Kind im Boot, und nu?

oder wer so im Beiwagen sitzt

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 25. November 2008 09:57

Ich möchte meine Tiro nicht mehr missen, ob die/der Zwerg nun einen Walkman anschließt, oder was in den CD Player steckt, wenn ihnen kalt ist, wenn sie schlafen, Pippi müssen oder nur ihre Faszination mit dem Pappa oder der Mama teilen wollen, so eine Anlage hat mehrere Möglichkeiten, so wie Navi anschliessen...nee nee is klar, wer braucht schon ein Navi, geht auch mit Karten, oder auf das Display vom Navy gucken.....Alles Probiert, die Augen werden schlechter, die Eindrücke überschlagen sich, das Kind klopft gegen das Bein, vor di bremst einer u.s.w..... Bei der Verkehrsdichte die wir mitlerweile haben, ich will garnicht von dem Durchschnittsalter der Verkehrsteilnehmer anfangen......Man kann sich nur bewaffnen, mit allem was einem hilft selber aktiver am geschehen teilzuhaben.
Meine Lösung: Baehr TIRO PLUS

In diesem Sinne

Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Keusen » 25. November 2008 10:08

Ich hab ja nix gegen diese Gegensprechanlagen
mich stört nur diese Verkabelung

Die hält bei der Sorgfalt von mir und meinen Kurzen
sicher nicht länger als den ersten Ausflug

Wenns das Kabellos gäbe un nicht an einen Helm
gebunden wäre, wäre ich schon längt dabei.

Aber ich wechsele öfter die Fahrzeuge und noch
öfter die Helme , und dann wird der Aufwand
schon recht heftig

Grüße

Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon trikeflieger » 25. November 2008 10:16

Keusen hat geschrieben:Ich hab ja nix gegen diese Gegensprechanlagen
mich stört nur diese Verkabelung

Die hält bei der Sorgfalt von mir und meinen Kurzen
sicher nicht länger als den ersten Ausflug

Wenns das Kabellos gäbe un nicht an einen Helm
gebunden wäre, wäre ich schon längt dabei.

Aber ich wechsele öfter die Fahrzeuge und noch
öfter die Helme , und dann wird der Aufwand
schon recht heftig

Grüße

Eugen j.keusen



Hallo Eugen,

Deine Sorge ist unbegründet: Bei mir hält die Verkabelung seit 3 Jahren, sowohl im kleinen als auch im großen Beiwagen. Und da sind nur die Kinder am hantieren. Sie stecken ein, sie stecken aus, alles mit der normalen kindlichen "Sorgfalt" :wink: , die Stecker haben das bis jetzt alle ausgehalten.

Und wenn der Preis pro Anlage dann nur bei 100,- liegt (und das reicht wirklich aus), dann kannst Du in jedes Moped so ne Anlage bauen.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Alternative

Beitragvon Cruso » 25. November 2008 11:33

Hi Leute ,

Das Hier soll nur als Denkanstoß dienen.

Bei einem Freund meiner Eltern gab es eine Taster im Boot und Lampe im Cockpit. Das war in den 80er und im Boot sind die Kinder auch groß geworden , sie haben gelernd sich auch in schwierigen Momenten auszudrücken.
Das hat auch was gutes wenn man nicht immer 150% im Mittelpunkt steht.

PMR:
Sind Funkys dies zb bei Conrad gibt.4er Set 80€

Mein Großfamilie nutzt sie seit einigen Jahren auf Bergtouren Sommer wie Winter. Mit durch aus guten Erfahrungen.Reichweite real 3km oder weniger.
Sollte also bis ins Boot reiche und der Kabelsalat entfällt.

Da mein gerne streund 2Jahre (Haus-Garten) hab ich ihr eines mit Voxfunktion umgehängt.So kann ich sie arkustisch verfolgen.(Stöpsel im Ohr)
Es hat eine Signaltaste die sie drückt wenn sie zb eine Tür geöffne haben will, auch hat sie gelernd auf ein Komando aus dem Funky zu hören. Stop heißt stop egal ob ich es aus 3m Rufe oder ins Hesdset spreche.

Ich nehme meine Aufsichstplicht erst !- Keine Komentare hier zu.

Weiter Vorteil man auf Treffen oder Messen findet man sich scheller wieder.
Hoffe damit den Horizont erweitert zu haben.

Gruß Cruso

Nachsatz :

Die Akkus halten bei Bergtouren 6-8 Stunden.
Auf 4 Tägigentouren nehme ich bei 8 Geräten 12 Reserve Akkus mit .
Für Jeden eimal Reserve mit Schwund - 2 Solarladegräte die auf dem Rucksackdeckel fixiert werden.
Lade Zeit 4-6h.Gewicht tutto: 3.5kg aufgeteilt bei einer Gruppe von 18 Erwachsernen und 23 Kindern nicht der rede Wert.
Als Positionsanzeiger (siehe oben) 1Tag dann ist der Sender-Kind leer und meine Halb.Zu Mittag tauschen dann gibts keine Ausfälle.
Die neuen Geräte lassen sich so kodieren das Störungen selten sind :-) .
Zuletzt geändert von Cruso am 25. November 2008 14:49, insgesamt 5-mal geändert.
Cruso
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2008 14:23

Beitragvon trikeflieger » 25. November 2008 12:23

Hallo Cruso,

zu PMR:
- Die Dinger sind dann leer, wenn Du sie brauchst.
- Störungen durch andere Funker
- Vox-funktion kannst Du auf dem Moped vergessen, somit nochmehr Kabel durch zusätzlichen PTT

Natürlich sind früher auch alle ohne Sprechanlage ausgekommen, früher sind auch alle mit nem Käfer und 4 Personen in den Urlaub, die Zeiten ändern sich und heute macht das keiner mehr. Warum also nicht die Sache einfacher machen, wenn es mit wenig Aufwand geht und wenn es diese Dinge gibt?
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Roll » 25. November 2008 13:51

trikeflieger hat geschrieben:Hallo Cruso,
Warum also nicht die Sache einfacher machen, wenn es mit wenig Aufwand geht und wenn es diese Dinge gibt?


