22. Oktober 2006 17:55
Der ST 2 ist wie ich finde ein zeitlos schoener Seitenwagen. Seine Kritiker stossen sich am mangelnden Fahrkomfort wegen dem 10"Rad welches in jedem Schlagloch verschwindet und dem so gut wie nicht vorhandenem Federungskomfort. Ausserdem wird von den Gespannbauern (die meist ihre eigenen Boote verkaufen wollen) bemängelt, das alle Anschlüsse am Umlaufenden Rahmen des Seitenwagens fest sind und somit auf einer Ebene, was theoretisch bei extremer Belastung etwa durch zu viel Gewicht im Boot und damit auf 2 Rädern fahren (natürlich sind die 2 am Motorrad gemeint) zum Verdrehen der Seitenwagenanschlussschellen führen kann, falls diese nicht fest genug sitzen. Aber oft wird der hintere obere Anschluss am Überrollbügel befestigt, was das Problem eigentlich loest, aber angeblich soll er nicht stabil genug sein, da er sich verwindet, weil er nur an 2 Punkten jeweils unten am Rahmen festgemufft ist. Wie schon gesagt Theorie, ich habe in der Praxis noch nichts von so einem Fall gehoert. Bin selber einige 100 km im ST 2 mitgefahren (an einer Guzzi übrigens und auch mal sehr sportiv an einer Triumph ) . Den mangelnden Komfort kann man nicht weg diskutieren. Wer also dauerhaft seine/n Lebensgefährtin/ten, Vater, Mutter, Opa, Oma, Kind oder Hund darin spazieren fahren will, sollte ein anderes Boot wählen. Wer meist alleine fährt hat mit sicherheit ein mittlerweile günstiges, formschoenes und einfach zu befestigedes Boot, denn der Vorteil der Befestigung am Bootrahmen ist, das man die Schellen hin schieben kann wo sie gerade passen.
Die Russenboote haben soviel ich weiss oft den unteren vorderen Anschluss zu weit vorne, so das er abgeflext und andersherum wieder angeschweisst werden muss um an andere Mopeds zu passen. Für kleine Kinder bietet ein Russenboot zu wenig Schutz, ich hatte mal eins an einer CB 750 Four. Dafür ist es billig und kann mit einem Hammer aus gebeult werden

.
Das mit dem Gewicht sehe ich so: In ein leichtes Boot kann ich Batterie, Zusatztank oder 20 L Reservekanister, Werkzeug usw. legen, um es schwerer zu machen, ein schweres Boot kann man aber nicht viel leichter machen.
Hoffe meine Erfahrungen helfen dir etwas bei deinem Meinungsbildungsprozess
mfg Murphy