Hallo zusammen und erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme im Club.
Als eingefleischter 2V-Boxerfahrer werde ich mir bald ein Gespann zulegen (EML HW 2). Ein guter Bekannter und begnadeter Mopedmechaniker hat mit dem Aufbau begonnen und vor über 5 Jahren abgebrochen. Da er bald seinen 80sten feiert, möchte er sich nun doch davon trennen. Das Gespann steht seit dem trocken. Lackierarbeiten, Reifen (Ente), Lenker, Licht und Motor (800er Motor mit kurzem Hub und gekürzten Zylindern) mit Antrieb usw. sind fertig. Eine Felge zeigt viel Rostfraß, weil eine Katze wohl das Teil als Klo klasse fand. Die Bremsscheiben sind auch rostbraun.... Ich sah das Gespann erst einmal kurz unter den Decken. Danach konnte ich eine Nacht nicht schlafen. Ein sicheres Zeichen, dass es spannend wird.
Wo ich um eure Unterstützung bitte:
> In die Schei...packen: Will ich unbedingt vermeiden. Ich schraube auch viel und ergeizig. Ich brauche nur keine Dauerbaustelle oder finanzielle
schwarze Löcher. Ich möchte niemanden hier zu nahe treten, man munkelt, dass dies bei einigen Fahrzeugen aus dem
osteuropäischen Raum durchaus auftreten kann.
> Bremsen: eine Scheibe vorn und hinten gibt es schon. Ich möchte vorn gern zwei montieren und hinten sowie am Beiwagen je eine. Hier im Forum
beschrieb schon jemand einen HW 2 Aufbau. Die Scheiben von den alten Boxern sollen passen, besser noch die von der K 100. Das wird
wohl kaum einfach so passen, oder? Wie werden die Scheiben angesteuert? Handpumpe vorn, Fußbremse hinten und Beiwagen?
> Radlager: Winterfahrzeug und Standzeiten. Ich würde die mal aufmachen. Was für Lager entdecke ich da?
> Reifen: Die überschreiten bestimmt ihr Mindesthaltbarkeitsdatum. Gibt es bessere Alternativen?
> Preis: Zu dem Gespann (noch ohne zusätzliche Bremsscheiben und -zangen) gibt´s noch einen 800er Motor, Zustand fraglich.
Bei einem ersten kurzen Treffen gab der Bekannte ein Preisfenster zwischen 4 -5.000 € an. Wir kennen uns seit über 30 Jahren, wir suchen
nach einem fairen Preis, auf einen 100er kommt es nicht an. Ein komplettes gutes Gespann wird nach meinen Recherchen so um die 10.000 €
gehandelt.
> Erfahrungen: Gibt es jemanden im Bergischen Land (42499) oder Umgebung, der mir was zeigen kann? Erfahrung gleich Null und wenn die erste
Kurve kommt, krieg ich bestimmt ´nen Köttel inne Hose......
Zu meiner Historie:
Mit 13 Jahren zog ich eine Zündapp Bergsteiger aus einem Container und auch 40 Jahre später kommen ich nicht vom Rumschrauben los.
Über Mofa, Mokick (Herkules), 125er (Honda), 250er Honda mit Umbau auf 400ccm und 46 PS kam ich dann zur BMW R 65, 50 PS. Vor 12 Jahren kam ein 1000er Boxer dazu und entwickelte sich zum Cafe-Racer.
Ich fahre die R 65 noch heute und wenn ich anderen was weitergeben kann, hier eine kurze Auflistung von Veränderungen:
860ccm, asymmetrische Nocke, gekürzte Krümmer (so dass die Endtöpfe vor der Achse endet), Valeoanlasser, Doppelzündung, abgeschirmte Zündkabel, ignitec-Zündung (frei programmierbar per Laptop), vergrößerte Airbox mit K&N-Luftfilter, Tacho DET 100, Rask-Fußrastenanlage und Übliches (Lenker, Ochsaugen, Rücklicht....)
Bei der R 100 sieht es ähnlich aus: 324er Nocke, offene Ansaugtrichter oder Sportluftfilter, gekürzte Krümmer und beide Endtöpfe auf eine Seite gelegt, MMB-Instrumente, Knoscher-Fußrastenanlage, K 75 S-Gabel, Acront-Felgen, VV-Schwinge und weitere Kleinigkeiten....
Dank´ euch für Nachrichten und lasst es euch gut gehen
Schöne Dreiradlergrüße
Tom