Unqualifizierter Einwurf: Haha, das ist ja die "Grundsatzdiskussion" :wink: :-D :-D

Wobei ich nicht weiß, warum die nicht sein soll. Auch dafür sind Foren da. Man kann ja was "überlesen" im Zweifelsfall...andererseits verstehe ich die Aussage "keine Gru...", denn man ist evtl. erfahrungsgemäß angenervt von sowas.
Egal: Leben und diskutieren lassen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon trikeflieger » 25. November 2008 14:18

Roll hat geschrieben:
trikeflieger hat geschrieben:Hallo Cruso,
Warum also nicht die Sache einfacher machen, wenn es mit wenig Aufwand geht und wenn es diese Dinge gibt?


Unqualifizierter Einwurf: Haha, das ist ja die "Grundsatzdiskussion" :wink: :-D :-D

Wobei ich nicht weiß, warum die nicht sein soll. Auch dafür sind Foren da. Man kann ja was "überlesen" im Zweifelsfall...andererseits verstehe ich die Aussage "keine Gru...", denn man ist evtl. erfahrungsgemäß angenervt von sowas.
Egal: Leben und diskutieren lassen.


Hi Roll,

eben, darum ja auch mein Einwand.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Boxerfahrer » 25. November 2008 18:28

Moin!

Ich habs, die Gegensprechanlage, als Kind im Seitenwagen nicht gehabt, und nicht gebraucht, und bis jetzt vermißt es meine Frau, die mit im Seitenwagen sitzt, auch nicht.
Sche...e was haben wir früher ohne Handy gemacht.....?
Boxerfahrer
 

Beitragvon sidebikeregina » 25. November 2008 22:52

Das sehe ich auch so.
Ich für mein Teil brauch mir nicht gleich alles anschaffen, was es auf dem Markt gibt. Ich entscheide individuell für mich und meine Bedürfnisse.
Tilman hat noch nie nachgefragt, er hat auch kein Interesse an einer Gegensprechanlage. Warum also?
Ich kaufe mir auch nicht gleich jedes neue Moped, welches auf dem Markt ist...
Soll halt jeder so machen, wie er möchte.

Für mich hat das Ganze auch einen kleinen erzieherischen Wert.Nämlich genau den, dass auch ein Kind nicht immer im Mittelpunkt steht, eben auch mal ein wenig in Geduld üben muß...
...das Gesehene abspeichern,genießen, vielleicht sich eigene Gedanken machen, was es sieht, das Alleinsein im BW lernen, immer mit dem Blick zum Fahrer/ zur Fahrerin, mit der Möglichkeit mit Gestik und Mimik zu kommunizieren...
... sich mit einfachen Mitteln beschäftigen, Buch anschauen, schlafen, Kuscheltier knuddeln oder die Welt mit den Augen entdecken und einfach nur im Kopf abspeichern.

Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei der Art der Kindermitnahme:Ich hab Tilman immer und überallhin mitgenommen, lange Strecken, Treffen oder Urlaub. Für ihn war es normal, allein im BW zu sein. Er genoß/ genießt die Ruhe.
Ich glaube, Kinder lernen dabei, in sich zu ruhen, mal ohne ständigen Austausch auszukommen. Sich zurückzunehmen. Das halte ich für wichtig und gut.

Aber das sind hier meine Gedanken, Gedanken die nicht jeder teilen muß...

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ausprobieren, was einem richtig erscheint und dann einen eigenen Weg finden, ob mit oder ohne Gegensprechanlage...ist doch egal.
Viel viel wichtiger sind Gurt, Überrollbügel und evtl ein Helm!

Puh, genug getippt...
Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon trikeflieger » 26. November 2008 08:09

sidebikeregina hat geschrieben:......
Für mich hat das Ganze auch einen kleinen erzieherischen Wert.Nämlich genau den, dass auch ein Kind nicht immer im Mittelpunkt steht, eben auch mal ein wenig in Geduld üben muß...
...das Gesehene abspeichern,genießen, vielleicht sich eigene Gedanken machen, was es sieht, das Alleinsein im BW lernen, immer mit dem Blick zum Fahrer/ zur Fahrerin, mit der Möglichkeit mit Gestik und Mimik zu kommunizieren...
... sich mit einfachen Mitteln beschäftigen, Buch anschauen, schlafen, Kuscheltier knuddeln oder die Welt mit den Augen entdecken und einfach nur im Kopf abspeichern.

Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei der Art der Kindermitnahme:Ich hab Tilman immer und überallhin mitgenommen, lange Strecken, Treffen oder Urlaub. Für ihn war es normal, allein im BW zu sein. Er genoß/ genießt die Ruhe.
Ich glaube, Kinder lernen dabei, in sich zu ruhen, mal ohne ständigen Austausch auszukommen. Sich zurückzunehmen. Das halte ich für wichtig und gut.

Aber das sind hier meine Gedanken, Gedanken die nicht jeder teilen muß...
.....


Ich wusste gar nicht, dass sowas mit Gegensprechanlage gar nicht geht ..... komisch, mein Kinder beschäftigen sich genauso selber, schlafen oder schauen in der Gegend rum. Und keines von denen stand jemals im Mittelpunkt, außer vielleicht am Geburtstag.

Aber wie Du selber sagst, jeder soll es so machen, wie er denkt, dass es das Richtige ist. Nur dass man meint, sein Kind im Beiwagen durch das Weglassen einer Gegensprechanlage erziehen zu können (und so liest man das von Dir), halte ich für etwas naiv. Oder sprichst Du mit Deinem Kind im Auto auch nicht, weil es sonst im Mittelpunkt stehen könnte? Im Auto unterhält man sich doch auch ganz normal, nichts anderes ist die Sprechanlage auf dem Moped.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon sidebikeregina » 26. November 2008 20:58

Hi Axel,
du brauchst dir jetzt aber keine Sorgen zu machen. Ich unterhalte mich sehr oft mit meinem Sohn. Allerdings fahre ich selten Auto mit ihm :P
Ich hab eigentlich auch nicht behauptet, dass sich Kinder im Boot mit Gegensprechanlage nicht selbst beschäftigen können...

Ich bin auch nicht naiv, ich meinte einen kleinen erzieherischen Wert...
...nicht die Erziehung selbst. Die ist so vielschichtig, das würde hier extrem den Rahmen sprengen, oder?

