Marschall hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:........
Hinten die Alu-Speichen durchsägen und ca. 10mm hoch über der Nabe stehen lassen. Auf die Nabe beidseitig einen Winkelbund drehen lassen. Zwei Alu Ringe (Dicke 10, D minus d = 30 bis 40mm) Drehen/Fräsen. Die Ringe sollten aussen ein Fase haben, die von der halben Dicke zur halben Höhe läuft. Die Ringe sollten saugend oder pressend auf den Bund der Nabe passen. Aufpressen, festschweissen, nicht bohren.
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Kannst Du soetwas Olaf ? Was würde das in etwa kosten ?
Moin Tom,
beim Gespanntreffen im Westerwald war mal jemand mit ner XJ und 13" Rädern. Der hatte die Nabe so bearbeitet, aber dann Blechspeichen draufgeschraubt. Auf die Felgenringe waren Klötzchen geschweisst nach Vorbild der EZS Räder. Die waren nicht mal bearbeitet. Wenn das Rad rund läuft ist das vielleicht auch nicht unbedingt nötig. In genau dieser Art kenne ich noch zwei Honda CB500 (T? letztes 2Zyl. Modell), die selbst gemachte Räder haben. Ein Erbauer ist tot, der andere war mal hier im Gespräch nach dem Side-Bike Treffen 2007. Da gab es auch ein Foto vom Vorderrad.
Bei der Hinterrad Speichenlösung wäre ich nicht bang. Die Auto-Alu-Super-Breit-Design-Felgen sind so gemacht. Therm. Press-Passung zw. Felgenstern und -Ring. Ich würde die Presspassung zw. Nabe und Speichenringen mit 5 Scherbolzen sichern. Wenn einer reisst stimmt was nicht, wenn du das nicht bemerkst und 5 reissen, dreht schlimmstenfalls die Nabe durch. Ansonsten halten die Zugkräfte der Speichen das Gefüge zusammen.
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edit: sorry, ich hatte gelesen Kennst du so etwas.
Die Nabe würde ich um die Ecke bringen, zu einem Kollegen, der für jeden Blödsinn zu haben ist. Man braucht nach dem Absägen der Speichen eine entspr. grosse Drehbank. Jede Privatdreherei würde das für 100€ können.
Die Speichenringe kann ich natürlich fräsen, kein Problem. Wenn ich sie gleich an die Nabe anpassen kann, würde ich sie auch gleich bohren. Mit aufziehen werd ich aber in 3 Stunden nicht fertig. Dazu das Material.
Kurz: wenn du eine org. XJ 900 Nabe hättest, müsstest du mit weiteren 250-300Talern rechnen und hättest erst eine Nabe. Dann kommen noch Speichen und Felgenring. Wenn ich die Ausführungen einer österr. Radspannerei und die von Vitus Lieferanten richtig deute, gibt es aber zur Zeit nur für max. 3,5J-15 Stahlfelgen ein Generalgutachten für Gespannbetrieb. Alles andere muss ein TÜV Ing. entscheiden.
Dazu passte dann dieser Reifen: 145/65-15S
Ich persönlich bevorzuge britische Auto Speichenräder. Für breitere Felgen gibt es sogar kleinere Reifen, der hier zum Beispiel:
http://dreiradler.org/viewtopic.php?t=6150
Limora