Grenze der Fahrphysik überschritten ?

Alles über, na ja, Schwenker eben ...

Grenze der Fahrphysik überschritten ?

Beitragvon keule » 12. Dezember 2005 08:28

Hallo Schwenkerfreunde,

Ich habe am Wochenende meinen Parallelschwenker mal eben in die Leitplanken gesetzt. Passiert ist nicht allzu viel, aber das hat mich dann doch nachdenklich gemacht.
Fahrsituation war eine 180 Grad – Rechtskurve , die ich mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem rechten Anschlag angefahren habe. In der Kurve wurde es durch Gefälle in der Fahrbahn etwas eng und ich wollte wie gewohnt den Rest durch einlenken ausgleichen – war diesmal aber nichts da mein Schwenker rechts aufgesetzt hat und ich mir über diesen Hebel mein Vorderrad entlastet habe. Danach ging's dann nur noch als Breitseite, zum Glück mit dem "liegenden" Moped voran, in die linke Leitplanke, die hier zum Glück zwischen den Fahrspuren verläuft. Meine Frage : Habt ihr schon ähnliches erlebt, oder andersrum, habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht wie kurz bei unseren breiten Gespannen die Reaktionszeit ist ehe man die Mitte der Strasse erreicht/überschreitet ?
Nachdenkliche Grüße
Keule
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Beitragvon trikeflieger » 12. Dezember 2005 10:10

Hallo,

kenne jetzt nicht den Parallelschwenker, den Du fährst, und ich fahre nur einen "normalen" Schwenker, aber ich denke, dass Deine Missgeschick auch mit den Temperaturen, die wir gerade haben, zusammen hängt. Im Sommer, wenn die Haftung der Reifen höher ist, wäre Dir das wahrscheinlich nicht passiert.

Ich kann auch noch gar nicht sagen, wie das eigentlich funktionieren soll, wenn man auf dem Anschlag fährt und lenkt dann ein. In meinem Kopf geht das nicht, weil sich ja dann das Moped aufrichten müsste. Anscheinend muss es aber gehen. Da sich das bei mir wiederspricht, habe ich vor, erst gar nicht bis zum Anschlag zu fahren. Ich schreibe jetzt absichtlich "ich habe es nicht vor", wie es werden wird, kann ich nicht sagen, warten wir's ab.

Zum Glück ist Dir aber nichts passiert und das ist schon mal die Hauptsache.
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 12. Dezember 2005 11:04

@keule,

sei froh das dir nichts passiert ist, das andere ist zwar ärgerlich, aber ersetzbar

Gruß

Andreas[/quote]
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Beitragvon Ralph » 12. Dezember 2005 11:21

Ich bin mal ganz ehrlich: Mit der Schilderung des Ablaufs bin ich gerade mal überfordert.

Wenn ich rechts auf dem Anschlag fahre noch etwas einlenken (TrikeFlieger: Das ist dann der Punkt "nach" dem Anschlag :? :grin: , reden wir nächstes Jahr drüber) ist soweit klar,

Was setzt dann aber rechts auf??? Versteh ich nicht!

Und die weitere Frage: Was ist das für ein Dreirad? Toro? mit Mopped??
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Beitragvon muli » 12. Dezember 2005 11:50

hallo,
ich könnte mir auch noch den FLEXIT vorstellen ...
nachdem bei diesem das rad unter dem beiwagen ist, könnten da durchaus chassisteile des bootes aufsetzen
cu
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BMW - Flexit

Beitragvon keule » 12. Dezember 2005 12:13

Die Kombination ist eine R 100 GS mit einem Flexit Schwenker.
Bei einem von rechts oben nach links unten verlaufendem Gefälle hat in o.b. Fall die Nase des Boots aufgesetzt.

Gruß Keule
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Beitragvon coerdt » 12. Dezember 2005 12:14

In dem Eingangsposting von Keule sprach er von einem "R 100 GS Flexit"...

Den Teil mit dem "da mein Schwenker rechts aufgesetzt hat" habe ich auch nicht verstanden...

Aber den Teil " die ich mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem rechten Anschlag angefahren" habe ich auch nicht verstanden.
Was bedeutet denn 'mäßige Geschwindigkeit'?
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Beitragvon mago » 12. Dezember 2005 12:43

@ keule

du wohnst scheinbar nur ca 60 km entfernt. ich komme irgendwann mal auf n kaffe vorbei. will mir n schwenker angucken ;)
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Beitragvon Ralph » 12. Dezember 2005 13:18

Wenn natürlich das Boot aufsetzt und das Vorderrad aushebelt......... dann ist Ende der normalen Fahrphysik.

Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, die Flexit-Konstruktion konnte mir ehrlich gesagt, noch nie ein HURRA abtrotzen. Zu viel Mechanik, zu kleines SW-Rad (Schlaglochsuchgröße :? ), zu viel träge Masse zu bewegen. Ist aber Geschmacksache :wink:
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Beitragvon boxermoto » 12. Dezember 2005 13:19

Hallo Keule,

gehe ich recht in der Annahme, dass du den ex Klaus Z. Flexit (weiss/grün) hast? Sonst kenn ich keinen an einer BMW 2-V.

Also zu deinem Unfall. Ich kann mich da nicht so ganz reinversetzen nach deiner Schilderung. Eine Kurve von 180°??? Das ist eine komplette Wende, also in Gegenrichtung.
Wenn dein Flexit mit der Nase aufsetzt, dann ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung. Evtl. die Montage nicht korrekt.
Es ist kein Problem wenn das Moto auf dem Anschlag des BWs aufliegt noch weiter einzulenken (zumindest bei meinem), des weiteren hilft auch noch kräftiges Gasgeben.
Herzlichen Gruss von der Ostsee

CLAUS
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Beitragvon Keusen » 12. Dezember 2005 17:35

Klar kann das jedem passieren, das ihm die Strasse ausgeht, auch den normalen Schwenkern.

Wenn Du dann auf dem Anschlag bist und mit einlenken ist auch Ende, dann gehts ab in die Botanik, oder du bist so geübt, das du dann das Ausbrechen des Hinterrades provozieren kannst um die Karre noch ums Eck zu bringen.

Diese Situation haben Starrgespanne halt öfters, Schwenker nur im Grenzbereich.

Das muss man aber heftig oft üben, damit man das in der Schrecksituation auch noch hinkriegt, Spass macht mir das bislang aber noch nicht , aber ich übe ja auch noch Schwenkerfahren ;-)

Grüße

Eugen J.Keusen
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Beitragvon boxermoto » 12. Dezember 2005 18:00

Hallo Eugen!

Bei deinem Kampfgewicht ist das kein Problem. ;-)

... du hast doch sichlich schon vom Massenträgheitsmoment gehört! :roll:
Herzlichen Gruss von der Ostsee

CLAUS
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Beitragvon Ralph » 12. Dezember 2005 18:27

Ist das in dem Fall jetzt

mehr Masse

oder

mehr Trägheit :grin: :lol:


Ich duck mich vorsorglich schon mal :twisted:



:btt:

@Keule: Was ich mich jetzt noch frage:

Danach ging's dann nur noch als Breitseite, zum Glück mit dem "liegenden" Moped voran.....,


Mopped auf dem Anschlag liegend oder nach links gekippt??
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Beitragvon Keusen » 12. Dezember 2005 18:35

Ihr Leichtgewichte

alles unter zwei Zentnern kommt mir nicht mal als Opfer auf den Tisch.

Ich krieg Euch schon noch

besonders den Ralph ;-) zum Frühstück soll er sein.

Grüße

Eugen J. Keusen

(mit reichlich Masse, aber wenig Trägheit)
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Beitragvon SvS » 12. Dezember 2005 19:17

Mal blöd Nachgefragt, da ohne Schimmer beim Schwenker.
Wäre es nicht besser leicht gegen zu lenken,
auch wenn das Ding schon auf dem Anschlag liegt.
Es muss doch noch so ein ähnliches Verhalten haben
wie eine Solo.

Siggi
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Beitragvon boxermoto » 12. Dezember 2005 20:56

Hallo Siggi!

Nein!!! Wenn auf dem Anschlag, dann ist es keine Solo mehr, sondern mehr ein Starrgespann. (Da ja das Einlenken bei einer Solo ja das Abkippen des Motos bewirken soll)
Herzlichen Gruss von der Ostsee

CLAUS
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Beitragvon Ralph » 12. Dezember 2005 21:20

Nicht so ganz :oops:

Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante :twisted: )
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Beitragvon andreas66 » 13. Dezember 2005 15:21

Ralph hat geschrieben:Nicht so ganz :oops:

Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante :twisted: )

Und Brutal fährt man nich Ralph :cry:
Gruß Andreas der nicht weis wo der Anschlag ist
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Beitragvon Ralph » 13. Dezember 2005 15:27

andreas66 hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Nicht so ganz :oops:

Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante :twisted: )

Und Brutal fährt man nich Ralph :cry:
Gruß Andreas der nicht weis wo der Anschlag ist


Man muß ja nicht brutal fahren..... man muß nur wissen, wie das geht.

Und den Anschlag bei Deinem Mopped findest auf dem SW-Rahmen unter dem rechten Zylinder :P
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Beitragvon andreas66 » 13. Dezember 2005 15:32

Da ich heute erst erfahren habe wo der Anschlag sein soll kann ich auch nicht wissen wies geht mit dem Brutal fahren
Gruß Anderas
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