Minimax hat geschrieben:Hallo Schwenkergemeinde
Nachdem der Alpino von März für die nächsten 2 Jahre ausgebucht sein soll erbitte ich eine Schwenkerberatung für meine R100GS. Der Alpino scheint einzuschlagen wenn März nicht liefern kann auf 2 Jahre hin. Schade...den würde ich sofort nehmen. Die Variabilität als Schwenker-, Fest-, Mensch-, Gelände- und Lastentransporter wäre ideal für meine Bedürfnisse.
Als Alternative interessiere ich mich für
http://www.ef-tech.de/Fahrzeuge/Seitenwagen/Seitenwagen_09/seitenwagen_09.htm siehe 6tes Bild von oben nach unten...das Duna Boot auf Selbstbau Velorex... von jemandem der es mir Tüv fertig an meine GS anbaut. Kann das ein Gespannbauer anbieten?
Welche Alternativen sind lieferbar ohne jahrelang zu warten?
Mir gefällt ebenfalls der Sidewinder.
Warum Schwenker an der GS? Schnell an und ab, könnte als Transporter dienen für Sachen, Mensch und Tier.
Danke für Verbindungsaufbau, Angebote und Tipps.
VGHeiko
Hallo Heiko,
die Idee eines Schwenkers, der auf starr umgebaut werden kann, hast Du nicht als Erster. Trotzdem stellt sie so ziemlich den worst case dar. Entschuldigung, wenn ich es so klar und hart sage, aber die Anforderungen für beide Anwendungsfälle unterscheiden sich so grundlegend, daß es entweder für einen Fall gut funktioniert und für den anderen so ziemlich gar nicht oder aber für beide Fälle ein dermaßener Kompromiss, daß Dir den Fahrspaß damit ziemlich sicher vergrätzt.
Ich denke, daß weiß auch der Erbauer dieses Gefährtes mit dem gelben Kajak als Boot und deshalb ist es wohl auch auf 2 Jahre hin ausverkauft
Für den Schwenker braucht man Schräglagenfreiheit, Schräglagenfreiheit und nochmal Schräglagenfreiheit... to be continued
Außerdem sollte der Schwenkerbeiwagen recht leicht sein (diametral zur Anforderung starr) und die Federung am Motorrad bleibt original, vielleicht max. eine Tick straffer (kein Vergleich zu den harten Federbeinen, die es braucht um mit einem starren Gespann Spaß zu haben).
Die Federung am Schwenkerbeiwagen sollte extrem weich sein (s.o. sehr leichter Beiwagen, der auch nicht durch das Motorrad wie bei einem starren Gespann zusätzlich belastet wird).
Reifen, Fahrwerksauslegung/-belastung, etc. etc.
Zu dem angebotenen Duna/Velorex-Eigenbau-Schwenker kann ich nichts sagen, aber es könnte schwer werden einen Gespannbauer zu finden, der es haftungsrechtlich auf sich nimmt daran herum zu schrauben bzw. die Abnahme durchzuführen. Und selbst wenn stellt sich die Frage zu welchen Kosten und ob es dann so fährt wie ein Sidewinder oder andere etablierte Schwenker.
Grüße
Jens