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinen Kiddies im Boot.
Vielleicht trifft man sich ja mal ...
...komm doch mal zum Forumstreffen.
Ein paar mehr Kinder wären schon klasse!

Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon trikeflieger » 27. November 2008 07:46

sidebikeregina hat geschrieben:....
komm doch mal zum Forumstreffen.
Ein paar mehr Kinder wären schon klasse!

Lieben Gruß
Regina


Kein Problem, wenn es mal im Süddeutschen Raum sein sollte...oder zumindest mal mehr Richtung Süden.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Hauni » 27. November 2008 09:34

trikeflieger hat geschrieben:Kein Problem, wenn es mal im Süddeutschen Raum sein sollte...oder zumindest mal mehr Richtung Süden.

Gruß Axel


Hatten wir........anfang November.......das Herbst-Forum-Treffen.......
man kann nun wirklich nicht behaupten, der südliche Teil der fränkischen Schweiz wäre im Norden der Republik......

......die Beteiligung war allerdings enttäuschend....... :rock:
für viele aus dem Norden war es zu weit, und aus dem Süden kamen nur eine Handvoll Tagesgäste aus der Umgebung :smt009
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon trikeflieger » 27. November 2008 10:38

Hauni hat geschrieben:
trikeflieger hat geschrieben:Kein Problem, wenn es mal im Süddeutschen Raum sein sollte...oder zumindest mal mehr Richtung Süden.

Gruß Axel


Hatten wir........anfang November.......das Herbst-Forum-Treffen.......
man kann nun wirklich nicht behaupten, der südliche Teil der fränkischen Schweiz wäre im Norden der Republik......

......die Beteiligung war allerdings enttäuschend....... :rock:
für viele aus dem Norden war es zu weit, und aus dem Süden kamen nur eine Handvoll Tagesgäste aus der Umgebung :smt009


Das habe ich leider verpasst. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich den Beitrag gesehen, da war aber noch kein Termin festgestanden. Dann habe ich ihn aus den Augen verloren. Schade, wir hätten sogar Zeit gehabt. Dann eben ein andermal.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon muli » 28. November 2008 08:06

hallo zusammen,
kann dem hauni nur recht geben - die beteiligung war mehr als schwach :cry:

trikeflieger hat geschrieben:Das habe ich leider verpasst. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich den Beitrag gesehen, da war aber noch kein Termin festgestanden.


der thread wurde am 10 juli eröffnet; am 2. august wurde der veranstaltungsort und -termin festgelegt; der thread lief dann mit anmeldungen bis kurz vor der veranstaltung ...

trikeflieger hat geschrieben:... Dann habe ich ihn aus den Augen verloren.

:roll:

trikeflieger hat geschrieben: Schade, wir hätten sogar Zeit gehabt. Dann eben ein andermal.


tja, wenn man die anmeldungen und die darauffolgende beteiligung gesehen hat, glaube ich nicht, daß nochmal einer aus dem süddeutschen raum das "risiko" auf sich nimmt und ein treffen organisiert ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon sidebikeregina » 28. November 2008 16:43

muli hat geschrieben:
tja, wenn man die anmeldungen und die darauffolgende beteiligung gesehen hat, glaube ich nicht, daß nochmal einer aus dem süddeutschen raum das "risiko" auf sich nimmt und ein treffen organisiert ...
cu
muli


Ja, die Befürchtung hab ich auch. Und es wäre sehr schade!

Wir können das Odltimer Cafè nicht verschieben....
...und Leuten wie GrafSpee ( Jens ) muß da ja der Spaß vergehen, wenn sie sich den Ar... aufr... und keiner kommt!

Also, Jens, falls du doch noch mal den Mut hast: Ich werde dabei sein!!!
Mir hat es super bei dir gefallen!!! :smt058

...oder Roll mit seiner Wiese: War auch topp!!!

Lieben Gruß Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon muli » 29. Dezember 2008 08:30

hallo Gismo,

erstmal zurück zum thema :D

ich habe letzte woche mit meinem spezi aus augsburg telefoniert und ihn mal gefragt, wie er denn den kindersitz in seinem beiwagen befestigt hat ...
der hat das recht unkonventionell gemacht und alles mit spanngurten bewerkstelligt; anscheinend wollte er bootsrahmen und -chassis nicht anbohren/verändern ...
hinter der rückenlehne muß wohl eine massive querstrebe verlaufen; daran hat er den kindersitz oben befestigt; unten hat er den kindersitz an einem vorhandenen beckengurt festgemacht;
bilder davon hatte er leider keine ...
vielleicht kannst du mit meinen vagen aussagen ja was anfangen ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon GismoRex » 29. Dezember 2008 19:33

Muli,

auf die Idee mit dem Spanngurt sind wir inzwischen auch schon gekommen und werden es wohl auch in der Art lösen. Einen weiteren Kindersitz mit eigener Gurtanlage habe ich schon hier stehen. Wenn ich fertig bin werde ich Bilder einstellen. Zur Zeit arbeite ich noch an meiner Solo-FJ. Die Arbeiten sind aber in Kürze abgeschlossen und dann geht es dem Cometen an den Kragen! :-D Die ersten Sünden der Vorbesitzer habe ich inzwischen schon beseitigt, bin aber noch nicht ganz damit fertig und die Bremsanlage ist auch noch ein wunder Punkt. Aber dazu mehr im Technikforum.

LG, Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon muli » 30. Dezember 2008 09:01

hallo Gismo

GismoRex hat geschrieben:... Zur Zeit arbeite ich noch an meiner Solo-FJ. Die Arbeiten sind aber in Kürze abgeschlossen und dann ...


verfolge ich aufmerksam im FJ-Forum ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon TC » 2. Januar 2009 23:30

Wenn ich das hier so lese, dann ist so, dass die, die keine Com-Anlage haben, diese nicht mögen! Das ist so, als wenn ein Blinder vom Sehen spricht. :-D

Damit ich such meinen Senf dazugegeben habe:
stimmt - vermisst hat eine Gegensprechanlage früher keiner!

