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Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 15:30
von pb1
Hallo Gemeinde
Habe mal im Forum nach "Sicherheirsgurten im SW" gesucht. Die Ausbeute war bescheiden.
Betrifft meinen EML 2 plätzer.
Meine Frau möchte einen anständigen Sicherheitsgurt im SW, also ich kann das verstehen.
FRAGE:
Gibt es im Forum sinnvolle Hinweise zur Beantwortung meiner Frage?
Besten Dank & Gruss
Pesche

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 15:59
von Slowly
Hallo, Pesche,

hast du dich denn schon durch diese Beiträge durchgearbeitet :?:

search.php?keywords=sicherheitsgurt&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Gruß,
SL 8) LY

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 16:24
von MartinA
Hallo Pesche,
was ist den ein "anständigen Sicherheitsgurt im SW"?
Ein Sicherheitsgurt im Auto funktioniert, weil das Auto eine Knautschzone hat. Das haben unsere BW nicht.
Deshalb hat sich als bester Kompromiss die Befestigung eines handelsüblichen Sicherheitsgurt mit großen Unterlegscheiben im GfK des BW bewärt.
So ist deine Frau bei scharfen Bremsmanövern gesichert, und fliegt nicht nach vorne an die Scheibe.
Am Rahmen des BW sollte man den Sicherheitsgurt nicht fest machen, da bei einem schweren Unfall sich Boot vom Rahmen trennt und dann der Sicherheitsgurt schlapp rumhängt oder die Beifahrerin an den Sitz gequetscht wird, je nachdem ob von hinten oder vorne der Aufprall kommt.
LG MartinA-GS

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 16:28
von Stephan
Martin hat schon alles Wichtige dazu geschrieben.

Kleine Anmerkung, eine Fussstütze hilft dabei, um sich bei hartem Bremsen bequem abzustützen.


Stephan

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 23. Januar 2021 18:59
von dieter
Bei meinem GT 2000 wurde ein Beckengurt für ein Kind eingebaut. Hab ihn aber hinter dem Sitz versteckt. Hab auch noch nicht nachgesehen wo der festgemacht wurde.

Gruß
Dieter

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 01:19
von pw73
Habe in beide Seitenwagen Hosenträger Gurte von Schroth aus dem Motorsport für meine Kids eingebaut. Vor vielen Jahren gebraucht bei ebay für ca. 80€. Aufgrund der Verstellmöglichkeiten wachsen die mit und machen auch optisch was her.

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 10:50
von Stephan
pw, dann schrieb doch noch bitte rein, wo und wie die befestigt sind.


Stephan

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 12:44
von gspannjosef
EML bietet für sein Beiwagen passende Sicherheitsgurten an als Zubehör.

Gspannjosef

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 17:55
von Stephan
Da das Thema Sicherheit und Sicherheitsgurte, sehr oft in Verbindung mit dem Kindertransport verbunden ist, hab ich's mal hierhin verschoben.


Stephan

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 17:55
von Crazy Cow
Bei mir sind manuell verstellbare Dreipunktgurte für ne PKW Rücksitzbank drin, das ist ok. Unterlegscheiben an der GfK Karosse sind nicht sicher, besser man macht ordentliche Flanschplatten.

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 18:50
von g-spann
Ich hab einen Beckengurt im Superelastik, die Bodenwanne mit einer 2 mm Edelstahlplatte von 50 cm Länge, über die komplette Breite der Wanne, verstärkt, um die Belastung auf eine größere Fläche zu verteilen, und die Gurtösen mit zusätzlichen Karosseriescheiben 12,5 x 50 mm durch geschraubt.
Die Bodenwanne des Superelastik jedoch ist aus Stahl, daher denke ich, diese Befestigung war hinreichend stabil; zumal, da der Gurt zur Sicherung meiner Tochter, damals etwa 20-25 kg, dienen sollte.
Ob eine GFK-Wanne ähnlich stabil ist, oder gar zur Rückhaltesicherung einer erwachsenen Person ausreichend ist, bezweifle ich, kann es aber nicht begründet sagen, ist halt nur ein Gefühl...

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 24. Januar 2021 21:11
von kat
In unserem CT 2000 ist ein Schroth-Hosenträgergurt verbaut.
Der Beckengurt (ich bezeichne den mal so) ist über ein 100 x 8mm Aluflach über die ganze Sitzbreite mit dem Boot verbunden.
Der "Schultergurt" wird von einem Aluwinkel im Kofferraum, direkt unter der rückwärtigen Scheibe, abgefangen. Die in den Winkel einwirkenden Kräfte werden über die an beiden Seitenwänden geführten Flachs in die an der Unterseite des Bootes verschraubten Aluplatten geleitet. Bei Bedarf stell ich noch Bilder ein.
Bewährt hat sich die Konstruktion bei unserem Wildunfall vor knapp 8 Jahren. Die Aufnahmepunkte wiesen keinerlei Beschädigungen oder Risse an den Aufnahmepunkten auf.
Ich habe es im neuen Boot wieder genau so gebaut, nur statt des Dreipunktgurtes ein Hosenträgergurt. Aus folgendem Grund: Beim Einschlag des Bootes in den Grabenrand wurde meine Frau einseitig nach vorn geschleudert, was ihr Haarrisse im Brustbein einbrachte. Ansonsten war sie unverletzt. Der Hosenträgergurt hält sie komplett zurück, nur ist die Bewegungsmöglichkeit gegenüber eines Dreipunktgurtes natürlich eingeschränkt.

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 10:35
von pw73
Sorry Stephan, hatte ich vergessen. Beim Jupiterboot ist der Gurt an den Schrauben im Kofferraum befestigt. Beim Clipper an den Rahmenrohren im Kofferraum. Der Clipper hat die Rahmenrohre ja innen liegend, in der Karosserie quasi.

LG Martin

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 13:01
von Piper Mc Sigi
Ich hatte für meine Kids einen Dreipunktgurt aus dem Auto verbaut. War nur dafür gedacht das wenn sie eingeschlafen sind, sie bei schärferen bremsen nicht nach vorne fliegen. Darum halte ich von reinen Beckengurten nichts da ja auch ein Erwachsener einschlafen kann.

Re: Sicherheit im SW

BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 13:13
von dieter
Es hat ja auch etwas mit vernünftigen Haltepunkten zu tun. In Plastik oder dünnem Blech hält eine Schraube einen Gurt nicht vernünfig. Da braucht es schon einen vernünftigen Halterahmen.

Gruß
Dieter