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Grenze der Fahrphysik überschritten ?

Verfasst:
12. Dezember 2005 08:28
von keule
Hallo Schwenkerfreunde,
Ich habe am Wochenende meinen Parallelschwenker mal eben in die Leitplanken gesetzt. Passiert ist nicht allzu viel, aber das hat mich dann doch nachdenklich gemacht.
Fahrsituation war eine 180 Grad – Rechtskurve , die ich mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem rechten Anschlag angefahren habe. In der Kurve wurde es durch Gefälle in der Fahrbahn etwas eng und ich wollte wie gewohnt den Rest durch einlenken ausgleichen – war diesmal aber nichts da mein Schwenker rechts aufgesetzt hat und ich mir über diesen Hebel mein Vorderrad entlastet habe. Danach ging's dann nur noch als Breitseite, zum Glück mit dem "liegenden" Moped voran, in die linke Leitplanke, die hier zum Glück zwischen den Fahrspuren verläuft. Meine Frage : Habt ihr schon ähnliches erlebt, oder andersrum, habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht wie kurz bei unseren breiten Gespannen die Reaktionszeit ist ehe man die Mitte der Strasse erreicht/überschreitet ?
Nachdenkliche Grüße
Keule

Verfasst:
12. Dezember 2005 10:10
von trikeflieger
Hallo,
kenne jetzt nicht den Parallelschwenker, den Du fährst, und ich fahre nur einen "normalen" Schwenker, aber ich denke, dass Deine Missgeschick auch mit den Temperaturen, die wir gerade haben, zusammen hängt. Im Sommer, wenn die Haftung der Reifen höher ist, wäre Dir das wahrscheinlich nicht passiert.
Ich kann auch noch gar nicht sagen, wie das eigentlich funktionieren soll, wenn man auf dem Anschlag fährt und lenkt dann ein. In meinem Kopf geht das nicht, weil sich ja dann das Moped aufrichten müsste. Anscheinend muss es aber gehen. Da sich das bei mir wiederspricht, habe ich vor, erst gar nicht bis zum Anschlag zu fahren. Ich schreibe jetzt absichtlich "ich habe es nicht vor", wie es werden wird, kann ich nicht sagen, warten wir's ab.
Zum Glück ist Dir aber nichts passiert und das ist schon mal die Hauptsache.

Verfasst:
12. Dezember 2005 11:04
von HBJ-Hayabusa
@keule,
sei froh das dir nichts passiert ist, das andere ist zwar ärgerlich, aber ersetzbar
Gruß
Andreas[/quote]

Verfasst:
12. Dezember 2005 11:21
von Ralph
Ich bin mal ganz ehrlich: Mit der Schilderung des Ablaufs bin ich gerade mal überfordert.
Wenn ich rechts auf dem Anschlag fahre noch etwas einlenken (TrikeFlieger: Das ist dann der Punkt "nach" dem Anschlag

, reden wir nächstes Jahr drüber) ist soweit klar,
Was setzt dann aber rechts auf??? Versteh ich nicht!
Und die weitere Frage: Was ist das für ein Dreirad? Toro? mit Mopped??

Verfasst:
12. Dezember 2005 11:50
von muli
hallo,
ich könnte mir auch noch den FLEXIT vorstellen ...
nachdem bei diesem das rad unter dem beiwagen ist, könnten da durchaus chassisteile des bootes aufsetzen
cu
muli
BMW - Flexit

Verfasst:
12. Dezember 2005 12:13
von keule
Die Kombination ist eine R 100 GS mit einem Flexit Schwenker.
Bei einem von rechts oben nach links unten verlaufendem Gefälle hat in o.b. Fall die Nase des Boots aufgesetzt.
Gruß Keule

Verfasst:
12. Dezember 2005 12:14
von coerdt
In dem Eingangsposting von Keule sprach er von einem "R 100 GS Flexit"...
Den Teil mit dem "da mein Schwenker rechts aufgesetzt hat" habe ich auch nicht verstanden...
Aber den Teil " die ich mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem rechten Anschlag angefahren" habe ich auch nicht verstanden.
Was bedeutet denn 'mäßige Geschwindigkeit'?

Verfasst:
12. Dezember 2005 12:43
von mago
@ keule
du wohnst scheinbar nur ca 60 km entfernt. ich komme irgendwann mal auf n kaffe vorbei. will mir n schwenker angucken


Verfasst:
12. Dezember 2005 13:18
von Ralph
Wenn natürlich das Boot aufsetzt und das Vorderrad aushebelt......... dann ist Ende der normalen Fahrphysik.
Ansonsten kann ich da nicht viel zu sagen, die Flexit-Konstruktion konnte mir ehrlich gesagt, noch nie ein HURRA abtrotzen. Zu viel Mechanik, zu kleines SW-Rad (Schlaglochsuchgröße

), zu viel träge Masse zu bewegen. Ist aber Geschmacksache


Verfasst:
12. Dezember 2005 13:19
von boxermoto
Hallo Keule,
gehe ich recht in der Annahme, dass du den ex Klaus Z. Flexit (weiss/grün) hast? Sonst kenn ich keinen an einer BMW 2-V.
Also zu deinem Unfall. Ich kann mich da nicht so ganz reinversetzen nach deiner Schilderung. Eine Kurve von 180°??? Das ist eine komplette Wende, also in Gegenrichtung.
Wenn dein Flexit mit der Nase aufsetzt, dann ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung. Evtl. die Montage nicht korrekt.
Es ist kein Problem wenn das Moto auf dem Anschlag des BWs aufliegt noch weiter einzulenken (zumindest bei meinem), des weiteren hilft auch noch kräftiges Gasgeben.

Verfasst:
12. Dezember 2005 17:35
von Keusen
Klar kann das jedem passieren, das ihm die Strasse ausgeht, auch den normalen Schwenkern.
Wenn Du dann auf dem Anschlag bist und mit einlenken ist auch Ende, dann gehts ab in die Botanik, oder du bist so geübt, das du dann das Ausbrechen des Hinterrades provozieren kannst um die Karre noch ums Eck zu bringen.
Diese Situation haben Starrgespanne halt öfters, Schwenker nur im Grenzbereich.
Das muss man aber heftig oft üben, damit man das in der Schrecksituation auch noch hinkriegt, Spass macht mir das bislang aber noch nicht , aber ich übe ja auch noch Schwenkerfahren

Grüße
Eugen J.Keusen

Verfasst:
12. Dezember 2005 18:00
von boxermoto
Hallo Eugen!
Bei deinem Kampfgewicht ist das kein Problem.

... du hast doch sichlich schon vom Massenträgheitsmoment gehört!


Verfasst:
12. Dezember 2005 18:27
von Ralph
Ist das in dem Fall jetzt
mehr Masseoder
mehr Trägheit
Ich duck mich vorsorglich schon mal
@Keule: Was ich mich jetzt noch frage:
Danach ging's dann nur noch als Breitseite, zum Glück mit dem "liegenden" Moped voran.....,
Mopped auf dem Anschlag liegend oder nach links gekippt??

Verfasst:
12. Dezember 2005 18:35
von Keusen
Ihr Leichtgewichte
alles unter zwei Zentnern kommt mir nicht mal als Opfer auf den Tisch.
Ich krieg Euch schon noch
besonders den Ralph

zum Frühstück soll er sein.
Grüße
Eugen J. Keusen (mit reichlich Masse, aber wenig Trägheit)

Verfasst:
12. Dezember 2005 19:17
von SvS
Mal blöd Nachgefragt, da ohne Schimmer beim Schwenker.
Wäre es nicht besser leicht gegen zu lenken,
auch wenn das Ding schon auf dem Anschlag liegt.
Es muss doch noch so ein ähnliches Verhalten haben
wie eine Solo.
Siggi

Verfasst:
12. Dezember 2005 20:56
von boxermoto
Hallo Siggi!
Nein!!! Wenn auf dem Anschlag, dann ist es keine Solo mehr, sondern mehr ein Starrgespann. (Da ja das Einlenken bei einer Solo ja das Abkippen des Motos bewirken soll)

Verfasst:
12. Dezember 2005 21:20
von Ralph
Nicht so ganz
Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante

)

Verfasst:
13. Dezember 2005 15:21
von andreas66
Ralph hat geschrieben:Nicht so ganz
Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante

)
Und Brutal fährt man nich Ralph
Gruß Andreas der nicht weis wo der Anschlag ist

Verfasst:
13. Dezember 2005 15:27
von Ralph
andreas66 hat geschrieben:Ralph hat geschrieben:Nicht so ganz
Auf dem Anschlag kann man mit Gefühl einlenken oder auch weiter "drücken" und dabei evt. Gas geben oder bremsen, je nachdem was man so vorhat (ist aber die leicht brutale Variante

)
Und Brutal fährt man nich Ralph
Gruß Andreas der nicht weis wo der Anschlag ist
Man muß ja nicht brutal fahren..... man muß nur wissen, wie das geht.
Und den Anschlag bei Deinem Mopped findest auf dem SW-Rahmen unter dem rechten Zylinder


Verfasst:
13. Dezember 2005 15:32
von andreas66
Da ich heute erst erfahren habe wo der Anschlag sein soll kann ich auch nicht wissen wies geht mit dem Brutal fahren
Gruß Anderas