Folgende Dinge wurden früher auch nicht vermisst:
Tiefkühlgemüse, Sicherheitsgurte, Airbags, Gummireifen, Playboy, Stoßämpfer, Schnurlos-Telefone, Kaffemaschinen, 2-lagiges Klopapier, Fenster mit Doppelverglasung, Selbstbestimmung der Frauen in der BRD, Auto-Reverse-Kassettendecks in der DDR, Atomstrom, Motorräder mit Beiwagen, geteerte Straßen, Praxisgebühr, Autoradios mit USB-Buchse, Heizgriffe... und ganz aktuell: Skihelme...

...bis man mal deren Vorteile genießen durfte...

Ich möchte die Baehr auch nicht mehr missen. Ausserdem nerven Kinder nicht ständig - keine Angst vor der Fortplanzung, Männer! :smt005
:angel:
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon GismoRex » 3. Januar 2009 07:46

TC hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese, dann ist so, dass die, die keine Com-Anlage haben, diese nicht mögen! Das ist so, als wenn ein Blinder vom Sehen spricht. :-D


Guten Morgen!

Zumindest auf mich bezogen hast Du mit der Vermutung absolut Recht! Lange hab ich darüber nachgedacht und mußte feststellen, dass das Moped der einzige Ort im Leben ist, wo ich nicht von allen Seiten zugetextet werde. Lediglich wenn ich allein segeln gehe, erlebe ich auch meine Ruhe. Selbst auf dem Klo ist man als Papa nicht mehr sicher. Zugegeben, mit einem dreieinhalbjährigen ist das schon ein bisserl extrem und ich weiß auch das sich das wieder gibt, aber im Moment...

Mal ganz davon abgesehen, das nicht alle Erungenschaften der Neuzeit immer und überall ein Segen sind. Diese komischen kleinen Geräte, die selbst Schulkindern an den Fingern oder Ohren angewachsen scheinen und dem Kontrolldrang der Vollzeitmamas freien Lauf lassen, die an jedem noch so ungeeigneten Ort losplärren und deren Besitzer grundsätzlich Gott und die Welt an ihren ach so wichtigen Gesprächen teilhaben lassen müssen, die sehe ich inzwischen eher als Plage. Auf Praxisgebühr und Co. gehe ich lieber erst gar nicht ein, sonst werden wir noch politisch hier. :D

LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon sidebikeregina » 3. Januar 2009 08:48

GismoRex hat geschrieben:Guten Morgen!

Zumindest auf mich bezogen hast Du mit der Vermutung absolut Recht! Lange hab ich darüber nachgedacht und mußte feststellen, dass das Moped der einzige Ort im Leben ist, wo ich nicht von allen Seiten zugetextet werde.
Mal ganz davon abgesehen,........ die sehe ich inzwischen eher als Plage. Auf Praxisgebühr und Co. gehe ich lieber erst gar nicht ein, sonst werden wir noch politisch hier. :D

LG, der Gis


:smt023 ...auf den Punkt `n Volltreffer !

Übrigens: Ich nehme auch keine Drogen und bin trotzdem dagegen.

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Uwe » 3. Januar 2009 09:07

sidebikeregina hat geschrieben:...Übrigens: Ich nehme auch keine Drogen und bin trotzdem dagegen.

LG Regina



:smt023 :smt039
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon mz_gespann » 3. Januar 2009 14:19

Mal ganz abgesehen davon, das ich meine Enkelkinder auch mal ganz gerne NICHT höre, macht es durchaus Sinn, den Kleinen beizubringen, das es auch ohne dauerndes telefonieren, permanente Verfügbarkeit von irgendwelchen Playern etc geht. Wenn dann mal die vorhandene Technik versagt, wird eben improvisiert - und das will auch erst mal gelernt sein.
Wir haben das in unserer Kindheit gelernt (Stock als ich weiß nicht was alles etc) und es schadet auch heute nicht.
Eine meiner Töchter ist mittlerweile total technikabhängig, deren Kinder zum Kanufahren oder im Beiwagen mitnehmen ist ne Strafe.
Die andere legt Wert darauf, das sich die Kleinen ohne Unterstützung von Geräten und Erwachsenen selbst beschäftigen - und die Lütten sind mit Begeisterung im Kanu dabei, Bisamratten, Eisvögel Haubentaucher und Co zu bestaunen - ganz leise. Fahren im Beiwagen mit und Opa kriegt dann mal nen Stubs und das reicht um mich auf die entdeckten Dinge aufmerksam zu machen. Und haben in derselben Schule wie ihre Cousins was zu erzählen. Wii hat ja jeder, aber Heiligabend mit Gespann zur Kirche? Sylvester auf dem Wasser (ok- Motorboot mit Kabine)? Wer kann da mit?
Die kleinen waren schon sehr früh dabei - Gurt, Überrollbügel und ein Helm, der fast nichts wiegt (Fahrradhelm) + supervorsichtige und vorrausschauende Fahrweise. Später wurde es immer schneller (freie Strasse + Übersicht) heute hab ich eine Bangbüchse zum bummeln, einen verhinderten Rennfahrer (Carl geht es nie schnell genug, da muß die K richtig ausgereizt werden, Paul ist mit der Emme durchaus zufrieden) und 2, die nur mitfahren, weil sie sonst zu Hause bleiben, statt mit Opa auf Tour zur Eisdiele oder so
Muß eben jeder selber wissen, Risiko ist und bleibt dabei. Man kann es zwar minimieren, muß dabei aber seine persönlichen Prioritäten setzen, aber nie ausschleißen. Ich denk dabei z.B. an die Tasse, die mich mal bei Rot über die Kreuzung geworfen - nicht geschoben - hat

Gruß Gerhard - und wieder wech
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon TC » 3. Januar 2009 18:42

Es glaubt hier doch nicht wirklich jemand, dass Kinder mit einer Sprechanlage im Boot Ihre Kreativität verlören und auf den Ego-Trip geraten?!? :ugly:
Wie viele Stunden habt Ihr die Kinder täglich im Boot, dass sie einen Schaden erleiden?
Es bleibt dabei:
1) wer eine hat, gibt sie nicht mehr her;
2) die meisten der "Ablehner" hatten nie eine und kennen das in Wirklichkeit gar nicht. :wink:

@Regina: Du setzt 2-lagiges Klopapier auf eine Ebene mit (illegalen) Drogen? Das hinkt etwas, meinst Du nicht auch? :smt005
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Roll » 3. Januar 2009 18:51

TC hat geschrieben:Es glaubt hier doch nicht wirklich jemand, dass Kinder mit einer Sprechanlage im Boot Ihre Kreativität verlören und auf den Ego-Trip geraten?!?

Nee, da wär vorher schon was schiefgelaufen.
Aber wenn vorher nix schiefgelaufen ist, brauchts auch keine Quakanlage.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Januar 2009 18:58

Roll hat geschrieben:Aber wenn vorher nix schiefgelaufen ist, brauchts auch keine Quakanlage.


Meiner Meinung, hat immer geklappt, Ruhe hat's auch gegeben. Meine sind jetzt "erwachsen". Nix schiefgelaufen. 8)

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon mz_gespann » 3. Januar 2009 19:01

TC hat geschrieben:Es bleibt dabei:
1) wer eine hat, gibt sie nicht mehr her;
2) die meisten der "Ablehner" hatten nie eine und kennen das in Wirklichkeit gar nicht. :wink:



In der BMW hab ich ne Baehr - ich weiß, wovon ich spreche. Und die Kids bekommen die nie wieder. Was die mich abgelenkt haben, wie schnell die raushatten, was mich stört - ne, ohne ist ruhiger. Und die Lütten haben - nach kurzem Protest - kapiert, das beim Opa ein nein gilt, das Gespann fahren auch ohne Benjamin Blümchen Spass machen kann. Und der Alte zwar auf seine Enkel eingeht, aber sich beim Gespannfahren nichts vorschreiben lässt. Seitdem hab ich Ruhe. Wenn unsere Große mitfährt, die kann das Kabel nehmen, tut sie aber nicht, weil auch sie die "Nichtablenkung" genießt. Meine Frau besteht auf Verkabelung, sagt aber nur "mach mal Pause" und spielt auch nicht mit der Anlage rum - also auch Ruhe. Sonst wär das Ding schon wieder draussen. Nutzen tut sie nur bei den Behindertenfahrten, wenn ich Gruppenleiter mache oder Lumpensammler spiele.Oder wenn ich nen Treffen organisiere. Dann kommts Telefon da dran... und nur dann. Das Kabel liegt meistens im Kofferraum.

Diskutieren und Reden ist ja gut und schön - mach ich auch gern. Aber nicht beim Fahren! Und Musik kommt von unten. Lautstärke und Takt regel ich mit der rechten Hand.

Wenn ich was schreibe, weiß ich genau, was und warum. Nur mal am Rand :wink: Ist nicht pöhse gemeint :!:

Gruß aus der kalten Werkstatt
Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2009 19:07

"...@Regina: Du setzt 2-lagiges Klopapier auf eine Ebene mit (illegalen)
Drogen? Das hinkt etwas, meinst Du nicht auch?..."

Haste schon mal versucht 'ne Tüte mit 1-lagigem zu drehen, TC?



Überraschenderweise kam Karin mit der Idee
der Gegensprechanlage an (bisher wollte sie immer alleine Singen :rock: )

Allerdings möchte ich keinen Blauzahn am Helm haben.
Bin also noch in der Meinungsbildung...




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon sidebikeregina » 3. Januar 2009 19:13

TC hat geschrieben:@Regina: Du setzt 2-lagiges Klopapier auf eine Ebene mit (illegalen) Drogen? Das hinkt etwas, meinst Du nicht auch? :smt005


Das hab ich auch nicht getan....


Es wäre aber ebenso "witzig" wie 2-lagiges Klopapier auf eine Ebene mit dem Nichtsehenkönnen eines Blinden zu setzen... :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Hauni » 3. Januar 2009 20:54

TC hat geschrieben:Folgende Dinge wurden früher auch nicht vermisst:
................ Playboy,Atomstrom, Praxisgebühr.....

...bis man mal deren Vorteile genießen durfte...


:-D :smt043

welchen Vorteil bringt mir denn der Playboy :smt005 #-o



ach ja, bevor hier weiter Äpfel mit Birnen verglichen werden.......

ich muss nicht zwangsläufig eine Hayabusa kaufen, nur um zu wissen das so ein Ding mir keinen Spass machen würde.....

wer so etwas mag, bitte, gerne,
aber bitte nicht versuchen mich zu überzeugen das ich das garnicht beurteilen kann........( wenn ich überhaupt kein Interesse habe, dies beurteilen zu wollen :smt112 )
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2009 21:50

Is' auch schon verdammt lang her, daß es keinen Playboy oder Atomstrom gab...

Hauni, da gibt es doch sicher eine kluge Beschreibung für, daß man bei
wachem Menschenverstand doch tatsächlich in der Lage ist, auch ein Urteil
über Dinge zu finden, die man nicht kennt, aber trotzdem nicht will.

Wie in meinem Falle, 1-lagiges Toilettenpapier für 'ne Tüte verwenden,
Rauchen, mit dem Kopf gegen Wände rennen, Sex mit Männern, Porsche
fahren, zwei Wochen in Malle abhängen, das Bundesverdienstkreuz
bekommen,...


Okay, okay, morgens Müsli zum Frühstück hab ich tatsächlich erst
probiert. Und das Saufen bis der Arzt kommt, war kein bewusster Test...

Allerdings die Hayabusa, die Hayabusa würde ich vielleicht mal im
Gespann ausprobieren wollen...

So, aber jetzt :btt:



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon TC » 3. Januar 2009 22:16

Cool - die Intercom-Diskussion scheint lebhafter zu werden als das Helm-Thema.
Jeder hat Recht von seinem Standpunkt aus. 8)

Damit haben wir jetzt vier Fälle:
1) diejenigen, die eine haben und sie nicht missen wollen;
2) diejenigen, die nie eine hatten und das nicht kennen;
3) diejenigen, die eine hatten, aber nicht mehr möchten;
4) diejenigen, die keine haben und kein Interesse haben, sich ein Urteil bilden zu wollen.
:D

@Stephan: :-D nee, ich rauche nicht. Den Vorteil konnten nur die auskosten, die es probiert haben...
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2009 22:24

5) diejenigen die keine haben und sich auf Grund gründlicher Überlegungen keine kaufen werden


Wobei ich 2) leicht ändern würde in "2) diejenigen, die nie eine hatten und nie über die Anschaffung derselben nachgedacht haben"



