Jens hat geschrieben:Hallo Jam,
schau mal bei mobec.de unter Gebrauchte / Beiwagen. Da ist ein Eigenbauboot für 2 Kinder drin.
Gruss Jens
jam hat geschrieben:...
Mir geht es mittlerweile schon gar nicht mehr nur um den Beiwagen, sondern auch um das was rechtlich Erlaubt ist.
Meine Kinder sollen mit wenn der Helm passt , das dauert noch etwas ...
...
Also laut TÜV (da war ich letzte Woche mal) sind Kindersitze im Beiwagen unzulässig, weil die dafür nicht gedacht sind.
...
Dann kommt noch die Frage auf, ob man soviel Personen Transportieren kann wie Sitze da sind, unter Beachtung des z.GG.
...
Der Tüv ist mit diesem Fragen etwas ins Schleudern gekommen...
...
Mir geht es in erster Linie darum, das wenn was passiert ..... und wenn mir eine Dose ins Gespann fährt und die Versicherung dann sich rauswindet, weil ich die Kinder nicht vorschriftsmäßig im Beiwagen gehabt habe..... das möchte ich mir nicht antun.
...
frank_flexit hat geschrieben:Mal ne Anfängerfrage: Ab welchem Alter ca. gibt es denn passende Helme? Gibt es auch "richtige" Kinderhelme, wo nicht die Aussenschale eines mir passenden Helms mit entsprechend mehr Innenpolster vollgestopft wurde?
ciao
frank
muli hat geschrieben:daran denken wenn's knallt ... - ich versuch's zu verdrängen;
muli hat geschrieben:den junior gewöhnen wir so langsam an's helm tragen - mein mädel nimmt ihn im sommer regelmäßig im kindersitz auf dem fahrrad mit und da haben wir ihm von anfang an einen enstprechenden radlerhelm aufgesetzt; proteste gab's nur zu anfang; bin also guter dinge, daß wir ihm nächstes jahr nen kinder-motorradhelm kaufen können;
cu
muli
jam hat geschrieben:@Dirk
Mir geht es mittlerweile schon gar nicht mehr nur um den Beiwagen, sondern auch um das was rechtlich Erlaubt ist.
Meine Kinder sollen mit wenn der Helm passt , das dauert noch etwas ....
Also laut TÜV (da war ich letzte Woche mal) sind Kindersitze im Beiwagen unzulässig, weil die dafür nicht gedacht sind.
Dann kommt noch die Frage auf, ob man soviel Personen Transportieren kann wie Sitze da sind, unter Beachtung des z.GG.
Oder ob 1,5 oder 2 Personen für den Beiwagen eingetragen werden müssen.
Der Tüv ist mit diesem Fragen etwas ins Schleudern gekommen...
Mir geht es in erster Linie darum, das wenn was passiert ..... und wenn mir eine Dose ins Gespann fährt und die Versicherung dann sich rauswindet, weil ich die Kinder nicht vorschriftsmäßig im Beiwagen gehabt habe..... das möchte ich mir nicht antun.
Gruß Jam
jam hat geschrieben:hallo michael,
oh man, 85 / 90 cm ist schon ein echtes wort. dann wird die fuhre schon ganz schön breit. was für eine spurbreite hast du den ?
Wie machen das eigentlich alle anderen hier, die 2 Kinder mitnehmen wollen ? Nur Gurte ?
jam
willi-jens hat geschrieben:...
Dein Landratsamt kann Dir übrigens ein Schreiben ausstellen mit dem Dein Kind von amtlicher Seite von dem Tragen der viel zu schweren Motorradhelme im Beiwagen befreit wird (ein Polizist mit ein wenig Sachverstand sollte aber auch ohne ein solches Schreiben kein Problem damit haben).
...
Eine evtl. überlegenswerte Lösung ist die Verwendung von Skihelmen. Diese sind erheblich leichter (um die 400g) und bieten doch einen gewissen Schutz und sind auch in sehr kleinen Größen zu haben.
ABER ganz vor den Gefahren des Lebens werden wir unsere Kinder auch nie schützen können.
...
wenn's einen treffen soll, dann trifft's einen auch; und dann ist es egal ob man im bett liegt, fallschirm springt oder motorrad fährt;
willi-jens hat geschrieben:frank_flexit hat geschrieben:Gibt es auch "richtige" Kinderhelme, wo nicht die Aussenschale eines mir passenden Helms mit entsprechend mehr Innenpolster vollgestopft wurde?
Die Frage ist falsch formuliert.
Eigentlich muß es lauten:
Ab wann kann mein Kind einen schweren Motorradhelm tragen ohne daß das Gewicht dieses Helmes im Unfall nicht dessen Nacken schwer schädigt/schädigen kann?
Nach diversen Literaturrecherche und Gesprächen mit Ärzten würde ich diese Altersgrenze mit mind. 7-8 Jahren ansetzen, je nach kindlicher Entwicklung.
frank_flexit hat geschrieben:willi-jens hat geschrieben:frank_flexit hat geschrieben:Gibt es auch "richtige" Kinderhelme, wo nicht die Aussenschale eines mir passenden Helms mit entsprechend mehr Innenpolster vollgestopft wurde?
Die Frage ist falsch formuliert.
Eigentlich muß es lauten:
Ab wann kann mein Kind einen schweren Motorradhelm tragen ohne daß das Gewicht dieses Helmes im Unfall nicht dessen Nacken schwer schädigt/schädigen kann?
Eigentlich fand ich die Frage nicht sooo falsch formuliert. Für Kleine sind die Helme ja so überschwer, weil die Helmhersteller oft nur eine einzige Aussenschale produzieren und dann Leute wie ich (je nach Helmhersteller 61-63) weniger Polster haben und Leute mit kleinem Kopf mehr Polster. Wenn man sowas dann nem kleinkind verpasst, dann wird es richtig übel, da ist höchstwahrscheinlich ein geschickt gewählter Fahrradhelm schon sicherer für das Kind.
ralf.heuer hat geschrieben:Hallo Jens,
die Skihelme mit Visier interessieren mich. Mein Kleiner fährt seit er zwei ist mit und zwar aus den o.g. Gründen mit Skihelm und Skibrille. Ein Visier wäre für ihn leichter zu handhaben. Wo gibts denn sowas?
Gruß, Ralf
willi-jens hat geschrieben:Und zusätzlich werd ich wohl noch einen dieser zu schweren Helme ordern müssen für den Fall, daß doch einer uneinsichtig ist.
frank_flexit hat geschrieben: Der Versuchung, einem Skihelm mittels aus Lidl Helm implantierten Waschzettel ECE Würden zu verleihen werde ich widerstehen da das Urkundenfälschung sein würde
ciao
frank
Stephan hat geschrieben:Wenn die Grünen dich anhalten, haste eher das Problem, wie krieg ich die Kleinen zum Schweigen. "Mama, der Papa hat. . ."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste