von GismoRex » 14. Juli 2009 08:36
Bernd,
das hatte ich seiner Zeit in der MG auch gelesen. Danke fürfs Verlinken!
Zur Sache
Wir haben uns wie folgt entschieden:
1. Anschaffung eines nahezu geschlossenen Beiwagen (Side Bike Comete)
2. Unser Sohn (4 J.) trägt einen Fahrradhelm bis er ca. 5-6 J. alt ist. Sowie meine Frau (Ärztin) die Nackenmuskulatur für ausreichend kräftig erachtet steigen wir auf einen leichten Motorradhelm um.
3. Unser Sohn sitzt in einem Kindersitz mit integriertem 4-Punktgurt
4. Der Sitz wird mittels Tüv-geprüftem Spanngurt (mittlere Ausführung, Tragalast 1000 kg, ca. 5 cm breit) an am Boden verschraubten Metallösen von einem PKW-Anschnallgurt fixiert. Diese Ösen sind durch die Bodenplatte hindurch mit massiven Stahlplatten verschraubt, welche die Last gleichmäßiger auf den GFK-Boden verteilen sollen.
Auf einen Überrollbügel haben wir bislang verzichtet, denn er sitzt so tief im Beiwagen, das ich bisher keinen Handlungsbedarf sehe. Darüber hinaus gilt ohnehin ein deutlich der "Transportsituation" angepasster Fahrstil. Wenn die Familie an Bord ist, ist rasantes Fahren eben tabu!
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Unser Sohn hat sehr viel Spaß am Mopedfahren! Bislang fährt er noch in Jeans, die Montur hängt aber im Schrank für unsere Motorradklamotten und das Anziehen zum Mopedfahren wird von ihm regelrecht zelebriert! Der Umstieg auf richtige Motorradbekleidung wird also vermutlich überhaupt keine Probleme bereiten, eher im Gegenteil! Dieses Procedere wurde übrigens von unserem Sohn entworfen und wir haben es bereitwillig aufgenommen und akzeptiert. Die Sachen, die er dort neben unseren Aufgehängt hat, werden von ihm ausschließlich zum Mopedfahren genutzt, sonst zieht er sie nicht an.
An der Stelle gleich mal ne Frage in die Runde: Ab welchem Alter bekommt man denn Mopedklamotten für die Kleinen? Bislang habe ich nur Sachen ab ca. 6-7 Jahren gefunden?
LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!
meine Mopeds