Stephan, der in dem Punkt ja an Schmitz Backes noch nich vorbei is...
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon sirguzzi » 3. Januar 2009 22:59

Stephan hat geschrieben:5) diejenigen die keine haben und sich auf Grund gründlicher Überlegungen keine kaufen werden

und mein persönlicher Standpunkt zur Intercom:
6) diejenigen, die keine brauchen, weil bei ihnen freiwillig sowieso keiner mitfährt 8)
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon TC » 3. Januar 2009 23:11

sirguzzi hat geschrieben:6) diejenigen, die keine brauchen, weil bei ihnen freiwillig sowieso keiner mitfährt 8)

:lol:
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Riedochs » 4. Januar 2009 00:12

Nur mal so am Rande: Was bringt denn die Diskussion, ob diejenigen, die keine haben, eine haben müssen und diejenigen, die eine haben, diese nicht wieder hergeben wollen. Da hat einer gefragt, wie man das Risiko mit Kids im Boot minimieren kann. Wie man es hinbekommt, entspannt mit Familie Mopped zu fahren, ohne sich jeden Meter Gedanken machen zu müssen, dass der Fall der Fälle in seinen vielen Facetten eintreten könnte und hier wird über Quarkboxen diskutiert. Wem hilft das weiter? Klar gibt es Leute, die während der Fahrt kommunizieren oder Medien benutzen oder eben nur den Sound ihrer Maschinen genießen möchten. Lasst doch jeden nach seiner Facon glücklich werden. Ich denke mal, wenn wir über die Sicherheit der Kids im Boot nachdenken, stehen Gurte, Sitze, Helm und Schutzkleidung klar im Fokus. Klar können Intercomanlagen ein nettes Hilfsmittel sein. Aber ich denke, gute Tipps (wie ich sie hier auch schon in diesem Zusammenhang bekommen habe, als mein Filius anfing, hinten auf dem Soziusplatz mitfahren zu wollen) sind zielführender.

Hier sollte doch auch nicht der schädliche Einfluss moderner Telekommunikationsmittel diskutiert werden, oder habe ich was falsch verstanden. :-D

Ich gebe jetzt mal meinen Senf zum eigentlichen Thema. Ich habe mit den Kids angefangen, so wie es auch Regina beschreibt. Fahrradhelm und feste Kleidung. Das wichtigste Kriterium war damals, dass die Kinder laufen konnten, weil ich mir, naiv wie ich bin, dachte, dass dann auch die Muskulatur um die Wirbelsäule wenigstens so ausgebildet ist, dass der Torso gestützt wird. Jacke und Jeans und damals halt "nur" einen Beckengurt zum Befestigen des Kindersitzes, der aber einen Hosenträgergurt hatte. Als die Kleinen dann größer wurden, Gurt im Beiwagen, Helm und Jacke. Voller guter Vorsätze und ordentlich gekleidet losgefahren. Nur dann in Italien oder Griechenland (dort wo die Straßen wirklich schlecht sind und auch mediterran gefahren wird), da sind sie dann mit Shorts und T-Shirt (aber wenigestens mit Helm) im Beiwagen gesessen. Gedanken habe ich mir immer gemacht und mich gefragt, wie ich jemals wieder in die Augen meiner Kinder sehen könnte, wenn jetzt was passiert und sie wegen meiner Leichtsinnigkeit vielleicht einen bleibenden Schaden davontragen. Gott sei Dank und das wünsche ich natürlich allen, egal ob mit oder ohne Kinder unterwegs, ist nichts passiert und ich hoffe inständigst, dass es so bleibt. Aber wie schon geschrieben, es kann auf dem Fahrrad, im Auto oder zu Fuss passieren. Ich denke, wir haben schon ein recht hohes Sicherheitsbewusstsein (was auch gut ist) und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Also, leben und leben lassen
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon GismoRex » 4. Januar 2009 08:04

Roll hat geschrieben:Aber wenn vorher nix schiefgelaufen ist, brauchts auch keine Quakanlage.


Volltreffer! :grin:

LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon Rohwi » 4. Januar 2009 20:10

Hallo....
Zum eigentlichen Thema: Wir haben ab dem 2. Lebensjahr einen Kinderskihelm genommen. Der ist aufgebaut wie ein Jethelm , schützt also vor seitlichem Anprall , wiegt aber nur 495 Gramm. Wir fanden es so optimal für uns und unseren Zwerg.Das Gurtsystem war selbstgenäht aus Automobilgurten und ging von Schulter rechts nach Becken links , weiter Becken rechts und wieder Schulter , diesmal links. Das kreuzen der Bänder vor dem Bauch hat sich als notwendig gezeigt weil der Zwerg auf längeren Etappen auf der BAB öfter eingeschlafen ist und dann seitlich aus dem Gurt herauskippte. Boot war ein Russenboot auf Eigenbau-Fahrwerk an K 100 RS.Es gab ein geschlossenes Hochverdeck.
Reisetempo damals etwa 130 bis 140 km/h. Heute sind wir mit den Dieselgespannen meist bei 120 km/h unterwegs. Aber ein Hochverdeck steht für diesen Sommer wieder auf der To - Do - Liste. mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi
 
Beiträge: 184
Registriert: 10. August 2008 18:20
Wohnort: Gnutz

Beitragvon TC » 5. Januar 2009 17:57

GismoRex hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:Aber wenn vorher nix schiefgelaufen ist, brauchts auch keine Quakanlage.


Volltreffer! :grin:

LG, der Gis

Das es einen Zusammenhang zwischen Qualität der Erziehung und dem Vorhandensein einer Intercom-Anlage gibt, ist einfach nur gequirlte Kacke!
Entschuldigt das derbe Wort "gequirlt", aber das muss ich mal einfach so deutlich sagen.

