschrieben:weil sich das irgendwie nicht rechnet (für meine Begriffe).

Für mich RECHNET sich ein Motorrad an dem ich jede Schraube kenne und auch alle Macken. Es rechnet sich NICHT, wenn ich erst etwas mir unbekanntes mit der Option auf eine Enttäuschung (maschinenseitig) für viel Geld kaufen muß.

Ralph hat geschrieben: ....die Kawa-900-Fahrer (war ja dort "daaaaaas" Power-Motorrad) entnervt, geht auch. Und es liegt nicht nur am Mopped, sondern am Bediener :twisted:

Das ist wohl war :twisted: (Da gibt es ein schönes Video von nem Q-Treiber auf der Isle of Man, der den 4-Zyls mal eben mächtig Feuer gemacht hat, bis sie ihn entnervt vorbeigewunken haben)

Ralph hat geschrieben:Mit nem "kleinen" Mopped am SW bist Du eben ständig am "arbeiten", damits zügig läuft, mit ner dicken Q läßt es sich eben einfach genau so schnell entspannt rollen :wink:

Also wirklich "gearbeitet" hat (damals wars) eher der mich begleitende R80-Fahrer. :P Allerdings Solo.
Aber ne Q ......... wenn, dann der neue Twin. Und ausserdem schalte und "arbeite" ich durchaus gerne :lol:

Ralph hat geschrieben:Und jeder nach seinem Geschmack, sonst wäre es ganz arg langweilig :D

Rischtisch! :-D

Ralph hat geschrieben:Und der gute Colin Chapman hat seinen Leichtbau teilweise übertrieben, das konnte man in der Formel eins damals an den Überlebenschancen der Fahrer in Relation zum Auto-Fabrikat leider erkennen.

Ich meinte eher den Super 7 oder aktuell eine "Elise". Das nenn ich Auto pur! Den Super 7 durfte ich schon mal bewegen und es kann ebenfalls süchtig machen. 8)
Hermann
 

Beitragvon Ralph » 28. Oktober 2005 19:23

Hermann hat geschrieben:Ich meinte eher den Super 7 oder aktuell eine "Elise". Das nenn ich Auto pur! Den Super 7 durfte ich schon mal bewegen und es kann ebenfalls süchtig machen. 8)


Auf so nen Super 7 wer ich noch ne Weile sparen müssen ("...sowas rechnet sich nicht...." würde meine Frau sagen ;-)
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon flying-elephant » 28. Oktober 2005 21:01

Sorry das ich Dir in den Rücken falle.
Deine Frau würde sagen:
Schraub erst mal den Schrott im Stadel zusammen ;-)
TR Grüße
Stephan.

Übrigens heute ohne Boot unterwegs... schwups dafehlt was.

Werd nun doch mal die Drossel demontieren.... :lol:
Grüße aus der Lebkuchenstadt
Flying-Elephant

http://www.franken-chapter.de/Bilder/Se ... nn%202.JPG
flying-elephant
 
Beiträge: 26
Registriert: 22. Oktober 2005 22:35
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon andreas66 » 28. Oktober 2005 21:58

flying elephant hat geschrieben:Sorry das ich Dir in den Rücken falle.
Deine Frau würde sagen:
Schraub erst mal den Schrott im Stadel zusammen ;-)
TR Grüße
Stephan.

Übrigens heute ohne Boot unterwegs... schwups dafehlt was.

Werd nun doch mal die Drossel demontieren.... :lol:

Mit SW geht doch besser hast dich wohl auch infiziert :lol: :wink:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden


Zurück zu Schwenkergespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste