23. März 2012 14:23
23. März 2012 15:15
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Zweipunkt SW beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Bremsen nach links drückt. Je nach Vorspur des SW Rades und Höhenunterschied der Angelpunkte, Geschwindigkeit und Kreiselkräften oder anderer Parameter wahrscheinlich mehr oder weniger.
Sicher lenkt dabei die Maschine beim Bremsen und Beschleunigen auch zusätzlich ein, das täte eine Solo ja auch.
Du hast an anderer Stelle angeführt, dass der Schwenker selbsttätig die Maschine beim Lastwechsel lenkt, sogar neigt, das kann ich nachvollziehen, siehe Bild oben. Aber dass er irgendwann, und zwar auch noch im rechten Moment damit aufhört, damit habe ich meine Schwierigkeiten.
Ab welcher Geschwindigkeit, denkst du, wirken sich die Kreiselkräfte aus?
Du erhöhst das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch den SW ca. um 50% ?
Mit welchem Bremsweg muss der Fahrer rechnen, praktisch?
23. März 2012 15:24
23. März 2012 17:24
23. März 2012 19:12
Stephan hat geschrieben:Die ADVent hat, freihändig gefahren, beim dann erfolgenden Abbremsen mittels Motorbremse, eine Drang nach Links.
23. März 2012 21:23
Ralph hat geschrieben:Eine Solo lenkt nicht mit, die fährt ohne Einflüsse von außen immer geradeaus
23. März 2012 23:42
sirguzzi hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Die ADVent hat, freihändig gefahren, beim dann erfolgenden Abbremsen mittels Motorbremse, eine Drang nach Links.
Massenträgheit/Drehmoment der längsliegenden Kurbelwelle?
24. März 2012 02:43
Crazy Cow hat geschrieben:Bei der Impulslenkung wird kurzfristig in die falsche Richtung gelenkt, dadurch vergrößert sich die Schräglage, gleiches passiert beim Schwenker zwangsläufig wenigstens beim Bremsen. Der Schwerpunkt rückt dadurch mehr hinter das Vorderrad.
...
24. März 2012 11:25
Ralph hat geschrieben:Warum willst Du immer den Schwerpunkt verrücken, der interesiert doch eigentlich gar nicht bei dem Thema ??
25. März 2012 08:25
25. März 2012 22:29
29. März 2012 06:19
Crazy Cow hat geschrieben:Ralph hat geschrieben:Warum willst Du immer den Schwerpunkt verrücken, der interesiert doch eigentlich gar nicht bei dem Thema ??
Ich will den gar nicht verrücken, aber es ist einer der Punkte, die mich wirklich interessieren. Nicht beim Schwenker schlechthin, sondern bei deinem ungebremsten Seitenwagen. Das Teil hört ja nicht auf, beim Bremsen seitlich am Zweirad was zu machen, dem auf die ein oder andere Weise begegnet werden muss. Beladen allemohl.
Blödes Beispiel: Fahrradfahrer mit einem Sack Kartoffeln über der rechten Schulter. Hat man bei uns heute nicht mehr so. Ihm bleibt gar nichts anderes übrig, als den gemeinsamen Schwerpunkt über die Radstehpunkte zu bekommen.
Beim Schwenker-Fahren hast du das Gewicht bzw. seine Auflastpunkt auch direkt über der Radstehlinie. Beim Bremsen verschiebt sich da ja was, von dem du sagst, es fängt von ganz allein an, und hört von ganz allein auf, so dass ein Holzdummy das Ding bremsen könnte. Ich beharre auf Popometer.
Weiter kommen wir halt nicht, so ohne Dummy und ohne Schwenker. Vielleicht stellt sich der Schrat ja als Dummy zur Verfügung...
29. März 2012 20:13
Stephan hat geschrieben:NiGS da, du machst ja alles kaput. . .
Stephan