Wenn mir meine Kurze auf dem äußeren Sitz unter dem geschlossenen Hochverdeck verdeutlichen will, dass ich mal das nächste WC anfahren soll, dann müsste sie sich erst abschnallen, sich quer über meinen Großen legen und das Fenster öffnen, um mich anzutippen.
Da sie unter dem geschlossenen Hochverdeck nicht sehen kann, ob ich nicke, müsste ich die Hand vom Gasgriff nehmen, um ihr zu verstehen zu geben, dass ich es gemerkt habe.
Klar - nur ein Mitfahrer und/oder offenes (Elastik-)Boot - alles kein Problem.
Das mir dieses Risiko einfach groß ist, kann sicher jeder verstehen. Und deshalb habe ich für MICH - nicht für meine verzogenen Kinder :evil: - die Baehr angeschlossen!

btw, was viele nicht wissen: bei einigen (allen?) Anlagen lassen sich für Boot und Motorrad jeweils separate Audio-Signale einspeisen und man kann die Mikros vom Boot per Schalter ganz leise stellen. "Anti-Stress-Taste" nennt sich das... :wink:

@Regina: Autsch! :smt009
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Crazy Cow » 11. Januar 2009 19:58

... dass das Moped der einzige Ort im Leben ist, wo ich nicht von allen Seiten zugetextet werde.


Was´s das denn?
Ich dachte hier geht es um Kinder, nicht um Mobbing!
Wer sich einen Helm aufsetzt, um Ruhe vor seiner Nachzucht zu haben, sollte sie lieber zu hause lassen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die, die hier lautstark ihre Kinder erziehen, (nach allen Regeln der Kunst versteht sich vonwegen nicht im Mittelpunkt...) gerne vergessen, dass sie nicht das Monopol auf ihre Umsicht haben, sondern die meisten anderen, auch hier im Forum, das schon hinter sich gebracht haben. Dabei ist eine Geisteshaltung: "ich (oder meine Blagen) hatten auch kein Gegensprech und mir hat´s nicht geschadet" doch wohl das letzte. Umsomehr wenn sie einher geht mit einer Gleichschaltung der elektronischen Geräte in Bezug auf die kreative Entwicklung im Kleinkindalter. Ist doch lächerlich.

Ein Gameboy tut das. Jedenfalls was die Kreativität in Bezug auf Kommunikation (das ist Sprechen, Lesen, Schreiben und Malen!) Eine Gegensprech fördert die essentielle Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Der Spruch mit dem Mittelpunkt sagt doch nur aus, dass die Damen und Herren Eltern nicht mit dem Kommunikationsbedürfnis ihrer Kinder umgehen können.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von den Mittelpunktablehnern ihren Blagen schon einen Gameboy oder den Seniorblagen ein Handy gestiftet haben und selber!...
...und selber eine Flatrate für ein solches für sich in Anspruch nehmen und diese herzhaft zelebrieren.

Wenn die technischen und kaufmännischen Dinge sich soweit entwickelt haben, dass man ihre Vorzüge auch im Seitenwagen nutzen kann, spricht doch nichts dagegen. Es besteht doch keine Pflicht.


Wie viele Eltern sind unterwegs mit einem Auto! Drei Kinder auf dem Rücksitz. Sie sollten eigentlich wissen, dass die drei sich zum Pinklen nie an irgendwelche Tankstopps halten und nie gleichzeitig aufs Klo müssen. Dass nach einer gewissen Zeit immer einem irgendwas zwickt. Wenn sich dann einer aufregt, liegt´s an den Eltern. Kinder wollen immer gerne mit, aber sie haben kein Gefühl für die Zeit, die die Fahrt dauert. Mal überlegen, was man dem Wurm so erzählen kann, wenn es ihm langweilig wird.


Tüten aus zweilagigem Klopapier, was eine Relevanz!


Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon GismoRex » 11. Januar 2009 21:23

Ein Gameboy tut das. Jedenfalls was die Kreativität in Bezug auf Kommunikation (das ist Sprechen, Lesen, Schreiben und Malen!) Eine Gegensprech fördert die essentielle Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Der Spruch mit dem Mittelpunkt sagt doch nur aus, dass die Damen und Herren Eltern nicht mit dem Kommunikationsbedürfnis ihrer Kinder umgehen können.

Ich möchte nicht wissen, wie viele von den Mittelpunktablehnern ihren Blagen schon einen Gameboy oder den Seniorblagen ein Handy gestiftet haben und selber!...
...und selber eine Flatrate für ein solches für sich in Anspruch nehmen und diese herzhaft zelebrieren.


Olaf,

dazu zwei Dinge:

1. Mein von Dir zitierter Einwand, auch wenn er Dir noch so absurd erscheint, ist die reine Wahrheit! Als Vollzeit-Papa, nein, kein Feierabend-Papa (!), weiß ich wovon ich spreche!

2. Ein Handy hab ich, benutze es aber kaum. Genauso wenig braucht mein Stammhalter einen Gameboy, Fernseher oder sonst welchen elektronischen Schwachsinn um auf sich aufmerksam zu machen oder seiner lebhaft vorhandenen Phantasie freien Lauf lassen zu können und glaub es, oder lass es, aber ich erlebe tag-täglich genug elektronisch rund um "glückliche" Kids und bin froh darum das mein Sproß das zumindest bislang nicht einfordert!

Und zum Schluß noch folgendes: Ich fahre nur so lange/weit, wie mein Sproß das von sich aus im Gespann erträgt. Daraus folgen zwangsläufig entweder sehr kurze Touren oder das ein Elternteil zur Ansprache daneben sitzt. So stelle ich mir ein kindgerechts Gespannfahren vor! Wenn ich auf elektronische Kommunikationsmittel angewiesen bin, dann nur deshalb, weil ich meinem Sproß nicht gerecht werde.

LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2009 20:02

"...Wenn ich auf elektronische Kommunikationsmittel angewiesen bin, dann
nur deshalb, weil ich meinem Sproß nicht gerecht werde..."

Du musst Dich hier nicht Selbstkasteien. Wir sind eigentlich tolerant. Eigentlich...




Stephan, dem das Leben nicht die Kinder schenkte die er verdient hätte (Schnauze) und sich somit nur mit den Sprösslingen Anderer rumschlagen darf. Ob da Elektronik im Spiel war, keine Ahnung
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon willi-jens » 13. Januar 2009 04:23

tolerant, ja....
Interessant, daß hier einige die Befähigung zur Erziehung des Nachwuchses an der Installation eines einzigen elektrischen Gerätes festmachen....

Jens

der sich kaum traut es zu schreiben, aber ich kann einige der Argumente für eine Gegensprechanlage gut nachvollziehen... habe ich jetzt erziehungstechnisch bereits versagt :?:

und nicht jeder hat einen BW in dem der/die LAG neben/hinter dem Nachwuchs sitzt oder bei dem selbst bei geschlossenem Verdeck ein direkter Blickkontakt (ohne allzu große Anstrengungen) möglich ist...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon GismoRex » 13. Januar 2009 07:19

willi-jens hat geschrieben:tolerant, ja....
Interessant, daß hier einige die Befähigung zur Erziehung des Nachwuchses an der Installation eines einzigen elektrischen Gerätes festmachen....

Jens

der sich kaum traut es zu schreiben, aber ich kann einige der Argumente für eine Gegensprechanlage gut nachvollziehen... habe ich jetzt erziehungstechnisch bereits versagt :?:

und nicht jeder hat einen BW in dem der/die LAG neben/hinter dem Nachwuchs sitzt oder bei dem selbst bei geschlossenem Verdeck ein direkter Blickkontakt (ohne allzu große Anstrengungen) möglich ist...


Jens,

die Diskussion driftet ab, weil einige Schreiber vollkommen aus den Augen verloren haben wie alt mein Sproß ist! Weiter oben steht zu lesen, das er gerade 3,5 Jahre alt ist und da ich als Threadstarter mit meinen Fragen selbstverständlich mich auf MEINE Situation beziehe, komme ich nicht umhin bestimmte Positionen zu beziehen. Das heißt nicht, das nicht irgendwann, wenn der Lütte denn älter ist, eine Gegensprechanlage Einzug halten könnte. Ich lehne sie nicht grundsätzlich ab! Allerdings finde ich in diesem Alter eine real daneben sitzende Person wichtiger. Auch das wird sich sicherlich mit zunehmendem Alter meines Sohnes ändern. Ferner habe ich bewußt deshalb einen so großen Beiwagen angeschafft.

Also, noch mal ganz deutlich: Zumindest ICH schreibe und frage aus der MEINER Situation heraus. Das einige hier versuchten eine Grundsatzdiskussion in Sachen Kindererziehung daraus zu machen ist zeitweise recht amüsant zu lesen, aber nicht Inhalt meiner Eingangsfragen gewesen. Trotzdem hatte ich auch meinen Spaß an etwas überspitzten Antworten. Ich geb es zu! 8) :-D :lol:

Naja, und dann ist da eben noch der Umstand, das ich nach zwei erwachsenen Töchtern, die ich Feierabendpapatypisch nicht so sehr oft zu Gesicht bekommen habe, nun als Vollzeitpapa zwangsläufig eine deutlich andere Sichtweise bekommen habe. Aber das ist ein anderes, wenn auch sehr interessantes Thema...

LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Beitragvon willi-jens » 14. Januar 2009 03:28

Mein Kleiner ist jetzt auch gerade erst über 2 und bisher ging es auch ohne. Hauptsächlich weil wir eigentlich immer ohne Verdeck fahren (alles andere wäre sträflich bei dem Wetter :roll: :grin: ), aber sobald die Windelzeit zuende geht...sollte dann auch noch das Verdeck montiert sein kann er sich mit Sicherheit nicht so schnell bemerkbar machen...
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Beitragvon sidebikeregina » 14. Januar 2009 17:38

Also, ich hab grad mal meinen Sohn Tilman ( 12) gefragt, ob er in den Jahren eine GSA vermisst hat oder er sich irgendwie nicht beachtet, vernachlässigt o.ä. gefühlt hat.
Nein, hat er nicht. Für ihn war alles in O. so . Er konnte sich immer bemerkbar machen....
Jetzt, meinte er, wäre eine GSA vlt nicht schlecht, dann könnte er mir mit seinem Navi, welches er auf seiner PSP ( Playstationportable) installiert hat, den Weg durchgeben.
Jaja, er hat so neumodisches Zeug...

:wink:

Wie ihr seht, es gibt noch mehr Sichtweisen.

Lieben Gruß
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon GismoRex » 15. Januar 2009 07:33

97 Antworten und 3167 Aufrufe

Moin erst mal!

Mein Erstaunen über die Resonanz auf so einfache Fragen möchte ich mal äußern. Aber noch viel mehr, das trotz zeitweise in gefährliches Fahrwasser abdriftender Themen (Kindererziehung) durchweg zwar engagiert, aber überwiegend nett und freundlich miteinander umgegangen wurde finde ich absolut klasse! So macht das Diskutieren wirklich Spaß und öffnet Horizonte!

Das mußte ich einfach mal los werden!

LG, der Gis
Wer vor Kurven nicht bremst braucht auf den Geraden nicht so viel Gas geben!

meine Mopeds
Benutzeravatar
GismoRex
 
Beiträge: 69
Registriert: 11. Januar 2007 09:25
Wohnort: 31020 Wallensen

Kindersicherung

Beitragvon magiccarver » 7. April 2009 00:05

also unser kurzer (3,5 jahre) sitzt in unserem seitenwagen im kindersitz mit dreipunktgurt, traegt seinen relativ leichten skihelm und fuehlt sich pudelwohl. angezogen wird witterungsabhaengig (bei geschlossenem verdeck) so ziemlich alles von skianzug im spaetherbst bis leichter fleecepulli im sommer. und bevor er nicht nen nacken wie ein stier hat, gibts auch bestimmt keinen schweren integralhelm.
Blau und Weiss ein Leben lang...
magiccarver
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2008 00:11
Wohnort: Luxemburg

Re: Kindersicherung

Beitragvon willi-jens » 19. Juni 2009 16:07

magiccarver hat geschrieben:also unser kurzer (3,5 jahre) sitzt in unserem seitenwagen im kindersitz mit dreipunktgurt, traegt seinen relativ leichten skihelm und fuehlt sich pudelwohl. angezogen wird witterungsabhaengig (bei geschlossenem verdeck) so ziemlich alles von skianzug im spaetherbst bis leichter fleecepulli im sommer. und bevor er nicht nen nacken wie ein stier hat, gibts auch bestimmt keinen schweren integralhelm.


Kann ich gut nachvollziehen. Hier sieht die Lösung sehr ähnlich aus.

Und Ihr dürft jetzt auf mich einprügeln, die Gegensprechanlage ist bestellt :roll: ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

VorherigeNächste

Zurück zu Kinder, Kinder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste